Lego Bricktales - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lego Bricktales - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Endlich mal was Neues im Lego-Land. Lego Bricktales nimmt Abstand von der seit über einem Jahrzehnt nur minimal angepassten Lego-Spiel-Formel von Traveller Tales und stellt statt Kloppen und Sammeln endlich in den Fokus, was die dänischen Klemmbausteine eigentlich auszeichnen sollte: kreatives Bauen ohne Lizenz-Wahnsinn. Aber macht das auch so viel Spaß wie Lego Star Wars und Co.? Der Test gibt An...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Lego Bricktales - Test
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Hilf mir mal bitte einer auf die Sprünge, gab es da nicht "vor Kurzen" ein Spiel mit Klemmbausteinen, das ISO Sicht hatte, aber irgendwie nur mit einem Supercomputer oder Bitcoin-Farm lief?
Das hier liest sich vom Umfang her anders, verwechsle ich da was?

Und:
Ganz nebenbei ist Bricktales auch ein Fingerzeig an den Lego-Mutterkonzern, der zuletzt immer weniger auf die selbst postulierten Kernwerte der Klemmbaustein-Kreativität setzt.
Auch irgendwelche Helden im Abo? :)
(Wobei man auch alleine zu der Erkenntnis kommen kann, z.B. wenn man früher mit LEGO gespielt hat und jetzt der nächsten Generation das Spielzeug näher bringen will.)

Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.10.2022 17:03 Hilf mir mal bitte einer auf die Sprünge, gab es da nicht "vor Kurzen" ein Spiel mit Klemmbausteinen, das ISO Sicht hatte, aber irgendwie nur mit einem Supercomputer oder Bitcoin-Farm lief?
Das hier liest sich vom Umfang her anders, verwechsle ich da was?

Und:
Ganz nebenbei ist Bricktales auch ein Fingerzeig an den Lego-Mutterkonzern, der zuletzt immer weniger auf die selbst postulierten Kernwerte der Klemmbaustein-Kreativität setzt.
Auch irgendwelche Helden im Abo? :)
(Wobei man auch alleine zu der Erkenntnis kommen kann, z.B. wenn man früher mit LEGO gespielt hat und jetzt der nächsten Generation das Spielzeug näher bringen will.)
Schon, ja. Das Blaue Elend war damals das erste Video. ich gehe aber längst nicht jede Kritik mit, auch wenn viele Videos sehr unterhaltsam sind.

Ganz davon abgesehen ist es aber eben nicht von der Hand zu weisen, dass moderne Lizenz-Lego-Sets überwiegend nicht mehr dazu gedacht sind auseinander gebaut zu werden. Das muss nicht schlecht sein: Ich besitze eine UCS Slave 1, die ich sehr liebe. Dazu das Modular Diner, die Creator Pirate-Bay und das Horizon-Set mit dem Tallneck. Die würde ich alle nicht wieder zerlegen, weil ich sie als Deko-Objekte gekauft habe. Es entspricht aber letztlich einfach nicht mehr dem Kreativitätsversprechen, das Lego damals (tm) hatte, als es noch kaum Lizenzthemen gab.

Ich besitze auch noch Klemmbausteine von Cobi, Happybuild, Mouldking, Modbrix und Bluebrixx. Die sind Qualitätsmäßig längst nicht immer an der Seite des Marktführers, haben aber oft mehr Mut im Design. Lego-Sets machen mir aufgrund ihrer einfachen Konstruktion und zahlloser Aufkleber mittlerweile fast am wenigsten Spaß zu bauen, auch wenn es (wie oben genannt) immer wieder schöne Ausnahmen gibt. Allerdings könnte man das Lego-Plastik mittlerweile ja fast in Edelmetall aufwiegen, das ist aber nochmal ne ganz andere Frage. Außerdem gefällt mir das Gebaren mit den Minifiguren nicht. Nicht zuletzt, weil ich so bestimmte Themen nicht im klassischen Look bekommen kann.

PS: Du meinst Lego Builder's Journey glaube ich, das war Lego-Faszination in wundervoller RTX-Kulisse.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 18.10.2022 17:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Eike hat geschrieben: 18.10.2022 17:28 Ich besitze eine UCS Slave 1, die ich sehr liebe.
Meinten Sie: Boba Fett's Spaceship, bzw. "Firespray"? :ugly:

Ich habe hier auch eine Wand mit LEGO Star Wars und verbiete mir neues Zeugs, weil kein Platz. Obschon mich die (sehr unmoralische auf vielen Ebenen) Razorcrest von Mouldking extrem reizen würde.

Bei mir mit LEGO ist das Problem eher dass ich mir die Unmengen Steine meines Neffen ansehe - und man mit denen nicht mal eine vernünftige Wand hochziehen kann. Auch weil LEGO nicht mal mehr vernünftige Basissets hat.
Finde ich halt bedauerlich. Plus halt den Preis.
PS: Du meinst Lego Builder's Journey glaube ich, das war Lego-Faszination in wundervoller RTX-Kulisse.
Ja, das war es. Danke.

Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Wäre das Spiel mit 30 Ocken für das Gebotene nicht so sagenhaft teuer, würde ich eine bedingungslose Empfehlung aussprechen.

Bereits die Demo hatte mich angefixt, und besonders jetzt mit der Vollversion hatte ich Spaß am Bauen ohne Ende. Bei manchen Aufgaben würde ich sogar sagen, dass sich der Schwierigkeitsgrad an Erwachsene richtet.

Für 100% habe ich laut Steam 12,1 Stunden gebraucht.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Das könnte ich meiner Frau wohl zu Weihnachten schenken.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.10.2022 22:57 Meinten Sie: Boba Fett's Spaceship, bzw. "Firespray"? :ugly:
Eine Firespray-31 von Kuat Systems Engineering war die Slave ja nun schon immer ... :Häschen:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von str.scrm »

wie toll ich Lego immer fande, dann hab ich den Helden abonniert :Blauesauge:
jetzt mag ich Lego nicht mehr, aber die Videos sind sehr unterhaltsam :mrgreen:

dann lieber BlueBrixx :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von schockbock »

str.scrm hat geschrieben: 19.10.2022 18:35 wie toll ich Lego immer fande, dann hab ich den Helden abonniert :Blauesauge:
jetzt mag ich Lego nicht mehr, aber die Videos sind sehr unterhaltsam :mrgreen:

dann lieber BlueBrixx :)
Die China-Sets sind halt leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss: Grauenhafte Dokumentation im Internet - wenn nicht grad so ein Youtuber das Teil aufm Tisch hat (und selbst dann...) -, so dass man häufig die "Katze im Sack" kauft, sehr durchwachsene Qualität der Steine, sehr durchwachsene Qualität der Konstruktion.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Bricktales - Test

Beitrag von str.scrm »

schockbock hat geschrieben: 19.10.2022 18:59
str.scrm hat geschrieben: 19.10.2022 18:35 wie toll ich Lego immer fande, dann hab ich den Helden abonniert :Blauesauge:
jetzt mag ich Lego nicht mehr, aber die Videos sind sehr unterhaltsam :mrgreen:

dann lieber BlueBrixx :)
Die China-Sets sind halt leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss: Grauenhafte Dokumentation im Internet - wenn nicht grad so ein Youtuber das Teil aufm Tisch hat (und selbst dann...) -, so dass man häufig die "Katze im Sack" kauft, sehr durchwachsene Qualität der Steine, sehr durchwachsene Qualität der Konstruktion.
wobei ich eher so der Typ 'Käufer' bin, der sich nur Videos ansieht und nicht tatsächlich was kauft 8)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten