Usul hat geschrieben: ↑27.09.2022 19:01Aber wie willst du die Open World denn sinnvoll beurteilen, wenn du sie nicht gespielt hast? Soll ich etwa über The Witcher 3 urteilen, nur aus dem, was ich aus Videos gesehen habe? Natürlich kann man sich seine Meinung über ein Spiel bilden, wie man möchte, aber du argumentierst hier doch sehr umfassend - und das erfordert meiner Meinung nach, dass du es auch gespielt hast. Wie willst du sonst die Unterschiede zwischen GTA4 und GTA5 z.B. erfassen? Nur durch passiven Video-Konsum ist das schwierig bis unmöglich.
Videos, Meinungen von Leuten, die ich kenne/respektiere, 20+ Jahre Erfahrung mit Spielen, ein bissl Verfolgen der Industrie, ist meistens eine ziemlich effektive Hilfe, etwas in einen Kontext zu setzen. Ich weiß, dass einem manche Leute ständig erzählen wollen, man müsse alles Spielen, um auch nur eine grobe Einschätzung machen zu können, aber meiner Erfahrung sind manche Elemente berechenbarer als andere.
Gerade heutzutage, wo Tripple-A Produktionen sich immer mehr an vorgegebene Formeln halten. Vielleicht liege ich ja totfalsch bei GTA5, ich nehme meine Meinung da nicht für zu ernst, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass da irgendetwas bahnbrechendes drin ist, worüber niemand redet.
Wie gesagt, fast jede Meinung zum Spiel ist dass es größer und besser ist, was ich gerne glaube, aber das Konzept schaut nahezu identisch aus mit dem aus, was wir seit langer Zeit in Open World sehen. Ich mein, wenn dein erstes Argument ist, dass man zwischen drei Figuren wechseln kann (
but in open world™), dann wirkt das nicht gerade besonderes.
Das Storytelling-Konzept ein bissl zu ändern, und vielleicht gar verschiedene Playstyles in ein Open World-Spiel zu intergrieren, macht es größer, aber ich sehe nicht, was das am Kern ändert. Das Konzept der Welt an sich hat sich seit San Andreas nicht geändert zu haben, die Präsentation der Welt ist immer noch oberflächlich, absurd und unrealistisch wie in jedem anderen Open World game.
Und das war, wo GTA3, Vice, San Andreas große Fortschritte gemacht hatten. Danach gabs aber nur noch Detailverbesserungen, und es wurden stattdessen zB mehr erzählerische Elemente aus anderen Genres übernommen. In die Richtung gingen damals aber schon Vice City und Mafia, also auch nichts neues.
Über RDR2 kann ich allerdings weniger sagen. Wie gesagt, schaut ein bissl ambitionierter aus, eine natürliche Welt aufzubauen. KA ob das genug ist, aber scheint auch ein bissl kontroverser aufgenommen zu werden. In GTA5 sehe ich das allerdings nicht.