Uhhh.. Bang & Olufsen... Jetzt hast Du ja was angerichtet... Die hatten früher technisch cool designte CD-Player (Beosound 3200 und 9000 glaube ich). Habe gleich mal geschaut, was da heute so geht. Die bieten Dir einen zur PS5 passenden WLAN Lautsprecher (beosound emerge) an. Praktisch! Wer dann noch immer nicht weiß, wohin mit dem ganzen Geld, kauft sich dazu noch das Stereo-Lautsprecherpaar beo lab 90. Sonst biste nix.
DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt
Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt
Falls ihr mehr Ahnung von Mechas habt, könnte ihr mir was empfehlen? Hatte 10 Jahre oder so eine CM Storm Trigger mit MX Cherry Blacks, dann nach Problemen ein super Billig-Ding (Skiller Gk30 oder so) mit Cherry Reds geholt. Läuft eigentlich gut bis auf die billige Leertaste (musste ich manchmal neu einsetzen weils manchmal quietscht, eher billig). Shift-Tasten sind aber erstaunlich gut.
Ich mag diese Mechas schon sehr, habe aber praktisch keine Ahnung, was da überhaupt "besser" bedeutet. Wie gesagt, die MX-Reds sind ja schon ein massive Upgrade.
Eigentlich will ich das ersetzen und als Ersatz behalten, aber ich finde es schwer zu sagen, was wirklich "besser" ist. Ein Logitech G910 wäre nett mit Macro+Mediatasten, wirkt aber sonst fast genauso billig wie meine jetzige Tasta. Auch mal nach "Das" geguckt, die sollen gut sein, aber ein Q50 Ding hat halt eine Art Switch, und KA ob besser als Reds. Außerdem wirkt das Cloud Zeugs seltsam.
Oder vielleicht son custom Ding, da scheinen die Tasten sehr einfach und ohne Löten austauschbar, sollte auch beim Säubern helfen? Auf Mediatasten kann ich verzichten, aber volle Größe ist mir normalerwise wichtig, 10 keyless probier ich später optional mal aus. Das Custom-Ding hier schaut in die Kategorie zu passen:
https://www.gloriousgaming.com/products ... own-switch
Zuletzt geändert von Temeter am 20.10.2022 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Legen wir zuerst einmal dein Budget fest.
Und danach deine Vorlieben und Präferenzen.
Also:
- Geht es dir um Vieltippen oder etwa um möglichst verzögerungs- und kraftfreies Auslösen der Tasten, weil du ein cooler Profi-Zocker bist?
- Mit am wichtigsten: Welche Art von Tastenfeedback hättest du gerne? Grobe Unterteilung: Clicky (lautes und deutlich spürbares Feedback beim Drücken/Auslösen), Taktil (weniger laut, weniger ausgeprägtes Feedback), Linear (kein richtiges Feedback, sondern eben Auslösung nach einer bestimmten Distanz)
- Tastaturlayout - willst du das normale deutsche ISO-Layout, oder kannst du auch mit US-Layout (QWERTY, kleine Enter-Taste) leben?
- Format - 100%-Tastatur mit Ziffernblock, TKL (also Ziffernblock, aber mit Pfeiltasten und so), noch kompakter (ohne Pfeiltasten)?
Also:
- Geht es dir um Vieltippen oder etwa um möglichst verzögerungs- und kraftfreies Auslösen der Tasten, weil du ein cooler Profi-Zocker bist?
- Mit am wichtigsten: Welche Art von Tastenfeedback hättest du gerne? Grobe Unterteilung: Clicky (lautes und deutlich spürbares Feedback beim Drücken/Auslösen), Taktil (weniger laut, weniger ausgeprägtes Feedback), Linear (kein richtiges Feedback, sondern eben Auslösung nach einer bestimmten Distanz)
- Tastaturlayout - willst du das normale deutsche ISO-Layout, oder kannst du auch mit US-Layout (QWERTY, kleine Enter-Taste) leben?
- Format - 100%-Tastatur mit Ziffernblock, TKL (also Ziffernblock, aber mit Pfeiltasten und so), noch kompakter (ohne Pfeiltasten)?
Preislich würde ich es momentan gerne maximal auf 200€ halten.Usul hat geschrieben: ↑20.10.2022 14:46 Legen wir zuerst einmal dein Budget fest.
Also:
1+2: Gerade hier bin ich sehr unerfahren, ich habe wenig Ahnung oder Erfahrung mit Switches.
