Return to Monkey Island - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Return to Monkey Island - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ja, wir haben es hier mit der Rückkehr einer Legende zu tun: The Secret of Monkey Island und sein Nachfolger LeChuck's Revenge haben das Games-Gedächtnis einer ganzen Generation von abenteuerlustigen Heimcomputer- und PC-Spielern geprägt. Die Geschichte vom schnodderig-pfiffigen Pirat Guybrush Threepwood hat uns – der Autor dieser Spielkritik schließt sich hier ausdrücklich mit ein –...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Return to Monkey Island - Test
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Lightningfast »

Warum bisher keine XBox/PS5 Version?
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Lightningfast hat geschrieben: 23.09.2022 21:37 Warum bisher keine XBox/PS5 Version?
Musst du Gilbert fragen. Oder seinen Publisher? An der Power der Konsolen wird's nicht liegen ;)
Feierabendzocker
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2022 22:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Feierabendzocker »

Lightningfast hat geschrieben: 23.09.2022 21:37 Warum bisher keine XBox/PS5 Version?
Ich nehme mal an das liegt daran, dass es sich um ein Point and Klick Adventure handelt und das Spiel erstmal in seiner besten Form präsentiert werden soll. Mit Maus und Tastatur. Die anderen Versionen werden sicher auch noch kommen, aber jetzt zum Release so, wie es die Entwickler als optimales Spielerlebnis angedacht haben.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Krulemuk »

Liegt einfach an der Zielgruppe. Die alten PnC-Adventure-Spieler sind wohl eher auf dem PC und auf der Switch zuhause, das zeigen die Zahlen zb von Thimbleweed Park. Die anderen Konsolen werden aber sicherlich irgendwann noch folgen.

Ich warte ohnehin auf die physische Version, die offenbar noch etwas auf sich warten lässt.
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von dermoritz »

Weil ich auch ein alter Amiga-Pirat bin, hab ich es mir direkt geholt ohne wenn und aber - das mach ich sonst nie :-P.

Der Test und die paar Stunden die ich schon drin hab, sagen mir dass es kein Fehler war :-).
Für welche die die Serie nicht kennen ist es tatsächlich etwas weniger - der Nostalgiefaktor ist schon enorm.

Bild
Bild
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Ragism »

Das EIGENTLICHE "Monkey Island 3" hätte definitiv einen doppelt so ausführlichen Text verdient gehabt. Teil 1 & 2 sind vor allem für deutsche Zocker kulturell dermaßen wichtig, dass es gerne entweder im Detail, oder aber auf der Metaebene viel mehr zu sagen gäbe!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Das "eigentliche MI3" (darüber lässt sich streiten) hätte auch einen schöneren Artstyle oder ne vollständige deutsche Synchro verdient gehabt.
guy.brush
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von guy.brush »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.09.2022 23:34 Das "eigentliche MI3" (darüber lässt sich streiten) hätte auch einen schöneren Artstyle oder ne vollständige deutsche Synchro verdient gehabt.
Ist halt Geschmacksache, ich mag den Grafikstil sehr ... quasi eine Hommage an die alte Pixelgrafik, aber modern und in HD. Auf jeden Fall kam schon nach kurzer Zeit auf Melee Island gleich wieder diese urige und stimmige Monkey Island Atmosphäre auf, die ich seit Curse etwas vermisst habe (auch wenn ich das Spiel insg. auch klasse fand!) ... von daher möchte ich den neuen Stil gar nicht mehr missen.

Sehr wohl vermisst habe ich allerdings auch die deutsche Synchro (auch wenn die englischen Org. Sprecher ebenfalls nen klasse Job machen) ... Norman Matt ist nun mal "unser" Guybrush. Aber mal schauen, vielleicht wird es ja doch noch nachgeholt, die ersten beiden Teile gibt es ja auch noch nicht mit deutscher Vertonung. Vielleicht erbarmt sich ja ein Publisher und haut eine kpl. deutsche Gilbert-Triologie raus, am besten noch als Big-Box Version :D :idea:
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.09.2022 23:34 Das "eigentliche MI3" (darüber lässt sich streiten) hätte auch einen schöneren Artstyle oder ne vollständige deutsche Synchro verdient gehabt.
Das "uneigentliche" MI3 ist ein um Welten besseres Spiel und ganz nebenbei das beste Point & Click Adventure aller Zeiten (meine Meinung).

Auch MI 1+2 können mit dem uneigentlichen Mi3 nicht mithalten (ebenfalls meine Meinung).
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 24.09.2022 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Kajetan »

OchsvormBerg hat geschrieben: 24.09.2022 09:38 Das "uneigentliche" MI3 ist ein um Welten besseres Spiel und ganz nebenbei das beste Point & Click Adventure aller Zeiten (meine Meinung).

Auch MI 1+2 können mit dem uneigentlichen Mi3 nicht mithalten (ebenfalls meine Meinung).
Ist aber so. Auch wenn der Vorsprung nicht groß ist, so ist MI3 spielerisch das beste aller Affeninseln, dicht gefolgt von MI2. Return habe ich noch nicht durch, aber das hat schon einen Sonderplatz verdient, weil es gekonnt eine Brücke über 32 Jahre Videospielgeschichte und alle (!) Affeninseln schlägt. Inklusive Tales, welches ja so mancher uneigentliche Fan nicht als MI-Spiel gelten lassen möchte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Todesglubsch »

MI1+2 sind Urgesteine und sie verdienen entsprechend Respekt - vor allem wenn man sich andere Adventures dieser Zeit anschaut.

Aber ich muss auch leider sagen, dass der zweite Teil nicht so doll gealtert ist. Da wurden mir einen Tick zu viele Rätsel in die Biliothek abgeschoben - und dann noch die Sache mit dem Ende, das Gilbert angeblich ja auch mit diesem Teil eher schlecht als recht löst.

Tales kann man schön ignorieren, weil es ja "irgendwann in der Zukunft" spielt. Es könnte, zeitlich gesehen, ein MI 5 sein, oder ein MI 385.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von c452h »

Bestes bleibt 2 und nicht 3. Ende.
KypD
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von KypD »

nach gemütlichen 11h durchgespielt. Für 23€ ist da noch in Ordnung.

Ich würde es auch weiterempfehlen, Preis Leistung ist OK.

Aber es ist weit weg von Teil 1 - 3, kaum witzig, Teil 2 Holzbein absägen, Reaktion, klasse. Wäsche abholen und dann den BH bekommen. usw. Genauso Ex-Teil 3, immer wieder witzige Situationen.

in diesem Teil "3", war davon eigentlich nichts lustiges, Oder Teil 1 wenn man aus versehen sein Schiff versenkt ;) Ex Teil 3 el pollo diablo haha, solche Momente sind Null in diesem Teil 3.

Fehlt einfach.

Aber trotz allem unterhält es, auch wenn das Ende mies ist und man das Gefühl hat R.G. hat hier nur mit halber Kraft dran gearbeitet, also so nebenbei.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von James Dean »

KypD hat geschrieben: 24.09.2022 20:22

Aber trotz allem unterhält es, auch wenn das Ende mies ist und man das Gefühl hat R.G. hat hier nur mit halber Kraft dran gearbeitet, also so nebenbei.
Ich glaube Gilbert will einfach noch ein paar weitere Kohlen mit weiteren Monkey Island-Spielen verdienen, daher dieses seltsame Ende.
Antworten