Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
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Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Wird immer unschöner. Traue ich Firmen zu "documentation" zu fälschen um Beweise zu haben? Absolut. Aber für so eine Lapalie? Eher nicht.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Jop, die 15-20k lassen das ganze schon ein bissl anders ausschauen. Synchronisierung wird in der Spieleindustrie viel zu stiefmüttlerlich behandelt, aber dafür wird auch weniger Einsatz verlangt.
Das kann man so nicht sagen. Immerhin gehts hier um die Hauptfigur einer länger laufenden Serie, nicht einen "üblichen" Sprecher.
Und du kannst diese Zahlen auch nicht mit Standard-Jobs vergleichen, ein Bayonetta kommt alle 5-8 Jahre raus und hat keine Festanstellung, wie du hier siehst.
Unabhängig davon, ob das jetzt eine gute Zahlung ist oder nicht:Khorneblume hat geschrieben: ↑18.10.2022 21:28Wenn 4000$ Branchen üblich wären, dann wären 15-20k für fünf Sessions ein absoluter Top Verdienst. Davon können Menschen in Pflege, Einzelhandel und genug anderen Branchen bestenfalls träumen...
Das kann man so nicht sagen. Immerhin gehts hier um die Hauptfigur einer länger laufenden Serie, nicht einen "üblichen" Sprecher.
Und du kannst diese Zahlen auch nicht mit Standard-Jobs vergleichen, ein Bayonetta kommt alle 5-8 Jahre raus und hat keine Festanstellung, wie du hier siehst.
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Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Überhaupt sind solche Vergleiche immer wenig hilfreich. Klar finden die meisten moralisch agierenden Menschen es erst mal seltsam, wenn ein Manager 10k im Monat bekommt und eine Pflegekraft 1k. Aber so funktioniert diese unsere Gesellschaft gerade. Das kann man natürlich kritisieren, aber ich würde dem Bahnangestellten seinen Streik für mehr Lohn auch nicht absprechen, nur weil XY noch weniger Gehalt bekommt.
Kein Synchronsprecher/Programmierer/Ingineur/Bankangestellter/usw ist Schuld daran, dass die Pflegekräfte schlecht bezahlt werden.
Kein Synchronsprecher/Programmierer/Ingineur/Bankangestellter/usw ist Schuld daran, dass die Pflegekräfte schlecht bezahlt werden.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Zu sagen Bayonettas "Erfolg" (ohne Nintendo wäre nach Teil 1 Schluss gewesen) fußt auf Helena Taylors VA für Bayonetta ist aber ebenso übertrieben. Davon ab, dass es auch eine japanische Synchro gibt.Temeter hat geschrieben: ↑19.10.2022 13:52 Jop, die 15-20k lassen das ganze schon ein bissl anders ausschauen. Synchronisierung wird in der Spieleindustrie viel zu stiefmüttlerlich behandelt, aber dafür wird auch weniger Einsatz verlangt.
Unabhängig davon, ob das jetzt eine gute Zahlung ist oder nicht:Khorneblume hat geschrieben: ↑18.10.2022 21:28Wenn 4000$ Branchen üblich wären, dann wären 15-20k für fünf Sessions ein absoluter Top Verdienst. Davon können Menschen in Pflege, Einzelhandel und genug anderen Branchen bestenfalls träumen...
Das kann man so nicht sagen. Immerhin gehts hier um die Hauptfigur einer länger laufenden Serie, nicht einen "üblichen" Sprecher.
Und du kannst diese Zahlen auch nicht mit Standard-Jobs vergleichen, ein Bayonetta kommt alle 5-8 Jahre raus und hat keine Festanstellung, wie du hier siehst.
So ein Mega Seller ist Bayonetta nun auch nicht und Ms. Taylor ist imho auch keine werbewirksame Person was ihr Voiceacting angeht, ungeachtet der Qualität.
Und da liegt eher der Missstand liegen, die allgemeine Würdigung dieses Berufs. Das liegt aber eben nicht nur daran, ob Hersteller zu wenig bezahlen, sondern ob ein guter Voice Actor auch für Verkäufe sorgen kann. In Japan wird aktiv mit den VAs geworben, weil da Leute nur deswegen dann das Spiel/Serie etc. konsumieren.
Hier im Westen ist das einfach nicht der Fall und da können die Spielehersteller auch nicht sonderlich viel für.
