DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Ich frage mich gerade, wie die PC Fraktion das mit dem Preis sieht… Da ist ja ein Preis von über 200€ für Eingabegeräte (Maus+Tastatur) in „pro“-Varianten zwar auch viel, aber keine Seltenheit. Ist das überteuerte Abzocke oder einfach besseres Gaming? Für vergleichbare Hardware (Konsole vs Rechner) legt man da ja auch von Anfang an mehr hin, denke ich?!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab noch nie 200€ für M+T ausgegeben. Meine Keyboards liegen so bei 30€ und meine Mäuse bei 50-80€.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Usul »

Ich habe längere Zeit eine Tastatur für insg. knapp 400 Euro gehabt, die ich letzt verkauft habe. Die ist schon geil, wie man überhaupt einen Arsch voll Geld für Tastaturen berappen kann, wenn man einmal in der Hobby-Falle sitzt.

Aber: Ich finde die Relation beim Pro-Controller krass. Das Ding kostet die Hälfte der gesamten Konsole samt normalem Controller. Das ist auch für PC-Verhältnisse schon ungewöhnlich, würde ich sagen.
0815Mann
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2021 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von 0815Mann »

Danke nein. Viel zu teuer. Die Features sind zwar sehr interessant, aber definitiv nicht diesen Preis wert.
Ich hoffe, dass bald separte Backpaddles von Sony kommen, damit ich endlich auf L3 und R3 verzichten kann.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Wingclip »

Man könnte jetzt sowas schreiben wie: "zwingt Euch zum Glück ja niemand den Controller zu kaufen" oder "Premium > Elite ;)"

Mache ich aber nicht, denn:

Selbst mir als zufriedenen Sony Kunde ist der Controller zu teuer. Mal abwarten ob der Controller diesen Preis auch nur ansatzweise wert ist. Das kann zum jetzigen Zeitpunkt ja noch niemand wissen. Finde es auf jeden Fall schade, das der Akku nicht austauschbar ist (mit geringem Aufwand). Hier sieht man in der Regel doch die ersten Abnutzungsspuren.

Generell bin ich von den Dual Sense Controllern aber überzeugt und finde meinen X-Box Controller solide aber auch langweilig und einfallslos.
BattleIsle hat geschrieben: 19.10.2022 16:08 Oho. Jetzt muss man hier in Sony Threads aufpassen, was man sagt. Da wird ab sofort auf Etikette geachtet. Der Mod wohl direkt aus der Marketingabteilung angeheuert. Leifman hatte wohl keine Zeit?
:roll:
Zuletzt geändert von Wingclip am 20.10.2022 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Usul hat geschrieben: 19.10.2022 22:44 Ich habe längere Zeit eine Tastatur für insg. knapp 400 Euro gehabt, die ich letzt verkauft habe. Die ist schon geil, wie man überhaupt einen Arsch voll Geld für Tastaturen berappen kann, wenn man einmal in der Hobby-Falle sitzt.

Aber: Ich finde die Relation beim Pro-Controller krass. Das Ding kostet die Hälfte der gesamten Konsole samt normalem Controller. Das ist auch für PC-Verhältnisse schon ungewöhnlich, würde ich sagen.
400 € für eine Tastatur? Krass. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Dafür bekommt man (in der Theorie) ja schon 1 PS5 digital oder 1,6 Dualsense Edge Controller oder 66 Döner oder... Na solange Du Freude dran hast. Why not. Das Verhältnis von Konsole zu Controller ist wirklich etwas schief. Komisch, bei scuf und Co. hatte ich diesen Gedanken bisher nicht. Vielleicht liegt es daran, dass man da automatisch an einen Spezial-Hesteller mit Spezialpreisen denkt :D und der Edge Controller direkt von Sony kommt?!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 19.10.2022 22:44 Ich habe längere Zeit eine Tastatur für insg. knapp 400 Euro gehabt, die ich letzt verkauft habe.
Was war das denn für ein Modell?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Die Tastatur hat nur Sätze geschrieben, die für ihn schön ausgesehen haben. Und bei jedem Tastendruck kam eine erotische Stimme, die den Buchstaben gehaucht hat.

"Äääähhhhh" "Üüüüühhhhh" (mit erotischer Stimme vorgestellt)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.10.2022 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von PW:1234 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 20.10.2022 09:45 Die Tastatur hat nur Sätze geschrieben, die für ihn schön ausgesehen haben. Und bei jedem Tastendruck kam eine erotische Stimme, die den Buchstaben gehaucht hat.

"Äääähhhhh" "Üüüüühhhhh" (mit erotischer Stimme vorgestellt)
:D x1000
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von BigSpiD »

diggaloo hat geschrieben: 19.10.2022 16:13 Dann nimm halt ein anderes Beispiel als eine Knarre oder nimm das neuste Astro-Spiel, das demonstriert das ganz gut. Gibt doch genug Situationen, wo das sinnvoll ist. Irgendetwas, woran du ziehst oder hebelst. Macht mir auf jeden Fall Spaß, damit zu zocken.
Nicht falsch verstehen, ich find die Funktion mega cool und nutze es sehr gerne :D Wollte nur darauf hinaus, dass die Umsetzung in CoD nicht "realistisch" ist ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

PW:1234 hat geschrieben: 19.10.2022 22:19Ich frage mich gerade, wie die PC Fraktion das mit dem Preis sieht… Da ist ja ein Preis von über 200€ für Eingabegeräte (Maus+Tastatur) in „pro“-Varianten zwar auch viel, aber keine Seltenheit. Ist das überteuerte Abzocke oder einfach besseres Gaming? Für vergleichbare Hardware (Konsole vs Rechner) legt man da ja auch von Anfang an mehr hin, denke ich?!
200€ und mehr ist Luxus, und vermutlich extreme Seltenheit. Darunter kriegt man nette, mechanische Tastaturen mit ein par Extra-Features. Maus über 100€ bring auch nicht viel. Momentan nutze ich eine 40€ kabellose Maus, und der einzige wirkliche Unterschied von teuren Modellen wären mehr Extra-Tasten, aber auch der Nachteil vom höheren Gewicht.
Könnte mir eine bessere holen, aber einen wirklichen Grund gäbe es nicht.

Bei diesem Dualsense Edge oder Microsoft Elite Controller hast du IMO das Problem, dass du einfach nicht viel extra kriegst, weil Controller so standardisiert sind. Programmierbare extra-Tasten sind nicht so wirklich ein Ding, Media-Tasten auch nicht nötig, für spezielle mechanische Schalter ist auch kaum Raum. Besseres Akku wäre nett, aber wenn mans nicht austauschen kann, ist das ein neues Problem.
Zumal PS5/XBox X Controller sowieso schon ziemlich ordentlich (und ein bisschen überteuert) sind.

Am Ende ist sowieso all das reiner Luxus, also braucht meine keine "vernünftige" Rechtfertigung. Aber beim PC bringt teure Peripherie immer noch ein bissl mehr. Und 240€ gibt kaum jemand aus, nicht mal für einen hochwertige, mechanische Tastatur, wo du auch genau siehst, wo das Geld hingeht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.10.2022 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 20.10.2022 11:54 Maus über 100€ bring auch nicht viel. Momentan nutze ich eine 40€ kabellose Maus, und der einzige wirkliche Unterschied von teuren Modellen wären mehr Extra-Tasten, aber auch der Nachteil vom höheren Gewicht.
Kommt, wie immer, darauf an :)

Bei mir ist Ergonomie ein sehr wichtiger Faktor und die Master MX-Mäuse von Logitech liegen einfach sehr gut in meinen Metzger-Händen. Wie früher nach ein paar Stunden schmerzende Handgelenke zu bekommen, kommt hier nicht mehr vor. Der Trick besteht darin nur über günstige Angebote zu kaufen, wenn der Preis unter 100 Euro fällt. Was oft genug vorkommt, dass man selbst im Notfall (Shice, ich brauche JETZT eine neue Maus) irgendwo ein entsprechendes Angebot für ältere Bauversionen findet.

Und beruflich habe ich meinen Arbeitgeber zum Glück überzeugen können, dass man bei der Eingabe-Peripherie nicht am falschen Ende sparen sollte. Da benutzen immer mehr Kollegen spezielle CAD-Mäuse (also eine Maus speziell für CAD-Anwendungen) mit hoher Präzision, haufenweise belegbaren Tasten und enorm langer Akku-Laufzeit und wahlweise Rechts/Linkshänder-Version. Sind selbst für reine Entwickler nützliche Geräte. Kost aber auch nicht die Welt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 20.10.2022 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 20.10.2022 12:26
Temeter  hat geschrieben: 20.10.2022 11:54 Maus über 100€ bring auch nicht viel. Momentan nutze ich eine 40€ kabellose Maus, und der einzige wirkliche Unterschied von teuren Modellen wären mehr Extra-Tasten, aber auch der Nachteil vom höheren Gewicht.
Kommt, wie immer, darauf an :)

Bei mir ist Ergonomie ein sehr wichtiger Faktor und die Master MX-Mäuse von Logitech liegen einfach sehr gut in meinen Metzger-Händen. Wie früher nach ein paar Stunden schmerzende Handgelenke zu bekommen, kommt hier nicht mehr vor. Der Trick besteht darin nur über günstige Angebote zu kaufen, wenn der Preis unter 100 Euro fällt. Was oft genug vorkommt, dass man selbst im Notfall (Shice, ich brauche JETZT eine neue Maus) irgendwo ein entsprechendes Angebot für ältere Bauversionen findet.

Und beruflich habe ich meinen Arbeitgeber zum Glück überzeugen können, dass man bei der Eingabe-Peripherie nicht am falschen Ende sparen sollte. Da benutzen immer mehr Kollegen spezielle CAD-Mäuse (also eine Maus speziell für CAD-Anwendungen) mit hoher Präzision, haufenweise belegbaren Tasten und enorm langer Akku-Laufzeit und wahlweise Rechts/Linkshänder-Version. Sind selbst für reine Entwickler nützliche Geräte. Kost aber auch nicht die Welt.
Macht Sinn. Denke bei mir ist die Form der Maus weniger wichtig als ein niedriges Gewicht, deswegen bin ich immer sehr flexibel gewesen.

Aber wenn du eine spezifische Form willst, oder eine bestimmtes Set Extra-Tasten willst, dann kann man schon gut Geld für die "perfekte" Maus ausgeben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 20.10.2022 09:42Was war das denn für ein Modell?
Eine Keychron Q6 mit behandelten Extra-Switches und speziellen Keycaps usw. usf.

PW:1234 hat geschrieben: 20.10.2022 09:17400 € für eine Tastatur? Krass. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Dafür bekommt man (in der Theorie) ja schon 1 PS5 digital oder 1,6 Dualsense Edge Controller oder 66 Döner oder... Na solange Du Freude dran hast. Why not.
Wenn man mit mechanischen Tastaturen anfängt, stürzt man bisweilen sehr schnell in diese Hölle ab, ;) Was die Leute teilweise an Geld reinpulvern, ist Wahnsinn!

Ryan2k22 hat geschrieben: 20.10.2022 09:45 Die Tastatur hat nur Sätze geschrieben, die für ihn schön ausgesehen haben. Und bei jedem Tastendruck kam eine erotische Stimme, die den Buchstaben gehaucht hat.
Tatsächlich habe ich anfangs (noch) schlechter getippt damit. :D

Und was die erotische Stimme angeht: So eine gut aufbereitete mechanische Tastatur macht schon einen geilen Sound, das muss ich zugeben. :Hüpf:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 20.10.2022 13:34 Eine Keychron Q6 mit behandelten Extra-Switches und speziellen Keycaps usw. usf.
Uhhh, nice, very nice.

Und ja, wer ein Ohr dafür hat, für den ist das Geräusch einer guten mechanischen Tatstatur fast wie guter Sex. Ich würde selbst nie so viel Geld für eine Tastatur ausgeben (mir genügt ein gutes und vor allem leises Tasten-Feedback an den Fingerspitzen), aber ich kann nachvollziehen, warum man sich so etwas gönnt. Das hat schon was. Plus entsprechend hochwertige Verarbeitung. Plus entsprechender Look. Bang & Olufsen-LifeStyle für PC-User :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten