Supermario34 hat geschrieben: ↑06.10.2022 06:15
Usul hat geschrieben: ↑06.10.2022 01:41
Supermario34 hat geschrieben: ↑06.10.2022 01:22Bei meinem Umfeld kenne ich auch nicht eine Person, die sich dafür interessiert.
In meinem Umfeld schon. Was sagt uns das jetzt?
Das du eine Ausnahme bist.
Wir können hier ja endlos weiter diskutieren. Es wird nichts daran ändern, dass Frauenfußball weniger interessant ist. Was durch Einschaltquoten, TV Rechte Preise, Zuschauerzahlen in Stadien usw unwiderlegbar ist.
Das ist eine wenig durchdachte Sichtweise. Das Thema ist wohl zu komplex für hier. Aber ganz grob:
Weniger TV- & Medienpresänz = weniger Einnahmen für Infrastruktur in den Frauen Ressorts + webiger kleine Mädchen die Idole als Kinder bereits finden.
Das ergibt weniger Interesse. Sozialer Kreislauf, als Fußball Mädchen bist zu ziemlich alleine verstärkt die geringere Begeisterung in der Jugend.
Ergebnis: webiger Nachwuchsmateri, geringere Chancen auf Talente und hochklassive Ligen.
Das wiederum führ zu weniger Quote und der Kreislauf beginnt oben.
Kein Sport & kein Geschlecht darin ist besser, langeeiliger oder sonstewas. Das ist alles mediale Erziehung.
Wie sonst könnte man erklären das in unterschiedlichen Ländern ganz andere Sportarten beliebt sind, die lieben ja nicht alle „irgednwie langweilige / komische“ Sportarten.
Zurück zum Thema Männersport. EA verstärkt mit seiner (wirtschaftlich aber absolut nachvollziehbaren) Gewichtung das Problem. Kleine Mädchen können in viel weniger Ländern der Welt ihre Frauenidole zocken.
So richtig schade ist es ja irgendwie vor dem Hintergrund, dass es auch spielerisch einen Mehrwert bieten hätte können. Wer hat sich nicht gefragt, ob eine Frauennationalmannschaft gegen eine Männer Nationalmannschaft bestehen könnte. Da gibt es sicherlich einige geschlechterspezifische Merkmale, die das Frauen Team zumindest nicht zum Favoriten machen. Aber der digitale Versuch, ob es mit dem perfekten Teamwork der deutschen Frauen möglich wäre, die Männer zu besiegen hätte schon interessiert.
Eins noch als kleiner Gedanke zu diesem Thema, der jetzt aber vom Fußball tatsächlich etwas weiter entfernt ist. Auch zocken geil tja, viele Jahre eher als eine Jungs Sache. Und man muss sich da schon die Frage stellen ob das so war (und ein Stück weit noch so ist) weil Jungs einfach lieber ein Bildschirm spielen oder liegt es an der schieren Masse an männlichen Protagonisten in die man sich als Junge besonders gut hineinversetzen kann? Ich fände daher einen Feldversuch interessant, in dem man in einem kompletten Markt alle zukünftigen Spielfiguren der nächsten 5-10 Jahre durch weibliche Protagonisten ersetzt und dann schaut ob sich der Anteil an spielenden Mädchen in diesem Land verändert gegenüber dem Rest der Welt, der die normalen männlichen Protagonisten bekommen hat.