Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Beitrag von The Master Builder »

lettiV hat geschrieben: 18.10.2022 14:40 ist es das? dafür fehlen uns, wie schon mind. 10x erwähnt die genauen Umstände.
Ja, ist es. Und genau lesen, was ich geschrieben habe:

Falls das wirklich alles stimmen sollte [...]
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

The Master Builder hat geschrieben: 18.10.2022 17:15
lettiV hat geschrieben: 18.10.2022 14:40 ist es das? dafür fehlen uns, wie schon mind. 10x erwähnt die genauen Umstände.
Ja, ist es. Und genau lesen, was ich geschrieben habe:

Falls das wirklich alles stimmen sollte [...]
Da wir nur die Version von Helena Taylor haben und diese nunmal auch Details weglässt ist doch gar kein Gesamtbild da wo man überhaupt von "alles" sprechen könnte.
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Master Builder »

Doch, denn es sind alle Infos, die wir zurzeit haben (mal abgesehen vom knappen Statement eines Entwicklers). Darauf beziehe ich mich.

Edit: Ergänzung

Hier erfährt man noch ein bisschen mehr: https://mein-mmo.de/stimme-von-bayonett ... ykott-auf/

Außerdem dieses Statement von einer Person, die sich in der Branche auskennt (Hervorhebung von mir):

Es gibt wahrscheinlich zwischen 8.000 und 10.000 Dialogzeilen im Spiel. Wenn man von einem Durchschnitt von 55 Zeilen pro Stunde ausgeht (großzügig), sind das fast 165 Stunden Aufnahme. Teilt man das durch 4000 $, erhält man 25 $/Stunde. Für den Haupt-Voice-Actor, ohne Rücklagen oder Buyout. Absolut beleidigend für ein Franchise, das über 450 Millionen Dollar wert ist.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 18.10.2022 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Die 8000-10000 Dialogzeilen im Spiel sind eine Schätzung einer anderen Dame, zu lesen hier:

Wenn man bedenkt, dass die Sprecherin selbst von 16 Stunden für das vorherige Spiel gesprochen hat (und in den Antwort-Tweets ist die Rede von etwas über 2000 Wort pro Bayonetta-Teil), dann ist diese Schätzung völlig überzogen. So viele Zeilen wird die Sprecherin nicht zu sprechen haben, alles andere wäre eine große Überraschung.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Auf Twitter und auch sonstwo findet man ja nun auch ein paar Aussagen von anderen Synchronsprechern zu der Thematik... und der Kernunterschied wird wohl sein, soweit ich das jetzt herausgelesen habe:

Verbindet man die Rolle direkt mit dem Voice-Actor, ist das ähnlich wie bei Schauspielern... man kann ordentlich Geld bei rausschlagen, je nachdem wie etabliert und wichtig der Charakter ist, und wird nach Projekt, nicht wirklich fest nach investierter Zeit oder zu lesender Dialogworte/Zeilen, bezahlt. Hier spielt natürlich auch eine Rolle, wie groß das Projekt in Bezug auf den zu erwartenden Umsatz ist.

Verbindet man aber die Rolle nicht direkt mit dem Voice-Actor (im Sinne von: man ist der Meinung, die Rolle funktioniert mit einer anderen Stimme genauso gut), dann ist das ein "ganz normaler Job", der eben rein nach dem Aufwand vergütet wird. In diesem Kontext scheinen die 4000 Dollar tatsächlich nicht so weit vom Schnitt zu liegen - da liest man von Rollen in vom Dialogumfang ahnlichen Games von 2500-5000 Dollar pro Game. Hier spielt dann auch nicht wirklich eine Rolle, wie viel ein anderer dann mit dem fertigen Produkt verdient.

In dem Fall fällt Helena Taylor wohl für den Publisher in die zweite Kategorie. Das kann man jetzt doof finden und offenbar ist sie selbst davon auch überrascht worden, aber vielleicht ist der Boykott-Aufruf jetzt doch ein bisschen viel.
Zuletzt geändert von NewRaven am 18.10.2022 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 18.10.2022 19:08 Wenn man bedenkt, dass die Sprecherin selbst von 16 Stunden für das vorherige Spiel gesprochen hat (und in den Antwort-Tweets ist die Rede von etwas über 2000 Wort pro Bayonetta-Teil), dann ist diese Schätzung völlig überzogen. So viele Zeilen wird die Sprecherin nicht zu sprechen haben, alles andere wäre eine große Überraschung.
Es waren 4 Sessions zu je 4 Stunden. Und ja, die Info stammt von Hellena selbst.

Wird sogar in den Kommentaren des Tweets eingeworfen, sogar mit Quellnachweis. 165 Stunden? Gehört wohl ins Reich der Märchen. Aber nen guten Lacher wars wert. :)

Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

kellykiller hat geschrieben: 18.10.2022 09:52
Reiskocher1983 hat geschrieben: 17.10.2022 20:03
kellykiller hat geschrieben: 17.10.2022 19:19 Ich zum Beispiel verdiene knapp 4500€ im Monat. Ein Betrag von dem ich weiß, dass viele nur davon träumen können. Und dennoch ist mir das für das was ich mache definitiv zu wenig, weswegen ich aktuell den Job wechsle..
Sind das denn Netto? Ich kriege aktuell Dank Überstunden zwischen 3100 und 3400 Netto raus. Das ist im Vergleich zum letzten Job echt übern Tausender mehr.

Dennoch wird's weniger wenn ich weniger Überstunden schieb. Bin Klima-Techniker was mich echt mehr als nervt. Keine Lust mehr drauf. Mach das zu lange.

Was machst du denn? Ich versuche jedenfalls den Informatiker nach zu holen. Mir macht dieses Handwerkliche echt null Spaß mehr. Die Kohle aber halt mich davon gerade ab mich endlich Mal damit zu befassen. Wie ist es denn bei dir.

Ah ja, meine Lohnsteuer war letzten Monat bei fast 1000€....das macht echt keinen Spaß mehr.
Das ist Netto. Bin in der Informatik unterwegs. Wenn man gut darin ist, sich richtig spezialisiert bzw. eine Führungsposition (Projektleitung usw.), kann man da gut Geld verdienen. Allerdings gehören Überstunden auch da ganz klar mit zum Arbeitsalltag. Viele Arbeiten können nun mal nur dann ausgeführt werden, wenn die restliche Firma nicht mehr arbeitet um deren Arbeit nicht zu unterbrechen. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Hast du das denn studiert oder ist es eine Ausbildung? Ein Kumpel ist SPS Programmierer, und er bekommt zwischen 4000 und 6000 ausgezahlt, es geht aber nicht deutlich besser.

Das sind schon wirklich gute Gehälter, seine Steuern und Abgaben sind aber Exorbitant. Das ist schon wirklich frech.

Verstehe aber deine Aussage bzgl, dass dir dein Gehalt zu wenig ist. Hab mir auch einfach Mal ne 3080ti für 2000euro geholt, tat zwar weh, aber es war die Zeit wo die einfach nirgends zu bekommen waren und plötzlich lagen die bei MM. Und neulich hab ich mir noch ne Monitor für 2500 geholt, war von 3500 reduziert. Hab mich an diese Gehalt eig ziemlich gewöhnt, und will eig auch nicht.mehr weniger haben. War aber schon eh immer ein Konsument von technischem Schnickschnack
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn 4000$ Branchen üblich wären, dann wären 15-20k für fünf Sessions ein absoluter Top Verdienst. Davon können Menschen in Pflege, Einzelhandel und genug anderen Branchen bestenfalls träumen...
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Levi  hat geschrieben: 18.10.2022 21:24

Der genannte Bloomberg Artikel:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... -game?s=09
vielen dank dafür. schade, dass man ohne account den beitrag nicht lesen kann, aber links ist ein button, mit dem man den beitrag per text to speech anhören kann :Häschen:

wenn's stimmt, bringt das eine (für mich zumindest) wenig überraschende wende in den fall
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der moralische K.O. Schlag:

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 18.10.2022 21:16 Das sind schon wirklich gute Gehälter, seine Steuern und Abgaben sind aber Exorbitant. Das ist schon wirklich frech.
Ja, wirklich frech, dass man Steuern und Abgaben zahlen muss. Ist ja nicht so, dass man dafür ein Leben lang Gegenleistungen bekommt bzw. erst durch eine steuerfinanzierte Bildung zu solch einem guten Einkommen gelangt.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

The Master Builder hat geschrieben: 18.10.2022 18:36 Doch, denn es sind alle Infos, die wir zurzeit haben (mal abgesehen vom knappen Statement eines Entwicklers). Darauf beziehe ich mich.

Edit: Ergänzung

Hier erfährt man noch ein bisschen mehr: https://mein-mmo.de/stimme-von-bayonett ... ykott-auf/

Außerdem dieses Statement von einer Person, die sich in der Branche auskennt (Hervorhebung von mir):

Es gibt wahrscheinlich zwischen 8.000 und 10.000 Dialogzeilen im Spiel. Wenn man von einem Durchschnitt von 55 Zeilen pro Stunde ausgeht (großzügig), sind das fast 165 Stunden Aufnahme. Teilt man das durch 4000 $, erhält man 25 $/Stunde. Für den Haupt-Voice-Actor, ohne Rücklagen oder Buyout. Absolut beleidigend für ein Franchise, das über 450 Millionen Dollar wert ist.
Sorry, aber das 8000-10000 Dialogzeilen für Bayonetta absoluter Unfug sind weiß jeder der die Spiele gespielt hat. Dafür muss ich mich mit der Materie nicht auskennen, das ist gesunder Menschenverstand sowas direkt als völlig überzogen zu erkennen. Und wenn man die Spiele nicht kennt, dann sollte man solche Aussagen nicht machen oder verbreiten.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ich find einige der hier im Thread erwähnten Zahlen auch etwas seltsam. Woher etwa kommt die Info, dass das Bayonetta Franchise angeblich 450 Millionen USD Umsatz erzielt hätte? (abgesehen von Taylor selbst natürlich)

Oder wurde Bayonetta mit Smash Bros Ult verwechselt, wo die Hexe auch einen Gastauftritt hatte?
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.10.2022 17:31, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten