FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.09.2022 21:15 War das eventuell ein Feature von der deutschen Version? Oder war das nur in F1 verfügbar und in den letzten 24 Fifas war die Option nicht mehr vorhanden?
Ich kauf schon ewig kein Fifa mehr, aber kann man in heutigen Sportspielen ernsthaft keine Kommentare allgemein aus- oder stummschalten? Also bei F1 19-21 hat mich niemand vollgelabert. Es gab dort Kommentare in den Replays, meine ich. Eine Option wäre mir jetzt nicht bekannt, aber das müsste man ggf. nachgucken.

Für mich waren gerade Kommentare während eines Rennens oder Spiels schon immer ein Immersionskiller.

Darum geht's hier ja nicht. Es können explizit nur die "kritischen" Kommentare deaktiviert werden, d.h. der Kommentator wird nur dann nur noch positive Dinge um die Ohren hauen - auch wenn man bescheiden spielt.
Es ist wie Du schon schriebst ja nur eine Option. Zum authentischen Fußball gehören dann auch negative Kommentare. Aber wenn ein paar Menschen sich dadurch besser fühlen, ist es doch... gut? Dadurch wird ja niemand etwas weggenommen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 28.09.2022 23:26Ich kauf schon ewig kein Fifa mehr, aber kann man in heutigen Sportspielen ernsthaft keine Kommentare allgemein aus- oder stummschalten? Also bei F1 19-21 hat mich niemand vollgelabert. Es gab dort Kommentare in den Replays, meine ich. Eine Option wäre mir jetzt nicht bekannt, aber das müsste man ggf. nachgucken.

Für mich waren gerade Kommentare während eines Rennens oder Spiels schon immer ein Immersionskiller.
Ihr redet teilweise aneinander vorbei.

In den meisten Sportspielen wird man die gesprochenen Spielkommentare komplett deaktivieren können. Das steht außer Zweifel.

Hier bei dieser Meldung geht es hingegen nur darum, dass man bestimmte (eben negative) Kommentare deaktiviert. Und das geht bisher bei keinem Spiel.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Mafuba »

Genau das was die Spieler seit Jahren, ach was schreibe ich eigentlich, seit JahrZEHNTEN fordern. Endlich lohnt sich das jährliche Update.

DANKE EA
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.09.2022 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 28.09.2022 22:04 Mal abgesehen davon, dass das mit MTAs gekoppelt ist: Wäre das denn nicht etwas Gutes, wenn möglichst viele Spieler "glücklich" gehalten werden,
Grundsätzlich ja.
Aber wenn dich die negativen Kommentare unglücklich machen - du aber gleichzeitig die positiven Kommentare benötigst, dann befürchte ich, dass du mental leicht instabil bist. Ich habe kein einziges Fifa gespielt, aber ich glaube nicht, dass die Kommentare beleidigend sind. Außerdem kommentieren sie ja nur das, was gerade geschehen ist - wenn du den Ball versemmelst, ist der Ball weg - ganz gleich ob ein Kommentar folgt oder nicht. Und wenn du dadurch das Spiel verlierst ebenso.

Ich mein: Wenn der gegnerische Torhüter deinen Ball fängt, dann hast du den Angriff versemmelt. Das gegnerische Team bekommt einen Einwurf, das Publikum jault, der gegnerische Torhüter spielt vielleicht eine Spott-Animation ab, dein Versagen wird ggfs. noch einmal in einer Zeitlupe gezeigt - nur der Kommentator ist still. Da sind so viele Dinge drin, über die du dich theoretisch aufregen könntest - aber deaktivieren kannst du nur die Kommentare.

Das ist nur ne Kleinigkeit, trägt aber eben dazu bei, dass Kinder (vorzüglich in den USA) verhätschelt werden - und sie dann ggfs. zusammenbrechen, wenn sie erkennen müssen, dass ihre Pokalwand nur aus "Teilnehmerpokalen" bestehen und sie doch nichts "besonderes" sind, auch wenn alle so getan haben, als ob.

Zum Erwachsenwerden gehört halt auch der Umgang mit Enttäuschungen, mit Niederlagen, und wenn man das nicht in der Kindheit lernt, fühlst du dich als Pseudo-Erwachsener halt in vielen Situationen unwohl.

Erinnert mich im übrigen daran, dass es zu meiner Zeit ein Lied in der Sendung mit der Maus gab, dessen Refrain war "Egal wie gut du etwas kannst, es gibt immer jemand der kann es ... besser!". Ich vermute mal sowas wird heute auch nicht mehr gespielt. :mrgreen:


btw:
Würde man zusätzlich noch eine Option einbauen, in der nur die positiven Kommentare deaktiviert werden, dann würde ich nichts sagen. Quasi der Schwabenmodus, "Net geschimpft is globt genug!"
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 29.09.2022 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Dunnkare »

Unglaublich. Wie sollen denn die heranwachsenden Generationen in der rücksichtslosen Realität zurechkommen, wenn sie nicht mal mehr sachliche Kritik ertragen können müssen. Frust aushalten ist ein wichtiger Lernprozess der die Frusttoleranz stärkt. Wegen dieser Tendenzen ist unsere Gesellschaft immer mehr durchsetzt mit sog. "Karens" und "Schneeflöckchen". Dass immer alles übertrieben und langfristig ins Extrem getrieben werden muss..
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2022 06:39 Grundsätzlich ja.
Aber wenn dich die negativen Kommentare unglücklich machen - du aber gleichzeitig die positiven Kommentare benötigst, dann befürchte ich, dass du mental leicht instabil bist.
Ist der Gedanke eigentlich so abwegig dass auch Menschen mit Depressionen oder Angststörungen einfach gemütlich zocken wollen, ohne vielleicht von solchen Kommentaren getriggert zu werden?

Wie Du ja selbst hervorhebst, werden vermutlich die wenigsten Menschen diese Funktion überhaupt nutzen. Es ist eine Option für eine (vielleicht) Minderheit.

Gerade in der Psychologie wirkt doppelte (positive) Bestätigung oft sehr positiv weil beruhigend, aber im negativen Aspekt wirkt doppelte Bestätigung auch verheerend, wenn damit ein wirklich (ich bleibe mal bei deiner Formulierung) labiler Menschen zusätzlich befeuert wird.


Insofern finde ich, ist dies eine wirklich sehr gut überlegte, optionale Funktion, wodurch auch von den Raubbeinen niemand ein Nachteil entsteht. Alternativ könnten wir uns auch über alkoholfreies Bier oder Cola ohne Zucker aufregen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2022 08:32 Ist der Gedanke eigentlich so abwegig dass auch Menschen mit Depressionen oder Angststörungen einfach gemütlich zocken wollen, ohne vielleicht von solchen Kommentaren getriggert zu werden?
Das klingt jetzt hart und herzlos, aber wenn dich der Fußballkommentator in einem Fußballspiel triggert, bist du vermutlich nicht ohne Aufsicht lebensfähig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2022 10:49 Das klingt jetzt hart und herzlos, aber wenn dich der Fußballkommentator in einem Fußballspiel triggert, bist du vermutlich nicht ohne Aufsicht lebensfähig.
Du weißt aber schon was Depression für die Betroffenen bedeutet?

Ich verstehe diese engstirnige Haltung hier einfach nicht. Jedes mal wenn eine optionale und völlig freiwillige Verbesserung für irgendwelche Menschen implementiert wird, egal ob es Menschen mit Sehschwäche oder psychischen Problemen, wird sowas diskutiert als würde ne Umerziehung der Menschen stattfinden.

Das ist mir zu wenig Fleisch am Knochen. Da hätte ich schon gerne echte Argumente.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Temeter  »

Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2022 11:12Du weißt aber schon was Depression für die Betroffenen bedeutet?

Ich verstehe diese engstirnige Haltung hier einfach nicht. Jedes mal wenn eine optionale und völlig freiwillige Verbesserung für irgendwelche Menschen implementiert wird, egal ob es Menschen mit Sehschwäche oder psychischen Problemen, wird sowas diskutiert als würde ne Umerziehung der Menschen stattfinden.

Das ist mir zu wenig Fleisch am Knochen. Da hätte ich schon gerne echte Argumente.
Ich glaube die Kritiker hier meinen normale Menschen ohne psychische Probleme, die mit Kritik nicht klarkommen.
Aka diese Idee der Schneeflockengesellschaft.

Wobei es schon ein bissl ironisch ist, pickiert wegen so einer irrelevanten Option zu sein, und dann anderen Übersensibilität vorzuwerfen. :Blauesauge:

Fürs Protokoll, ich finde so eine Option schon ein bissl albern, aber das wars auch.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.09.2022 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 29.09.2022 12:25 Fürs Protokoll, ich finde so eine Option schon ein bissl albern, aber das wars auch.
Danke. Mehr will ich auch nicht sagen. Aber man wird ja wohl ausführen dürfen, wieso man das albern findet.

*Richtig* rummeckern würde ich übrigens, wenn die negativen Kommentare ganz aus dem Spiel verbannt werden. Aber es ist ja, Gott sei Dank, nur eine Option. Und, viel wichtiger, es ist nur Fifa.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von James Dean »

Na ja, es ist ja schon an und für sich zu kritisieren, dass die Ingame-Kommentaren so einen Mist von sich geben. Wenn EA schon die Option anbietet, sie zu deaktivieren, dann bin ich ehrlich gesagt baff, dass sie es nicht einfach rauspatschen, wenn sie SO heftig sind, dass man ihre Zensur anbietet. Aber klassische Doppelmoral, denn gleichzeitig kreidet man dann an, wenn Spieler sich gegenüber einander toxisch verhalten. Widerlich.
lettiV
Beiträge: 538
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

Beitrag von lettiV »

James Dean hat geschrieben: 29.09.2022 18:32 Na ja, es ist ja schon an und für sich zu kritisieren, dass die Ingame-Kommentaren so einen Mist von sich geben. Wenn EA schon die Option anbietet, sie zu deaktivieren, dann bin ich ehrlich gesagt baff, dass sie es nicht einfach rauspatschen, wenn sie SO heftig sind, dass man ihre Zensur anbietet. Aber klassische Doppelmoral, denn gleichzeitig kreidet man dann an, wenn Spieler sich gegenüber einander toxisch verhalten. Widerlich.
what?
Antworten