Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sechs Jahre nach der Veröffentlichung des Vorgängers wird schon bald Overwatch 2 auf den Markt kommen. Dafür will man bei Blizzard neue Sicherheitsmechanismen fürs Spiel einführen. Das geht aus einem neuen Blogeintrag beim Entwicklungsstudio selbst hervor. Darin werden unter dem Begriff Defense Matrix verschiedene Vorhaben vorgestellt, die den gemeinsamen Spielspaß garantieren sollen. Dazu zählt ...

Hier geht es zur News Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von flopsy »

Finde ich gut! Ob das jetzt das Cheaten verhindern wird, kann ich nicht sagen, aber es wird bestimmt dazu führen, dass es weniger Smurfs geben wird, und die waren eine echte Plage.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Todesglubsch »

Ausgezeichnet!

Hilft überhaupt nicht gegen Cheater (ne falsche Telefonnummer ist leicht zu bekommen),
lässt die Datenkrake Blizzard (bald Microsoft) aber weitere Nutzerdaten sammeln!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

Diese Datensammelei ist echt widerlich, und dann auch noch von solchen Unternehmen. Erinnert mich an Riot mit deren immer aktiven Kopierschutz.

Aber ist schon möglich, dass sich Spieler sowas wieder verkaufen lassen. Die Cheater-Hysterie im Internet ist teils echt Realitätsfremd, als ob es in der Welt kein größeres Problem als Cheater gäbe.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.09.2022 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ist das nicht schon seit Jahren so, dass man für Battlenet diese Smartphone app braucht? Oder war das bisher freiwillig? Oder ist das hier wieder was ganz anderes?
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 28.09.2022 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von LeKwas »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 28.09.2022 21:20 Ist das nicht schon seit Jahren so, dass man für Battlenet diese Smartphone app braucht? Oder war das bisher freiwillig? Oder ist das hier wieder was ganz anderes?
Das ist was anderes, die Authenticator App ist afaik optional und dient als zusätzliche Schutzmaßnahme, damit Unbefugte sich nicht mit dem Battlenet Account von jemand anderem anmelden können.
https://eu.battle.net/support/de/article/24520
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.09.2022 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Mafuba »

"Dont you guys have phones?"
...
Canelloni
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2020 13:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Canelloni »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.09.2022 14:33 Ausgezeichnet!

Hilft überhaupt nicht gegen Cheater (ne falsche Telefonnummer ist leicht zu bekommen),
lässt die Datenkrake Blizzard (bald Microsoft) aber weitere Nutzerdaten sammeln!
Ich weiss nicht in welchem EU-Land sowas legal bekommst, aber es geht primär darum dass man es Toxikids und Cheater so unangenehm wie nur möglich macht.

Und wenn nur 10000 Toxikids davon abgeschreckt werden da nochmal ein Prepaid Abo zu machen dann funktioniert dass System bereits wunderbar.

Anstatt mal wieder die Datenkraken Keule (gähn...) rauszuholen - bedank dich bei all denen die meinen dass Anonymität Narrenfreiheit bedeutet.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

Canelloni hat geschrieben: 29.09.2022 13:57Anstatt mal wieder die Datenkraken Keule (gähn...) rauszuholen
Viele Leute kapieren halt nicht, was für eine durchsichtige, überwachte Gesellschaft wir mittlerweile aufbauen.

Du rechtfertigst hier nur Faulheit und Ignoranz gegenüber einem ernsten Thema. Aber gleichzeitig hast du ein gewaltiges Problem mit "toxischen" Spielern in Online-Spielen.
Canelloni hat geschrieben: 29.09.2022 13:57bedank dich bei all denen die meinen dass Anonymität Narrenfreiheit bedeutet
Gibt es eigentlich einen Namen für das Phänomen, wenn man die Handlungsfreiheit und Denkfähigkeit leugnet, und vorgibt, andere hätten das alles Erzwungen?
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.09.2022 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Canelloni
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2020 13:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Canelloni »

Ich habe lediglich die Aspekte fürs Gaming erläutert.

Fakt ist, dass die Anonymität im Gamingbereich ein Zweischneidiges Schwert sind.

Jegliche Anti Cheatmassnahme soll und muss begrüsst werden.

Sicherheit im Gaming ist kein Komfort.

Und was genau soll jetzt daran so schlimm sein gegenwärtig? Erklär mir mal was mir nicht schon seit den 2000er schlimmeres widerfährt in Punkto gläsernen Bürger?

Dein Post ist zurückverfolgbar.

Deine Cookies sind auch Telemetrie Daten.

Nutzt/ besuchst du Seiten mit Google Font API? Iist 100% traceable.

Hast du etwa keine Postadresse? Krankenkasse? Krankenakten? Impfausweise? Führerausweis? Dein Anbieter filtert? Steuern?

