Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum 25. Jährigen Jubiläum von Age of Empires hatte Microsoft zwei Überraschungen parat. Zum einen die Ankündigung von Age of Mythology Retold, zum anderen kommt die Strategiespielreihe auf die Konsolen. Genauer gesagt zwei Serienteile schaffen den Sprung auf die Xbox-Konsolen: Age of Empires 4 und Age of Empires 2: Definitive Edition. Beide werden sogar schon 2023 das Licht der Xbox-Welt erblicken...

Hier geht es zur News Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt
Folks_07
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von Folks_07 »

Ah ja, wie ich beleidigt wurde als ich beim Release von AoE 4 gehatet hab dass das Spiel nicht für die Konsolen kommt obwohl MS damit wirbt das die Xbox "the best place to play/for game pass" ist.
Ist ja nicht möglich und auch kein Interesse strategie auf konsolen zu bringen usw usf.
Einfach traurig das gier, faulheit und fehler immer und überall verteidigt werden!
RobAcid
Beiträge: 46
Registriert: 02.02.2021 17:01
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von RobAcid »

Folks_07 hat geschrieben: 26.10.2022 12:42 Ah ja, wie ich beleidigt wurde als ich beim Release von AoE 4 gehatet hab dass das Spiel nicht für die Konsolen kommt obwohl MS damit wirbt das die Xbox "the best place to play/for game pass" ist.
Ist ja nicht möglich und auch kein Interesse strategie auf konsolen zu bringen usw usf.
Einfach traurig das gier, faulheit und fehler immer und überall verteidigt werden!
Na wenn man so einen Mist schreibt, brauch man sich auch nicht wundern, wenn einem der Post anschließend um die Ohren fliegt.

Zum Thema, bin als RTS fan natürlich begeistert von der Newz. Dieses jahr war eh das beste konsolenjahr für Strategen überhaupt. Spellforce 3 war schon super und nun noch die Ankündigung für Anno und AoE. Da geht mir glatt das Herz auf.
Bitte weiter so...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Hoffentlich wirkt sich das nicht negative auf die PC-Version aus. Viele RTS-Reihen sind bei dem Versuch kaputtgegangen, das Gameplay auf Konsole zu übertragen. Controllersteuerung ist einfach nicht geeignet für klassische' RTS.
Man kann ein PC-RTS auf Konsole porten, das ist ja nichts schlechtes. Aber sobald du das Spieldesign für Konsole anpasst, ging bis jetzt fast immer etwas verloren.

Im Grunde wäre es besser, ein Spin-Off für Konsolen zu machen, mit Spielsystemen, die wirklich an die Konsole angepasst sind. Halo Wars hats wenigstens versucht, auch wenn man über den Erfolg streiten mag.
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.10.2022 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von grisu_de »

Temeter  hat geschrieben: 26.10.2022 13:17 Hoffentlich wirkt sich das nicht negative auf die PC-Version aus. Viele RTS-Reihen sind bei dem Versuch kaputtgegangen, das Gameplay auf Konsole zu übertragen. Controllersteuerung ist einfach nicht geeignet für klassische' RTS.
Man kann ein PC-RTS auf Konsole porten, das ist ja nichts schlechtes. Aber sobald du das Spieldesign für Konsole anpasst, ging bis jetzt fast immer etwas verloren.

Im Grunde wäre es besser, ein Spin-Off für Konsolen zu machen, mit Spielsystemen, die wirklich an die Konsole angepasst sind. Halo Wars hats wenigstens versucht, auch wenn man über den Erfolg streiten mag.
Sehe ich jetzt weniger dramatisch. Es gibt bereits eine gut funktionierende PC-Version, deren Entwicklung nicht durch den Konsolenport ausgebremst wird. Sollte sich das Spiel auf der Xbox tatsächlich schlechter spielen, spiegelt sich das in Reviews wieder, die man als geneigter Käufer lesen kann. Entsprechend kann man zur PC-Version greifen oder einen Bogen drum machen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von Temeter  »

