SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde, das geht uns überhaupt nichts an. Was zwei Vertragsparteien in einem professionellen Kontext vereinbaren oder auch nicht, ist ihre Sache. Hier geht es ja nicht um grobes, unprofessionelles Fehlverhalten oder Sexismus sondern nur darum, dass zwei Parteien nicht zusammengekommen sind. Das ist meines Erachtens das normalste der Welt und zumindest für mich persönlich keines weiteren Blickes würdig. Meine Meinung.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Dem würde ich eigentlich zustimmen wollen, allerdings hat hier eine der Parteien das Ganze öffentlich gemacht, die Spielerschaft dazu aufgerufen, das Spiel zu boykottieren und die neue Synchronsprecherin zudem öffentlich attackiert, demgemäß geht es uns als Spieler durchaus etwas an.

Und gerade weil dem so ist, sollte und muss man hier erst alle Fakten kennen, bevor man irgendetwas beurteilen kann, denn wenn ich etwas boykottieren soll, sollte das dann auch schon mit Fakten belegt sein, damit ich auch tatsächlich Grund habe, das Spiel zu boykottieren.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hm hab auch gesehen, Kamiya soll sich wohl gestern auf Twitter ausgekotzt und danach seinen Kanal kurzzeitig offline genommen haben, mittlerweile ist dieser wieder da, aber einige Tweets fehlen nun wohl?
In what seemed like a response to Taylor’s claims, Kamiya-san tweeted yesterday, “Sad and deplorable about the attitude of untruth. That’s what all I can tell now.”

Kamiya-san has a reputation for mass-blocking users on Twitter who reply to his posts in English, and that was no different yesterday. After a series of tweets in Japanese, Kamiya’s Twitter account was restricted (unable to be posted to but still accessible to view) due to “suspicious activity,” most likely as a result of the site’s algorithms noticing he was blocking too many people in a short amount of time.

This morning, after his account was no longer restricted, Kamiya-san tweeted a few times before deleting his account entirely. If you try to search his account by his handle, pg_kamiya, the page will tell you “This account doesn’t exist.”

[...]

Update: Kamiya-san reactivated his account after a few hours with the following comments.
“Good Morning. I continue to be in Shimada from Parasyte mode, so people, please handle with care.”
“I’ve seen a lot of people deleting and restoring their accounts before, and now that I’ve actually done it, I understand a little better how it feels… it’s liberating…”
https://twinfinite.net/2022/10/hideki-k ... -backlash/
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.10.2022 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht hat auch die PR-Abteilung des Publishers mal angerufen und vielsagend mit den Augen gerollt. Ich gehe nicht davon aus, dass wir noch allzu viel von ihm persönlich zu dem Thema hören werden, aber hey, er kann mich immer noch negativ überraschen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Mal was anderes.

Kennt jemand dieses neue Star Trek Spiel für Switch? Gibt es da schon Meinungen zu? Als Trekkie ist das natürlich erst mal interessant, wirkte auf Screenshots aber eher wie ein mobile Game...
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Ich weiß nicht, sind 4000 $ gut oder schlecht? Ich habe nur einmal etwas von deutschen Sprechergagen gehört, die nicht gerade die höchsten sein sollen und dann nur per erfolgreich eingesprochenem Satz bezahlt werden soll. Was je nach Sprechrolle und -umfang ziemlich lukrativ sein kann aber bei einem relativ kurzen, linearen Spiel nicht ganz so. Demnach wäre so mancheiner wohl froh, wenn sie für vielleicht 2 bis 3 Tage im Synchronstudio mal so eben 4000 € einsacken könnten.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab mal meinen Capcom Bekannten gefragt der bei Platinum arbeitete und... der meinte dass die claims von ihr ein wenig absurd wären, weil diese 4k dollar für maximal 12-14 arbeitsstunden gewesen wären (was ziemlich genau dem union gehalt entsprechen würde)
die andern details lass ich nun weg, nicht dass der noch in schwierigkeiten kommt.. aber dürfte ziemlich irre gewesen sein, inklsuive forderungen nach % beteiligung am spiel gewinn
Zuletzt geändert von E-G am 17.10.2022 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben: 17.10.2022 12:25 inklsuive forderungen nach % beteiligung am spiel gewinn
So irre finde ich das ehrlich gesagt nicht. Mal jetzt generell gesprochen, sorgen gute Synchronsprecher*innen für eine größere Reichweite und damit für mehr Einnahmen und Gewinn. Warum sollte man die nicht auch am Erfolg beteiligen? Bei Schauspielern ist das meine ich schon länger so, dass die bei weiteren Titeln, dann auch beteiligt werden. Gerade wenn es um bekannte Marken geht.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Mister Blue hat geschrieben: 17.10.2022 11:30 Ich weiß nicht, sind 4000 $ gut oder schlecht?
Sehr schlecht für eine Hauptrolle, gut bis sehr gut für eine kleine Rolle.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich halte das für ziemlich seltsam. Prozentuale Forderungen gibt es so auch nur in der Unterhaltsindustrie. Wenn du als Firma z.B. jemanden beauftragst, Teile einer Maschine zu konstruieren, weil du selbst gerade keine Kapazitäten frei hast, dann zahlst du auch einen Festpreis und nicht etwa einen Preis pro verkaufter Einheit der Maschine. Da würde sich auch niemand drauf einlassen. Ich halte den Anteil eines Synchronsprechers an einer Figur auch für weniger groß als den eines Schauspielers. Schon allein weil jede Region andere Sprecher hat.

