Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nur einen Tag nach der Vorstellung der 1.599 US-Dollar teuren GeForce RTX 4090 lässt Nvidia-Chef Jensen Huang die Träume von günstigen Grafikkarten in der Zukunft platzen. Gründe liefert er gleich mit. "Die Vorstellung, dass ein Chip mit der Zeit immer billiger wird, gehört leider der Vergangenheit an", erklärt Huang im Zuge eines Q&A am Mittwoch gegenüber einem Journalisten, wie Digitaltrends be...

Hier geht es zur News Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von BigSpiD »

Er lebt noch in seinem Luftschloss, wo die Miner Schlange stehen und alle GPUs weg kaufen, zu egal welchem Preis. Er wird aber sehr schnell wieder in der Realität ankommen, wenn er feststellt, dass es nicht halb so viele Gaming-Kunden gibt, wie Miner...und davon jeder auch nur EINE GPU kauft und keine 20. Ich sag da nur abwarten und Tee trinken. Letztens gabs bei NBB die 3090 für 800€, wenn auch nur kurzzeitig. Ich werd meine 3080 für unter 500€ noch bekommen :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Temeter  »

Was für ein widerliches Arschloch. Sowas bekommt man, wenn ein Unternehmen zu viel Marktmacht hat. Da wundert es auch nicht, wenn selbst ein EVGA trotz Gewinnen keinen Bock mehr auf Nvidia hat.

Übrigens ist die Ironie hier, dass Nvidia gerade ein Problem mit Überproduktion von 3000er Chips hat. Man hat bei TSMC sogar angefragt, die 4000er Produktion zu drosseln (abgelehnt). Die haben ordentlich Kohle dank Minern gemacht, aber der Einbruch von ein par Crypto-Dingern hat die Nachfrage einbrechen lassen. Ganz zu schweigen von den Energiepreisen.
Und ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Markt gerade von 2nd-Hand Karten überschwemmt wird, weil die Miner halt Karten loswerden wollen.

Dieser Spinner will euch also Abzocken, und hofft darauf, dass er die Preise weiter künstlich hoch halten kann, auch wenn die wirtschaftlichen Grundlagen für die Verknappung gar nicht mehr gegeben sind.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.09.2022 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 22.09.2022 15:30 Was für ein widerliches Arschloch.
Weisst Du, an was mich diese Argumentationsweise erinnert? In der Arroganz und Überheblichkeit an Sony bei der Vorstellung der PS3. Was Sony im Zuge der dann folgenden Jahre die eine oder anderen schöne Lektion in Demut eingebracht hat.

Schau mer mal ... vielleicht gewinne ich auch spontan im Lotto? So wie Huang denkt, dass dies seinen Kunden wohl nun ständig passieren wird. Wer weiß?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von P0ng1 »

Habe mir im Sommer diesen Jahres eine RX 6900 XT für ~800€ gekauft, die aktuellen Mondpreise werde ich sicher nicht mitgehen. Wird dann für die nächsten Jahre meine letzte Grafikkarte gewesen sein. :!:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 22.09.2022 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Antimuffin »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2022 15:41
Temeter  hat geschrieben: 22.09.2022 15:30 Was für ein widerliches Arschloch.
Weisst Du, an was mich diese Argumentationsweise erinnert? In der Arroganz und Überheblichkeit an Sony bei der Vorstellung der PS3. Was Sony im Zuge der dann folgenden Jahre die eine oder anderen schöne Lektion in Demut eingebracht hat.

Schau mer mal ... vielleicht gewinne ich auch spontan im Lotto? So wie Huang denkt, dass dies seinen Kunden wohl nun ständig passieren wird. Wer weiß?
Nicht nur Sony mit der PS3, auch später bei der PS Vita. 120 Euro 32 GB Memory Cards, zusätzlich zur 250 Euro Vita, also 370. Und die Leute haben es verteidigt und bei Nintendo mit der Switch und 330~ gemeckert... Sony ist wirklich verdienterweise mit beiden auf die Schnauze gefallen.

Allgemein war Sony von 2006 bis 2015~ echt überheblich und dachten die könnten sich alles leisten. Auch deren peinlicher Security Breach mit den Textdateien Passwörtern. Ein paar solcher Realitätschellen später und die haben sich etwas gefangen, die PS4 musste den ganzen Laden auf dem Rücken tragen.

Bin normalerweise Nvidia Käufer und sehr zufrieden mit den Grakas, 2019 auf eine 2070 S umgestiegen von meiner 970 GTX, bevor die Preise explodiert sind, ich hoffe aber echt, dass Nvidia hier ebenfalls ein paar Realitätsschellen abkriegt.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 22.09.2022 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von pokusa »

Der Vergleich mit Sony ist wirklich sehr passend. Nvidia, vor allem die wandelnde Lederjacke, ist benebelt vom eigenen Erfolg. Das Nomenklatur-Späßchen mit der 4080 12 GB und 16 GB (die 12 GB hat eine wesentlich schwächere GPU und sollte eher die 4070 sein) ist nur der jüngste Höhepunkt schamloser Ideen, Kundschaft auszunehmen, die sich nicht stundenlang irgendwelche Hardware-Details reinziehen möchte.

Selbst, wenn man AMD als ernsthaften Konkurrenten dazuzählt, was man eigentlich nicht machen kann, ist der Markt nach wie vor quasi-monopolisiert. Deshalb werden die Preise wohl mittelfristig weiter steigen und steigen. Anno 2022 ist High-End-Gaming viel weiter verbreitet als 2005 oder 2008, mehr Leute sind bereit, Mondpreise zu bezahlen, deshalb lohnen sich jene Preisschilder mehr denn je - Tendenz steigend.

EDIT: Ganz davon ab, dass die 4000er-Karten in jeglicher Hinsicht ABSURD sind: Die gezeigten Performance-Zugewinne scheinen durch DLSS "ergaunert", die tatsächliche Mehrleistung verlangt exorbitant mehr Watt und bei den physikalischen Dimensionen kann man schon bald davon sprechen, ein Gehäuse um die Grafikkarte zu bauen, statt eine Karte in jenes hineinzusetzen. Nene...
Zuletzt geändert von pokusa am 22.09.2022 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2022 15:41Weisst Du, an was mich diese Argumentationsweise erinnert? In der Arroganz und Überheblichkeit an Sony bei der Vorstellung der PS3. Was Sony im Zuge der dann folgenden Jahre die eine oder anderen schöne Lektion in Demut eingebracht hat.
Oh ja, die PS3 war Irrsinn, daran erinner ich mich noch. Krasser Preis, Fake-Trailer, kaum nutzbare Hardware, miese Ports wie man sie zur NES-Zeit vermutlich nicht mehr gesehen hatte. Für mich wird Killzone 2 immer eine irrsinnige Erfahrung bleiben; ein First Party-Spiel, das wegen der Technik kaum spielbar ist. Da fühlte sich Star Fox auf dem N64 besser an.

Gerade mal zum Spaß gegoogelt; dass Marketing ging ein bissl an mir vorbei. Von Sprüchen wie "wir wollen eine PS3, für die Leute Überstunden machen" hatte ich auch noch nicht gehört :lol:
Schau mer mal ... vielleicht gewinne ich auch spontan im Lotto? So wie Huang denkt, dass dies seinen Kunden wohl nun ständig passieren wird. Wer weiß?
Ob der überhaupt noch denkt? Ganz ehrlich, ich kann mir nicht erklären, wie der Huang so etwas erzählen kann, da vermutet man glatt 5D-Schach. Alleine schon die Idee, dass Nvidia sich diese Preise "verdient" hat ist stark (aber verständlich), aber wohl kaum, dass die Leute plötzlich viel mehr Geld für GPUs bezahlen können. Gerade wo die Weltwirtschaft am Stocken ist.

Ich mein, man muss doch nur auf die Steam-Umfrage gucken, und schaut, dass die meisten Leute mit quasi-antiken GPUs arbeiten, weil sie sich nichts besseres leisten können?
Bei mir werkelt momentan eine ziemlich unspektakuläre 6600 XT (abgesehen vom Preis), aber wenn ich in Gaming-Foren unterwegs bin, habe ich teils das Gefühl, ich hätte eine Luxusmaschine.

Und Nvidia weiß ganz genau, dass sie massig High-End Karten verkaufen, aber wenn niemand Geforce User Experience installiert, dass dann etwas fault ist. Das waren keine Gamer.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.09.2022 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Mordegar »

Die 3070 wird wohl auch meine letzte Nvidia Karte gewesen sein, wenn ich mir das geseiere von dem Typ durchlese.
Hatte überhaupt Glück die Karte für unter 600 Euro diesen Sommer gekriegt zu haben, wobei ich mich ärgere nicht auf die RX 6900 umgestiegen zu sein. Hatte mal Anfang der 2000er eine 9800 XT und mir damals geschworen nie wieder ATI zu kaufen, weil die Treiber echter Müll waren.
Mittlerweile bin ich von Intel auch auf AMD umgestiegen und habe es dank Aufrüstbarkeit des Boards nicht bereut, während ich bei Intel wieder ein komplettes Mainboard gebraucht hätte für die nächste Generation. Die Zeiten ändern sich wohl wirklich langsam im Hardware Sektor.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Temeter  »

Mordegar hat geschrieben: 22.09.2022 16:50 Die 3070 wird wohl auch meine letzte Nvidia Karte gewesen sein, wenn ich mir das geseiere von dem Typ durchlese.
Hatte überhaupt Glück die Karte für unter 600 Euro diesen Sommer gekriegt zu haben, wobei ich mich ärgere nicht auf die RX 6900 umgestiegen zu sein. Hatte mal Anfang der 2000er eine 9800 XT und mir damals geschworen nie wieder ATI zu kaufen, weil die Treiber echter Müll waren.
Mittlerweile bin ich von Intel auch auf AMD umgestiegen und habe es dank Aufrüstbarkeit des Boards nicht bereut, während ich bei Intel wieder ein komplettes Mainboard gebraucht hätte für die nächste Generation. Die Zeiten ändern sich wohl wirklich langsam im Hardware Sektor.
Bei den 400ern und sogar 5000ern hat AMD massig Probleme mit Treiber/GPU Instabilität gehabt. Ich hatte eine 470er und das Mistding war echt nicht lustig.
Das Debakel der 5000er hat AMD sogar ein Comeback zerstört; das waren starke Karten, gut positioniert gegen IIRC 2000er von Nvidia. Aber der "Black Screen Bug" war wohl ziemlich böse mit denen. Ironischerweise war AMD tatsächlich zu arroganz, um diese Probleme ernst zu nehmen, die mussten ihre QA/Support/Treiber-Infrastruktur umbauen, um auf die Probleme zu reagieren (war Ende ~2019 rum).

Es wurde also besser, meine 6600 XT läuft an sich super, aber ein par der 6800er hatten anscheinend auch kleinere Probleme. In Sachen Preis ist es auch nur ein bisschen besser als Nvidia.

Naja, hat schon seinen Grund, warum Nvidia meint, sich diese krasse Arroganz leisten zu können.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.09.2022 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 22.09.2022 16:41 Und Nvidia weiß ganz genau, dass sie massig High-End Karten verkaufen, aber wenn niemand Geforce User Experience installiert, dass dann etwas fault ist. Das waren keine Gamer.
Ich gehe auch stark davon aus, dass Huang eher zu den Shareholdern gesprochen hat und nicht wirklich zu den Endkunden. Der Ethereum-Merge war scheisse für die Firma, die Miner brauchen keine Gaming-Karten mehr. Das ist von ihm das Pfeifen im Wald, damit die Anleger weiterhin denken Nvidia würde die hohen Umsätze der Vergangenheit irgendwie halten können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2022 16:56Ich gehe auch stark davon aus, dass Huang eher zu den Shareholdern gesprochen hat und nicht wirklich zu den Endkunden. Der Ethereum-Merge war scheisse für die Firma, die Miner brauchen keine Gaming-Karten mehr. Das ist von ihm das Pfeifen im Wald, damit die Anleger weiterhin denken Nvidia würde die hohen Umsätze der Vergangenheit irgendwie halten können.
Jop, aber wenn er das den Investoren erzählt, glaubt er vermutlich bis zu einem gewissen Grad dran? Investoren blank anzulügen wäre eher unüblich und kann Konsequenzen haben.
Vielleicht hat der Kommentar über Moores Law dann den Sinn, die Erwartungen minimal zu dämpfen, während er gleichzeitig anhaltende Profite verspricht.

Wobei dann wiederum, neu ist das ganze echt nicht. Viele scheinen es vergessen zu haben, aber schon bei der ansonsten guten GTX 1000er Serie hat Nvidia ~10 verschiedene High-End Modelle gehab, und ein einziges gutes Mid-End Modell (1060 6GB). Dieser Preisanstieg und Obsession mit überteuerten Karten geht eine ganze Weile zurück.


Ist allerdings sehr witzig, dass Endkunden im Internet jetzt sein Gelaber zerreißen werden :lol:
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.09.2022 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 22.09.2022 17:05 Jop, aber wenn er das den Investoren erzählt, glaubt er vermutlich bis zu einem gewissen Grad dran? Investoren blank anzulügen wäre eher unüblich und kann Konsequenzen haben.
Er lügt sie nicht an. Er drückt nur aus, wie sich seiner Meinung nach der Kunde höchstwahrscheinlich verhalten wird. Und da kann man sich schon mal irren, gute Güte!

:mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Klusi »

hab erst vor kurzem ne karte gekauft - genug zeit für team grün am größenwahn zu ersticken und wieder zur besinnung zu kommen (vermute so 4-6 jahre) :lol:
Zuletzt geändert von Klusi am 22.09.2022 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Ming der Zornige
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2017 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Ming der Zornige »

Wow, was fürn Arsch
Antworten