Ich benutze meine Tastatur sowohl zum Zocken als auch Schreiben. Spiele sind schnelle FPS, Strategiespiele, aber auch manchmal langsamere Taktik-Shooter. Praktisch das ganze Spektrum, aber "schnell und präzise" muss gehen, falls es das gibt
Erfahrung: Ich habe Cherry Blacks und Reds getestet; Bei IIRC linear, die ersteren schwerer Wiederstand, letztere Leicht. Die Reds haben mir besser gefallen, die haben meine Finger weniger ermüdet und beim Schreiben komme ich damit auch klar. Benutze meist eine Tastatur ohne Handballenauflage und mit Ständern, aber vielleicht sollte ich mir eine Auflage zulegen.
Vor Jahren hatte ich Cherry Browns (mit Gummi-Ring) auf einer G710 getestet; die waren sehr angenehm, aber beim Spielen mit schnellen Tastendruck/Merfach-Drücken manchmal leicht holprig.
Experimentiert habe ich allerdings nicht allzuviel, deswegen hatte ich an ein Custom-Ding wie das hier gedacht:
https://www.gloriousgaming.com/products ... own-switch (also nicht mit Browns unbedingt, aber der einfache Wechsel wirkt attraktiv)
Ersatz-Schalter sind recht teuer, aber muss man ja nicht alle gleich ersetzen.
3. Deutsches Iso-Format wäre mir schon ganz wichtig.
4. Mediatasten sind nett, aber darauf kann ich verzichten. 100% will ich erstmal nutzen, den Nummern block kann ich blind bedienen, und der ist in Sim-Spielen nützlich. Eventuelle später eins ohne Nummernblock, aber das kann warten.
edit: Gerade gesehen, die GMMK Full Size gibts gar nur ohne numpad in Iso. Also eher nicht.
Zuletzt geändert von Temeter am 20.10.2022 16:18, insgesamt 5-mal geändert.
Ich benutze selber gerne taktile Keyboards. Und habe seit über einem Jahr eine Logitech MX Keys.
Das ist alles andere als eine typische Gaming-Tastatur (kein RGB-Gedöns), ist auch klar als Productivity-Tastatur entworfen worden ... aber natürlich kann man auch damit alles mögliche anständig zocken. Sie ist eine gut und hochwertig verarbeitete Allrounder-Tastatur mit leisen Tasten, sehr kurzem, aber immer noch gut fühlbarem Druckpunkt. Wenn man nur Tasten mit relativ langem Weg gewohnt ist, hat man zwar anfänglich das Gefühl lediglich auf einer Folie herumzutippern, aber dieses Gefühl legt sich schnell. Ist alles sehr präzise, wenn die Finger irgendwann kapiert haben, dass sie in "Bodennähe" bleiben können. Gerade mit ner Handballenauflage "wischt" man dann oft nur noch über die Tastatur und muss keine größere Hubarbeit mehr verrichten. Wie bereits gesagt, mir ist Ergonomie wichtig. Andere Leute legen auf andere Dinge wert.
Laut Tests soll die Latenz bei dieser Wireless-Tastatur relativ hoch sein. Wer also kompetitiv MP zocken will ... eher nicht so geeignet. Mich störts nicht, ich spiele auch so gut wie keine kompetitiven MP-Titel, um hier einen Unterschied zu bemerken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hm, dsa hört sich schon interessant an. Das sind so Dinge, die man vermutlich ausprobiert haben muss.Kajetan hat geschrieben: ↑20.10.2022 17:29Ich benutze selber gerne taktile Keyboards. Und habe seit über einem Jahr eine Logitech MX Keys.
Das ist alles andere als eine typische Gaming-Tastatur (kein RGB-Gedöns), ist auch klar als Productivity-Tastatur entworfen worden ... aber natürlich kann man auch damit alles mögliche anständig zocken. Sie ist eine gut und hochwertig verarbeitete Allrounder-Tastatur mit leisen Tasten, sehr kurzem, aber immer noch gut fühlbarem Druckpunkt. Wenn man nur Tasten mit relativ langem Weg gewohnt ist, hat man zwar anfänglich das Gefühl lediglich auf einer Folie herumzutippern, aber dieses Gefühl legt sich schnell. Ist alles sehr präzise, wenn die Finger irgendwann kapiert haben, dass sie in "Bodennähe" bleiben können. Gerade mit ner Handballenauflage "wischt" man dann oft nur noch über die Tastatur und muss keine größere Hubarbeit mehr verrichten. Wie bereits gesagt, mir ist Ergonomie wichtig. Andere Leute legen auf andere Dinge wert.
RGB interessiert mich eigentlich nicht, ich möchte nur eine minimale Beleuchtung, damit ich das Ding im dunkeln benutzen kann.
Ich les deswegen gerade auch über hotswap-fähige Tastaturen. Könnte nett sein.
Joah bei mir wäre niedrige Latenz schon ganz witzig. An meiner Tastatur habe ich auch gerne ein Kabel dran. Ist ansonsten nur ein Gerät mehr, wo man auf Batterien achten muss^^Laut Tests soll die Latenz bei dieser Wireless-Tastatur relativ hoch sein. Wer also kompetitiv MP zocken will ... eher nicht so geeignet. Mich störts nicht, ich spiele auch so gut wie keine kompetitiven MP-Titel, um hier einen Unterschied zu bemerken.
Zuletzt geändert von Temeter am 20.10.2022 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Definitiv. Ich würde keine Tastatur kaufen, ohne sie vorher ausprobiert zu haben. Das jeweilige Tippgefühl ist viel zu unterschiedlich, zu subjektiv, um hier zu verallgemeinern, selbst wenn man fast nur damit zockt und maximal nur Suchanfragen in den Browser tippt
Da muss einfach die Hand samt Fingern zur Tastatur passen. Sonst wirste damit nicht glücklich.
Problem mit mechanischen Tastaturen ist generell, dass man sie nicht so einfach ausprobieren kann. Ganz zu schweigen von solchen flachen Tastaturen.Kajetan hat geschrieben: ↑20.10.2022 18:45Definitiv. Ich würde keine Tastatur kaufen, ohne sie vorher ausprobiert zu haben. Das jeweilige Tippgefühl ist viel zu unterschiedlich, zu subjektiv, um hier zu verallgemeinern, selbst wenn man fast nur damit zockt und maximal nur Suchanfragen in den Browser tippt
Da muss einfach die Hand samt Fingern zur Tastatur passen. Sonst wirste damit nicht glücklich.
Ich habe hier zum Glück eine PC-Schrauber-Filiale, in der ich ne Stunde an einem PC mit zwei, drei Tastaturen zum Ausprobieren bekommen kann. Gut, dafür kaufe ich dort auch viel
Ansonsten ... mach den Großoligarchen Bezos noch reicher.
Amazon hat leider eine äusserst kulante Rückgabepraxis.
Hier kannst du sie in Full-ISO konfigurieren:
https://www.caseking.de/glorious-gmmk-t ... u-218.html
Wenn du bereits gute Erfahrungen mit den roten Cherry-Switches gemacht hast und die braunen etwas sperrig fandest, dann hast du offenbar kein Problem mit linearen Switches - ich konnte darauf einfach nicht sinnvoll tippen, weil bei mir die Finger zu nah an der Tastatur bleiben und ich dann unabsichtlich Tasten ausgelöst habe.
Wenn du die GMMK maximal ausbaust - d.h. die geschmierten Lynx-Switches (linear) und die GBPT-Keycaps (PBT ist abriebfest und etwas rauher als ABS-Keycaps) -, dann bist du bei 230 Euro. Das wäre es mir wert - bevor du Kompromisse bei den Switches eingehst.
Alternative: Du nimmst z.B. die Gateron Clear und holst dir später - falls du damit nicht sofort zufrieden bist - andere Switches. Das wäre kein Problem, weil die Tastatur eben hot-swappable ist.
Aber Achtung: Damit könntest du dir die Büchse der Pandorra öffnen, wenn du etwas Nerd-Blut in dir hast. Denn bei Switches ist die Auswahl schier unendlich... Und es gibt eine Reihe von Mods, die man durchführen kann und auch sollte, um das Tippgefühl und -geräusch zu optimieren. Am wichtigsten: Schmieren der Schalter (das wäre bei den oben genannten Lynx-Schaltern bereits der Fall, was dir 1-2 Abende Arbeit erspart).
Bessere Qualität vom Gehäuse her wäre z.B.
https://geekboards.de/products/varmilo- ... 3053587721
(allerdings nicht hot-swappable)
Oder
https://www.caseking.de/Ducky-One-3-Day ... -1570.html
Problem bei denen ist, wie eigentlich bei den meisten Fertigtastaturen: Die Switches sind nicht geschmiert. Das kann und wird normalerweise dazu führen, dass man z.B. das Pingen der Feder hören kann... Oder das Tippgefühl rauher ist. Aber evtl. fällt das auch gar nicht auf, dann wäre alles bestens.
Ich würde bei Tastaturen entweder mal im Elektromarkt intensiv probetippen - oder knallhart das Widerrufsrecht ausreizen, so gut es geht. Erst wenn ich mit den fertigen Keyboards nicht zufrieden bin, aber schon ungefähr weiß, welche Switches zu mir passen, würde ich mir dann Gedanken über Custom Keyboards machen. Wobei es da keine allzu große Auswahl gibt, wenn du - so wie ich - auf ISO-DE und 100%-Größe beharrst.
Danke, das ist super hilfreich!Usul hat geschrieben: ↑20.10.2022 19:17Hier kannst du sie in Full-ISO konfigurieren:
https://www.caseking.de/glorious-gmmk-t ... u-218.html
Wenn du bereits gute Erfahrungen mit den roten Cherry-Switches gemacht hast und die braunen etwas sperrig fandest, dann hast du offenbar kein Problem mit linearen Switches - ich konnte darauf einfach nicht sinnvoll tippen, weil bei mir die Finger zu nah an der Tastatur bleiben und ich dann unabsichtlich Tasten ausgelöst habe.
Wenn du die GMMK maximal ausbaust - d.h. die geschmierten Lynx-Switches (linear) und die GBPT-Keycaps (PBT ist abriebfest und etwas rauher als ABS-Keycaps) -, dann bist du bei 230 Euro. Das wäre es mir wert - bevor du Kompromisse bei den Switches eingehst.
Alternative: Du nimmst z.B. die Gateron Clear und holst dir später - falls du damit nicht sofort zufrieden bist - andere Switches. Das wäre kein Problem, weil die Tastatur eben hot-swappable ist.
Aber Achtung: Damit könntest du dir die Büchse der Pandorra öffnen, wenn du etwas Nerd-Blut in dir hast. Denn bei Switches ist die Auswahl schier unendlich... Und es gibt eine Reihe von Mods, die man durchführen kann und auch sollte, um das Tippgefühl und -geräusch zu optimieren. Am wichtigsten: Schmieren der Schalter (das wäre bei den oben genannten Lynx-Schaltern bereits der Fall, was dir 1-2 Abende Arbeit erspart).
Bessere Qualität vom Gehäuse her wäre z.B.
https://geekboards.de/products/varmilo- ... 3053587721
(allerdings nicht hot-swappable)
Oder
https://www.caseking.de/Ducky-One-3-Day ... -1570.html
Problem bei denen ist, wie eigentlich bei den meisten Fertigtastaturen: Die Switches sind nicht geschmiert. Das kann und wird normalerweise dazu führen, dass man z.B. das Pingen der Feder hören kann... Oder das Tippgefühl rauher ist. Aber evtl. fällt das auch gar nicht auf, dann wäre alles bestens.
Ich würde bei Tastaturen entweder mal im Elektromarkt intensiv probetippen - oder knallhart das Widerrufsrecht ausreizen, so gut es geht. Erst wenn ich mit den fertigen Keyboards nicht zufrieden bin, aber schon ungefähr weiß, welche Switches zu mir passen, würde ich mir dann Gedanken über Custom Keyboards machen. Wobei es da keine allzu große Auswahl gibt, wenn du - so wie ich - auf ISO-DE und 100%-Größe beharrst.
Ich hab schon mal in Richtung Custom geguckt, dass könnte mir sogar Spaß machen. Aber erstmal imo so ein Hotswap-fähiges Ding. Die Upgrades kann ich auch später versuchen.
Wer dann wohl von Caseking dass GMMK full size Ding holen, mit Gateron Reds. Werd evtl auch mal versuchen, die Dinger zu schmieren, dass scheint ja nicht so extrem kompliziert zu sein. Ich merke schon das leicht rauhe, kratzige Gefühl und Geräusch an meinen MX Reds. und falls ich irgendetwas kaputt mache... naja, waren nur Gaterons
Später vielleicht dann noch ein Testset, um die Schalter zu vergleichen. Dann je nach Ergebnis nach Upgrades schauen. Falls Laune später ein Custom Tenkeyless Ding.
Zuletzt geändert von Temeter am 20.10.2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Und auf einmal wirkt der DualSense Edge wie ein Schnapper.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
*Peng*
...
...
...
War was?!
Nee, würde ich auch nie dafür ausgeben. Mir reichen meine zwei Standard DualSense-Controller völlig aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Alles gut.
Zumal man in Sachen Gaming auch noch ganz andere Preise bezahlen kann für FFB-Lenkräder oder Flightsticks mit ein wenig Zubehör und Firlefanz.
Um mal wieder ein wenig in Richtung Topic zu schwenken:
Beim Preis für ein Gamepad spielt man mit dem Gerät in der allerobersten Liga mit. Ich denke, es wird sich mit ein paar Optionen noch was teureres finden, aber viel Luft bis zum teuersten Produkt seiner Kategorie wird nicht mehr sein.
Wenn die Qualität am Ende dementsprechend sein sollte, okay. Warum nicht? Ist ja keine Pflicht sich das Pad zu kaufen. Dann sollte man sich diesbezüglich aber besser nicht am Qualitätsstandard des Elite-Controllers für die Xbox orientieren.