Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von gEoNeO »

Immer dieser Vergleich „mein Spiel ist aber besser, NEIN!!! Meins“ also ist doch mal egal wie viele Dialoge. Wenn das Spiel gut wird, juckt es auch keinen. Wenn es scheisse wird, kauft es sich doch der motzende eh nicht. So Wayne….
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Dearan »

Ich kenne niemanden, der sich Bethesda-RPGs wegen der Dialoge kauft.
Die waren bislang immer entweder langweilig oder einfach nur zum Fremdschämen.
Bild
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Querscheisser »

RDR 2 hatte 500,000, und jetzt? Was soll man mit so einer Info anfangen? Ist irgendwie genauso nichts sagend wie: "Unser Spiel hat 600 verschiedene Enden in 3 Farben" Ja Toll.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von PW:1234 »

Querscheisser hat geschrieben: 13.10.2022 23:49 RDR 2 hatte 500,000, und jetzt? Was soll man mit so einer Info anfangen? Ist irgendwie genauso nichts sagend wie: "Unser Spiel hat 600 verschiedene Enden in 3 Farben" Ja Toll.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber stimmt. Red Dead Redemption hatte auch ne Menge gequatschte im Background. Das war meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Völlig wertlos ist so eine Info sicher nicht für jeden. Schon gar nicht die Info über die Anzahl der Enden bei einem Bethesda Game. Gab es hierzu bei Starfield schon Aussagen?

Edit:

Starfield spielt im Jahr 2330… Vielleicht gibts ja eine von Mutanten und Guhlen übernommenen Erde mit 1-2 Vaults :mrgreen:. Unser Sonnensystem ‚Sol’ soll ja vorkommen.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 14.10.2022 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Querscheisser »

PW:1234 hat geschrieben: 14.10.2022 07:13 Schon gar nicht die Info über die Anzahl der Enden bei einem Bethesda Game. Gab es hierzu bei Starfield schon Aussagen?
Nun ja, für mich sind das erstmal nur Zahlenspiele. Du kannst ein Spiel haben, das 10 verschiedene Enden hat die alle samt gleich sind und sich nur in der Farbe unterscheiden, und nen Spiel welches "nur" 2 Enden hat, die sich aber Signifikant in der Story unterscheiden. Was ist nun Besser, das Marketing Bla Bla mit 10!!!! verschiedenen Enden oder das Spiel mit "nur" 2 Enden?

Ähnlich verhält es sich doch auch mit Dialogzeilen, nen Spiel mit 100.000 Dialogzeilen kann wesentlich mehr Tiefe und Varianz aufweisen, als ein Spiel mit 250.000 Dialogzeilen. Zahlen sind gut fürs Marketing, viel über das Spiel bzw. dessen Qualität sagen sie nicht aus.

Aber hey, ich bin eh nen alter Meckerfritze, wer sich über solche Infos freut, dem gönn ichs doch. Ich seh da einfach nur Marketing und sonst erstmal nix.

Son Fallout Crossover würde mir allerdings auch gefallen.
Zuletzt geändert von Querscheisser am 14.10.2022 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Temeter  »

gEoNeO hat geschrieben: 13.10.2022 21:01 Immer dieser Vergleich „mein Spiel ist aber besser, NEIN!!! Meins“ also ist doch mal egal wie viele Dialoge. Wenn das Spiel gut wird, juckt es auch keinen. Wenn es scheisse wird, kauft es sich doch der motzende eh nicht. So Wayne….
An sich ist es nicht extrem relevant, aber so eine "Werbung" ruft schon berechtigt Spott hervor. Die Zahl der Dialoge war bei Bethesda nie das Problem, aber die Qualität des Writing war fast immer einer der größten Schwachpunkte der Spiele.

Schon ein bisschen Unklug, da mit der Quantität zu werben. Hat Bethesda denn gar nichts aus den letzten Teilen gelernt?
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von heretikeen »

Ryan2k22 hat geschrieben: 13.10.2022 11:47 Klingt leider erst mal nach dem gängigen "mehr ist immer besser", ist es leider nicht. Und führt eher zu der Befürchtung, dass die Qualität darunter leidet, entweder des Writings selbst oder der Sprachausgabe. Denn so viel Text hochwertig einzusprechen dürfte sehr teuer sein.
Dafür wird dann die deutsche Loka wieder günstig, wenn man es wie gewohnt wieder über die Billigheimer von Synthesis macht. Und ne qualitativ hochwertige Übersetzung braucht bei Computerspielen ohnehin niemand, weiß jeder.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Todesglubsch »

heretikeen hat geschrieben: 14.10.2022 21:23 Dafür wird dann die deutsche Loka wieder günstig, wenn man es wie gewohnt wieder über die Billigheimer von Synthesis macht. Und ne qualitativ hochwertige Übersetzung braucht bei Computerspielen ohnehin niemand, weiß jeder.
Ich fand die letzten Bethesda-Synchros eigentlich garnicht schlimm. Zumindest wird noch in Deutschland aufgenommen und Gronkh kommt auch nicht mehr in jedem zweiten Spiel vor. :lol:
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von heretikeen »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.10.2022 22:26
heretikeen hat geschrieben: 14.10.2022 21:23 Dafür wird dann die deutsche Loka wieder günstig, wenn man es wie gewohnt wieder über die Billigheimer von Synthesis macht. Und ne qualitativ hochwertige Übersetzung braucht bei Computerspielen ohnehin niemand, weiß jeder.
Ich fand die letzten Bethesda-Synchros eigentlich garnicht schlimm. Zumindest wird noch in Deutschland aufgenommen und Gronkh kommt auch nicht mehr in jedem zweiten Spiel vor. :lol:
Ja, in die SYNCHRO stecken sie dann auch Geld. Dafür darf dann aber die Übersetzung nichts kosten. Es gibt von den ernstzunehmenden Agenturen in DE niemanden, der auch nur ansatzweise so erbärmlich zahlt wie Synthesis. Und das sieht man den Texten am Ende dann halt auch an.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von PW:1234 »

Der beste Text in Fallout ist doch eh der, wenn man mit dauerfeuer die Skip-Taste bei Monologen drückt :mrgreen: und das gesprochene somit ständig unterbricht. Dieses ironische „Ahahh!!!“ und „Hmhmhm…“ im Stil von „Erzähl mit mehr von Deiner Geschichte, nicht!“ ist großartig :D.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von str.scrm »

PW:1234 hat geschrieben: 15.10.2022 09:03 Der beste Text in Fallout ist doch eh der, wenn man mit dauerfeuer die Skip-Taste bei Monologen drückt :mrgreen: und das gesprochene somit ständig unterbricht. Dieses ironische „Ahahh!!!“ und „Hmhmhm…“ im Stil von „Erzähl mit mehr von Deiner Geschichte, nicht!“ ist großartig :D.
stimmt, das war klasse :lol:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Bachstail »

PW:1234 hat geschrieben: 15.10.2022 09:03 Der beste Text in Fallout ist doch eh der, wenn man mit dauerfeuer die Skip-Taste bei Monologen drückt :mrgreen: und das gesprochene somit ständig unterbricht. Dieses ironische „Ahahh!!!“ und „Hmhmhm…“ im Stil von „Erzähl mit mehr von Deiner Geschichte, nicht!“ ist großartig :D.
Dara erinnere ich mich auch noch.

Ich musste sehr lachen, als mein Charakter in Fallout 4 irgendwann Dinge raushaute wie "Aha, ja" und "Schnauze" und das völlig trocken und ruhig :D

Ich fand die Syncho in Fallout 4 - speziell des weiblichen Hauptcharakters - übrigens ziemlich gut.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von grisu_de »

Hauptsache es gibt in der deutschen Version nicht wieder ein und denselben Sprecher für die Hälfte der Rollen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Todesglubsch »

heretikeen hat geschrieben: 14.10.2022 22:55 Ja, in die SYNCHRO stecken sie dann auch Geld. Dafür darf dann aber die Übersetzung nichts kosten. Es gibt von den ernstzunehmenden Agenturen in DE niemanden, der auch nur ansatzweise so erbärmlich zahlt wie Synthesis. Und das sieht man den Texten am Ende dann halt auch an.
Und wo war die Übersetzung nun schlecht?
Oder willst du einfach nur generell über die schlechte Bezahlung / die geringen Budgets bei Lokalisationsarbeiten meckern?
grisu_de hat geschrieben: 15.10.2022 14:12 Hauptsache es gibt in der deutschen Version nicht wieder ein und denselben Sprecher für die Hälfte der Rollen...
Oblivion. Ich zucke immer noch zusammen, wenn ich den einen Sprecher irgendwo höre. Die Textübersetzung die direkt bei Bethesda entstanden ist, war aber auch hochqualitativ.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 16.10.2022 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Beitrag von Temeter  »

Bachstail hat geschrieben: 15.10.2022 12:21Ich fand die Syncho in Fallout 4 - speziell des weiblichen Hauptcharakters - übrigens ziemlich gut.
Ich habs größtenteils in English gespielt, aber IIRC war die Lokalisierung in der Tat deutlich besser als Bethesdas vorherige Werke.

Aber Oblivion ware wirklich so miserabel, das hat regelrechte Traumata hinterlassen :Blauesauge:
Antworten