SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qpadrat
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Jetzt ist ja gerade Trails from Zero erschienen. Das lustige ist, dass die PS4 Version schlechter als die PC und Switch Version sein soll :D
Auf PS4 ist das Spiel in Japan schon vor langem erschienen und für den neuen Release würden die Switch und PC Version aufgepimpt.
Manchmal fragt man sich echt, was manche Publisher so für Entscheidungen treffen.
Zuletzt geändert von qpadrat am 28.09.2022 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 28.09.2022 19:16 Jetzt ist ja gerade Trails from Zero erschienen. Das lustige ist, dass die PS4 Version schlechter als die PC und Switch Version sein soll :D
Auf PS4 ist das Spiel in Japan schon vor langem erschienen und für den neuen Release würden die Switch und PC Version aufgepimpt.
Manchmal fragt man sich echt, was manche Publisher so für Entscheidungen treffen.
Wieso? Ist doch klar, was da passiert ist. PS4-Version gab es schon, portiert von Falcom höchstselbst, hat man also die Texte reingeknallt und abgehakt.

Und die anderen Versionen gab es halt nicht*, also hat man jemandem zum porten (Durante) beauftragt. Der war nur halt „leider“ zu gut. Man hätt ihm jetzt natürlich auch die PS4-Version nochmal in die Hand drücken können, aber letztlich kostet das alles Geld. Und NISA hat wahrscheinlich nicht erwartet, dass der Gute das Ding gleich remastert…

Ich freu mich jedenfalls über den guten Switch-Port. Für PS4 hätt ich das aber so oder so nicht mehr gekauft.

*jaaajaa, eine PC-Version gab es, aber keine die Steam, 16:9-Auflösungen und den ganzen Quatsch unterstützt, also gab‘s nen neuen Port, wie bei TitS 1-3 halt auch schon.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.09.2022 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Noch ein guter Grund für 4p nur die PS Version zu testen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Würde mich wundern wenn die das testen würden. Aber selbst wenn, warum sollte ich das lesen… die Reihe spiel ich jetzt schon so lang, dass ich weiß, worauf ich mich einlasse. Ich glaub auch nicht, dass alzu viele echte „Frischlinge“ mit dem Teil einsteigen werden, was so einen Test eigentlich noch uninteressanter macht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 28.09.2022 21:18 Ich glaub auch nicht, dass alzu viele echte „Frischlinge“ mit dem Teil einsteigen werden, was so einen Test eigentlich noch uninteressanter macht.
:man_raising_hand:

Ich hab den grad zufällig gesehen und mich mal wieder gefragt, ob man das einfach spielen kann oder dann nur Fragezeichen sieht, wenn man nichts anderes kennt. Ich vermute Letzteres.

Btw. der für Q3 angekündigte DLC zu Kotor 2 kommt wohl nicht mehr in Q3...immerhin ist das übermorgen vorbei. :(
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.09.2022 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab‘s heute bekommen. Wird noch ne Weile dauern bevor ich darauf vollständig antworten kann. Aber angeblich kann man da halbwegs einsteigen, es fehlen dann halt ein paar Konzepte. Das Spiel spielt in einem anderen Staat als die erste Trilogie mit anderen Hauptcharakteren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Laut Wikipedia spielt das ein paar Monate nach dem Ende einer anderen Reihe, da dürften also schon ein paar Anspielungen drauf drin sein :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, es kommt halt drauf an, wie empfindlich man da ist. Wenn man Cold Steel gespielt hat dann versteht man in den Teilen 3 und 4 auch vieles nicht, weil Zero/Ao fehlen. Aber das hol ich ja jetzt nach. Immerhin sind die blöden Sprüche beim öffnen leerer Truhen wieder dabei. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gibt die ersten Eindrücke zum NieR:Automata-Port. Scheint durchaus geglückt zu sein. Die Aussage, dass die 1080p wohl durchaus häufiger auch erreicht werden fasziniert mich besonders. Auf der PS4 war das ein 900p-Titel… (ich glaub auch immer noch, dass da irgendeineine Upscaling-Magic im Hintergrund läuft, aber hey, das Ergebnis zählt)

Jetzt will ich ne DF-Analyse.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.09.2022 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Danke, das klingt doch vielversprechend. Bisher habe ich mich noch nicht getraut das Spiel vorzubestellen, aber offenbar geht der Port echt in Ordnung. Ich warte jetzt vielleicht noch 1-2 weitere Stimmen zur Performance ab, dann drück ich auf den Kaufbutton :)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

30 FPS sind bei so nem Spiel halt scho nen downer, aber mehr konnte man da sicherlich nicht erwarten
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Sowieso. Wer da mehr als 30 fps erwartet hat, dem ist meines Erachtens eh nicht mehr zu helfen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hatte Astral Chain auch. Und halbwegs stabile 30 ist mir im Zweifel lieber als der wackelige 45FPS-Crap den die da auf PS4 fabriziert haben. Auf meiner XSX im Gamepass isses natürlich stabil 60, aber mit derart viel Hardware nach dem Spiel zu werfen ist auch irgendwie albern. Ich hab‘s auch eh schon gespielt, den Port kauf ich für den Mobilmodus.

Von daher hab ich da weniger Schmerz mit als mit einigen „interessanten“ Texturen und Popups, die aber auch nicht erst im Switch-Port negativ auffallen. Das Spiel war technisch ja nie gut, es hat allerdings einen stimmungsvollen Artstyle.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.09.2022 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Astral Chain ist völlig überbewertet :P Habs nicht mal bis zum Ende ertragen.
Das Kampfsystem ist aber der Hammer, da hat der gute Taura ne feine Idee gehabt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 30.09.2022 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

NIER geht mit 30FPS, aber Pathfinder kommt nur als Cloud Version. So ne Kacke. :(
Antworten