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Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Danke, dass du gleich meinen Verstand anzweifelst. Dennoch war ich in der Lage, ungeachtet deiner Komma- und dass-Allergie deinen Text sinnvoll zusammenzusetzen. Dafür reicht's immerhin noch bei mir.Cas27 hat geschrieben: ↑19.10.2022 13:15 Sorry, aber das 8000-10000 Dialogzeilen für Bayonetta absoluter Unfug sind weiß jeder der die Spiele gespielt hat. Dafür muss ich mich mit der Materie nicht auskennen, das ist gesunder Menschenverstand sowas direkt als völlig überzogen zu erkennen. Und wenn man die Spiele nicht kennt, dann sollte man solche Aussagen nicht machen oder verbreiten.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Du pochst doch auf Textverständnis und nun bist du beleidigt, weil du dich direkt angesprochen fühlst?The Master Builder hat geschrieben: ↑19.10.2022 15:22Danke, dass du gleich meinen Verstand anzweifelst. Dennoch war ich in der Lage, ungeachtet deiner Komma- und dass-Allergie deinen Text sinnvoll zusammenzusetzen. Dafür reicht's immerhin noch bei mir.Cas27 hat geschrieben: ↑19.10.2022 13:15 Sorry, aber das 8000-10000 Dialogzeilen für Bayonetta absoluter Unfug sind weiß jeder der die Spiele gespielt hat. Dafür muss ich mich mit der Materie nicht auskennen, das ist gesunder Menschenverstand sowas direkt als völlig überzogen zu erkennen. Und wenn man die Spiele nicht kennt, dann sollte man solche Aussagen nicht machen oder verbreiten.
Falls du die Spiele kennst, dann kannst du ja mal erklären warum dir 8000 Dialogzeilen nicht etwas viel vorgekommen sind. Und falls nicht, dann vielleicht mal drüber nachdenken nicht alles ungeprüft für bare Münze zu nehmen was Leute auf Twitter posten.
Reichtschreib flames können wir uns gerne sparen.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Ohm... Ich glaube ich versteh dich falsch... Aber eine Festanstellung gibt es quasi in dem Job nicht...Temeter hat geschrieben: ↑19.10.2022 13:52 Jop, die 15-20k lassen das ganze schon ein bissl anders ausschauen. Synchronisierung wird in der Spieleindustrie viel zu stiefmüttlerlich behandelt, aber dafür wird auch weniger Einsatz verlangt.
Unabhängig davon, ob das jetzt eine gute Zahlung ist oder nicht:Khorneblume hat geschrieben: ↑18.10.2022 21:28Wenn 4000$ Branchen üblich wären, dann wären 15-20k für fünf Sessions ein absoluter Top Verdienst. Davon können Menschen in Pflege, Einzelhandel und genug anderen Branchen bestenfalls träumen...
Das kann man so nicht sagen. Immerhin gehts hier um die Hauptfigur einer länger laufenden Serie, nicht einen "üblichen" Sprecher.
Und du kannst diese Zahlen auch nicht mit Standard-Jobs vergleichen, ein Bayonetta kommt alle 5-8 Jahre raus und hat keine Festanstellung, wie du hier siehst.
Auch ist "eine länger laufende Serie interessant... Ganze 2 mäßig erfolgreiche Projekte und nen Gast Auftritt über 10 Jahre hinweg sind schwer eine "Serie", die einen hier irgend ein Gewohnheitsrecht oder Boni zusichert.
Zuletzt geändert von Levi am 19.10.2022 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Ich verstehe den Einwurf jetzt nicht so wirklich. Natürlich sind auch Synchronsprecher ständig darum bemüht, lukrative Sprechrollen und Aufträge zu ergattern - so wie auch private Pflegedienste oder Händler auf Messen einen Kundenstamm benötigen, aber selbst dann wird niemand davon in 3-4 Tagen 15k verdienen. Ich habe nur gesagt, für 3-4 Tage ist dies ein sehr guter Lohn.
Keiner in dieser Branche kann selbstverständlich von einzelnen, alle 7-8 Jahre wiederkehrenden Aufträgen leben. Das ist nichts anderes als Schausteller auf Mittelalter-Märkten, Schauspieler etc. Jedenfalls wollte Frau Taylor die sehr gute Bezahlung nicht mitnehmen. Sie wollte lieber irgendwas um die 100.000 Dollar.
Wie Robert Habeck sagen würde: "Die kriegste nich."
Keiner in dieser Branche kann selbstverständlich von einzelnen, alle 7-8 Jahre wiederkehrenden Aufträgen leben. Das ist nichts anderes als Schausteller auf Mittelalter-Märkten, Schauspieler etc. Jedenfalls wollte Frau Taylor die sehr gute Bezahlung nicht mitnehmen. Sie wollte lieber irgendwas um die 100.000 Dollar.
Wie Robert Habeck sagen würde: "Die kriegste nich."
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Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Persönliche Anfeindungen auch - und genau darauf habe ich abzielen wollen.
