Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Zirpende_Grille »

douggy hat geschrieben: 23.09.2022 11:43 Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.
Die News suggeriert zuerst, dass keine günstigeren Modelle mehr kommen (z.B. 4060, 4050 etc.).
Nach viel Bla Blub kommt unten dann die gegenteile Aussage.
Das suggeriert die News auch ganz und gar nicht. Da steht, dass Nvidia laut eigener Aussage an gestiegen Preisen festhalten will. Oder ich habe ein gänzlich anderes Textverständnis als du. Ansonsten kannst du ja gerne mal zitieren, wo die News böse suggestiv ist.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von johndoe527990 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.09.2022 12:57
douggy hat geschrieben: 23.09.2022 11:43 Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.
Die News suggeriert zuerst, dass keine günstigeren Modelle mehr kommen (z.B. 4060, 4050 etc.).
Nach viel Bla Blub kommt unten dann die gegenteile Aussage.
Das suggeriert die News auch ganz und gar nicht. Da steht, dass Nvidia laut eigener Aussage an gestiegen Preisen festhalten will. Oder ich habe ein gänzlich anderes Textverständnis als du. Ansonsten kannst du ja gerne mal zitieren, wo die News böse suggestiv ist.
Sorry, die Newsüberschrift und gleich der erste Absatz suggeriert das.

Der Rest des Artikels beschäftigt sich, wie du sagst, dass das allgemeine Preisniveau so bestehen bleibt.

Wenn ich das nur alleine so sehe .. dann ziehe ich es halt zurück...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Temeter  »

Brotsuppe hat geschrieben: 23.09.2022 12:56Dann vergleich doch mal die zu Tode komprimierten Prime- oder Netflix-Streams mit einer vernünftig gemasterten Blu-Ray. Da liegen zum Teil Welten zwischen den Bildqualitäten.

In meinen Augen hat sich da einfach nur der Fokus von Qualität zu Bequemlichkeit verschoben. Den Leuten würden im wahrsten Sinne des Wortes die Augen aufgehen, wenn sie nicht zu stolz und arrogant wären, um sich mit den verhassten Wechselmedien zu befassen.
Man muss es aber auch nicht übertreiben. Die Qualität von Streams ist immer noch Welten über dem, was wir damals mit DVDs hatten. Für die meisten Filme und insbesondere Serien ist die Qualität völlig okay.

Bei Kinofilmen mag es anders ausschauen, da die sowieso für die große Leinwand gemacht sind, aber die teuren "Blockbuster" sind jetzt nicht gerade Meisterwerke.
douggy hat geschrieben: 23.09.2022 13:32Sorry, die Newsüberschrift und gleich der erste Absatz suggeriert das.

Der Rest des Artikels beschäftigt sich, wie du sagst, dass das allgemeine Preisniveau so bestehen bleibt.

Wenn ich das nur alleine so sehe .. dann ziehe ich es halt zurück...
Ich verstehe, was du meinst, gerade mit der Überschrift. Aber letzlich sagt der Artikel ja auch, dass die Spieler eher verwundert sind, weil sich das viele nicht mal leisten können. Zumindest für mich würde sich daraus schon erschließen, wie wirr das eigentlich ist. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.09.2022 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von StefPank »

Brotsuppe hat geschrieben: 23.09.2022 12:56
StefPank hat geschrieben: 23.09.2022 11:54Direkte Verfügbarkeit war halt zunächst wichtiger als Qualität, ein wenig später dann mit 1080p und 4K Straming war aber auch dann das Qualitätsargument pro Blu Ray gegessen.
Dann vergleich doch mal die zu Tode komprimierten Prime- oder Netflix-Streams mit einer vernünftig gemasterten Blu-Ray. Da liegen zum Teil Welten zwischen den Bildqualitäten.
Ist mir bewusst, und ich habe ja nichts gegenteiliges geschrieben :) Aber für die Masse, und daran bemisst sich nunmal eine Erfolg, reicht es.
In meinen Augen hat sich da einfach nur der Fokus von Qualität zu Bequemlichkeit verschoben. Den Leuten würden im wahrsten Sinne des Wortes die Augen aufgehen, wenn sie nicht zu stolz und arrogant wären, um sich mit den verhassten Wechselmedien zu befassen.
Ja, Qualität ist nicht so Massenkompatibel wie Bequemlichkeit und schnelle Verfügbarkeit.

Eine vernünftig gemasterte Blu Ray ist wahrlich ein Genuss für die Augen, aber Cineasten die das zu schätzen wissen findest du nur selten in der Masse.

Blu Ray wäre das nächste große Ding geworden, aber nicht wegen der Qualität, sondern wegen der mangelnden Alternative, die DVD wäre einfach verdrängt worden.

Das Internet bot allerdings eine Alternative, die um einiges Massenkompatibler war, ergo, good bye Blu Ray.
Zuletzt geändert von StefPank am 23.09.2022 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Kajetan »

Brotsuppe hat geschrieben: 23.09.2022 12:56 Dann vergleich doch mal die zu Tode komprimierten Prime- oder Netflix-Streams mit einer vernünftig gemasterten Blu-Ray. Da liegen zum Teil Welten zwischen den Bildqualitäten.
Das stimmt schon, aber Streaming ist das Internet-Äquivalent zum TV und nicht zum Cineast, der sich die Regale mit Filmen vollstellt. Für den gibt es weiterhin Blurays. Streaming bedient ne andere Zielgruppe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Buumpa »

Müsste ja heißen, dass AMD mit den hohen Preisen mitzieht. Preisabsprache?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 23.09.2022 14:29Das stimmt schon, aber Streaming ist das Internet-Äquivalent zum TV und nicht zum Cineast, der sich die Regale mit Filmen vollstellt. Für den gibt es weiterhin Blurays. Streaming bedient ne andere Zielgruppe.
Jup. Und da liegt man in Sachen Streamingqualität Welten über dem klassischen Fernsehen. Selbst digitale HD-Sender haben teils recht niedrige Bitraten.
Buumpa hat geschrieben: 23.09.2022 14:32Müsste ja heißen, dass AMD mit den hohen Preisen mitzieht. Preisabsprache?
Bei 2 Anbietern brauchst du keine Absprache. AMD gibt sich zufrieden, Nvidia ein bissl zu unterbieten.

Zumal Nvidia sich anscheinend nichtmal mit seinen GPU-Herstellern abspricht :lol:
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.09.2022 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von James Dean »

Dachte ja früher, dass mit krasserer Nanotechnologie auch der Stromverbrauch sinkt, aber offenbar gilt das für Grafikkarten heutzutage ebensowenig wie für CPUs. Und dieser Stromverbrauch zählt ja auch noch einmal zu den neuen Kosten einer Grafikkarte. Wenn ich da an meine alte 5770 von AMD denke :ugly: oder gar meine jetztige GTX960 im Vergleich zum Stromverbrauch neuerer Karten ... da fällt es mir auch leicht, mir keine neue Nvidia zu kaufen.
Zuletzt geändert von James Dean am 23.09.2022 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: CEO lässt Traum günstiger Grafikkarten platzen

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben: 23.09.2022 17:58 Dachte ja früher, dass mit krasserer Nanotechnologie auch der Stromverbrauch sinkt, aber offenbar gilt das für Grafikkarten heutzutage ebensowenig wie für CPUs. Und dieser Stromverbrauch zählt ja auch noch einmal zu den neuen Kosten einer Grafikkarte. Wenn ich da an meine alte 5770 von AMD denke :ugly: oder gar meine jetztige GTX960 im Vergleich zum Stromverbrauch neuerer Karten ... da fällt es mir auch leicht, mir keine neue Nvidia zu kaufen.
Oh, der Stromverbrauch sinkt durchaus ständig, gerade die letzten AMD-Karten waren dabei ziemlich stark.

Aber Nvidia will dir halt schneller Karten verkaufen, als sie ihre Produkte verbessern können. Also versuchen sie mit Gewalt - sprich uA ganz viel Strom - mehr Frames aus den Karten zu pressen und garnieren die eigene Unzulänglichkeit dann mit höheren Preisen.
Antworten