Eine Forderung nach prozentualer Beteiligung mag aber durchaus der Stein des Anstoßes gewesen sein. Da wäre es dann von Platinum sicher ehrlicher gewesen zu sagen „nö machen wir nicht“ statt „hier unser letztes, völlig albernes Angebot, dass du gar nicht annehmen kannst“. Aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass man sowas hört.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.10.2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Klar ist der Anteil geringer, aber bei Spielen sind die Synchronsprecher*innen ja mehr oder weniger die Schauspieler*innen. Und gerade die englische Spur trägt enorm zur Reichweite bei. Sie können das ja mal nur auf japanisch rausbringen und schauen wie die Verkäufe so sind. Dann wird er zumindest auf Twitter nicht mehr gestört.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also aus Japanischer Sicht finde ich es teilweise absurd, weil anime voice actor ja irre bezahlt werden
allerdings scheint der Wechselkurs da nun auch Probleme gemacht zu haben, mit dem Yen Absturz und der Dollar Aufwertung entsprechen die 4000 heute ja quasi 6000 letztes Jahr, und schon das war wohl recht bitter zu schlucken für Platinum

(mit irre gewesen meinte ich jetzt nicht die Schauspielerin oder ihre Forderungen sondern die ganze Verhandlungssituation)
Zuletzt geändert von E-G am 17.10.2022 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 17.10.2022 13:34 Klar ist der Anteil geringer, aber bei Spielen sind die Synchronsprecher*innen ja mehr oder weniger die Schauspieler*innen. Und gerade die englische Spur trägt enorm zur Reichweite bei. Sie können das ja mal nur auf japanisch rausbringen und schauen wie die Verkäufe so sind. Dann wird er zumindest auf Twitter nicht mehr gestört.
Ja gut. Kannst du so sehen. Meine Beobachtung ist nur, dass es ne Menge Leute auch gar nicht stört, ob Bayonetta jetzt ein bisschen anders klingt.

Vielleicht hat sie auch gezockt. Dachte, dass man einen eingeführten Charakter bestimmt nicht wegen ein paar Zehntel-Prozenten Beteiligung ändern wollen wird. Was ich Platinum in jedem Fall vorwerfen kann dabei ist, dass man einen Vertrag nicht ablehnt, indem man das Gegenangebot vergiftet. Mag bei japanischen Unternehmen vielleicht verbreiteter sein, keine Ahnung, aber ich denke ein ehrliches „nee, is nicht“ wäre gewünder gewesen.

Letzten Endes auch egal. Hier haben zwei Parteien versucht einen Vertrag zu schließen und sind sich über die Modalitäten nicht einig geworden, aus welchen Gründen auch immer. Wär mal spannend die zu kennen (vor allem wie groß da eigentlich der geplante Umfang gewesen sein soll, denn das Geld ist ja nur eine der Seiten der Gleichung), aber das tun wir nicht und werden wir auch nie. Wenn sie Stillschweigen vereinbart haben, dann gilt das ja für beide Parteien und ich glaube nicht, dass Platinum so blöd ist, die Vereinbarung zu brechen, auch wenn die von ihrer Seite aus gebrochen wurde. Macht sich bei rechtlichen Auseinandersetzungen im Nachgang immer doof.

Die Figur Bayonetta ist jedenfalls immer noch Platinums Schöpfung. Nicht ihre. Auch wenn sie noch so sehr darauf besteht, dass ihre Nachfolgerin blos keine Autogramme als Bayonetta geben soll. Mir ist ganz ehrlich nichtmal aufgefallen, dass die Stimme sich geändert hat. Weil ich das nur damals auf der PS3 mal auf Englisch angespielt hatte, danach hab ich die nie wieder gehört. Entsprechend wenig vernüpfe ich sie damit.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k22 hat geschrieben: 17.10.2022 13:16 Warum sollte man die nicht auch am Erfolg beteiligen?
Weil das in der Branche nicht üblich ist, selbst große Sprecher wie David Hayter werden normalerweise nicht prozentual an den Verkäufen beteiligt.

Als Sprecher bekommt man das zwischen den Parteien (Entwickler,Sprecher, Gewerkschaft) verhandelte Gehalt und das war es.

Bei großen Sprechern kommen noch Exklusiv-Verträge für Marketing und Merchandise hinzu aber niemals eine Beteiligung an den direkten Verkäufen der Videospiele, das wäre auch ein wenig merkwürdig, wenn man bedenkt, dass selbst die Entwickler, die ja wesentlich mehr Bezug zum Spiel an sich haben, nicht direkt an den Verkäufen beteiligt werden.
Zuletzt geändert von Bachstail am 17.10.2022 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das stimmt zwar, aber Die Entwickler sorgen nicht für mehr Reichweite, Synchronsprecher*innen schon. Auch wenn das nicht üblich ist, fände ich es wie gesagt durchaus überlegenswert. Mir werden die Sprecher*innen sehr oft noch zu stiefmütterlich behandelt. Auch ein Hayter hatte ja zuletzt da eine nicht so schöne Situation, ich glaube es war bei MGS5?

Man stelle sich mal vor der nächste Thor Film wäre mit Mark Walberg statt Chris Hemsworth.
Antworten