Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

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johndoe711686
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab gelesen, was du "gesagt" hast, finde es aber einfach völlig überzogen, als wärst du der Einzige Mensch der das wirklich durchblickt und alle anderen haben keine Ahnung. Aber passt schon, nicht dass du noch so eine Abhandlung raushaust. ;)
nachdenken
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von nachdenken »

Nun haben sich die 4090 Karten am heutigen Tage sehr sehr gut verkauft. Das freut mich, denn es zeigt, dass es noch viele Enthusiasten gibt, die bereit sind, in ihr Hobby zu investieren. Nicht immer dieses Klein-Klein, sondern richtig Amplify Your Attitude. Und die 2k, vergleicht man das mit anderen Hobbys, die man im Sommer so betreibt, etwa Sportwagen oder Motorrad, sind ja nun im Verhältnis auch nicht die Welt. Ne Porsche Inspektion mit paar Kleinteilen kostet das auch. In diesem Sinne, 4090-Käufer, ihr wisst wer ihr seid! :D
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Temeter 
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 12.10.2022 19:51Ich hab gelesen, was du "gesagt" hast, finde es aber einfach völlig überzogen, als wärst du der Einzige Mensch der das wirklich durchblickt und alle anderen haben keine Ahnung. Aber passt schon, nicht dass du noch so eine Abhandlung raushaust. ;)
Sprich, du hast keine Ahnung, wovon ich eigentlich schreibe, aber hast irgendwo ein negatives Gefühl deswegen, und das hat dich dann zu diesen inhaltsleeren und abfälligen Kommentaren gebracht?

Ganz ehrlich, das ist so dumm und heuchlerisch, das mir da echt nichts zu einfällt. Es ist völlig okay, andere Meinungen zu haben oder mir zu widersprechen, aber du bist einfach nur toxisch.
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Usul
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Usul »

Dein Vorwurf des Toxizismus wäre eindrücklicher, wenn du nicht selbst persönlich angreifen würdest. Nur so als besserwisserischer Tipp.
johndoe711686
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von johndoe711686 »

nachdenken hat geschrieben: 12.10.2022 23:57 ihr wisst wer ihr seid! :D
Und auch wer du bist. Trägst gerne Lederjacke oder? :lol:
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Temeter 
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 13.10.2022 02:39Dein Vorwurf des Toxizismus wäre eindrücklicher, wenn du nicht selbst persönlich angreifen würdest. Nur so als besserwisserischer Tipp.
Weil der Kommentar, auf den ich geantwortet habe, bereits persönlich war? Das ist doch lächerlich.
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sourcOr
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von sourcOr »

nachdenken hat geschrieben: 12.10.2022 23:57 Nun haben sich die 4090 Karten am heutigen Tage sehr sehr gut verkauft. Das freut mich, denn es zeigt, dass es noch viele Enthusiasten gibt, die bereit sind, in ihr Hobby zu investieren. Nicht immer dieses Klein-Klein, sondern richtig Amplify Your Attitude. Und die 2k, vergleicht man das mit anderen Hobbys, die man im Sommer so betreibt, etwa Sportwagen oder Motorrad, sind ja nun im Verhältnis auch nicht die Welt. Ne Porsche Inspektion mit paar Kleinteilen kostet das auch. In diesem Sinne, 4090-Käufer, ihr wisst wer ihr seid! :D
:D
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Temeter 
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Temeter  »

Apropos, echte Tests von DLSS 3. Hat schon seinen Grund, warum ich bei dem Hype und solchen Ankündigungen immer ein bissl skeptisch bin, die Nvidia-Präsentation war schon arg gezwungen, um es im bestmöglichen Licht zu zeigen:



Ansonsten aber interessante Technik. 240hz-Monitore damit sind sicherlich ein Traum, und in Rennspielen sollte es abseits der UI Probleme ganz ordentlich sein. Sowas wie ein Shooter ist mit Lag und ruckartigen Bewegungen vermutlich eher weniger.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2022 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Usul
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 13.10.2022 17:52 Apropos, echte Tests von DLSS 3. Hat schon seinen Grund, warum ich bei dem Hype und solchen Ankündigungen immer ein bissl skeptisch bin, die Nvidia-Präsentation war schon arg gezwungen, um es im bestmöglichen Licht zu zeigen:
Schau, das ist das, was der Pinguin im Grunde genommen gesagt hat: Das klingt so, als ob du skeptisch bist, während andere sich einem Hype hingeben. Und das ist nicht der Fall. Es ist doch selbstverständlich, dass man neue Features erst mit der Zeit richtig in Aktion erleben und bewerten kann - wer nicht erst seit vorgestern Technik-Nerd ist, wird das sicher nicht anders sehen. Und damit gibt es gar keinen Widerspruch zwischen deiner Skepsis und den allermeisten anderen Interessierten.
Und wenn man das feststellt, ist es nicht toxisch, sondern leider manchmal nötig, wenn man ansonsten aus dem Hundertsten ins Tausendste kommt.
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Temeter 
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 13.10.2022 18:08Schau, das ist das, was der Pinguin im Grunde genommen gesagt hat: Das klingt so, als ob du skeptisch bist, während andere sich einem Hype hingeben. Und das ist nicht der Fall. Es ist doch selbstverständlich, dass man neue Features erst mit der Zeit richtig in Aktion erleben und bewerten kann - wer nicht erst seit vorgestern Technik-Nerd ist, wird das sicher nicht anders sehen. Und damit gibt es gar keinen Widerspruch zwischen deiner Skepsis und den allermeisten anderen Interessierten.
Und wenn man das feststellt, ist es nicht toxisch, sondern leider manchmal nötig, wenn man ansonsten aus dem Hundertsten ins Tausendste kommt.
Siehst du, es ist okay, die Motivation hinter meinen Posts zu missverstehen, aber sehr wohl ein Problem, wenn man das eigene Gefühl dann niederschreibt und einen persönlichen Angriff draus macht.

Nochmal zur Erinnerung, Pengus erster Post war ein Strohmann, der weder Fakten hatte, und noch nichtmal meine Aussage korrekt wiedergab. Das war nichtmal das erste mal, dass Pengu mir sowas schreibt. Aber auch alleine das hier im Thread ist echt nicht subtil, ich verstehe nicht, wieso du das in deiner Interpretation der Situation ignorierst?


Und wir können gerne über die Philosophie des Diskutierens und Foren reden, aber wenn jemand jeden Inhalt ignoriert und nur etwas in die Form zu lesen versucht, und das dann wie eine Anklage unterbreitet... natürlich kommt da Unsinn raus. Wir reden hier nicht über Bauchgefühl, sondern Technik.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2022 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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manu!
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von manu! »

sry doppelt...
Zuletzt geändert von manu! am 14.10.2022 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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manu!
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von manu! »

Spoiler
Show
manu! hat geschrieben: 14.10.2022 17:39
Leon-x hat geschrieben: 12.10.2022 16:26
Temeter  hat geschrieben: 12.10.2022 14:16
Alleine der Vergleich Konsole/PC zeigt doch, wie viel besser ein Spiel aussehen kann, wenn du an ein par Reglern drehst. Du redest von RT, aber Konsolen müssen oft einfache, dynamische Beleuchtung runterdrehen. Konsolen müssen immer noch alle Spiele zu einem extremen Grad optimieren, um sie lauffähig zu halten. Das ist eine Menge Arbeit für sich.
Performance ist auch ein großes Thema. 60fps und 1440p sind bereits ein anspruchsvolles Ziel für Konsolen.
Im Moment ist es aber absolut nicht der Fall. PC Games sehen nicht 10x besser aus als Konsolenspiele. Habe einige Multiplatt selber live verglichen.
Ja, hier da geht halt mehr Auflösung und Framerate. Aber optisch hebt sich PC Version mit klassischen Methoden kaum ab. Sieht R&C Rift Apart, Horizon Forbidden West oder Spiderman MM im 1440p/60 Performance Mode oft Tick besser aus als manche Multiplatt am PC. Einuge fragen sich schon fast für welche optischen Krachen sie am PC überhaupt eine 4090 brauchen.
Selbst Cyberpunk hebt sich ohne RT einzusetzen nicht weit von Konsolenfassung (nach letzten Next Gen Optimierung) ab selbst auf höchsten Einstellung. Spiel ist eh schlechtes Beispiel wenn es um Plattformoptimierung gehen.

Wurde man auf den jetzugen Konsolen vermehr die neuen Upscalingmethiden sehen wäre der Abstand bei Multi sogar noch geringer. Dying Light 2 soll jetzt FSR 2.0 nutzen und dadurch ganze Ecker besser aussehen als zur Veröffentlichung.
Aber auch Insomniac eigene TAAU sieht sehr gut aus. Da verschenkt sogar das TLoU Remake mit seiner 1440p/60 Darstellung schärfere Bildqualität im Performance Mode.


Wenn RT auch bei Konsolenfassung eingesetzt wird wie Metro, Spiderman, R&C dann mag am PC noch Ecke mehr gehen wegen der besseren Hardwarebeschleunigung. Effekt ist aber im Game der selbe wenn sich Spiderman in der Fassade spiegelt oder die bessere Beleuchung in Exodus siehst.

Natürlich wird UE5 noch andere Methoden bieten aber trotzdem werden wird für ähnliche Ergebnisse noch Leistung brauchen und oft Upscalingmethoden wie DLSS, FSR oder TAAU.

Kein Geheimnis dass viele klassische Methoden bisher Haufen Entwicklungzeit kosten wenn du SSR platzierst oder starre Beleuchtung einbaust wie GoW oder TLoU.
Dazu gibts genug Interviews und Vidros dazu.
Entwicklung dauert bei manchen Projekten jetzt schon 5-6 Jahre mit 600-1000 Leuten und trotzdem kommen keine Games raus die riesen Sartz machen.




Und ich habe auch direkt von Spieleentwicklern gehört, dass sie durch technische Begrenzungen immer noch sehr eingeengt werden. Deswegen waren einige zB gehypt' wegen der schnellen Festplatte der PS5, welche höheren Datendurchsatz ermöglicht.
Hört nan doch ewig. Crytek wollte erst 8GB RAM der dann mit der PS4 kam. Dann hört man dass man 16GB braucht für komplett neue optische beeindruckende Spielwelten was mit PS5/Series X jetzt erfüllt wurde. Trotzdem sieht aufgebohrtes Crysis 1 selbst Heute noch ordentlich aus. Gut optimiert ist die Engine aber bis Heute nicht. Gleiche was auch für Leistung und Kerne der CPU angeht. Auch die Limitierung durch lahme HDD ist weg aber trotzdem erleben wir noch nicht mal bei den Konsolenexklusive Spiele die sich wirklich ganz anders anfühlen. Es sind eher Gameplaykompfortoptimierung die uns Ladezeiten ersparen. Vermutluch wird GTA 6 sich auch kaum anders spielen als GTA 5 was schon auf PS3 lief oder RDR 2.

Eher bremst jetzt vermutlich der PC mit seinem Fortschritt an Mindestanfoderungen um Leute mal zu normalen SATA SSD zu bewegen oder mehr als 16GB RAM oder über 8GB VRAM einzusetzen.
Da ist der RT Einsatz eben nur Nebenprojekt das aber zumindest auf teureren Karten einen Effekt erzielen kann wenn gut umgesetzt.
Gilt für alle technischen Methoden. Gibt gute Implementierungen wie auch Schlechte. Sowas ist halt dann getrennt zu betrachten.
Null Ahnung
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Leon-x
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Leon-x »

manu! hat geschrieben: 14.10.2022 17:40
Spoiler
Show
manu! hat geschrieben: 14.10.2022 17:39
Leon-x hat geschrieben: 12.10.2022 16:26

Im Moment ist es aber absolut nicht der Fall. PC Games sehen nicht 10x besser aus als Konsolenspiele. Habe einige Multiplatt selber live verglichen.
Ja, hier da geht halt mehr Auflösung und Framerate. Aber optisch hebt sich PC Version mit klassischen Methoden kaum ab. Sieht R&C Rift Apart, Horizon Forbidden West oder Spiderman MM im 1440p/60 Performance Mode oft Tick besser aus als manche Multiplatt am PC. Einuge fragen sich schon fast für welche optischen Krachen sie am PC überhaupt eine 4090 brauchen.
Selbst Cyberpunk hebt sich ohne RT einzusetzen nicht weit von Konsolenfassung (nach letzten Next Gen Optimierung) ab selbst auf höchsten Einstellung. Spiel ist eh schlechtes Beispiel wenn es um Plattformoptimierung gehen.

Wurde man auf den jetzugen Konsolen vermehr die neuen Upscalingmethiden sehen wäre der Abstand bei Multi sogar noch geringer. Dying Light 2 soll jetzt FSR 2.0 nutzen und dadurch ganze Ecker besser aussehen als zur Veröffentlichung.
Aber auch Insomniac eigene TAAU sieht sehr gut aus. Da verschenkt sogar das TLoU Remake mit seiner 1440p/60 Darstellung schärfere Bildqualität im Performance Mode.


Wenn RT auch bei Konsolenfassung eingesetzt wird wie Metro, Spiderman, R&C dann mag am PC noch Ecke mehr gehen wegen der besseren Hardwarebeschleunigung. Effekt ist aber im Game der selbe wenn sich Spiderman in der Fassade spiegelt oder die bessere Beleuchung in Exodus siehst.

Natürlich wird UE5 noch andere Methoden bieten aber trotzdem werden wird für ähnliche Ergebnisse noch Leistung brauchen und oft Upscalingmethoden wie DLSS, FSR oder TAAU.

Kein Geheimnis dass viele klassische Methoden bisher Haufen Entwicklungzeit kosten wenn du SSR platzierst oder starre Beleuchtung einbaust wie GoW oder TLoU.
Dazu gibts genug Interviews und Vidros dazu.
Entwicklung dauert bei manchen Projekten jetzt schon 5-6 Jahre mit 600-1000 Leuten und trotzdem kommen keine Games raus die riesen Sartz machen.







Hört nan doch ewig. Crytek wollte erst 8GB RAM der dann mit der PS4 kam. Dann hört man dass man 16GB braucht für komplett neue optische beeindruckende Spielwelten was mit PS5/Series X jetzt erfüllt wurde. Trotzdem sieht aufgebohrtes Crysis 1 selbst Heute noch ordentlich aus. Gut optimiert ist die Engine aber bis Heute nicht. Gleiche was auch für Leistung und Kerne der CPU angeht. Auch die Limitierung durch lahme HDD ist weg aber trotzdem erleben wir noch nicht mal bei den Konsolenexklusive Spiele die sich wirklich ganz anders anfühlen. Es sind eher Gameplaykompfortoptimierung die uns Ladezeiten ersparen. Vermutluch wird GTA 6 sich auch kaum anders spielen als GTA 5 was schon auf PS3 lief oder RDR 2.

Eher bremst jetzt vermutlich der PC mit seinem Fortschritt an Mindestanfoderungen um Leute mal zu normalen SATA SSD zu bewegen oder mehr als 16GB RAM oder über 8GB VRAM einzusetzen.
Da ist der RT Einsatz eben nur Nebenprojekt das aber zumindest auf teureren Karten einen Effekt erzielen kann wenn gut umgesetzt.
Gilt für alle technischen Methoden. Gibt gute Implementierungen wie auch Schlechte. Sowas ist halt dann getrennt zu betrachten.
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Doppelpost produzieren und das Zitat im Spoilertag passt auch nicht. Da weiß Jemand in aller Aufregung seinen PC zu bedienen. Der kleine Spaß musste jetzt sein. ^^

Restliche Antwort erspar ich mir wenn Jemand nicht mit Argumenten diskutieren kann um das Gegenteil aufzuzeigen.

Endet doch eh nur üblichen PC vs Konsolendiskussion. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von johndoe711686 »

RTX 4080 12GB wurde gestrichen. Kommt dann bestimmt doch als 4070. :D
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Leon-x
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Re: Nvidia: RTX 3090 und RTX 3080 mit DLSS 3.0 offiziell vorgestellt

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k22 hat geschrieben: 14.10.2022 20:20 RTX 4080 12GB wurde gestrichen. Kommt dann bestimmt doch als 4070. :D
Oha, aber tatsächlich:

https://www.computerbase.de/2022-10/nvi ... b-canceld/

Haben Sie mit so viel Gegenwind für die Benennung wohl nicht gerechnet. Gut dass es Wirkung zeigt und der Markt nicht alles schluckt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.10.2022 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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