FIFA 23 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Jabberwocky04 »

Gamer Eddy hat geschrieben: 05.10.2022 10:17 Hab vor kurzem nochmal Pro Evo 6 angeschmissen.

Das spiel bleibt für mich heute noch perfekt!
Bei sowas stellt sich mir immer die Frage, wie man so einen Bullshit so nostalgisch verklären kann.

PE6 ist ganz mies gealtert, hatte grottige Animationen und Laufwege, die KI hat grottige Laufwege, die Ballphysik ist einfach nur noch schlecht und das Spiel hat mit einem realistischem Fussballspiel genau nichts gemeinsam.
Sevulon hat geschrieben: 04.10.2022 17:09 Die Wertung für den PC ist in der Form viel zu hoch und eigentlich ein Unding bei den ganzen Probleme, die allein EA Anti Cheat verursacht. Die Bewertungen auf Steam sind auch entsprechend auch zurecht "Größtenteils negativ". Dazu kommen massive Ruckler, die selbst bei leistungsfähiger Hardware das Spiel für viele Käufer aktuell unspielbar machen,
Na dann zeig mir mal die vielen Käufer, die mit massiven Rucklern zu kämpfen haben. Ich spiele es seit dem 26.09. und habe nicht mal einen Mikroruckler gespürt, im FUT-Modus. Im FIFA-Forum gibt es auch keine Einträge, bis auf Startschwierigkeiten.

Diese Startschwierigkeiten konnte man in 99% der Fälle damit umgehen, indem man Origin als Administrator gestartet hat, fertig.

Bin mal gespannt auf die Belege für "massive" Ruckler. Halte ich für ein Gerücht.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 06.10.2022 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Sevulon »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 06.10.2022 00:22 Bin mal gespannt auf die Belege für "massive" Ruckler. Halte ich für ein Gerücht.
Wieviele Links willst du genau? Google doch einfach nach Fifa 23 laggt/ruckelt. Da findest du hunderte Einträge, inklusive Youtube-Videos die sich mit dem Problem beschäftigen. Und wenn dir das noch nicht reicht, dann google danach noch auf Englisch.

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fr ... p/11867482
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fr ... 303/page/3 (dreht sich um 22, Nutzer berichten am Ende aber auch vom gleichen Problem in 23)
https://geekguide.de/fifa-23-ruckelt-un ... uf-dem-pc/
https://www.gutefrage.net/frage/fifa-23 ... -hohen-fps
https://www.gutefrage.net/frage/fifa-23 ... wie-10-fps
https://www.ecin.de/praxistipps/24636-f ... u-tun.html
https://www.tiktok.com/discover/Es-ruck ... a23-auf-pc
.... Oder schau alternativ mal auf Reddit: https://www.reddit.com/search/?q=fifa%2 ... _over_18=1

Klar, nicht alle davon sind massiv, manche liegen sicherlich auch einfach an (zu) schlechter Hardware, aber wenn es sogar zig Youtube-Videos gibt, die sich mit dem Problem beschäftigen, ist es wohl kein Gerücht.




Zuletzt geändert von Sevulon am 06.10.2022 02:23, insgesamt 10-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Supermario34 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.10.2022 08:41
Wo liegt also dein Problem, den Frauen Fußball in Fifa zu integrieren? Das hat auch nix mit wokeness oder Zeitgeist zu tun, sondern ist einfach legitim, da es ihn eben gibt. Wenn es in FUT endlich Frauen gäbe, würde ich sogar den Modus mal spielen.
.
Ich muss ihn aber Recht geben, dürfte eher Marketing sein.
Bei meinem Umfeld kenne ich auch nicht eine Person, die sich dafür interessiert.

Es ist natürlich nichts schlimm daran, dass es integriert wird. Aber die Energie könnte EA Sports auch in Verbesserungen stecken, die von mehr Leuten genutzt wird. Zum Beispiel in den Karrieremodus...
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von BMTH93 »

Ich hab genug von diesem elendigen P2W. All die Jahre habe ich nicht einen einizgen Cent in dieses Spiel investiert und musste mich immer mit den Resten zufrieden geben, die man nach ein paar Monaten relativ günstig auf dem Markt bekommt. Letztes Jahr habe ich das erste mal Geld in dieses Spiel gesteckt um wenigstens ein einziges mal mit Mane, Son, DeBruyne usw spielen zu können.

Hat zwar Spaß gemacht aber nochmal 200€ in eine virtuelle Mannschaft zu investieren, welche nächstes Jahr wieder völlig wertlos ist, ist mir echt zu blöd.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 06.10.2022 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Usul »

Supermario34 hat geschrieben: 06.10.2022 01:22Bei meinem Umfeld kenne ich auch nicht eine Person, die sich dafür interessiert.
In meinem Umfeld schon. Was sagt uns das jetzt?
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Supermario34 »

Usul hat geschrieben: 06.10.2022 01:41
Supermario34 hat geschrieben: 06.10.2022 01:22Bei meinem Umfeld kenne ich auch nicht eine Person, die sich dafür interessiert.
In meinem Umfeld schon. Was sagt uns das jetzt?
Das du eine Ausnahme bist.
Wir können hier ja endlos weiter diskutieren. Es wird nichts daran ändern, dass Frauenfußball weniger interessant ist. Was durch Einschaltquoten, TV Rechte Preise, Zuschauerzahlen in Stadien usw unwiderlegbar ist.
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Opa »

Supermario34 hat geschrieben: 06.10.2022 06:15
Usul hat geschrieben: 06.10.2022 01:41
Supermario34 hat geschrieben: 06.10.2022 01:22Bei meinem Umfeld kenne ich auch nicht eine Person, die sich dafür interessiert.
In meinem Umfeld schon. Was sagt uns das jetzt?
Das du eine Ausnahme bist.
Wir können hier ja endlos weiter diskutieren. Es wird nichts daran ändern, dass Frauenfußball weniger interessant ist. Was durch Einschaltquoten, TV Rechte Preise, Zuschauerzahlen in Stadien usw unwiderlegbar ist.
Das ist eine wenig durchdachte Sichtweise. Das Thema ist wohl zu komplex für hier. Aber ganz grob:

Weniger TV- & Medienpresänz = weniger Einnahmen für Infrastruktur in den Frauen Ressorts + webiger kleine Mädchen die Idole als Kinder bereits finden.

Das ergibt weniger Interesse. Sozialer Kreislauf, als Fußball Mädchen bist zu ziemlich alleine verstärkt die geringere Begeisterung in der Jugend.

Ergebnis: webiger Nachwuchsmateri, geringere Chancen auf Talente und hochklassive Ligen.

Das wiederum führ zu weniger Quote und der Kreislauf beginnt oben.

Kein Sport & kein Geschlecht darin ist besser, langeeiliger oder sonstewas. Das ist alles mediale Erziehung.

Wie sonst könnte man erklären das in unterschiedlichen Ländern ganz andere Sportarten beliebt sind, die lieben ja nicht alle „irgednwie langweilige / komische“ Sportarten.

Zurück zum Thema Männersport. EA verstärkt mit seiner (wirtschaftlich aber absolut nachvollziehbaren) Gewichtung das Problem. Kleine Mädchen können in viel weniger Ländern der Welt ihre Frauenidole zocken.

So richtig schade ist es ja irgendwie vor dem Hintergrund, dass es auch spielerisch einen Mehrwert bieten hätte können. Wer hat sich nicht gefragt, ob eine Frauennationalmannschaft gegen eine Männer Nationalmannschaft bestehen könnte. Da gibt es sicherlich einige geschlechterspezifische Merkmale, die das Frauen Team zumindest nicht zum Favoriten machen. Aber der digitale Versuch, ob es mit dem perfekten Teamwork der deutschen Frauen möglich wäre, die Männer zu besiegen hätte schon interessiert.

Eins noch als kleiner Gedanke zu diesem Thema, der jetzt aber vom Fußball tatsächlich etwas weiter entfernt ist. Auch zocken geil tja, viele Jahre eher als eine Jungs Sache. Und man muss sich da schon die Frage stellen ob das so war (und ein Stück weit noch so ist) weil Jungs einfach lieber ein Bildschirm spielen oder liegt es an der schieren Masse an männlichen Protagonisten in die man sich als Junge besonders gut hineinversetzen kann? Ich fände daher einen Feldversuch interessant, in dem man in einem kompletten Markt alle zukünftigen Spielfiguren der nächsten 5-10 Jahre durch weibliche Protagonisten ersetzt und dann schaut ob sich der Anteil an spielenden Mädchen in diesem Land verändert gegenüber dem Rest der Welt, der die normalen männlichen Protagonisten bekommen hat.
Zuletzt geändert von Opa am 06.10.2022 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Bei den Herren bekommen unter 20 jährige schon zweistellige Millionenbeträge als Jahresgehalt, bei den Damen können viele Bundesliga Spielerinnen davon gerade so leben, einige vermutlich auch nicht. Die Grundvorraussetzungen sind halt ganz andere. Und in den USA zum Beispiel ist "Soccer" bei den Damen sehr beliebt.

Es wird halt immer nur mit Herrenfußbal verglichen und gesagt das wäre so öde und langsam. Ich fand die EM aber als eigenständiges Ereignis sehr spannend und den Fußball mitunter sehr ansprechend. Klar gab es viele Fehlpässe, aber das ist mir dann sogar lieber, als wieder zu sehen wie eine Herrenmannschaft ewig um den Strafraum spielt, weil da alle 10 Spieler vom Gegner rumstehen. Negativ fand ich nur, dass manche Damen jetzt schon mit Theater und Gemotze anfangen wie die Herren, das fand ich vorher immer so erfrischend, dass da einfach gespielt wurde. Gerade England ist mir da negativ aufgefallen.

@Opa
Schöne Idee, wird aber nicht kommen, weil es dann heißt, das wäre doch keine Gleichberechtigung. ;)
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Sun7dance »

4P|Matthias hat geschrieben: 05.10.2022 11:38 [...]Aber wir haben die PC-Version natürlich trotzdem gut angeschaut. Ich hätte in einem Absatz ruhig stärker auf die Anti-Cheat-Probleme eingehen können - vielleicht war die Entscheidung, das als Zusatz-Info bei den Stichpunkten hintenanzustellen keine gute.

[...]
Und PC Szenen haben es nicht in den Videotest geschafft?
Ich seh es halt so:
Wenn man wirklich alle drei Plattformen gestestet hat, dann sollten auch Bilder von allen drei Plattformen im Test benutzt werden.
Andernfalls erweckt das schon stark den Eindruck, dass gewisse Plattformen nur wenig bis gar nicht getestet wurden.

Das ist keine Unterstellung, sondern lediglich die Schilderung aus der Sicht eines Zuschauers.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Bisschen viel Meinung, vieles davon aber gerechtfertigt. Zumal der Test trotzdem informativ bleibt.

Ich wünschte mir allerdings, Indies würden genauso kritisch abgefrühstückt werden. Was da massenweise an billig produziertem, pseudo-subversivem Mindfuck produziert wird, ist auf kleinerer Skala oft nicht weniger kaputt als Bolliden wie FIFA.

Dabei bräuchte es gar nicht so viel, damit das Ding Spaß macht. Eher deutlich weniger. Online-Ballast abwerfen, Menüs entschlacken, Audio-Kulisse auffrischen, Animationen und Physik verfeinern (in echt, nicht im PR-Wisch) ... aber dazu müsste das Primär-Ziel halt sein ein spaßiges Produkt abzuliefern.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 06.10.2022 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Gamer Eddy »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 06.10.2022 00:22
Gamer Eddy hat geschrieben: 05.10.2022 10:17 Hab vor kurzem nochmal Pro Evo 6 angeschmissen.

Das spiel bleibt für mich heute noch perfekt!
Bei sowas stellt sich mir immer die Frage, wie man so einen Bullshit so nostalgisch verklären kann.

PE6 ist ganz mies gealtert, hatte grottige Animationen und Laufwege, die KI hat grottige Laufwege, die Ballphysik ist einfach nur noch schlecht und das Spiel hat mit einem realistischem Fussballspiel genau nichts gemeinsam.
Oha okay ich respektiere einfach mal deine Meinung.

Finde aber nach wie vor das dieses FIFA mit einer der schlechtesten ist. Bin ja quasi seit 99 dabei.

Auch diese Luftballon Ball physik in dem Teil geht mir ein wenig auf die Nerven.

Aber naja ich verpasse jedenfalls nichts dieses jahr, hab auch ehrlich gesagt die Lust verloren mich jedes mal in der WL in Elite rein zu schwitzen.

Und so schlecht ist jetzt PES 6 mit seinen 16 Jahren nicht gealtert mMn. Grade in Sachen Torschüsse fühlt es sich einfach rund und realistich an.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Usul »

Supermario34 hat geschrieben: 06.10.2022 06:15Das du eine Ausnahme bist.
Wir können hier ja endlos weiter diskutieren. Es wird nichts daran ändern, dass Frauenfußball weniger interessant ist. Was durch Einschaltquoten, TV Rechte Preise, Zuschauerzahlen in Stadien usw unwiderlegbar ist.
Wie finden wir heraus, ob ich die Ausnahme bin oder du? Das ist das Problem mit subjektiven, anekdotischen Beispielen - sie sagen nicht viel aus. Mein Beispiel genausowenig wie deines.

Was die Frage angeht, was nun interessanter ist und was nicht: Es mag sein, dass Frauenfußball für viele weniger interessant ist als Männerfußball. Das trifft aber auch auf viele andere Dinge zu... Hallenfußball z.B. oder bestimmte Ligen... Sollen die dann auch rausgelassen werden, damit am Ende nur eine Art von Fußball, die die meisten interessant finden, in einer Liga, die die meisten interessant finden, übrigbleibt?
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von Sevulon »

Supermario34 hat geschrieben: 06.10.2022 06:15 Wir können hier ja endlos weiter diskutieren. Es wird nichts daran ändern, dass Frauenfußball weniger interessant ist.
Das ist aber auch eine ganz andere Aussage als die von dir vorher. Weniger Interessant =/= keiner interessiert sich dafür. Ja klar, die Einschaltquoten und Besucherzahlen sind sicherlich niedriger, aber immer noch vorhanden und ausreichend dass es sich lohnt. Fast 18 Millionen haben auf ARD das Frauen-EM Endspiel gesehen. Im Halbfinale haben immerhin 12 Mio. eingeschalten. Das ist nicht "Nichts". Und ich denke auch, dass das tatsächlich eine Käuferschicht erreichen kann, die sich bisher weniger für FIFA interessiert hat: Hauptsächlich vermutlich Frauen. Eine Bekannte von mir bspw. plant nun auch das erste Mal seit FIFA 14 wieder zugegriffen sobald die versprochene Frauen-WM als Content nachgereicht wird: Eben weil sie darauf Bock hat. Und das Interesse in Frankreich und England dürfte wegen den vorhandenen Ligen wohl auch nicht gerade gering sein.
Zuletzt geändert von Sevulon am 06.10.2022 12:14, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von AshenOne »

Wie man sieht wollen einige immer noch nicht wahr haben das Frauen Fussball kaum ein Publikum hat.

Man kann es noch so viel erzwingen wollen aber sorry leute, die mehrheit interessiert sich einfach nicht dafür. Dafür gibt es genug Zahlen (besucherzahlen, EInschaltquoten etc.).

Das jetzt bei der Frauen WM ein paar leute mehr eingeschaltet haben ist keine Basis. Die Stadien im Frauenfussball sind trotzdem leer und für die Liga spiele schaltet auch keiner ein. Das mögen einige blöd finden aber sorry, so ist es eben. Da kann man noch so auf den boden stampfen.

Fürs EA bzw. FIFA Marketing ist das aber natürlich eine super sache das zu integrieren
Zuletzt geändert von AshenOne am 06.10.2022 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von DerSnake »

Mal von den PC Problemen abgesehen:

Dieses Spiel ist auch spielerisch ein ganz ganz schlechter Witz. Ich habe so manche FIFA Teile aktiv gespielt aber hier Funktioniert ja kaum was. Sei es die Laufwege der Spieler weil diese eher Angst vom Ball haben oder es nicht schaffen ein Konter richtig mitzulaufen. Nein auch Bugs/Animationfehler sind hier nicht wenig.

Entweder bin ich zu alt für das "Moderne" Fußball oder wir haben es hier mit ein eher schlechten Fußball Spiel zu tun. Leider macht es die Konkurrenz nicht wirklich besser...ach ja gibt ja keine mehr^^
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten