Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Beitrag von Bachstail »

Ich finde, Hellena Taylor ist eine grandiose Synchronsprecherin und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Bayonetta bei mir so einen großen Stellenwert genießt ABER ich habe das Gefühl, hier nicht die ganze Geschichte zu bekommen. hier passt nichts so wirklich zusammen.

Und da wir eben nicht alle Fakten kennen und die, die wir kennen, nicht so ganz mit der Geschichte von Hellena Taylor zusammenpassen wollen, halte ich mich mit der Verteufelung von Platinum games erstmal etwas zurück.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AshenOne hat geschrieben: 17.10.2022 10:48 Wow da bekommt also jemand einen Job nicht weil die Gehaltsvorstellungen auseinander liegen und schon ruft Sie zum Boykott auf. Wie Eitel muss man nur sein? Echt peinlich.
Man bietet ihr eine Summe an, von der sie nichtmal ansatzweise Leben könnten, und du meinst die Vorstellungen liegen da einfach ein bisschen außeinander? :lol:

Ne, das ist schon ein erbärmliches Angebot. Selbst wenn es nicht der Hauptcharachter im dritten Spiel wäre, was traditionell höhere Gagen rechtfertigt, wäre das sehr wenig, verglichen mit der vorraussichtlichen Menge an Dialog.

Um das zu verstehen, muss man echt kein Experte sein.
Bachstail hat geschrieben: 17.10.2022 12:44ABER ich habe das Gefühl, hier nicht die ganze Geschichte zu bekommen. hier passt nichts so wirklich zusammen
Wenn die 4000 stimmen, dann ist alles andere eigentlich irrelevant. Das ist eine lächerliche Summe. Und kurzsichtige Spieleunternehmen, die bei Synchronsprechern jeden Cent sparen wollen, sind nun wirklich nichts besonderes.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.10.2022 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Temeter  hat geschrieben: 17.10.2022 12:47Wenn die 4000 stimmen, dann ist alles andere eigentlich irrelevant. Das ist eine lächerliche Summe. Und kurzsichtige Spieleunternehmen, die bei Synchronsprechern jeden Cent sparen wollen, sind nun wirklich nichts besonderes.
Das ist alles andere als irrelevant, wenn man sich die Fakten anschaut, denn ums Geld sparen geht es hier recht offensichtlich nicht, denn sonst hätte man sich als Ersatz nicht ausdgerechnet Jennifer Hale besorgt, eine der berühmtesten und hochdekoriertesten Synchronsprecherinnen innerhalb der Branche.

Jennifer Hale würde NIEMALS für schlappe 4000 Dollar arbeiten, schon gar nicht für eine Hauptrolle, das Argument, Platinum Games wolle nur Geld sparen, passt also nicht so recht zusammen, wenn sie sich als Ersatz eine deutlich teurere Synchronsprecherin besorgen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 17.10.2022 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bachstail hat geschrieben: 17.10.2022 12:56Das ist alles andere als irrelevant, wenn man sich die Fakten anschaut, denn ums Geld sparen geht es hier recht offensichtlich nicht, denn sonst hätte man sich als Ersatz nicht ausdgerechnet Jennifer Hale besorgt, eine der berühmtesten und hochdekoriertesten Synchronsprecherinnen innerhalb der Branche.
Wie gesagt, wenn die $4000 stimmen, dann ist das genug Erklärung. Da gibts echt nichts, was das rechtfertigen würde. Und wenn es eine Lüge war, würde das dann nicht gleich vom Entwickler/Publisher berichtigt werden? Wäre ja praktisch Verleumdnung.

Stattdessen gibt Kamiya bis jetzt wohl nur Ausreden und block Leute auf Twitter. Schon enttäuschend, ich mag Platinum eigentlich.
Jennifer Hale würde NIEMALS für schlappe 4000 Dollar arbeiten, schon gar nicht für eine Hauptrolle, das Argument, Platinum Games wolle nur Geld sparen, passt also nicht so recht zusammen, wenn sie sich als Ersatz eine deutlich teurere Synchronsprecherin besorgen.
Ganz ehrlich, das passt ebenfalls zu klassisch inkompetenter Unternehmensführung. Man versucht Freelancer abzuzocken, vermasselt es, und dann merkt man plötzlich, was man für einen Mist gebaut hatte.

Als Ergebnis bezahlt man deutlich mehr, und hat trotzdem den Schaden, dass man den ursprünglichen (und sehr kompetenten) VA verloren hat.

Eine Alternativerklärung wäre, dass man diese Sprecherin sowieso loswerden wollte, aber es nicht offen Zeigen möchte. Das würde Platinum allerdings noch schlechter aussehen lassen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Temeter  hat geschrieben: 17.10.2022 13:05Eine Alternativerklärung wäre, dass man diese Sprecherin sowieso loswerden wollte, aber es nicht offen Zeigen möchte.
Und eine andere Erklärung wäre - da wir wissen, dass im dem Spiel mehrere Bayonettas auftauchen -, dass man von Anfang an Jennifer Hale in der Hauptrolle sehen wollte, Hellena Taylors Sprechrolle als eine der Bayonettas eher sehr klein ausfiel, diese 4000 Dollar letztlich eine adäquate Vergütung war, sie damit aber nicht zufrieden ist.

Wie Du siehst, gibt es zu viele Möglichkeiten, die hier zutreffen könnten und die aktuelle Faktenlage ist recht dünn, widerspricht der Darstellung von Hellena Taylor aber etwas, demnach finde ich, dass man hier nichts so wirklich beurteilen kann.

Das einzige, was faktisch ist, ist, dass diese 4000 Dollar für das Sprechen einer Hauptrolle lächerlich gering sind (traurigerweise sind diese 4000 Dollar sogar etwas mehr als der übliche Branchenstandard) aber wir wissen nicht mal, ob Hellena Taylor die Hauptrolle hätte sprechen sollen oder ob sie als Nebensprecherin eine der vielen Bayonetttas synchronisiert hat, es fehlen hier also viel zu viele Puzzle-Teile, um diese ganze Geschichte irgendwie bewerten zu können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Klusi hat geschrieben: 17.10.2022 12:12Das Video selbst habe ich nicht gesehen, aber die Infos um die Situation lassen diese Aktion für mich sehr kindisch/unprofessionell dastehen. Potentiell beruflicher Selbstmord...
Yup, die Arbeiter sollen gefälligst die Klappe halten und sich ausbeuten lassen. Ein freier Market mit offenen Informationen und öffentlicher Kritik, wo kommen wir denn dahin? Nachher enden wir noch in einer gerechteren Welt...

Wenn Spieler im Internet von "Professionalität" reden, kommt fast immer Schmarn raus.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Ich frage mich, ob das Auswirkungen auf die Story hatte.
Spoiler
Show
Im letzten Trailer wirkt es so, als würde die "echte" Bayonetta zerstört und dann von vielen Parallelwelt-Bayonettas ersetzt. Wenn sich die Story tatsächlich so abspielt, frage ich mich, ob das schon von Anfang an so geplant war und die sehr geringe Entlohnung die Menge an Zeilen der "echten" Bayonetta widerspiegelt oder ob die Story angepasst wurde, um den Wechsel der Stimme(n) irgendwie innerhalb der Story zu rechtfertigen.
Temeter  hat geschrieben: 17.10.2022 13:17
Klusi hat geschrieben: 17.10.2022 12:12Das Video selbst habe ich nicht gesehen, aber die Infos um die Situation lassen diese Aktion für mich sehr kindisch/unprofessionell dastehen. Potentiell beruflicher Selbstmord...
Yup, die Arbeiter sollen gefälligst die Klappe halten und sich ausbeuten lassen. Ein freier Market mit offenen Informationen und öffentlicher Kritik, wo kommen wir denn dahin? Nachher enden wir noch in einer gerechteren Welt...

Wenn Spieler im Internet von "Professionalität" reden, kommt fast immer Schmarn raus.
Wo hab ich denn gesagt, dass sie sich ausbeuten lassen soll? Sie hat gerechtfertigt abgelehnt und dabei sollte es dann aber auch bleiben. Vielleicht ein sachlicher Tweet mit den Gründen, aber nicht so eine Hexenjagd (pun intended) anzetteln.

Auf der anderen Seite hat sie auch kein Anrecht auf die Rolle. Wenn man sich auf keinen Preis einigen kann, muss eben jemand anderes her oder die Figur spricht gar nicht mehr.
Oder soll sich Platinum Games von einer einzigen Synchronsprecherin ausbeuten lassen? ;)
Zuletzt geändert von Klusi am 17.10.2022 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bachstail hat geschrieben: 17.10.2022 13:16
Temeter  hat geschrieben: 17.10.2022 13:05Eine Alternativerklärung wäre, dass man diese Sprecherin sowieso loswerden wollte, aber es nicht offen Zeigen möchte.
Und eine andere Erklärung wäre - da wir wissen, dass im dem Spiel mehrere Bayonettas auftauchen -, dass man von Anfang an Jennifer Hale in der Hauptrolle sehen wollte, Hellena Taylors Sprechrolle als eine der Bayonettas eher sehr klein ausfiel, diese 4000 Dollar letztlich eine adäquate Vergütung war, sie damit aber nicht zufrieden ist.

Wie Du siehst, gibt es zu viele Möglichkeiten, die hier zutreffen könnten und die aktuelle Faktenlage ist recht dünn, widerspricht der Darstellung von Hellena Taylor aber etwas, demnach finde ich, dass man hier nichts so wirklich beurteilen kann.

Das einzige, was faktisch ist, ist, dass diese 4000 Dollar für das Sprechen einer Hauptrolle lächerlich gering sind (traurigerweise sind diese 4000 Dollar sogar etwas mehr als der übliche Branchenstandard) aber wir wissen nicht mal, ob Hellena Taylor die Hauptrolle hätte sprechen sollen oder ob sie als Nebensprecherin eine der vielen Bayonetttas synchronisiert hat, es fehlen hier also viel zu viele Puzzle-Teile, um diese ganze Geschichte irgendwie bewerten zu können.
Das wäre eine Erklärung, aber ebenfalls keine Gute. Die Vergütung wäre immer noch armselig für einen 2-mal wiederkehrenden Synchronsprecherin. Gerade, wenn sie ersetzt werden soll und hier das letzte mal angeheuert wurde, dann hätte ein Freelancer vermutlich Grund, mehr zu verlangen. Schließlich ist deren Risiko, dass sie abgesägt werden können.
Dass die sowas machen und dann so eine Summe bieten, wäre tatsächlich eine regelrechte Beleidigung.

Auch mal gegoogelt:

https://nintendoeverything.com/platinum ... yonetta-3/

Director Yusuke Miyata:
“Various overlapping circumstances made it difficult for Hellena Taylor to reprise her role. We held auditions to cast the new voice of Bayonetta and offered the role to Jennifer Hale, whom we felt was a good match for the character. I understand the concerns some fans have about the voice change at this point in the series, but Jennifer’s performance was way beyond what we could have imagined. I’m confident that her portrayal of Bayonetta will exceed our fans’ expectations.”
Ist natürlich ein PR-Interview, aber danach hört es sich in der Tat an, als ob es um den Hauptsprecher geht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.10.2022 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
nachdenken
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nachdenken »

Ich bin sicher, dass der Boykottaufruf in den Dimensionen, von denen wir hier sprechen, wirksam sein wird. Wenn nur grob 100 Leute das Spiel nicht kaufen, die es ansonsten gekauft hätten, sind das doch schon die 4000$. Damit wird sie dieses lächerliche Gehalt insofern nochmals anklagen können, da selbst eine absurd kleine Menge an solidarischen Leuten die Knausrigkeit in der Entlohnung ad absurdum führt. Richtig so: Immer schön den Mund aufmachen! Sie ist vielleicht nicht mächtig oder relevant, gemessen an der Gesamtfranchise, aber immerhin gemessen an demjenigen Wert, welcher ihr zugeteilt wurde.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Und wenn sie ihr erst gar kein Angebot gemacht hätten, würde sie dann auch zum Boykott aufrufen, öffentlich von Depressionen und Selbstmordgedanken schreiben, die sie u.a. auch aufgrund von diesem Angebot hat? Eventuell vielleicht unter Umständen...

Jup, das Angebot mag mies sein. Ist natürlich blöde für sie. Die Gründe warum sie ihr so wenig anbieten kennen wir nicht. Just4Fun wird es wahrscheinlich nicht sein, geiz wohl auch nicht, da Jennifer Hale sicherlich nicht so sehr kostengünstig sein wird.

Ohne Hintergrundinfos und mit solch einem öffentlichem nach Aufmersamkeit haschendem Auftritt, lasse ich die Mistgabel mal ausnahmsweise im Schrank.
AshenOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AshenOne »

Temeter  hat geschrieben: 17.10.2022 12:47
AshenOne hat geschrieben: 17.10.2022 10:48 Wow da bekommt also jemand einen Job nicht weil die Gehaltsvorstellungen auseinander liegen und schon ruft Sie zum Boykott auf. Wie Eitel muss man nur sein? Echt peinlich.
Man bietet ihr eine Summe an, von der sie nichtmal ansatzweise Leben könnten, und du meinst die Vorstellungen liegen da einfach ein bisschen außeinander? :lol:

Ne, das ist schon ein erbärmliches Angebot. Selbst wenn es nicht der Hauptcharachter im dritten Spiel wäre, was traditionell höhere Gagen rechtfertigt, wäre das sehr wenig, verglichen mit der vorraussichtlichen Menge an Dialog.

Um das zu verstehen, muss man echt kein Experte sein.
Und dennoch ist es nix anderes als normale Gehaltsverhandlungen. Wie viel niedriger es ist als angebracht wäre wissen wir nicht (wer entscheidet das wenn nicht der Markt?) genauso wenig wie wir andere details nicht wissen.

Das nächste mal wenn ich auf Jobsuche gehe und ein meiner Meinung nach zu niedeirges Gehalt gemässen an meiner Erfahrung angeboten bekomme, posaune ich das auch mal bei Twitter raus und rufe zum boykott der firma auf. Mal sehen wie viele das interessiert :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Klusi hat geschrieben: 17.10.2022 13:22Wo hab ich denn gesagt, dass sie sich ausbeuten lassen soll? Sie hat gerechtfertigt abgelehnt und dabei sollte es dann aber auch bleiben. Vielleicht ein sachlicher Tweet mit den Gründen, aber nicht so eine Hexenjagd (pun intended) anzetteln.

Auf der anderen Seite hat sie auch kein Anrecht auf die Rolle. Wenn man sich auf keinen Preis einigen kann, muss eben jemand anderes her oder die Figur spricht gar nicht mehr.
Oder soll sich Platinum Games von einer einzigen Synchronsprecherin ausbeuten lassen? ;)
Die dargelegten Gründe sind ziemlich gut, das Unternehmen hat versucht, sie auszubeuten. Solche Freelancer haben ein irres Jobrisiko, deswegen ist es sehr verständlich, wenn sie da wütend ist. Und es ist auch gut, dass es rauskommt, weil sich viele Leute zu einfach abzocken lassen.
Ganz zu schweigen, dass es von den Entscheidungsträgern auf menschlicher Ebene ziemlich mies ist, so wertvolle Leute zu behandeln, welche zum Erfolg des Spiels beigetragen haben.

Danach willst du mir etwas über ihre mangelnde Professionalität erzählen? Du hälst reale Menschen zu einem höheren Standard, als unmenschliche Unternehmen.

Und ja, wenn sich auch nur ein par Fans deswegen die Kaufentscheidung nochmal überlegen, und die Geschichte im Internet negative PR macht, dann ist es etwas gutes, weil es eventuell einen Einfluss auf spätere Entscheidungen hat.
AshenOne hat geschrieben: 17.10.2022 13:37Und dennoch ist es nix anderes als normale Gehaltsverhandlungen
Kein bisschen. Freelancer sind eine ganz andere Geschichte, ganz zu schweigen von Synchronsprechern und wiederkehrenden Rollen. Und da da Hale angeheuert wurde, sagt der Markt ebenfalls, dass das Bullshit war.

Ich bin auch keine Experte, aber ein bissl Ahnung sollte man schon haben, bevor man seinen Senf dazu gibt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.10.2022 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

AshenOne hat geschrieben: 17.10.2022 13:37 Das nächste mal wenn ich auf Jobsuche gehe und ein meiner Meinung nach zu niedeirges Gehalt gemässen an meiner Erfahrung angeboten bekomme, posaune ich das auch mal bei Twitter raus und rufe zum boykott der firma auf. Mal sehen wie viele das interessiert :D
Wenn Ikea dich zwei mal anheuert um einen Tisch zu bauen und du beide Male 100k € bekommst und sich die Tische sehr gut verkaufen und sie dann einen dritten Tisch haben wollen und dir 4k € anbieten. Dann ist das erst mal ein ziemlich unmoralisches Angebot. Gleichzeitig lassen sie von einem anderen den Tisch für 200k € bauen.

Ja, da kann man schon etwas ungehalten sein und wie die Zeiten heute eben sind, erzählt man das nicht nur seinem Umfeld zu Hause, sondern der ganzen Gefolgschaft bei Twitter.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 17.10.2022 13:43Ja, da kann man schon etwas ungehalten sein und wie die Zeiten heute eben sind, erzählt man das nicht nur seinem Umfeld zu Hause, sondern der ganzen Gefolgschaft bei Twitter.
Normalerwise ist in der Spieleindustrie das Gegenteil der Fall, da werden Leute über Jahre ausgebeutet oder gemobbt, ohne das es jemals rauskommt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

An diejenigen, die 4000$ als viel zu wenig erachten:

Wie viele Wort hat die Rolle im Spiel denn? Reden wir von einem Tag Arbeit zum Einsprechen oder von 3 Wochen? Ohne das zu wissen, ist es doch schwierig, hier von zu wenig oder ausreichend zu sprechen.
Antworten