SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

yopparai hat geschrieben: 30.09.2022 17:22 Hatte Astral Chain auch. Und halbwegs stabile 30 ist mir im Zweifel lieber als der wackelige 45FPS-Crap den die da auf PS4 fabriziert haben.
Ich hab ja nie verstanden warum Leute dieses komplett zufällige Framerate Chaos zwischen 40 und 55fps in einigen Spielen einem 30fps Cap vorziehen. Es gibt Leute, die das tatsächlich irgendwie erstrebenswert finden... ich verstehe es keinen Meter. Gib mir am besten noch Tearing dazu und die Ekligkeit ist eigentlich komplett.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 02.10.2022 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

das beste ist doch wenn du 30FPS hast und es trotzdem total schrecklich aussieht weil das frame pacing aus der hölle ist (looking at you, bloodborne)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen etliche Warriors-Spiele auf der Switch nachgeholt und viele dieser Spiele besitzen nur 30 fps, obwohl 60 fps bei diesem Genre schon sehr wichtig sind und einen großen Unterschied ausmachen.

Diese 30 fps haben mich bei diesen Spielen nicht mal im Ansatz gestört, ergo weiß ich, dass mich das bei Nier ebenfalls nicht stören wird.

Wie yopparai bereits schrieb, sind mir sehr stabile 30 fps lieber (die wohl sehr häufig erreicht werden), als 60 fps auf dem Papier, die dann aber gerne mal in die 40er oder gar 30er fallen.

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf Donnerstag.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich hab jetzt auch ein paar weitere Stimmen gehört und mir das Spiel letztlich bestellt. Scheint ein wirklich gelungener Port zu sein. Ein paar Framerate-Einbrüche soll es zwar in den späteren, offeneren Gebieten geben, aber insgesamt wird der Port überall gelobt. Metascore ist auf dem Niveau der anderen Veröffentlichungen auf Playstation, PC oder Xbox. Ich denke, da kann man echt wenig falsch machen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Im Internetz gibt es schon Pre-Release Versionen von NMS, schon jemand was gelesen, wie die Performance da sein soll?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pre-was? Sprechen wir da von Emulation?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Video Game Preservation.... Bitte...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

und ich frag mich was zum teufel NMS sein soll und in dem moment, wo ich dies hier schrieb, fällt mir doch glatt ein, dass no man's sky gemeint sein könnte. damit hätte ich diesen beitrag auch sein lassen können, statt ihn jetzt unnötigerweise fortzuschreiben und dann auch noch abzuschicken
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat schon irgendjemand Dorfromantik in irgendeiner Version gespielt? Ist ja gerade für die Switch rausgekommen. Ist das ultimativ immer ein Loop ala Tetris wo man den Highsscore jagt oder ist da auch eine Art Kampagne drin. Ich finde Reviews die ich spontan finde sind da erstaunlich kurz angebunden bzw. beziehen sich leider auf irgendwelche 0.8 Versionen oder so.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ActuallyKindra hat geschrieben: 05.10.2022 20:52 und ich frag mich was zum teufel NMS sein soll und in dem moment, wo ich dies hier schrieb, fällt mir doch glatt ein, dass no man's sky gemeint sein könnte. damit hätte ich diesen beitrag auch sein lassen können, statt ihn jetzt unnötigerweise fortzuschreiben und dann auch noch abzuschicken
schon gut so, ich wär da nicht drauf gekommen.
also danke.
Bild
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Wulgaru hat geschrieben: 06.10.2022 06:45 Hat schon irgendjemand Dorfromantik in irgendeiner Version gespielt? Ist ja gerade für die Switch rausgekommen. Ist das ultimativ immer ein Loop ala Tetris wo man den Highsscore jagt oder ist da auch eine Art Kampagne drin.
Ich hab mal kurz reingespielt auf dem PC. Kampagne wäre mir keine aufgefallen. Man legt seine Plättchen ähnlich wie bei Carcassone zu einer Landschaft auf einem "Tisch" ab. Es werden kleine Aufgaben gestellt wie "Erstelle einen zusammenhängenden Wald mit X Bäumen", für deren Erfüllung man Zusatzpunkte und weitere Plättchen bekommen. Es kommen mit der Zeit auch weitere Kartentypen mit dazu. Am Anfang z.B. dann was mit Fluss, später dann mit Meer, Karten mit Schienen... Ist ein sehr entschleunigtes Spielprinzip, es macht freude zu sehen wie die Landschaft immer größer wird. Auf der Herstellerseite gibt es einen Prototyp zum kostenlosen Download https://toukana.itch.io/dorfromantik-prototype

Edit: grad nochmal rein geschaut, hatte es noch installiert. Keine Kampagne, dafür verschiedene Spielmodus:
-Der oben beschriebene Klassische Modus
-Kreativ-Modus mit unendliche Plättchen und man kann unpassende Karten ablegen
-Schnell-Modus, man hat nur eine bestimmte Zahl an Karten, Ziel ist es möglichst hohen Highscore zu erreichen
-Schwieriger Modus mit weniger Quests
-Monatlicher Modus (hab ich auf die schnelle nciht ganz verstanden was das ist...)
-Eigener Modus, kann man eigene vorgaben/Regeln/Beschränkungen machen
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 06.10.2022 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 06.10.2022 07:46 schon gut so, ich wär da nicht drauf gekommen.
also danke.
Man merkt, ihr kommt zu wenig nach draußen*, gewollt oder ungewollt. :lol:

Ja, NMS ist no mans sky und es gibt im Netz da offenbar schon Versionen zum runterladen, weil es offenbar vor Release geleakt ist. Da ich in der Nintendo szene nicht so drin bin, vor allem den diversen Netzforen, dachte ich, hier hätte vielleicht schon mal jemand aufgeschnappt wie die Performance so ist. Wohl nicht, dann muss ich warten ^^

*außerhalb vom Nintendo-Forum
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ryan2k22 hat geschrieben: 06.10.2022 09:48
JesusOfCool hat geschrieben: 06.10.2022 07:46 schon gut so, ich wär da nicht drauf gekommen.
also danke.
Man merkt, ihr kommt zu wenig nach draußen*, gewollt oder ungewollt. :lol:

Ja, NMS ist no mans sky und es gibt im Netz da offenbar schon Versionen zum runterladen, weil es offenbar vor Release geleakt ist. Da ich in der Nintendo szene nicht so drin bin, vor allem den diversen Netzforen, dachte ich, hier hätte vielleicht schon mal jemand aufgeschnappt wie die Performance so ist. Wohl nicht, dann muss ich warten ^^

*außerhalb vom Nintendo-Forum
Für mich ist NMS Neumünster. Das hat auch die älteren Rechte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 06.10.2022 06:45 Ist ja gerade für die Switch rausgekommen.
Und kostet dort 15€ (aktuell mit 10% Rabatt 13,50€) im Gegensatz zu 13€ bei Steam... ich verstehe diese Preise nicht...
Wulgaru hat geschrieben: 06.10.2022 09:50 Für mich ist NMS Neumünster. Das hat auch die älteren Rechte.
Wenn du das Spiel "Neumünster" auf Switch released, akzeptiere ich das. :D Sollte ein Strategiespiel mit historischem Background oder eine Visual Novel mit Krimi sein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.10.2022 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bussiebaer hat geschrieben: 06.10.2022 08:04
Wulgaru hat geschrieben: 06.10.2022 06:45 Hat schon irgendjemand Dorfromantik in irgendeiner Version gespielt? Ist ja gerade für die Switch rausgekommen. Ist das ultimativ immer ein Loop ala Tetris wo man den Highsscore jagt oder ist da auch eine Art Kampagne drin.
Ich hab mal kurz reingespielt auf dem PC. Kampagne wäre mir keine aufgefallen. Man legt seine Plättchen ähnlich wie bei Carcassone zu einer Landschaft auf einem "Tisch" ab. Es werden kleine Aufgaben gestellt wie "Erstelle einen zusammenhängenden Wald mit X Bäumen", für deren Erfüllung man Zusatzpunkte und weitere Plättchen bekommen. Es kommen mit der Zeit auch weitere Kartentypen mit dazu. Am Anfang z.B. dann was mit Fluss, später dann mit Meer, Karten mit Schienen... Ist ein sehr entschleunigtes Spielprinzip, es macht freude zu sehen wie die Landschaft immer größer wird. Auf der Herstellerseite gibt es einen Prototyp zum kostenlosen Download https://toukana.itch.io/dorfromantik-prototype

Edit: grad nochmal rein geschaut, hatte es noch installiert. Keine Kampagne, dafür verschiedene Spielmodus:
-Der oben beschriebene Klassische Modus
-Kreativ-Modus mit unendliche Plättchen und man kann unpassende Karten ablegen
-Schnell-Modus, man hat nur eine bestimmte Zahl an Karten, Ziel ist es möglichst hohen Highscore zu erreichen
-Schwieriger Modus mit weniger Quests
-Monatlicher Modus (hab ich auf die schnelle nciht ganz verstanden was das ist...)
-Eigener Modus, kann man eigene vorgaben/Regeln/Beschränkungen machen
Hm,
okay...es soll das ja nun auch als Brettspiel geben. Ich habe fast den Verdacht das es mir in dieser Form mehr Spaß bringen könnte. Diesen Anreiz vor sich hin zu spielen oder die Bestleistung zu übertreffen...habe ich selten. Auch wenn es ursympathisch aussieht alles.
Antworten