Scorn - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
Re: Scorn - Test
Nach dem ersten Trailer war ich mega angefixt. Als es sich eher als Rätselspiel entpuppte flachte meine Begeisterung schnell ab. Jetzt so langsam kommt aber doch so etwas wie Interesse wieder auf. Das Artdesign finde ich grandios. Da es wohl recht gut und gar im Gamepass ist, wird es wohl sehr schnell auf der Platte landen.
Musste irgendwie an Amnesia: Rebirth denken. Die dortige "Anderswelt" war ja auch eine optisch und atmosphärisch EXTREM eindrucksvolle Location mit oft atemberaubenden Setpieces.
Mag in dem Genre schon immer so gewesen sein, aber das Genre selbst war zum einen nie so omnipräsent, im Gaming nie so immersiv und vor allem ist es bestimmt gut 100 Jahre her, als sich Dystopie und Realität in diesem Maße berührt haben. Und es gab natürlich auch keine Algorithmen, die sicherstellten, dass jeder jeden denkbaren und tatsächlichen Mist 24/7 im individuellen Medien-Mix vor die Nase gesetzt bekommt. Die Auswirkukgen dessen enden ja auch nicht vor den Bildschirmen.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑14.10.2022 15:08Diese Kritik an Horror hat noch nie gefruchtet. Die Realität war und ist schon immer schlimmer gewesen als Horrorliteratur, -filme oder -spiele. Scorn ist ein Witz gegen das, was in der Geschichte passiert ist und was auch heute noch passiert. Aber das ist ja nicht der Punkt und es ist auch kein Wettbewerb. Aber gerade weil es so schreckliche Dinge in der Welt gibt, gibt es ja Horror ... zum Verarbeiten, Analysieren, Parodieren und schlagmichtot.Easy Lee hat geschrieben: ↑14.10.2022 14:19 Ich möchte in dieser Zeit kein Spieletester sein. Um Menschen zum nachdenken anzuregen, muss man ihnen nicht die grauenvollsten Bilder vorsetzen, die man sich vorstellen kann. Oder was will so ein Werk sonst sein? Unterhaltung? Es gab mal eine Zeit, da haben manche Leute immer nur die selben drei Leute in ihrem Dorf gesehen - da brauchte man so einen Kick vielleicht. Aber angesichts des sonstigen Terrors in der (Medien-)Welt?
Selbstverständlich will ein solches Werk auch Unterhaltung sein. Neben Geldbringer und vielem mehr ... mitunter auch zum Nachdenken anregen. Muss man dafür groteske Dinge zeigen? Man muss gar nichts. Aber man kann und sollte.
Verstehe nicht, wohin man mit so einer Beobachtung will.
Mal ganz abgesehen davon, ob der Stil von H.R.Giger und der anderen Inspirationsquielle von Scorn, die mir namentlich jetzt entfallen ist, die nun seit Jahrzehnten durchgekaut wurden und werden, irgendwas mit "heute" zu tun hat, wage ich zu bezweifeln ... eher mit .., vorgestern (was keine Kritik sein soll, Giger war ein Genie und da sollte viel mehr gemacht werden). Nen eingesessener Splatterfan lacht wahrscheinlich nur darüber.
Habe jetzt auch mal reingeschaut und die Atmosphäre ist wirklich toll. Die Soundkulisse passt. Sehr dezent und ruhig was ein gutes Gefühl erzeugt, dass man alleine in dieser unbehaglichen Welt aufwacht.
Bei der Grafik bekomme ich schon wieder nen kleinen Anfall, dass es keinen Regler für film grain gibt, was in dem Fall nicht allzu schlimm ist, weil es durchaus dazu passt. FOV würde ich auch gerne anpassen, hab aber noch nicht gegoogled ob es dazu bereits etwas gibt.
Gameplay,...naja. Es spielt sich wesentlich schneller als ich noch von den her Videos vermutet hatte. Die Laufgeschwindigkeit ist nicht zu langsam, da kann ich mit Leben. Allerdings ist eben wirklich ein Puzzlespiel. War direkt am ersten Puzzle nach 2 Minuten im Spiel und hab überlegt ob ich nicht lieber etwas anderes Spielen will. Aber da kann das Spiel nichts dafür, ist einfach nicht meine Schiene.
Nach den ersten Trailern dachte ich schon an den nächsten großen Flop, aber abseits meines eigenen Geschmackes glaube ich, dass es tatsächlich ein richtig gutes "Spiel" ist. Es lebt, zumindest in der ersten halben Stunde, sehr von der Atmosphäre.
Bei der Grafik bekomme ich schon wieder nen kleinen Anfall, dass es keinen Regler für film grain gibt, was in dem Fall nicht allzu schlimm ist, weil es durchaus dazu passt. FOV würde ich auch gerne anpassen, hab aber noch nicht gegoogled ob es dazu bereits etwas gibt.
Gameplay,...naja. Es spielt sich wesentlich schneller als ich noch von den her Videos vermutet hatte. Die Laufgeschwindigkeit ist nicht zu langsam, da kann ich mit Leben. Allerdings ist eben wirklich ein Puzzlespiel. War direkt am ersten Puzzle nach 2 Minuten im Spiel und hab überlegt ob ich nicht lieber etwas anderes Spielen will. Aber da kann das Spiel nichts dafür, ist einfach nicht meine Schiene.
Nach den ersten Trailern dachte ich schon an den nächsten großen Flop, aber abseits meines eigenen Geschmackes glaube ich, dass es tatsächlich ein richtig gutes "Spiel" ist. Es lebt, zumindest in der ersten halben Stunde, sehr von der Atmosphäre.
Wenn dieses Genre tatsächlich so omnipräsent ist, muss es den Leuten wohl gefallen. Und worum soll es dabei sonst gehen als um Unterhaltung? Horror war doch schon immer pure Unterhaltung, ne irgendwie krude Form des Eskapiskus. Und Leid gab es schon immer auf der Welt. Es war wahrscheinlich noch nie eine gute Idee, sich zu sehr davon vereinnahmen zu lassen.Easy Lee hat geschrieben: ↑14.10.2022 18:41 Mag in dem Genre schon immer so gewesen sein, aber das Genre selbst war zum einen nie so omnipräsent, im Gaming nie so immersiv und vor allem ist es bestimmt gut 100 Jahre her, als sich Dystopie und Realität in diesem Maße berührt haben. Und es gab natürlich auch keine Algorithmen, die sicherstellten, dass jeder jeden denkbaren und tatsächlichen Mist 24/7 im individuellen Medien-Mix vor die Nase gesetzt bekommt. Die Auswirkukgen dessen enden ja auch nicht vor den Bildschirmen.
Mensch... Da ist der Stil vom Hans Rudolf doch mal nett in ein Spiel umgesetzt worden.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht, ob das Horrorgenre omnipräsent ist, selbst wenn man Literatur, Film und Spiel zusammennimmt. Klar kommt da einiges zusammen, aber sicher nicht auffällig mehr als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt. Es ist nur ... immer da und das wird sich auch nie ändern.
Ich glaube zudem nicht, dass Horror nur der Unterhaltung dienen muss. Da kann man auch mehr mit machen. Zum Glück ist Horror vielseitig genug.
Die 2. Inspirationsquelle von dem Spiel ist übrigens der polnische Maler Zdzisław Beksiński. Genau wie Hans Rudolf Giger aber leider schon von uns gegangen!
Ich glaube zudem nicht, dass Horror nur der Unterhaltung dienen muss. Da kann man auch mehr mit machen. Zum Glück ist Horror vielseitig genug.
Kannst du bitte nicht seine Vornamen so unverblüht nennen, das nimmt dem Ganzen irgendwie den Ernst
Die 2. Inspirationsquelle von dem Spiel ist übrigens der polnische Maler Zdzisław Beksiński. Genau wie Hans Rudolf Giger aber leider schon von uns gegangen!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 15.10.2022 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos hat geschrieben: ↑14.10.2022 20:20 Habe jetzt auch mal reingeschaut und die Atmosphäre ist wirklich toll. Die Soundkulisse passt. Sehr dezent und ruhig was ein gutes Gefühl erzeugt, dass man alleine in dieser unbehaglichen Welt aufwacht.
Das war auch mein erster Eindruck nach einer guten halben Stunde. Ich mag Horror, ich mag Survival und ich mag dieses bizarre Weltdesign. Aber das Gameplay hat mich nicht abgeholt bisher. Die Gänge sind bisher zu ähnlich, dadurch habe ich keine richtige Orientierung, weiß also nicht, wohin ich zuerst soll und was ich zutun habe, nachdem ich die erste Tür geöffnet habe. Vllt habe ich beim durchlaufen etwas übersehen, vllt bin ich auch einfach nur zu blöd
Zuletzt geändert von diggaloo am 15.10.2022 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Hab es eben (bevor ich den Test hier gelesen hab) für Steam geholt und freu mich. Ich mag Rätsel. Die Sumpfmatschhöllenatmosphäre von Agony hat mich nie abgeholt und ich hatte (zugegeben) Angst, dass mit diesem Spiel genauso endet. Auch der Hype um eine Uncutversion, die auf einmal nicht mehr verfügbar war (psychologische Reaktanz-wir begehren dass, was verboten ist!), hat mich nicht inspiriert, Agony weiter zu spielen. Als die Uncut per Patch dann doch verfügbar war, war mir Agony (wie schon zuvor) egal. Back2topic: Danke für den Test, deine Meinung und danke, nicht gespoilert zu werden. Deswegen war ich hier. Top! Hintergrundinfos zur Entwicklung waren mir wichtig. Du und 4P haben abgeliefert.
Reach out and touch faith
Für mich ist das Spiel der blanke Horror.
Denn nachdem ich mit meiner Kackverbindung ca. den ganzen Tag gebraucht habe, bei Game Pass das Spiel runterzuladen, kommt es beim Start zu einem UE4 Fatal Error und das Ganze fängt erst gar nicht an.
Und mir fehlt sowohl die Lust als auch die Zeit, nach einem Fix dafür zu suchen... Treiber meiner Uralt-Karte habe ich schon aktualisiert, aber hat nix gebracht.
Denn nachdem ich mit meiner Kackverbindung ca. den ganzen Tag gebraucht habe, bei Game Pass das Spiel runterzuladen, kommt es beim Start zu einem UE4 Fatal Error und das Ganze fängt erst gar nicht an.
Und mir fehlt sowohl die Lust als auch die Zeit, nach einem Fix dafür zu suchen... Treiber meiner Uralt-Karte habe ich schon aktualisiert, aber hat nix gebracht.
Was hast du denn für ne Uraltkarte?
Gänge zu ähnlich? Da kann ich gar nix zu sagen, daran liegt es glaube ich nicht, obwohl ich das nachvollziehen kann. Es gibt ja doch in jeder Ecke etwas, was die Eine von der Anderen unterscheidet. Aber bisher sah alles gleich aus, das stimmt. Mir war es irgendwann einfach zu doof weiter zu suchen. Liegt aber einfach daran, dass es nicht liegt. Ich würde das jedem Walking Simulator vorziehen, welcher von Athmosphäre und Story lebt, aber ansonsten wird es generell schwer.diggaloo hat geschrieben: ↑15.10.2022 01:02 Das war auch mein erster Eindruck nach einer guten halben Stunde. Ich mag Horror, ich mag Survival und ich mag dieses bizarre Weltdesign. Aber das Gameplay hat mich nicht abgeholt bisher. Die Gänge sind bisher zu ähnlich, dadurch habe ich keine richtige Orientierung, weiß also nicht, wohin ich zuerst soll und was ich zutun habe, nachdem ich die erste Tür geöffnet habe. Vllt habe ich beim durchlaufen etwas übersehen, vllt bin ich auch einfach nur zu blöd
Zuletzt geändert von Vin Dos am 15.10.2022 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir kommt gutes Alien-Horror-Feeling auf. Leider spricht mich das Gameplay nicht wirklich an. Außerdem mag ich es nicht, wenn mir das Spiel überhaupt keine Story erzählt. Ich weiß, das gehört zum Spiel, aber ist nicht meins.
Zuletzt geändert von Speerhart am 15.10.2022 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Grunz Grunz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Habe dank Gamepass jetzt auch mal 'ne Dreiviertelstunde reingeschaut und schließe mich den Gameplay-Skeptikern mal an. Die Spielwelt ist ja sehr schön anzuschauen, aber der Spieablauf ist bislang meditativ-öde wie bei SOMA. Da muß das Spiel abseits dieses oberflächlichen Ersteindrucks aber noch deutlich aufdrehen, damit ich am Ball bleibe.
Vielleicht hätte man die Kulisse für etwas in Richtung "Dead Space" nehmen sollen
Vielleicht hätte man die Kulisse für etwas in Richtung "Dead Space" nehmen sollen
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 15.10.2022 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Habs heute mal 1 Stunde zocken können.
Die Atmo und das Art design sind wirklich ganz stark. Richtig beklámmendes gefühl wenn man da durch die gänge schreitet.
Das erste puzzle mit dieser kreautur die man rumkutschiert und "foltert" hat richtiges unbehagen in mir ausgelöst
Ich hab schon meinen spass damit aber anstelle eines puzzle spiels hätte ich doch lieber einen typischen survival horror schooter in dieser welt gehabt.
Die Atmo und das Art design sind wirklich ganz stark. Richtig beklámmendes gefühl wenn man da durch die gänge schreitet.
Das erste puzzle mit dieser kreautur die man rumkutschiert und "foltert" hat richtiges unbehagen in mir ausgelöst
Ich hab schon meinen spass damit aber anstelle eines puzzle spiels hätte ich doch lieber einen typischen survival horror schooter in dieser welt gehabt.
Zuletzt geändert von AshenOne am 15.10.2022 13:28, insgesamt 2-mal geändert.