DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt
Problem bei Konsolen Controller ist doch immer dass man nicht weiß ob er zur nächsten Gen noch voll kompatible ist. Gleiche auch für Lenkräder für Konsolen. Da tue ich mir Mittlerweile schwer dafür groß Geld auszugeben.
PC Zubehör hält dagegen sehr oft wesentlich länger. Bei einer Tastatur kannst dir fast sicher sein dass die auch mit Hardware in 6-7 Jahren noch funktioniert sofern die Qualität stimmt. Selbst bei einem Lenkrad muss man nicht befürchten dass Lizenzabkommen und hardwaregebundene Chips dann den weiteren Einsatz verhindern.
So wie Sony schon den DS4 nicht für PS5 Games zulässt so wird der Edge wohl kaum mit der PS6 weitere Verwendung finden. Außer für PS5 Games per AK.
PC Zubehör hält dagegen sehr oft wesentlich länger. Bei einer Tastatur kannst dir fast sicher sein dass die auch mit Hardware in 6-7 Jahren noch funktioniert sofern die Qualität stimmt. Selbst bei einem Lenkrad muss man nicht befürchten dass Lizenzabkommen und hardwaregebundene Chips dann den weiteren Einsatz verhindern.
So wie Sony schon den DS4 nicht für PS5 Games zulässt so wird der Edge wohl kaum mit der PS6 weitere Verwendung finden. Außer für PS5 Games per AK.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.10.2022 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt
Ehrlich gestanden halte ich es für wahrscheinlicher, dass ein aktueller Elite Controller bei der nächsten Xbox-Generation nicht funktionieren wird, als dass der DS Edge an der PS6 nicht läuft, ganz einfach weil MS sich für den Series X Nachfolger wieder ein neues Feature für ihr Pad ausdenken muss, um Schritt zu halten.
Das Zeug, von dem ich und Usul reden ist auch praktisch modulares DYI Tastatur Zeug. Die Schalter zB sind alle genormt, die kann man rausnehmen und woanders benutzen. Es gibt sogar PCBs/Gehäuse wo du dir alles selbst zusammenbauen kannst.
Aber gut, am Ende ist alles Luxus und nichts davon braucht man. Das kann am Ende dann auch so einen überzogenen Controller rechtfertigen^^
Preis ist trotzdem extrem.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Weiß anscheinend kaum jemand, aber das Series- und afaik auch One-Pad hat Vibrationsmotoren in den hinteren Schultertasten. Problem: Die Games, die die Dinger unterstützen, kann man an einer Hand abzählen.Akabei hat geschrieben: ↑20.10.2022 22:01 Ehrlich gestanden halte ich es für wahrscheinlicher, dass ein aktueller Elite Controller bei der nächsten Xbox-Generation nicht funktionieren wird, als dass der DS Edge an der PS6 nicht läuft, ganz einfach weil MS sich für den Series X Nachfolger wieder ein neues Feature für ihr Pad ausdenken muss, um Schritt zu halten.
Vielleicht sollten die Entwickler mal anfangen, von den derzeit gegebenen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.
Ach ja, und noch was: DS4-Touchpad, anyone? Das Ding war doch relativ schnell zum zusätzlichen (zweigeteilten) Button verkommen.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Es wäre eher nötig dass alle mal die gleichen Features haben. Also dass man einen gemeinsamen Standard bringt. Der DS von Sony hat schon nette Sachen, MS war bei der Xbox One auch noch mutiger. Und am PC nutzen die meisten wohl einen Xbox Controller, gefolgt vom DS.schockbock hat geschrieben: ↑20.10.2022 22:47Weiß anscheinend kaum jemand, aber das Series- und afaik auch One-Pad hat Vibrationsmotoren in den hinteren Schultertasten. Problem: Die Games, die die Dinger unterstützen, kann man an einer Hand abzählen.Akabei hat geschrieben: ↑20.10.2022 22:01 Ehrlich gestanden halte ich es für wahrscheinlicher, dass ein aktueller Elite Controller bei der nächsten Xbox-Generation nicht funktionieren wird, als dass der DS Edge an der PS6 nicht läuft, ganz einfach weil MS sich für den Series X Nachfolger wieder ein neues Feature für ihr Pad ausdenken muss, um Schritt zu halten.
Vielleicht sollten die Entwickler mal anfangen, von den derzeit gegebenen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.
Ach ja, und noch was: DS4-Touchpad, anyone? Das Ding war doch relativ schnell zum zusätzlichen (zweigeteilten) Button verkommen.
Würden MS und Sony mal über ihren Schatten springen und wenigstens Features austauschen (Layout kann ja bleiben) hätten die Studios auch mehr Bock da was rein zu stecken und jeder würde sich direkt zurecht finden, egal wo er mit welchem Controller spielt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Persönliche Nachricht:
Sind denn die Rumble Trigger des Xbox-Pads immer noch MS-Store exklusiven Spielen vorbehalten? Das hat der Verbreitung des Features am PC natürlich nicht gerade weitergeholfen.
Und an der One wurde das (leider) auch sehr gerne ignoriert. Ich möchte wetten, dass mir TT - Isle of Man dort gleich zweimal so viel Freude bereitet hätte, wenn das Spiel adaptive Trigger unterstützt hätte.
Und an der One wurde das (leider) auch sehr gerne ignoriert. Ich möchte wetten, dass mir TT - Isle of Man dort gleich zweimal so viel Freude bereitet hätte, wenn das Spiel adaptive Trigger unterstützt hätte.
Ich glaube nicht, dass die Impulse Trigger auf den Store beschränkt sind. Funktioniert aber leider nicht mit Bluetooth, nur mit dem MS Sender oder USB Kabel.Akabei hat geschrieben: ↑20.10.2022 23:37 Sind denn die Rumble Trigger des Xbox-Pads immer noch MS-Store exklusiven Spielen vorbehalten? Das hat der Verbreitung des Features am PC natürlich nicht gerade weitergeholfen.
Aber ja, leider nur in wenigen Spielen genutzt.
[quote="Flux Capacitor" post_id=5700561
[/quote]
Es wäre eher nötig dass alle mal die gleichen Features haben. Also dass man einen gemeinsamen Standard bringt. Der DS von Sony hat schon nette Sachen, MS war bei der Xbox One auch noch mutiger. Und am PC nutzen die meisten wohl einen Xbox Controller, gefolgt vom DS.
Würden MS und Sony mal über ihren Schatten springen und wenigstens Features austauschen (Layout kann ja bleiben) hätten die Studios auch mehr Bock da was rein zu stecken und jeder würde sich direkt zurecht finden, egal wo er mit welchem Controller spielt.
[/quote]
Ich halte vollständige „Normung“ hier für kontraproduktiv, da sie Innovationen hemmt und die Kreativität einschränkt. Ähnlich wie bei dem Thema USB-C Pflicht. Bis zu einem gewissen grad gibt es das aber schon. Die Controller haben mehr oder weniger die selben Knöpfe. Dadurch ist die von Umsetztung 3rd-Partytitels deutlich leichter. Sogar die experimentierfreudigen Hardware Entwickler bei Nintendo sind von Ihrem Sonderweg bei der Peripherie zurückgerudert, obwohl die Wii mit völlig alternativer Steuerung so erfolgreich war. Aber durch die Wii hat man gesehen, dass es auch anders geht und das bringt in meinen Augen das Gaming voran.
[/quote]
Es wäre eher nötig dass alle mal die gleichen Features haben. Also dass man einen gemeinsamen Standard bringt. Der DS von Sony hat schon nette Sachen, MS war bei der Xbox One auch noch mutiger. Und am PC nutzen die meisten wohl einen Xbox Controller, gefolgt vom DS.
[/quote]
Ich halte vollständige „Normung“ hier für kontraproduktiv, da sie Innovationen hemmt und die Kreativität einschränkt. Ähnlich wie bei dem Thema USB-C Pflicht. Bis zu einem gewissen grad gibt es das aber schon. Die Controller haben mehr oder weniger die selben Knöpfe. Dadurch ist die von Umsetztung 3rd-Partytitels deutlich leichter. Sogar die experimentierfreudigen Hardware Entwickler bei Nintendo sind von Ihrem Sonderweg bei der Peripherie zurückgerudert, obwohl die Wii mit völlig alternativer Steuerung so erfolgreich war. Aber durch die Wii hat man gesehen, dass es auch anders geht und das bringt in meinen Augen das Gaming voran.
Die Wii war interessant, aber war sie wirklich erfolgreich? Abseits des Lightun-Zeugs hat man es meistens wie einen Controller benutzt.
Die Wii war bis dato Nintendos mit Abstand erfolgreichste Konsole. Also aus deren Sicht denke ich schon. Und das mit einem neuen mutigen Ansatz abseits von Sonys und Microsofts Daddelkisten die im Laufe der Generationen „nur“ kontinuierlich verbessert wurden. Für mich hat Sony das erste Mal Mut zur Kreativität bewiesen, als sie das Design der PS5 vorgestellt haben.
Ja, die Wii war erfolgreich. Sie hat über 100mio Geräte abgesetzt und sie hat einen Haufen Software verkauft, auch wenn wir das alle nicht wahr haben wollen. Ich übrigens auch nicht. Die Wii hat mir letzten Endes meine erste Playstation verkauft. Insbesondere von der Software her hätte ich lieber ne erfolgreiche WiiU als eine erfolgreiche Wii gehabt, aber man kann sich die Dinge eben nicht aussuchen.
