Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 30.09.2022 12:05Äh, Stadia wird eingestellt, bedeutet nicht dass Spiele Streaming fehlschlägt. XCloud und "das von Sony formerly known as PSNOW" gibt es weiterhin, GF Now gibt es weiterhin.
Ursprünglich hieße es, Streaming sollte ähnliche groß wie Konsolen werden, oder gar die Zukunft des Gamings. Das ist definitiv fehlgeschlagen.

Siehst ja, dass deine genanten Anbieter ihren Service vermutlich subventionieren, weil er Teil eines größeren Produktsortiments ist, siehe Microsoft, Sony und Nvidia.
Und die Zukunft des Massengeschäfts wird da auch liegen. Früher oder später. Also, freu dich nicht zu früh. ;)
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Eher erstaunlich dass so große Firmen wie Google oder Amazon immer etwas in Sand setzen aber keinen Bock haben es richtig umzustrukturieren.

Die hätten Stadia einfach mit bestehenden Bibliotheken verknüpfen sollen oder eine Abodienst ala Game Pass hochziehen.

So hat man es einfach ausbluten lassen ohne groß was verändern zu wollen. Sogar schon exklusive Spiele frühzeitig eingestellt die die "Plattform" attraktiver machen sollte.

Fehlschläge gibt es immer wieder aber bei der Kohle in Hinterhand müsste man wie MS trotz schlechten Gen und angeschlagenen Image einfach mal Kurs ändern.

Nicht dass ich Streamingzukunft will, für mich auch nur rein optionale Sache für Leute die sowas nutzen wollen. Aus geschäftlicher Sicht ist dieses Handtuchwerfen schon erstaunlich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

Endlich mal gute Neuigkeiten
Anti-Early Access.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 30.09.2022 12:22 Ursprünglich hieße es, Streaming sollte ähnliche groß wie Konsolen werden, oder gar die Zukunft des Gamings. Das ist definitiv fehlgeschlagen.
Das ist nichts "fehlgeschlagen", weil das nur Werbegeschwätz für potentielle und aktuelle Investoren ist, denen vorgemacht werden soll, wie geil die Geschäfte bald werden.

Die Realität sieht so aus, dass Streaming auch im Spielebereich nur einen Teil des gesamten Angebotes darstellen wird. Nicht mehr, nicht weniger. Und das unabhängig davon, ob sich Firmen in diesem Bereich etablieren können oder nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 30.09.2022 12:33Das ist nichts "fehlgeschlagen", weil das nur Werbegeschwätz für potentielle und aktuelle Investoren ist, denen vorgemacht werden soll, wie geil die Geschäfte bald werden.

Die Realität sieht so aus, dass Streaming auch im Spielebereich nur einen Teil des gesamten Angebotes darstellen wird. Nicht mehr, nicht weniger. Und das unabhängig davon, ob sich Firmen in diesem Bereich etablieren können oder nicht.
Hm, du meinst, die Betreiber und Publisher haben nie erwartet, dass es wirklich super groß wird, sondern nur eine Nische bleibt? Ich dachte ein par von den Typen hätten Streaming für das nächste große Ding gehalten, mit mehr Kontrolle, perfektem DRM und alles.
Zumal erstaunlich viele Projekte fehlgeschlagen sind.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.09.2022 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wie soll ich denn jetzt gamen ohne negativ latenzen?

Lächerlich Google!
...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 30.09.2022 12:51 Hm, du meinst, die Betreiber und Publisher haben nie erwartet, dass es wirklich super groß wird, sondern nur eine Nische bleibt?
Man hätte bestimmt nichts dagegen gehabt :), aber mit realistischen Prognosen fängst Du keine Investoren und Aktionäre, die dann den Wert Deines eigenen Portfolios erhöhen. Eine Aktie muss doch "Fantasie" haben :)
Ich dachte ein par von den Typen hätten Streaming für das nächste große Ding gehalten, mit mehr Kontrolle, perfektem DRM und alles.
Die halten das solange für das nächste große Ding, bis sie ihre günstig eingekauften Aktien teuer weiterverkaufen können.

Game-Streaming hat sich ja bereits als zusätzliches Angebot etabliert. Das geht nicht mehr weg. Warum auch? Gibt ja eine zahlungsbereite Zielgruppe dafür. Aber alles andere darüber hinaus ist nur Geschwätz um dumme Investoren abzuzocken. Denn es gibt mehr dumme Leute mit viel Geld, als man sich vorstellen mag.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 30.09.2022 13:42Man hätte bestimmt nichts dagegen gehabt :), aber mit realistischen Prognosen fängst Du keine Investoren und Aktionäre, die dann den Wert Deines eigenen Portfolios erhöhen. Eine Aktie muss doch "Fantasie" haben :)

ie halten das solange für das nächste große Ding, bis sie ihre günstig eingekauften Aktien teuer weiterverkaufen können.
Mach scho Sinn. Ich hatte ursprünglich erwartet, dass man Streaming auf Biegen und Brechen in den Markt zwingen und zumindest teile des Spielemarkts ersetzen wollte.

Aber schätze mal dafür war noch genügend Realismus vorhanden, oder nicht genug Interesse von Investoren.
Game-Streaming hat sich ja bereits als zusätzliches Angebot etabliert. Das geht nicht mehr weg. Warum auch? Gibt ja eine zahlungsbereite Zielgruppe dafür. Aber alles andere darüber hinaus ist nur Geschwätz um dumme Investoren abzuzocken. Denn es gibt mehr dumme Leute mit viel Geld, als man sich vorstellen mag.
Wobei wie gesagt, es scheint, als ob die meisten Streamingprogramme subventioniert werden? Sind ja zB an Konsolenhersteller gebunden, oder an Nvidia-Hardware.

So ganz autark zu funktionieren scheint Spielestreaming und dessen Geschäftsmodell noch nicht.
Nussmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nussmeister »

Kann die Vorbehalte nach wie vor verstehen. Aber ich war immer sehr zufrieden und konnte Spiele, wie Cyberpunk, die niemals auf meiner Mottenkiste gelaufen wären, spielen.

Zusätzlich besitze ich ein Chromebook und gerade da, hat Stadia wirklich Sinn gemacht. Die Einsteigermodelle gibt es gefühlt für lau, sind trotzdem sehr fix und haben eine super Akkulaufzeit und ich musste mir nie Gedanken machen, ob die Hardware ausreicht.

Das ist sowieso der größte Vorteil. Ähnlich wie auf der Konsole. Einfach starten und es läuft.
Und die Ladezeiten waren ein Traum.
Klar, alles nur möglich, wenn man schnelles Internet besitzt, aber das war noch nie ein Problem bei uns.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Mein Gott, so viele Kommentare hier drin, die sich darüber amüsieren, dass es eingestellt wurde und kein Wort darüber, dass Google ausnahmslos alles rückerstattet. :mrgreen:

Von Hardware Day 1 Käufern bis hin zu allen Spielen, die man auf dem Ding gekauft hat. 3 Jahre alt das Teil und die geben jedem die Kohle wieder. Wenn man noch hinzuzählt, dass Google für manche Individuellen Titel auf Stadia im Zehnermillionenbereich ausgegeben hat, ist das echt krass (darunter Resident Evil 7 und 8 )
Zuletzt geändert von Antimuffin am 30.09.2022 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Antimuffin hat geschrieben: 30.09.2022 15:31 Mein Gott, so viele Kommentare hier drin, die sich darüber amüsieren, dass es eingestellt wurde und kein Wort darüber, dass Google ausnahmslos alles rückerstattet. :mrgreen:
Ich hab's erwähnt. Und die Rückerstattung werden sie vermutlich nur machen, weil eine etwaige Klage (+ schlechte Presse) für sie im Endeffekt teurer gewesen wäre.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

sourcOr hat geschrieben: 30.09.2022 11:42 Tja, wenn es keinen Anklang findet, muss man eben die Konsequenzen ziehen. Bin doch positiv überrascht, dass die Leute für ihre Käufe sogar das Geld zurückbekommen. Irgendwie bezweifle ich, dass dasselbe bei diesen Cloud-Spielen auf der Switch passieren wird :Blauesauge:

Spiele-Streaming ist und bleibt ne Nische und ich sehe nicht, warum und wie sich daran je etwas ändern sollte.
Kann schon sein das es in Zukunft darauf hinaus läuft nur wird das noch dauern,in Hinblick auf Deutschland noch sehr sehr lange dauern.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Die Idee war gut, wurde halt nur ziemlich stümperhaft umgesetzt.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

stadia - nie genutzt. nicht mal drüber informiert was genau man dafür braucht.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Ist halt schlecht für die, die darauf gesetzt haben. Klar, die bekommen ihr Geld zurück, aber ihre ganzen Spielstände sind jetzt futsch. Die können sich ihre Spiele bei Steam kaufen und fangen wieder komplett bei Null an.
Antworten