DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von nawarI »

AshenOne hat geschrieben: 19.10.2022 11:58 Sony preispolitik in letzter Zeit ist echt fragwürdig.

PS5 preiserhöhung, PSN Preiserhöhung, Horizon upgrade Geschichte, dieser controller jetzt usw.

Glaube auch die machen einen auf Apple und denken sich die Sony jünger schlucken eh alles

Mir gefällt der Slogan aber: For the P(l)ayers :D
An der PS5-Preiserhöhung finde ich nichts fragwürdig.
Stell dir vor du bist Konditor und die Leute rennen dir den Laden ein und du kommst mit backen garnicht hinterher, weil du so geile Torten backst. Mehr noch: jeden Tag bevor du den Laden aufmachst kommt der Bäcker von gegenüber, kauft ALLE deine Torten und verkauft sie ohne Mehraufwand in einer Bäckerei für den dreifachen Preis weiter. Würdest du dir da nicht überlegen deine Preise etwas anzuheben?
Und dann hebt Sony den Preis um lächerliche 10% an. Das ist doch garnix im Vergleich zu den Preisen, die man auf dem "Gebraucht"Markt sieht.
Sony denkt nicht nur, dass die Sony Jünger alles schlucken. Die Kunden haben lang und breit bewiesen, dass Sony mit den Preisen noch nicht hoch genug gegangen ist.


@Pro Controller: Na, wenn Leute den dreifachen Preis für PS5 zu zahlen bereit sind, wieso soll Sony dann nicht den dreifachen Preis für den Controller verlangen? Falls das zu teuer ist, wird der Markt das ganz schnell regeln. Und wenn sich das Teil verkauft, wird der Preis wohl angemessen sein.
Ansonsten wird es auf Amazon & Co immer mal wieder Angebote geben, dass man den Controller billiger bekommt.

(Ich hab übrigens nur eine Amateur PS4 und gucke mir das Drama aus der Ferne an. PS5 hätte ich zwar ganz gerne mal, aber das eilt bei mir jetzt nicht.)
Zuletzt geändert von nawarI am 19.10.2022 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Drian Vanden »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.10.2022 12:12
Drian Vanden hat geschrieben: 19.10.2022 10:51
Spoiler
Show
NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.10.2022 10:00

Freut mich, dass es Anklang gefunden hat. So langsam plädiere ich dafür, dass der Typ der den Parodie-Twitter-Account von Kaz Hirai geleitet hat, auf Jim Ryan umschwingt.
Genug Material gibt es.
To be fair: wenn ich mich richtig erinnere, kostete der Xbox Elite Wireless zur Markteinführung +/-169€?

Es geht also im Grunde, zumindest mit Referenzpunkt zu einem vergleichbaren Produkt der Konkurrenz, um +/-70€ Differenz.

Ich habe jetzt auf Anhieb keine Ahnung, ob der Produktumfang des Elite Controllers dem des DualSense Pro gleichkommt. Falls nicht, also falls es beim Elite im Umfang eher geringer war, sehe ich es ja noch irgendwie ein, daß der DualSense Pro im direkten Vergleich teurer ist. Der DualSense selbst mag darüber hinaus vielleicht auch noch der technisch etwas fortgeschrittenere Controller sein. Auch hier würde ich es also einsehen, daß er teuerer ist.

Nur, trotzdem: 239€. Das ist 'n echtes Brett. Egal, ob für einen Gemüsezerkleinerer, Blumentopf oder eben einen Controller. Deshalb bin ich auf die Tests gespannt. Eine Aufwärtskompatibilität zur PS6 wäre auch nicht schlecht, da würde sich die Investition für mich persönlich noch etwas mehr lohnen.


PS: ... gut schmunzeln musste ich beim GIF trotzdem. ;)
Ich habe ebenfalls zu wenig Ahnung von den beiden Controller, um eine wirklich faire Beurteilung abgeben zu können.
Nach ein bisschen Recherche, unterscheiden sie sich in Sachen Umfang und Qualität schon ein bisschen/deutlich, je nachdem, wie man's nimmt.

Aber, anyway. Letztlich werden nur erste Tests sagen können, daß oder ob der Edge die gewünschte Qualität abliefert, was ich angesichts des aufgerufenen Preises natürlich für mehr als nur angebracht fände.

Und trotzdem bliebe dann immer noch, völlig unabhängig vom Testurteil, die Frage, ob man das Geld auch tatsächlich zum Release oder später ausgibt. Controller- bzw. Peripheriepreise purzeln meines Erachtens nach ja eher weniger stark über die Zeit. Hier tendiere ich, für mich persönlich, aktuell zu einem sehr deutlichen: " ... vielleicht gibt's auch neue Burger King Coupons, ist ja auch was."
NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.10.2022 12:12 Meine "Neugier" auf den Preis der PSVR2 steigt auch mit dieser News.
Absolut, wobei mich die Hardware hier auch schon mal überzeugt. Von allem, was man bisweilen so lesen konnte. Ich empfände alles bis 599€, rein vom Bauchgefühl her, als nachvollziehbar. Wie ist deine Einschätzung?

Ob ich dann 599€ auch tatsächlich auf den Tisch legen würde, ist die andere Seite.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Drian Vanden hat geschrieben: 19.10.2022 12:57 Und trotzdem bliebe dann immer noch, völlig unabhängig vom Testurteil, die Frage, ob man das Geld auch tatsächlich zum Release oder später ausgibt. Controller- bzw. Peripheriepreise purzeln meines Erachtens nach ja eher weniger stark über die Zeit. Hier tendiere ich, für mich persönlich, aktuell zu einem sehr deutlichen: " ... vielleicht gibt's auch neue Burger King Coupons, ist ja auch was."
Prinzipiell nicht falsch, aber bei den "Days of Play" gab es diesen Sommer den Dual Sense in diversen Farben für bspw. 50€.
Ähnliche Angebote wird es sicherlich vereinzelt auch beim Edge geben. (also nicht für 50€ :), aber halt 200€ oder so)
Allerdings mit Sicherheit nicht in den ersten Monaten nach Release.

UVP des Elite 2 Controllers von MS ist bspw. auch 180€ (meine ich), an sich bekommt man den aber immer für ~150€, teilweise auch günstiger.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Was soll eigentlich dieser"...-Jünger" und "...-Fanboy" Begriff, der keinerlei Inhalt hat und nichts anderes tut, als ganze Zielgruppen aufgrund Ihrer Interessen stumpf zu diskreditieren? Sind wir hier nicht alle "Fanboys" von Videospielen?
nawarI hat geschrieben: 19.10.2022 12:45
An der PS5-Preiserhöhung finde ich nichts fragwürdig.
Stell dir vor du bist Konditor und die Leute rennen dir den Laden ein und du kommst mit backen garnicht hinterher, weil du so geile Torten backst. Mehr noch: jeden Tag bevor du den Laden aufmachst kommt der Bäcker von gegenüber, kauft ALLE deine Torten und verkauft sie ohne Mehraufwand in einer Bäckerei für den dreifachen Preis weiter. Würdest du dir da nicht überlegen deine Preise etwas anzuheben?
Und dann hebt Sony den Preis um lächerliche 10% an. Das ist doch garnix im Vergleich zu den Preisen, die man auf dem "Gebraucht"Markt sieht.
Sony denkt nicht nur, dass die Sony Jünger alles schlucken. Die Kunden haben lang und breit bewiesen, dass Sony mit den Preisen noch nicht hoch genug gegangen ist.


@Pro Controller: Na, wenn Leute den dreifachen Preis für PS5 zu zahlen bereit sind, wieso soll Sony dann nicht den dreifachen Preis für den Controller verlangen?
Ein wenig komplizierter ist die Gewinnoptimierung bei Massenprodukten mit weltweitem Vertrieb und langfristiger Geschäftsausrichtung schon...
Und das Realbeispiel, in dem ein Bäcker die gleiche Ware in der selben Nachbarschaft langfristig für den dreifachen Preis verkauft, will ich auch auch sehen. Aber selbst wenn es so einen Fall tatsächlich gäbe, wäre das nicht im Ansatz vergleichbar. Beim Scalpen geht es um das schnelle Geschäft mit dem Weiterverkauf von auf dem Markt stark begrenzt verfügbaren Gütern.
Der Pro Controller richtet sich meiner Meinung nach an eine stark begrenzte Zielgruppe, die alles aus einem System herausholen will, koste es was es wolle. Im Prinzip das Äquivalent zur RTX 4090 Zielgruppe am PC. Mir ist der Controller keine +200€ wert. Aber ich kenne eine Hand voll Leute, die auf das Teil voll abfahren und auch für eine PS5 pro mit der Leistung einer RTX 4090 mehr als 2.000 € ausgeben würden. Ich habe andere Laster :mrgreen:.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Drian Vanden »

PW:1234 hat geschrieben: 19.10.2022 14:25 Was soll eigentlich dieser"...-Jünger" und "...-Fanboy" Begriff, der keinerlei Inhalt hat und nichts anderes tut, als ganze Zielgruppen aufgrund Ihrer Interessen stumpf zu diskreditieren? Sind wir hier nicht alle "Fanboys" von Videospielen?
Jetzt hatte ich mich zuerst arg gewundert, wo das denn gestanden habe, stellte nun aber fest, es schlicht übersehen zu haben. Pardon!

Das stimmt - zumindest diese Wortwahl ist verzichtbar.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 19.10.2022 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Drian Vanden hat geschrieben: 19.10.2022 12:57
NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.10.2022 12:12 Meine "Neugier" auf den Preis der PSVR2 steigt auch mit dieser News.
Absolut, wobei mich die Hardware hier auch schon mal überzeugt. Von allem, was man bisweilen so lesen konnte. Ich empfände alles bis 599€, rein vom Bauchgefühl her, als nachvollziehbar. Wie ist deine Einschätzung?

Ob ich dann 599€ auch tatsächlich auf den Tisch legen würde, ist die andere Seite.
Ich hab keinen Schimmer :D
Rein von der persönlichen Kopfsache her, wäre es einfach zu krass, wenn die Zusatzhardware mehr kosten würde als die Konsole und man will auch möglichst schnell Geräre unter die Leute bringen, damit eine solide Hardwarebasis Entwickler lockt.
Deswegen hab ich noch einen Hauch Hoffnung auf einen Kampfpreis aber Sony traue ich aktuell zu deutlich "selbstbewusster" aufzutreten.
500€ wäre eigentlich meine Schmerzgrenze.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Drian Vanden »

Spoiler
Show
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.10.2022 13:10
Drian Vanden hat geschrieben: 19.10.2022 12:57 Und trotzdem bliebe dann immer noch, völlig unabhängig vom Testurteil, die Frage, ob man das Geld auch tatsächlich zum Release oder später ausgibt. Controller- bzw. Peripheriepreise purzeln meines Erachtens nach ja eher weniger stark über die Zeit. Hier tendiere ich, für mich persönlich, aktuell zu einem sehr deutlichen: " ... vielleicht gibt's auch neue Burger King Coupons, ist ja auch was."
Prinzipiell nicht falsch, aber bei den "Days of Play" gab es diesen Sommer den Dual Sense in diversen Farben für bspw. 50€.
Ähnliche Angebote wird es sicherlich vereinzelt auch beim Edge geben. (also nicht für 50€ :), aber halt 200€ oder so)
Allerdings mit Sicherheit nicht in den ersten Monaten nach Release.

UVP des Elite 2 Controllers von MS ist bspw. auch 180€ (meine ich), an sich bekommt man den aber immer für ~150€, teilweise auch günstiger.
Stimmt natürlich, die Days of Play sind ja fürs ein oder andere gute Angebot gut - da habe ich tatsächlich auch meinen zweiten DualSense her.

Na, ich bin gespannt und würde für ein paar Euro weniger irgendwann sicherlich ebenfalls zuschlagen.
Spoiler
Show
NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.10.2022 15:08
Drian Vanden hat geschrieben: 19.10.2022 12:57
NotSo_Sunny hat geschrieben: 19.10.2022 12:12 Meine "Neugier" auf den Preis der PSVR2 steigt auch mit dieser News.
Absolut, wobei mich die Hardware hier auch schon mal überzeugt. Von allem, was man bisweilen so lesen konnte. Ich empfände alles bis 599€, rein vom Bauchgefühl her, als nachvollziehbar. Wie ist deine Einschätzung?

Ob ich dann 599€ auch tatsächlich auf den Tisch legen würde, ist die andere Seite.
Ich hab keinen Schimmer :D
Rein von der persönlichen Kopfsache her, wäre es einfach zu krass, wenn die Zusatzhardware mehr kosten würde als die Konsole und man will auch möglichst schnell Geräre unter die Leute bringen, damit eine solide Hardwarebasis Entwickler lockt.
Deswegen hab ich noch einen Hauch Hoffnung auf einen Kampfpreis aber Sony traue ich aktuell zu deutlich "selbstbewusster" aufzutreten.
500€ wäre eigentlich meine Schmerzgrenze.
Das wäre tatsächlich auch meine, ja.

Vielleicht gibt's zum Ende des Jahres ja einen Playstation Showcase, der meinem Gefühl nach schon etwas länger auf sich warten lässt, der auch zum Thema des Preises für die PSVR2 noch für Aufklärung sorgen könnte.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 19.10.2022 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von johndoe2245496 »

Junge Junge. [...]

Das ganze Rumblegedöns ist doch sowieso für die Tonne. Sollen mal lieber einen ordentlichen Akku verbauen und nicht die billigsten Materialien nehmen. Mehr braucht es doch gar nicht. Aber vielleicht gibt's ja noch Last of us als Downloadcode dazu.

Siehe PN,
Gruß.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 19.10.2022 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

BattleIsle hat geschrieben: 19.10.2022 15:28
Die gibt‘s genauso, wie es Leute gibt, die sich nen Audi SQ8, oder ne RTX 4090 kaufen. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Idioten zu tun.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 19.10.2022 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von BigSpiD »

diggaloo hat geschrieben: 19.10.2022 01:14 Fühlt sich durch den Widerstand einfach so ähnlich an, als ob man zB tatsächlich den Abzug einer Knarre drückt. Hat auf jeden Fall einen großen Mehrwert und ein Alleinstellungsmerkmal.
Nah, eben nicht. Bei einer echten Schusswaffe hat der Trigger keinen extra Widerstand. Beim Schießen will man ja nicht verziehen, daher bspw. auch "hair trigger". Würde man einen stärkeren Widerstand kurz vor Auslösepunkt spüren, müsste man fester drücken und verzieht leicht in der vertikalen Achse.

Das mit den adaptiven Triggern ist eine nette Spielerei bei FPS und auch völlig iO, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Die Trigger geben das technisch leider nicht her, aber eigentlich müsste die Umsetzung so aussehen, dass der Trigger einen stärkeren Widerstand gibt und nach Auslösen des Schusses dann nur noch einen minimalen Widerstand bietet.

Spielerisch ist es umgekehrt aber besser umsetzbar, genauso wie in Splinter Cell Pandora Tomorrow erst der Donner zu hören ist, bevor der Blitz die Nacht erleuchtet :D
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von johndoe2245496 »

Oho. Jetzt muss man hier in Sony Threads aufpassen, was man sagt. Da wird ab sofort auf Etikette geachtet. Der Mod wohl direkt aus der Marketingabteilung angeheuert. Leifman hatte wohl keine Zeit?
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

BattleIsle hat geschrieben: 19.10.2022 16:08 Oho. Jetzt muss man hier in Sony Threads aufpassen, was man sagt. Da wird ab sofort auf Etikette geachtet. Der Mod wohl direkt aus der Marketingabteilung angeheuert. Leifman hatte wohl keine Zeit?
Ein gewisser Mindestanspruch beim Umgang kann generell nicht schaden.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von diggaloo »

BigSpiD hat geschrieben: 19.10.2022 15:52
diggaloo hat geschrieben: 19.10.2022 01:14 Fühlt sich durch den Widerstand einfach so ähnlich an, als ob man zB tatsächlich den Abzug einer Knarre drückt. Hat auf jeden Fall einen großen Mehrwert und ein Alleinstellungsmerkmal.
Nah, eben nicht. Bei einer echten Schusswaffe hat der Trigger keinen extra Widerstand. Beim Schießen will man ja nicht verziehen, daher bspw. auch "hair trigger". Würde man einen stärkeren Widerstand kurz vor Auslösepunkt spüren, müsste man fester drücken und verzieht leicht in der vertikalen Achse.

Das mit den adaptiven Triggern ist eine nette Spielerei bei FPS und auch völlig iO, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Die Trigger geben das technisch leider nicht her, aber eigentlich müsste die Umsetzung so aussehen, dass der Trigger einen stärkeren Widerstand gibt und nach Auslösen des Schusses dann nur noch einen minimalen Widerstand bietet.

Spielerisch ist es umgekehrt aber besser umsetzbar, genauso wie in Splinter Cell Pandora Tomorrow erst der Donner zu hören ist, bevor der Blitz die Nacht erleuchtet :D
Dann nimm halt ein anderes Beispiel als eine Knarre oder nimm das neuste Astro-Spiel, das demonstriert das ganz gut. Gibt doch genug Situationen, wo das sinnvoll ist. Irgendetwas, woran du ziehst oder hebelst. Macht mir auf jeden Fall Spaß, damit zu zocken.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Schräg, dass der so viel teuerer ist. Gerade wo PS'-Controller nicht mal den Vorteil haben, nativ von Windows/Xinput/etc unterstützt zu werden. Da hat ein XBox Elite Controller von Grundauf mehr Nutzen, weil es praktisch der Controller-Standard außerhalb von Konsolen ist.


Naja, ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem XBOX X Controller. Hat meine Probleme mit den 360-Pads praktisch alle behoben, liegt gut in der Hand. Die wenigen Probleme sind verschmerzbar bis Luxus.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finde die Trigger bei GT7 ganz cool, so kann ganz behutsam Gas geben oder auch Bremsen.
Antworten