Aber ja, sie war erfolgreich, das ist überhaupt keine Frage. Und ich bin sehr froh darüber, dass Nintendo sich wieder gefangen hat mit der Switch und ein bisschen von dem Gimmick-Quatsch runtergekommen ist, und trotzdem damit erfolgreich ist, sogar noch deutlich erfolgreicher als mit der Wii.
Aber ja, sie war erfolgreich, das ist überhaupt keine Frage. Und ich bin sehr froh darüber, dass Nintendo sich wieder gefangen hat mit der Switch und ein bisschen von dem Gimmick-Quatsch runtergekommen ist, und trotzdem damit erfolgreich ist, sogar noch deutlich erfolgreicher als mit der Wii.
Menschen zahlen auch 400€ Euro für einen Dyson Fön, 800€ für einen Staubsauger, 2000€ für eine Kaffeemaschine und 1000 € für ein Iphone.
"Sich etwas guten zu tun" indem man sich etwas "Besseres" leistet das in den meisten Fällen nicht den Wert hat, den der Preis verspricht.
Ich will nur sagen, dass viele Menschen und auch einige der hier anwesenden Personen mit einem aktuellen Iphone telefonieren auf Dyson schwören, sich abfällig über einen premium Controller äußern und nicht verstehen können, wie man sowas kaufen/anbieten kann.
Ich kaufe Headsets und gebe da mehr aus als es sinnvoll ist <.<
Nur mal so ein Gedanke.
"Sich etwas guten zu tun" indem man sich etwas "Besseres" leistet das in den meisten Fällen nicht den Wert hat, den der Preis verspricht.
Ich will nur sagen, dass viele Menschen und auch einige der hier anwesenden Personen mit einem aktuellen Iphone telefonieren auf Dyson schwören, sich abfällig über einen premium Controller äußern und nicht verstehen können, wie man sowas kaufen/anbieten kann.
Ich kaufe Headsets und gebe da mehr aus als es sinnvoll ist <.<
Nur mal so ein Gedanke.
Zuletzt geändert von Wingclip am 21.10.2022 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
-
- Persönliche Nachricht:
Na dann los Sony, den nächsten bitte für 350€, weil Leute sich auch Staubsauger und Föne kaufen!
Ja, natürlich war die Wii als Konsole erfolgreich, aber ich meinte jetzt den Controller. Da wurde nicht viel draus gemacht.PW:1234 hat geschrieben: ↑21.10.2022 06:15Die Wii war bis dato Nintendos mit Abstand erfolgreichste Konsole. Also aus deren Sicht denke ich schon. Und das mit einem neuen mutigen Ansatz abseits von Sonys und Microsofts Daddelkisten die im Laufe der Generationen „nur“ kontinuierlich verbessert wurden.
Was war denn an der PS5 kreativ? Oder meinst du einfach das aussehen?Für mich hat Sony das erste Mal Mut zur Kreativität bewiesen, als sie das Design der PS5 vorgestellt haben.
Hmnaja, selbst die Technik aus dem Controller findet sich immer noch in Nintendos Joycons und die Beschleunigungssensoren sind auch zu anderen Herstellern rübergeschwappt. Bis auf Motion Aiming, das wirklich große Verbreitung erlangt hat, ist bei der tatsächlichen Umsetzung in Spielen da aber auch bei Nintendo (zum Glück) sicher nicht so furchtbar viel übrig geblieben (wie auch, bei nem Handheld, der Pointer macht da eben keinen Sinn). Allerdings könnte man jetzt die Diskussion anfangen, ob nicht einiges von den Wii-Konzepten stark weiterentwickelt im VR-Bereich wiederzufinden ist.
Also „gewonnen“ hat klar der Standardcontroller. Die Wii-Steuerung hat ihn sicher nicht ersetzt, auch, weil er inzwischen deutlich weniger Berührungsängste insbesondere beim älteren Publikum auslöst. Aber einen großen Einfluss hatte die Wii schon. Wir haben heute weit mehr Eingabemöglichkeiten als noch kurz nach der Jahrtausendwende.
Also „gewonnen“ hat klar der Standardcontroller. Die Wii-Steuerung hat ihn sicher nicht ersetzt, auch, weil er inzwischen deutlich weniger Berührungsängste insbesondere beim älteren Publikum auslöst. Aber einen großen Einfluss hatte die Wii schon. Wir haben heute weit mehr Eingabemöglichkeiten als noch kurz nach der Jahrtausendwende.