Lassen wir's doch einfach sein. Ich weiß, dass ich ohnehin recht habe. Also muss man sich auch nicht streiten. Interessant finde ich jedoch, dass du das Spiel bereits zu kennen scheinst und somit beurteilen kannst, ob die Aussagen zutreffend sind oder nicht. Wirklich erstaunlich.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 19.10.2022 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Ich weiß nicht ganz, was du hier meinst, aber wenn du das mit den 8-12000 DialogZEILEN meinst, dann hast du mit Sicherheit nicht recht.
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Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Lauter Insider hier unterwegs, cool! Wie ist denn so die Stimmung im Entwicklungsteam? Könntet ihr mir auch gleich ein paar Autogramme besorgen, wenn ihr doch so stark in den Entwicklungsprozess involviert seid und alles wisst? Bitte.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 19.10.2022 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Schön das du weißt, dass du recht hast, mit einem Argument, das auf dich genauso zutrifft wie auf mich. Nur das ich für mein Argument zwei Spiele als Referenz habe und es wohl kaum unrealistisch ist, dass Bayonetta 3 nicht auf einmal zigmal mehr Dialog hat als die vorherigen Spiele.The Master Builder hat geschrieben: ↑19.10.2022 18:20Persönliche Anfeindungen auch - und genau darauf habe ich abzielen wollen.
Lassen wir's doch einfach sein. Ich weiß, dass ich ohnehin recht habe. Also muss man sich auch nicht streiten. Interessant finde ich jedoch, dass du das Spiel bereits zu kennen scheinst und somit beurteilen kannst, ob die Aussagen zutreffend sind oder nicht. Wirklich erstaunlich.
Das du das mit dem gesundem Menschenverstand als persönliche Anfeindung interpretierst und du nicht mehr auf die Argumente eingehst, zeugt davon, dass du gar kein Interesse an Diskussion hast.
Wirklich erstaunlich, da haste recht.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Verstehe. Was der gesunde Menschenverstand und die Empirie der vorherigen Teile sowie die offenbar gemachten Angebote nahelegen, ist für dich nicht glaubwürdig... Eine Twitter-Meldung von einer Person, die ebenfalls nicht das Geringste mit dem Projekt zu tun hat, aber doch. Und darauf basierend hast du dann recht.The Master Builder hat geschrieben: ↑19.10.2022 18:34 Lauter Insider hier unterwegs, cool! Wie ist denn so die Stimmung im Entwicklungsteam? Könntet ihr mir auch gleich ein paar Autogramme besorgen, wenn ihr doch so stark in den Entwicklungsprozess involviert seid und alles wisst? Bitte.
Viel Spaß noch mit dem Internet.
Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
Ich hab mal auf IMDB ein bisschen nach dieser Samantha Morrison gestöbert:
https://www.imdb.com/name/nm6969536/
Sie hat anscheinend an diversen MMOs und MMORPGs (Black Desert, Vindictus, The Division) mitgearbeitet, war auch unter anderem bei Wasteland 3 und Shenmue 3 als Casting Director involviert, ebenso auch bei vielen (Anime-)Serien wie Sword Art Online, Fate/Zero oder The Flash, jedoch noch nie an Spielen von Platinum oder solchen Character Action Games generell.
Ich glaub, die aus der Luft gegriffene Zahl von 8.000-10.000 Dialogzeilen für einen einzelnen Charakter stützte sie auf ihre persönlichen Erfahrungen, aber die Bayonetta Spiele sind halt null vergleichbar mit sowas wie Wasteland oder Shenmue.
Ein anderer Twitteruser hat direkt nach ihr ja auch richtiggestellt, dass Bayonetta Spiele nur eine Handvoll Sessions zum einsprechen brauchten, Hellena Taylor sagte dies selber in einem Interview, wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde.
https://www.imdb.com/name/nm6969536/
Sie hat anscheinend an diversen MMOs und MMORPGs (Black Desert, Vindictus, The Division) mitgearbeitet, war auch unter anderem bei Wasteland 3 und Shenmue 3 als Casting Director involviert, ebenso auch bei vielen (Anime-)Serien wie Sword Art Online, Fate/Zero oder The Flash, jedoch noch nie an Spielen von Platinum oder solchen Character Action Games generell.
Ich glaub, die aus der Luft gegriffene Zahl von 8.000-10.000 Dialogzeilen für einen einzelnen Charakter stützte sie auf ihre persönlichen Erfahrungen, aber die Bayonetta Spiele sind halt null vergleichbar mit sowas wie Wasteland oder Shenmue.
Ein anderer Twitteruser hat direkt nach ihr ja auch richtiggestellt, dass Bayonetta Spiele nur eine Handvoll Sessions zum einsprechen brauchten, Hellena Taylor sagte dies selber in einem Interview, wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.10.2022 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
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