Jedes Wort in Zusammenhang mit deinem Profil deiner Anmeldedaten, Intervalle etc sind alles bereits getrackt.

4Players gehört der Funke Mediengruppe an - google mal wie es um ihre IT Sicherheit steht.

Du kannst mir nicht angeben, dass deine Daten nach der Auffassung der notorischen Orwell Anhänger nach also Konform sind?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

Canelloni hat geschrieben: 29.09.2022 14:28Ich habe lediglich die Aspekte fürs Gaming erläutert.

Fakt ist, dass die Anonymität im Gamingbereich ein Zweischneidiges Schwert sind.

Jegliche Anti Cheatmassnahme soll und muss begrüsst werden.

Sicherheit im Gaming ist kein Komfort.
Bei Anticheat oder Anti-Troll Mechaniken geht es rein um den Komfort und Qualit of Life. Cheater können ein Spiel ruinieren, aber da gehts halt nur um die Spielqualität.

Sicherheit ist da normalerweise gar kein Thema. Im Gegenteil, wenn überhaupt sind die invasiven Anticheats ein Sicherheitsrisiko. Deine Daten auf immer mehr angreifbaren Servern unterzubringen kann sogar persönliche Konsequenzen haben, zB mit Identitätsdiebstahl oder Betrugsversuchen.
Und was genau soll jetzt daran so schlimm sein gegenwärtig? Erklär mir mal was mir nicht schon seit den 2000er schlimmeres widerfährt in Punkto gläsernen Bürger?

Dein Post ist zurückverfolgbar.

Deine Cookies sind auch Telemetrie Daten.

Nutzt/ besuchst du Seiten mit Google Font API? Iist 100% traceable.

Hast du etwa keine Postadresse? Krankenkasse? Krankenakten? Impfausweise? Führerausweis? Dein Anbieter filtert? Steuern?

Jedes Wort in Zusammenhang mit deinem Profil deiner Anmeldedaten, Intervalle etc sind alles bereits getrackt.

4Players gehört der Funke Mediengruppe an - google mal wie es um ihre IT Sicherheit steht.

Du kannst mir nicht angeben, dass deine Daten nach der Auffassung der notorischen Orwell Anhänger nach also Konform sind?
Das sind alles nur Entschuldigungen, damit du dich nicht mit der Thematik beschäftigen willst, oder?

Ja, wir alle Verteilen massig Daten im Internet. Aber nein, wir sind nicht 100% gläsern für jeden. In der modernen Welt sind es tatsächlich Unternehmen, die uns mehr ausspionieren und überwachen wollen, die unsere Position, unser Denken und unsere Gefühle können wollen, als der Staat. Alles der Profitabilität wegen.

Und da geht in der Tat noch deutlich mehr. Mit deiner Einstellungen könnten wir gleich das fundamentale Konzept der Privatsphäre oder Anonymität über Bord werfen, eine unglaublich wichtige, moderne Errungenschaft, die gerade unter Angriff steht.

Sowas für irrelevant zu erklären, nur weil irgendein Idiot dein Spielerlebnis etwas negative beeinflusst hat, scheint mir einfach extrem Verwantwortunglos. Wenn deine Spielerlebnis so miserabel ist, dann spiel doch einfach nicht das Spiel, niemand zwingt dich dazu. Es gibt genügend Singleplayer-Spiele.
Cheaterfreiheit in Online-Videospielen ist reinster Luxus, dafür sollten wir nicht weitere primäre Rechte, gar Menschenrechte, aufgeben. Genau dafür argumentierst du halt.


Zumal es nicht mal funktioniert, kein Spiel hat Cheater oder Trolle überwunden. Guck dir doch Facebook an, wo Leute mit Klarnamen sich wie absolute Ärsche verhalten. Der Telefonnummer-Zwang bei Twitter hat Propaganda und Hass nicht gestoppt. Und kein Spiel, egal wie streng, hat Cheater und hässliches Verhalten wirklich überwunden.
Historisch war die einzig effektive Möglichkeit, Cheater und Trolle im Griff zu behalten, private Server und Communities. Dafür solltest du dich einsetzen, wenn dir so viel an dieser Thematik liegt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.09.2022 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Usul »

Wo ist das Problem? Wer seine Telefonnummer nicht preisgeben will, spielt das Spiel einfach nicht.

Dies in einer Reihe mit tatsächlichen - oder sagen wir: kaum zu verhindernden - Datenschutzproblemen zu nennen, halte ich für unangebracht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 29.09.2022 15:26Wo ist das Problem? Wer seine Telefonnummer nicht preisgeben will, spielt das Spiel einfach nicht.

Dies in einer Reihe mit tatsächlichen - oder sagen wir: kaum zu verhindernden - Datenschutzproblemen zu nennen, halte ich für unangebracht.
Mittlerweile ist das Datenschutzproblemen, dass Unternehmen immer mehr Daten über uns sammeln. Also ist es dann nicht relevant, wenn Daten wegen Nichtigkeiten gesammelt werden?

Zumal es ein Unterschied ist, solche Vorraussetzungen zu akzeptieren, was wir alle sicherlich oft genug machen, oder sie Gutzuheißen, und für alle Spieler eines Spiels zu fordern.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.09.2022 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Canelloni
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2020 13:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Canelloni »

Temeter  hat geschrieben: 29.09.2022 14:45
Canelloni hat geschrieben: 29.09.2022 14:28Ich habe lediglich die Aspekte fürs Gaming erläutert.

Fakt ist, dass die Anonymität im Gamingbereich ein Zweischneidiges Schwert sind.

Jegliche Anti Cheatmassnahme soll und muss begrüsst werden.

Sicherheit im Gaming ist kein Komfort.
Bei Anticheat oder Anti-Troll Mechaniken geht es rein um den Komfort und Qualit of Life. Cheater können ein Spiel ruinieren, aber da gehts halt nur um die Spielqualität.

Sicherheit ist da normalerweise gar kein Thema. Im Gegenteil, wenn überhaupt sind die invasiven Anticheats ein Sicherheitsrisiko. Deine Daten auf immer mehr angreifbaren Servern unterzubringen kann sogar persönliche Konsequenzen haben, zB mit Identitätsdiebstahl oder Betrugsversuchen.
Und was genau soll jetzt daran so schlimm sein gegenwärtig? Erklär mir mal was mir nicht schon seit den 2000er schlimmeres widerfährt in Punkto gläsernen Bürger?

Dein Post ist zurückverfolgbar.

Deine Cookies sind auch Telemetrie Daten.

Nutzt/ besuchst du Seiten mit Google Font API? Iist 100% traceable.

Hast du etwa keine Postadresse? Krankenkasse? Krankenakten? Impfausweise? Führerausweis? Dein Anbieter filtert? Steuern?

Jedes Wort in Zusammenhang mit deinem Profil deiner Anmeldedaten, Intervalle etc sind alles bereits getrackt.

4Players gehört der Funke Mediengruppe an - google mal wie es um ihre IT Sicherheit steht.

Du kannst mir nicht angeben, dass deine Daten nach der Auffassung der notorischen Orwell Anhänger nach also Konform sind?
Das sind alles nur Entschuldigungen, damit du dich nicht mit der Thematik beschäftigen willst, oder?

Ja, wir alle Verteilen massig Daten im Internet. Aber nein, wir sind nicht 100% gläsern für jeden. In der modernen Welt sind es tatsächlich Unternehmen, die uns mehr ausspionieren und überwachen wollen, die unsere Position, unser Denken und unsere Gefühle können wollen, als der Staat. Alles der Profitabilität wegen.

Und da geht in der Tat noch deutlich mehr. Mit deiner Einstellungen könnten wir gleich das fundamentale Konzept der Privatsphäre oder Anonymität über Bord werfen, eine unglaublich wichtige, moderne Errungenschaft, die gerade unter Angriff steht.

Sowas für irrelevant zu erklären, nur weil irgendein Idiot dein Spielerlebnis etwas negative beeinflusst hat, scheint mir einfach extrem Verwantwortunglos. Wenn deine Spielerlebnis so miserabel ist, dann spiel doch einfach nicht das Spiel, niemand zwingt dich dazu. Es gibt genügend Singleplayer-Spiele.
Cheaterfreiheit in Online-Videospielen ist reinster Luxus, dafür sollten wir nicht weitere primäre Rechte, gar Menschenrechte, aufgeben. Genau dafür argumentierst du halt.


Zumal es nicht mal funktioniert, kein Spiel hat Cheater oder Trolle überwunden. Guck dir doch Facebook an, wo Leute mit Klarnamen sich wie absolute Ärsche verhalten. Der Telefonnummer-Zwang bei Twitter hat Propaganda und Hass nicht gestoppt. Und kein Spiel, egal wie streng, hat Cheater und hässliches Verhalten wirklich überwunden.
Historisch war die einzig effektive Möglichkeit, Cheater und Trolle im Griff zu behalten, private Server und Communities. Dafür solltest du dich einsetzen, wenn dir so viel an dieser Thematik liegt.

Ich glaube hier wird eindeutig überdramatisiert.

Ich weiss auch nicht woher du dir die Frechheit herausnimmst mir zu unterstellen zu wissen dass ich mich nicht mit der Anonymisierung auseinandergesetzt habe.

Genauso frage ich mich woher zum Geier du auf den Trichter kommst, dass ich nichts unternommen habe bis jetzt?

Mit dem Finger auf andere zeigen hat nix mit Freiheit zu tun - nur purer Egoismus dem Egoismus willen.

Mir geht es rein um den Gaming Aspekt - wieso kommst du mir mit whataboutism?

Das einzig Verantwortungslose ist, wenn man Stammtischparolen posaunen kann aber nix dagegen unternimmt - eine Mentalität die in der EU sehr, sehr stark verankert ist.

Wenn es dich so sehr stört, dann tu was dagegen?

Ich kotz mich nie aus weil ich weiss, dass ich rein gar nichts im grösseren Rahmen unternehmen kann.

Wie sagt man so schön?

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Dein Bsp. mit FB hinkt gewaltig - es ist kein Wettbewerb und keiner verliert irgendwas wegen einem Troll - höchsten die Selbstbeherrschung und da liegt der Hund begraben:

VIele sind zu sehr zu schnell beinflussbar - gerade die, die Anonymität wahren wollen.

Wieso wird ständig von der ach so unmittelbarer Gefahr gesprochen, was konkret verlierst man morgen wenn heute der Account vom Spiel XY 2-Faktor Authentifizierung voraussetzt?

Nochmals:

Es ist ein Zweischneidiges Schwert aber dass was getan werden muss soll mittlerweile ausser Frage stehen.

Aber man kann gerne weiter den starken unabhängig Freiheitskämpfer geben hat ja wunderbar geklappt 2019-2022 höhere Steuern und Krankenkasse sind der Lohn.
Zuletzt geändert von Canelloni am 29.09.2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

Canelloni hat geschrieben: 29.09.2022 19:49Ich glaube hier wird eindeutig überdramatisiert.

Ich weiss auch nicht woher du dir die Frechheit herausnimmst mir zu unterstellen zu wissen dass ich mich nicht mit der Anonymisierung auseinandergesetzt habe.


Mir geht es rein um den Gaming Aspekt - wieso kommst du mir mit whataboutism?

Das einzig Verantwortungslose ist, wenn man Stammtischparolen posaunen kann aber nix dagegen unternimmt - eine Mentalität die in der EU sehr, sehr stark verankert ist.

Wenn es dich so sehr stört, dann tu was dagegen?

Dein Bsp. mit FB hinkt gewaltig - es ist kein Wettbewerb und keiner verliert irgendwas wegen einem Troll - höchsten die Selbstbeherrschung und da liegt der Hund begraben:

VIele sind zu sehr zu schnell beinflussbar - gerade die, die Anonymität wahren wollen.

Wieso wird ständig von der ach so unmittelbarer Gefahr gesprochen, was konkret verlierst man morgen wenn heute der Account vom Spiel XY 2-Faktor Authentifizierung voraussetzt?

Nochmals:

Es ist ein Zweischneidiges Schwert aber dass was getan werden muss soll mittlerweile ausser Frage stehen.

Aber man kann gerne weiter den starken unabhängig Freiheitskämpfer geben hat ja wunderbar geklappt 2019-2022 höhere Steuern und Krankenkasse sind der Lohn.
Nur um mal nen Reality Check einzubauen, du forderst das hier mehr Identifikation für alle, weil du zu viel Angst vor gemeinen Kommentaren und Cheatern in Videospielen hast. Weil du Gefühlsweise damit anscheinend nicht klar kommst.

Wie wärs, wenn du selbst Verantwortung für dich übernimmst? Du für deine Gefühle zuständig, nicht Daddy Blizzard, welcher anscheinend nicht mal Mobbing und sexuelle Belästigung in den eigenen Reihen beseitigen kann. Und es hat sich in anderen Titeln herausgestellt, dass Identifikation "toxisches" Verhalten nicht beseitigt, also ist das hier sowieso irrelevanter Aktionismus. Die Tripple-A Branche liebt einfach öffentliche Spiele, weil die profitabler sind, auch wenn das Spielerlebnis miserabel und toxisch sein kann.

Also ist die Lösung entweder, dass du mit Online-Spielen aufhörst, oder dir Spiele mit privaten Servern suchst, weil dass historisch die einzige effektive Möglichkeit ist, Idioten aus deinen Spielen rauszuhalten.

Und wenn du nicht aufhören kannst, ein für dich toxisches Spiel zu spielen, dann ist das dein persönliches Problem und ein Mangel an Selbstkontrolle. Das wird niemand für dich lösen, und ich habe keinen Lust, mich irgendwo mit Telefonnummer einzuloggen, weil du damit nicht klarkommst.

Ganz zu schweigen zur Kritik an Anonymität. Du hast so viel Angst vor gemeinen Kommentaren von emotional instabilen Leuten, aber wenn die über ein Datenleck deine Identität kriegen, oder gar einfach deinen Klarnamen sehen können, dann spielt Sicherheit keine Rolle mehr?
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.09.2022 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten