Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Zuletzt gesehen
Mit DS9 bin ich auch nie warm geworden. Jede Folge war langatmig und die Charaktere waren fast durch die Bank unsympathisch und unlustig.
Voyager wäre die bester ST Serie... gäbe es nicht das unsäglich lieblos hingeklatschte Ende.
Alles danach habe ich nur sehr, sehr sporadisch (Enterprise) oder gar nicht mehr (Discovery, Lower Decks und was da noch kam) gesehen. Auch ganze Universen können offenbar totgeritten werden.
Voyager wäre die bester ST Serie... gäbe es nicht das unsäglich lieblos hingeklatschte Ende.
Alles danach habe ich nur sehr, sehr sporadisch (Enterprise) oder gar nicht mehr (Discovery, Lower Decks und was da noch kam) gesehen. Auch ganze Universen können offenbar totgeritten werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Lower Decks finde ich angenehm unterhaltsam. Viele Anspielungen, die Charakterinteraktionen sind interessant, die Geschichten meist kurzweilig. Mit 20-25 Minuten pro Folge auch gut zwischendurch zu konsumieren. Für mich derzeit das beste Star Trek von den aktuellen Serien.
-
- Persönliche Nachricht:
ENT fand ich besser als sein Ruf, bis auf die Nazi Staffel. DSC war okay. Da kenne ich die aktuelle 4. Staffel genauso wenig wie die neue Pike Serie, weil Paramount+. Kennt die schon jemand?
Lower Decks fand ich gut bis ganz witzig, aber auch irgendwie kein ST für mich. Das Ende von VOY war leider wirklich nicht gut und wirkte sehr gezwungen. Hätte man vielleicht früher drauf hin arbeiten müssen oder noch ne Staffel vorbereiten.
Gibt ja leider auch nur n paar gute Spiele zu ST. Elite Force(2) oder Armada fällt mir da ein.
Lower Decks fand ich gut bis ganz witzig, aber auch irgendwie kein ST für mich. Das Ende von VOY war leider wirklich nicht gut und wirkte sehr gezwungen. Hätte man vielleicht früher drauf hin arbeiten müssen oder noch ne Staffel vorbereiten.
Gibt ja leider auch nur n paar gute Spiele zu ST. Elite Force(2) oder Armada fällt mir da ein.
DS9 gucke ich nur um meine Treckie-Freunde zu ärgern (ich mag ja Star Trek, aber wow ist das nicht das was die da drin sehen
). Man kann niemanden besser triggern als mit sowas wie "also diese einen mit den Ohren...ich finde das ja ein bisschen antisemitisch alles"...ich denke das zwar tatsächlich, aber mir ist es sooo viel egaler als denjenigen die mir widersprechen.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Was hat Star Treck mit Antisemiten zu tunWulgaru hat geschrieben: ↑11.10.2022 18:35 DS9 gucke ich nur um meine Treckie-Freunde zu ärgern (ich mag ja Star Trek, aber wow ist das nicht das was die da drin sehen). Man kann niemanden besser triggern als mit sowas wie "also diese einen mit den Ohren...ich finde das ja ein bisschen antisemitisch alles"...ich denke das zwar tatsächlich, aber mir ist es sooo viel egaler als denjenigen die mir widersprechen.
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ich mag DS9
![Hüpfsmilie :Hüpf:](./images/smilies/icon_bounce.gif)
Ferengi?Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑12.10.2022 20:19Was hat Star Treck mit Antisemiten zu tunWulgaru hat geschrieben: ↑11.10.2022 18:35 DS9 gucke ich nur um meine Treckie-Freunde zu ärgern (ich mag ja Star Trek, aber wow ist das nicht das was die da drin sehen). Man kann niemanden besser triggern als mit sowas wie "also diese einen mit den Ohren...ich finde das ja ein bisschen antisemitisch alles"...ich denke das zwar tatsächlich, aber mir ist es sooo viel egaler als denjenigen die mir widersprechen.
![]()
Ich mag DS9![]()
Will da jetzt keine Diskussion starten, aber das ist schon sehr offensichtlich. Star Trek hat so manche sehr problematische Elemente, ist ja im Grunde auch ne Art Militärdiktatur mit der Flottendominanz.
Deswegen mag ich Lower Decks übrigens nicht. Ich finde die Prämisse gut, aber man sollte sie nicht als Parodie umsetzen, sondern ernsthaft. Das wäre mal richtig düster.
-
- Persönliche Nachricht:
Puh, ich bin ja offen für solche Denkansätze, aber in Ferengi Juden zu sehen oder z. B. in HdR Orks schwarze Menschen, damit tu ich mich etwas schwer. Mag so sein, wird man aber nie so richtig klären können und damit ist es schwer das einzuschätzen. Ähnlich wie Bibelzitate die man so oder so deuten kann.
Offensichtlich finde ich das jedenfalls nicht.
Offensichtlich finde ich das jedenfalls nicht.
Kommt drauf an wovon wir reden. Ich habe das ja in Bezug auf Hardcore-Trekkies geschrieben, die sehr gerne vor sich her tragen wie progressiv das alles ist usw. usw. und in dieser Hinsicht wird ja auch alles positive metaphorisch gedeutet. Umgekehrt sollte das auch möglich sein. Wer darin gar nichts sieht, kann das auch gerne so tun. Es ist eine Abenteuerserie und muss auch nicht mehr sein.
Aber die Rassen in Star Trek entsprechen halt ganz klar politischen oder kulturellen Vorbildern wie ja zum Beispiel der Konflikt mit den Romulanern und Klingonen sehr klar den kalten Krieg repräsentierte (das ist jetzt auch keine Interpretation, jedenfalls nicht wirklich, da werden sich die meisten sehr einig sein).
Die Ferengi entsprechen halt klassisch antisemitischen Karikaturen. Da braucht es wirklich keine Überkonstruktion.
Ich frage mich bis heute auch was das soll, ev. will man diese Art von Karikatur dekonstruieren, indem man bestimmte Figuren zeigt die sich weiter entwickeln, aber ich finde das funktioniert überhaupt nicht und macht es eher schlimmer.
Aber wie gesagt...es ist eine Abenteuerserie und als solche liebe ich das meiste von Star Trek...nur dann darf man es umgekehrt nicht auf den Sockel stellen, wenn die anderen Interpretationen nicht gefallen.
Aber die Rassen in Star Trek entsprechen halt ganz klar politischen oder kulturellen Vorbildern wie ja zum Beispiel der Konflikt mit den Romulanern und Klingonen sehr klar den kalten Krieg repräsentierte (das ist jetzt auch keine Interpretation, jedenfalls nicht wirklich, da werden sich die meisten sehr einig sein).
Die Ferengi entsprechen halt klassisch antisemitischen Karikaturen. Da braucht es wirklich keine Überkonstruktion.
Ich frage mich bis heute auch was das soll, ev. will man diese Art von Karikatur dekonstruieren, indem man bestimmte Figuren zeigt die sich weiter entwickeln, aber ich finde das funktioniert überhaupt nicht und macht es eher schlimmer.
Aber wie gesagt...es ist eine Abenteuerserie und als solche liebe ich das meiste von Star Trek...nur dann darf man es umgekehrt nicht auf den Sockel stellen, wenn die anderen Interpretationen nicht gefallen.
Ich glaube nicht, dass sich die meisten darüber einig werden, denn die einzelnen Rassen in ST entsprechen weniger kulturellen Vorbildern, sondern vielmehr Eigenschaften von Menschen - sie dienen zum simplifizierten und überzeichneten Transport von Grundeigenschaften aller Menschen. Klingonen mit Ehre und so, Vulkanier mit Logik/Vernunft usw.Wulgaru hat geschrieben: ↑13.10.2022 11:37Aber die Rassen in Star Trek entsprechen halt ganz klar politischen oder kulturellen Vorbildern wie ja zum Beispiel der Konflikt mit den Romulanern und Klingonen sehr klar den kalten Krieg repräsentierte (das ist jetzt auch keine Interpretation, jedenfalls nicht wirklich, da werden sich die meisten sehr einig sein).
Die Ferengi eben die Gier. Nun gibt es natürlich in den ganzen antisemitischen Klischees auch den Faktor Gier, aber der Umkehrschluss, dass eine Rasse, die die Gier repräsentiert, damit also stellvertretend für das Judentum stehen würde, ist meines Erachtens weit hergeholt.
ST wird zurecht auf einen Sockel gestellt - meines Erachtens zumindest - und zwar wegen STTNG, wo die ganzen Eigenschaften, die man damit verbindet, auch tatsächlich ständig vorgelebt und auch umgesetzt werden. Wenn es mal doch eine militärisch-kriegerische Lösung gibt, wird normalerweise auch - meist in Form von Captain Picard - gezeigt, dass das auf keinen Fall der präferierte Weg ist.
Dieser Ansatz entspricht eindeutig dem nicht oft genutzten friedlichen Sci-Fi-Ansatz, den man z.B. auch bei Spielberg häufig gesehen hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieses betonen des progressiven bezieht sich meiner Meinung nach auch immer primär auf die Menscheit/Erde, die nach Kapitalismus, Krieg, Hunger, etc. eine fortschrittlichere Gesellschaft sind.
Ist aber nur meine Wahrnehmung.
Ist aber nur meine Wahrnehmung.
-
- Persönliche Nachricht:
Wobei das auch nicht so konsequent ist. Wurde nicht in einem der Filme gesagt, dass man in der ST Zukunft (auf der Erde bzw. in der Förderation) kein Geld mehr hat? Nur um an anderen Stellen dann Währungen zu zeigen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also eigentlich wird komplett auf der Erde auf Geld verzichtet. Nur halt nicht in der Vergangenheit oder auf anderen Systemen.
Aktuelles Beispiel wäre Picard Season 2.
Aktuelles Beispiel wäre Picard Season 2.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Ja schon,sind aber eine frei erfundene Alienrasse die es gar nicht gibt.Verstehe daher in diesem Fall das Problem nicht.Wulgaru hat geschrieben: ↑13.10.2022 06:42Ferengi?Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑12.10.2022 20:19Was hat Star Treck mit Antisemiten zu tunWulgaru hat geschrieben: ↑11.10.2022 18:35 DS9 gucke ich nur um meine Treckie-Freunde zu ärgern (ich mag ja Star Trek, aber wow ist das nicht das was die da drin sehen). Man kann niemanden besser triggern als mit sowas wie "also diese einen mit den Ohren...ich finde das ja ein bisschen antisemitisch alles"...ich denke das zwar tatsächlich, aber mir ist es sooo viel egaler als denjenigen die mir widersprechen.
![]()
Ich mag DS9![]()
Will da jetzt keine Diskussion starten, aber das ist schon sehr offensichtlich. Star Trek hat so manche sehr problematische Elemente, ist ja im Grunde auch ne Art Militärdiktatur mit der Flottendominanz.
Deswegen mag ich Lower Decks übrigens nicht. Ich finde die Prämisse gut, aber man sollte sie nicht als Parodie umsetzen, sondern ernsthaft. Das wäre mal richtig düster.
Aber ja Ferengis haben alle schlechte Eigenschaften die den Juden von Antisemiten zugeschrieben werden.Nur wie gesagt das sind erfundene Aliens das ist ja wurscht? Und diese problematischen Elemente -klar aber es ist eine TV Serie im Weltraum
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich bei dir.Es ist ein erfundenes Universum/TV Serie whatever.Mehr nicht.