The DioField Chronicle - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The DioField Chronicle - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit The DioField Chronicle steigt ein neues Taktik-Rollenspiel in den Ring, das Fire Emblem, Final Fantasy Tactics und Co. die Stirn bieten will. Die Etrian-Odyssey-Veteranen Lancarse liefern Echtzeit-Kämpfe in einer Welt zwischen Magie und Moderne. Unser Test verrät, ob die Welt von DioField faszinieren kann.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The DioField Chronicle - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

IMO hätte man aus dem Spiel leicht viel mehr rausholen können. Stattdessen verliert es ziemlich schnell das anfängliche Pulver.

Es erinnert aber an die Zeit, wo man sich noch ein paar Experimente bei der Games-Entwicklung getraut hat.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.09.2022 19:27 IMO hätte man aus dem Spiel leicht viel mehr rausholen können. Stattdessen verliert es ziemlich schnell das anfängliche Pulver.

Es erinnert aber an die Zeit, wo man sich noch ein paar Experimente bei der Games-Entwicklung getraut hat.
Wirkt auf mich wie ein Anime-Pillars.. nur das Lineare ist wohl n kleiner Dämpfer zu Gunsten von mal was Anderes.

Bin eigentlich interessiert, aber wenn ich bedenke das ich eigenständig in Pillars keine Sonne gesehen habe, bis man mir in diesem Forum n wenig unter die Arme gegriffen hat.. passe ich dann doch lieber.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 29.09.2022 06:42 Bin eigentlich interessiert, aber wenn ich bedenke das ich eigenständig in Pillars keine Sonne gesehen habe, bis man mir in diesem Forum n wenig unter die Arme gegriffen hat.. passe ich dann doch lieber.
Pillars ist von der Taktik ein paar Nummern größer.
Schon weil du mehr Einheiten mit mehr Fähigkeiten hast.
Benutzeravatar
Moretti
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2009 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Moretti »

Habe jetzt schon einige Stunden mit dem Spiel verbracht (Kapitel 3) und muss sagen, dass der Test absolut stimmig ist. Dem Kampfsystem fehlt es leider an Tiefe, denn mehr als Gegner flankieren oder Spezialattacken sind leider nicht drin. Spaß macht es dennoch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Gast »

Ich habe mich nach der Demo ernsthaft gefragt welche Zielgruppe dieses Spiel ansprechen will.

Das es Lowbudget ist, jo, war ja abzusehen wenn man sich allein die Technik anschaut, gegen die selbst Falcom Titel plötzlich sehr gut wirken.

Aber wenn ich in Tests schon von komplett fehlendem Balancing und nur fünf Karten insgesamt lese, auf welchen immer wieder gespielt wird, erlischt mein Interesse dieses Spiel irgendwann in einem Sale nachzuholen noch schneller, als ich die Demo nach kurzem Anspielen wieder von der Switch geworfen habe.
Blood for the Blood God
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2021 08:30
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Blood for the Blood God »

Klingt nach Durchschnitts-meh.
Zuletzt geändert von Blood for the Blood God am 29.09.2022 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2022 08:35 und nur fünf Karten insgesamt lese, auf welchen immer wieder gespielt wird,
Das stimmt nicht, die Karten sind durchaus unterschiedlich.
Es ist halt nur furzegal, ob du gerade in der Stadt oder in irgendeiner Gruft taktierst, am Gameplay ändert sich nichts. Es gibt weder verschiedene Höhenstufen, Dunkelheitsabzüge oder kartenspezifische Besonderheiten. Ganz lustig find ich dabei die Tortürme, die man erobern muss, um Türen oder Brücken zu öffnen. Die stehen nämlich auch in Grüften rum, also unter Tage. Das Budget hat also nicht einmal für unterschiedliche Assets gereicht.

Dass die Charaktere auch nicht so aussehen wie ihre (IMO sehr guten) Artworks rundet das ganze auch noch ab.

Es ist kein schlechtes Spiel. Halbiert oder viertelt den Preis und man hat nen kleinen Taktik-Happen für Zwischendurch. Aber wer die vollen sechzig Euro ausgibt, der sollte sich die Demo vorher genau anschauen. Denn mehr bekommt man nicht.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von mr.digge »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2022 10:44
Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2022 08:35 und nur fünf Karten insgesamt lese, auf welchen immer wieder gespielt wird,
[...]
Aber wer die vollen sechzig Euro ausgibt, der sollte sich die Demo vorher genau anschauen. Denn mehr bekommt man nicht.
This. Recht enttäuschend.
Zuletzt geändert von mr.digge am 29.09.2022 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Sevulon »

Bei "Mit The DioField Chronicle steigt ein neues Taktik-Rollenspiel in den Ring, das Fire Emblem, Final Fantasy Tactics und Co. die Stirn bieten will." war ich eigentlich schon raus. Das wäre nicht mal mehr Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern in einer ganz anderen Lebensmittelkategorie. Wenn man als Tester direkt in der Einleitung ein Echtzeitstrategie-Spiel mit lauter Rundentaktikern vergleicht, dann will ich die Meinung dazu gar nicht mehr hören und entsprechend ist auch die Wertung nicht ernst zu nehmen.

Was natürlich nicht heißt, dass die Wertung nicht passen mag. Aber mein Vertrauen in den Test ist nach so einem Satz halt direkt weg und da lese ich lieber die Meinung von jemanden, der das Spiel samt der Spieler ein wenig ernster nimmt und es wenigstens richtig einordnet.
Zuletzt geändert von Sevulon am 29.09.2022 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Eisenherz »

Die PC-Demo ist eher abschreckend. Man wird ansatzlos sofort in eine Story geworfen, die nicht gerade interessant wirkt und mit lauter Figuren gefüllt ist, die alle gleich aussehen und gepflegte Japano-Klischee-Atmosphäre versprühen. Das Kampfsystem scheint ganz nett zu sein, aber schon nach dem ersten Gefecht hatte ich dank der Dialoge mit Wegklick-Potential und der allgemein etwas preisgünstig wirkenden Aufmachung keine Lust mehr. Dass der Mist auch noch im Fenster startet, war die Kirsche auf dem Kuchen! :Blauesauge:
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Sevulon hat geschrieben: 29.09.2022 14:01 Bei "Mit The DioField Chronicle steigt ein neues Taktik-Rollenspiel in den Ring, das Fire Emblem, Final Fantasy Tactics und Co. die Stirn bieten will." war ich eigentlich schon raus. Das wäre nicht mal mehr Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern in einer ganz anderen Lebensmittelkategorie. Wenn man als Tester direkt in der Einleitung ein Echtzeitstrategie-Spiel mit lauter Rundentaktikern vergleicht, dann will ich die Meinung dazu gar nicht mehr hören und entsprechend ist auch die Wertung nicht ernst zu nehmen.

Was natürlich nicht heißt, dass die Wertung nicht passen mag. Aber mein Vertrauen in den Test ist nach so einem Satz halt direkt weg und da lese ich lieber die Meinung von jemanden, der das Spiel samt der Spieler ein wenig ernster nimmt und es wenigstens richtig einordnet.
Du meinst, ich darf das nicht vergleichen weil ... sich die Spiele bis auf den Spielablauf von Runde vs Echtzeit im Kampf in ihrer Anlage so extrem ähnlich sind, dass sich ein Vergleich unmittelbar aufdrängt? Natürlich will man die Zielgruppe von FE ansprechen. Und natürlich will man ihnen die Stirn bieten, aber mit dem Echtzeit-Kampf ein Alleinstellungsmerkmal bieten. Der Rest steht in den weiteren 10.000 Zeichen.

Wenn du dich erinnerst: Ich habe hier auch Three Houses gespielt und getestet.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 29.09.2022 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Gast »

Die Fire Emblem Vibes hatten nach der damaligen State of Play wohl viele. Bei strategischen RPGs ist es wohl auch nicht ungewöhnlich das man bestimmte Designs usw. wieder erkennt. An der Frage ob Runden-Strategie oder Echtzeit würde ich mich hierbei jetzt auch nicht reiben. Reiben tue ich mich dann lieber am Produkt, wo halt leider - und anders als bei Triangle Strategy oder Live a Live Square-Enix nicht ganz so große Spendierhosen an hatte.

Aber 1-2 halb durchwachsene Titel braucht Square-Enix scheinbar jedes Jahr. Valkyrie, Front Mission und Harvestella werden da hoffentlich wieder ne Schippe drauf legen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2022 15:25 Aber 1-2 halb durchwachsene Titel braucht Square-Enix scheinbar jedes Jahr. Valkyrie, Front Mission und Harvestella werden da hoffentlich wieder ne Schippe drauf legen.
Valkyrie ist leider auch "nur" ein AA-Titel, mit nem überschaubarem Gameplay-Loop. Aber sieht zumindest besser aus als Diofield. Und danach kommt ja schon Star Ocean, was aber vermutlich auch nicht besser ist.

Aber als JRPG-Fan ist man halt etwas ausgehungert.
Gäbe ja noch Trails from Zero, aber da wird man als PS-User ja etwas verarscht, zudem ist die Lokalisierung etwas schmalspurig. Also auch nicht wirklich eine Alternative.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 29.09.2022 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The DioField Chronicle - Test

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2022 15:42 Valkyrie ist leider auch "nur" ein AA-Titel, mit nem überschaubarem Gameplay-Loop. Aber sieht zumindest besser aus als Diofield. Und danach kommt ja schon Star Ocean, was aber vermutlich auch nicht besser ist.

Aber als JRPG-Fan ist man halt etwas ausgehungert.
Gäbe ja noch Trails from Zero, aber da wird man als PS-User ja etwas verarscht, zudem ist die Lokalisierung etwas schmalspurig. Also auch nicht wirklich eine Alternative.
Als jRPG Fan ausgehungert? 8O

Ich weiß nicht. Hier stapeln sich bei mir aktuell noch Monster Hunter Stories, das World Ends with you Sequel und diverse andere Spontankäufe. Aber seit Triangle Strategy im März und Xenoblade 3 im Juli ist doch wirklich pausenlos irgendwas erschienen.

Gut, Soul Hackers 2 war wohl auch nicht die Offenbarung, dafür scheint Live A Live ja gut angekommen zu sein, Eiyuden Chronicle Rising war ok, Strangers of Paradise wenn man auf Team Ninja Titel steht. Atelier Sophie 2 war auch sehr gut, und jetzt kommen angefangen mit Trails from Zero doch jede Menge Spiele, wo ich mit dem Zählen schon gar nicht mehr nachkomme und langsam wirklich anfange selektiver zu kaufen. Gerade der Switch Remaster von Zero soll ja sogar ziemlich stark sein.

Eigentlich fast beruhigend das man DioField derzeit nicht zwingend benötigt.

Star Ocean war mir immer zu viel Cringe, aber auch die Reihe hat ihre Fans. Gerade bis Jahresende ist man nun wirklich unter Dauerbeschuss. Harvestella macht nen sehr guten Eindruck aus der Demo, Dragon Quest Treasures scheint auch gut zu werden, Crisis Core wird viele ansprechen und Tactics Ogre hatte zumindest immer nen sehr guten Ruf. Dann kommen noch die Dragon Quest Pixel Remakes und Front Mission Remakes, bis einschließlich Atelier Ryza 3 und Octhopath 2 ist das schon ne ordentliche Welle. Pokemon nicht zu vergessen, auch wenn ich da selbst raus bin. Aber ernsthaft, wer aktuell keine jRPG findet macht meiner Meinung nach irgendwas falsch. :)

Es sei denn Du meintest reine AAA-Titel. Aber so wirklich sehe ich da keinen Mangel.
Antworten