grisu_de hat geschrieben: 26.10.2022 14:18
Temeter  hat geschrieben: 26.10.2022 13:17 Hoffentlich wirkt sich das nicht negative auf die PC-Version aus. Viele RTS-Reihen sind bei dem Versuch kaputtgegangen, das Gameplay auf Konsole zu übertragen. Controllersteuerung ist einfach nicht geeignet für klassische' RTS.
Man kann ein PC-RTS auf Konsole porten, das ist ja nichts schlechtes. Aber sobald du das Spieldesign für Konsole anpasst, ging bis jetzt fast immer etwas verloren.

Im Grunde wäre es besser, ein Spin-Off für Konsolen zu machen, mit Spielsystemen, die wirklich an die Konsole angepasst sind. Halo Wars hats wenigstens versucht, auch wenn man über den Erfolg streiten mag.
Sehe ich jetzt weniger dramatisch. Es gibt bereits eine gut funktionierende PC-Version, deren Entwicklung nicht durch den Konsolenport ausgebremst wird. Sollte sich das Spiel auf der Xbox tatsächlich schlechter spielen, spiegelt sich das in Reviews wieder, die man als geneigter Käufer lesen kann. Entsprechend kann man zur PC-Version greifen oder einen Bogen drum machen.
Auf AoE4 wird es sich vermutlich weniger auswirken. Aber möglicherweise auf ein eventuelles AoE5.
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.10.2022 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von X5ander »

grisu_de hat geschrieben: 26.10.2022 14:18
Temeter  hat geschrieben: 26.10.2022 13:17 Hoffentlich wirkt sich das nicht negative auf die PC-Version aus. Viele RTS-Reihen sind bei dem Versuch kaputtgegangen, das Gameplay auf Konsole zu übertragen. Controllersteuerung ist einfach nicht geeignet für klassische' RTS.
Man kann ein PC-RTS auf Konsole porten, das ist ja nichts schlechtes. Aber sobald du das Spieldesign für Konsole anpasst, ging bis jetzt fast immer etwas verloren.

Im Grunde wäre es besser, ein Spin-Off für Konsolen zu machen, mit Spielsystemen, die wirklich an die Konsole angepasst sind. Halo Wars hats wenigstens versucht, auch wenn man über den Erfolg streiten mag.
Sehe ich jetzt weniger dramatisch. Es gibt bereits eine gut funktionierende PC-Version, deren Entwicklung nicht durch den Konsolenport ausgebremst wird. Sollte sich das Spiel auf der Xbox tatsächlich schlechter spielen, spiegelt sich das in Reviews wieder, die man als geneigter Käufer lesen kann. Entsprechend kann man zur PC-Version greifen oder einen Bogen drum machen.
denke auch, dass die PC Versionen da kaum drunter leiden werden. Speziell Aoe2 DE ist ja mittlerweile so umfangreich geworden, ich kann mir nicht vorstellen, dass das "schlechter" werden soll durch eine Konsolenentwicklung. Und AoE 4 gut, da hat man eh das Gefühl, dass hier neue Features sehr langsam kommen, da wird eine Konsolenversion wohl auch nicht viel dran ändern.

Wird es ein Erfolg, kann das natürlich nur für AoE 5 nichts gutes bedeuten, wenn dann hauptsächlich an der Konsolenversion entwickelt wird. Aber lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Man hat ja gerade deshalb erst die PC Version gebracht damut die ohne Konsolen UI auskommt.
War auch schon bei der Veröffentlichung Damals klar dass sie später dann an einer angepassten Version für Konsole arbeiten.

So wenig überraschend wie Port von Gears Tactic und Flight Simulator auch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 26.10.2022 17:06Man hat ja gerade deshalb erst die PC Version gebracht damut die ohne Konsolen UI auskommt.
War auch schon bei der Veröffentlichung Damals klar dass sie später dann an einer angepassten Version für Konsole arbeiten.
Solange das so gemacht wird, ist das auch toll. Keine eingeschränkte PC Erfahrung, und du kannst es trotzdem an der Konsolen spielen.

Nur kam historisch gesehen halt immer der Punkt, wo Devs/Publisher versucht haben, das ganze an die Konsole anzupassen.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von grisu_de »

Naja, RTS ist ja sowieso Nische, dessen ist sich jeder Entwickler bewusst. Da kann man es sich von vornherein gar nicht leisten, potenziell Interessierte zu verprellen. Hat man an der Entwicklung von AoE4 ja schon ganz gut gesehen. Hier wurde die Community von Vornherein miteinbezogen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von Temeter  »

grisu_de hat geschrieben: 26.10.2022 20:39Naja, RTS ist ja sowieso Nische, dessen ist sich jeder Entwickler bewusst. Da kann man es sich von vornherein gar nicht leisten, potenziell Interessierte zu verprellen. Hat man an der Entwicklung von AoE4 ja schon ganz gut gesehen. Hier wurde die Community von Vornherein miteinbezogen.
Klar, aber das hat viele RTS Entwickler nicht davon abgehalten, genau den Fehler zu machen :Blauesauge:

Sowas wie SupCom2, wo man eine größeres Konsolenpublikum ansprechen wollte. Oder sogar Relic mit Dawn of War 3.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von BLACKSTR69 »

Beide Spiele werden auch mit M/T auf der Xbox spielbar sein.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von lAmbdA »

Bei Anno könnte ich mir noch vorstellen, dass es auf der Konsole gut funktioniert. Aber ein RTS? Wenn ich sehe wie mir auf dem PC schon die Hotkeys um die Ohren fliegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das auf einen Pad zu geschnitten wird ohne dramatisch an die Hand genommen zu werden. Ein Spin Off wie das Wii Anno (das ich ziemlich gut angepasst fand) evtl., aber eine reine Portierung vom AoE4 Konzept nur mit Ringmenüs und Cursor Rumschieberrei sehe ich extrem kritisch. Auch seh ich nicht den Markt, den man ansprechen will. Von der Niesche der RTS liebhaber sind wohl die wenigsten Konsolen exklusiv und setzen sich an die Xbox.

Ich lass mich gerne überraschen, aber die rießen Fragezeichen hinter dem "für wen" und "wie" lass mich eher ein wenig zynisch fragen, ob das Budget nicht lieber in ein Jahr Extraarbeit für das eigentliche AoE4 geflossen wäre, nachdem das Spiel nun endlich den Beta Status hinter sich gelassen hat und den Preis verlangen kann.

AoM:R hab ich extrem Lust drauf, aber das scheint noch recht weit weg zu sein leider. Aber das es von WE kommt andstatt von Relic begrüße ich tatsächlich sehr.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von Temeter  »

lAmbdA hat geschrieben: 27.10.2022 17:56 Bei Anno könnte ich mir noch vorstellen, dass es auf der Konsole gut funktioniert. Aber ein RTS? Wenn ich sehe wie mir auf dem PC schon die Hotkeys um die Ohren fliegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das auf einen Pad zu geschnitten wird ohne dramatisch an die Hand genommen zu werden. Ein Spin Off wie das Wii Anno (das ich ziemlich gut angepasst fand) evtl., aber eine reine Portierung vom AoE4 Konzept nur mit Ringmenüs und Cursor Rumschieberrei sehe ich extrem kritisch. Auch seh ich nicht den Markt, den man ansprechen will. Von der Niesche der RTS liebhaber sind wohl die wenigsten Konsolen exklusiv und setzen sich an die Xbox.

Ich lass mich gerne überraschen, aber die rießen Fragezeichen hinter dem "für wen" und "wie" lass mich eher ein wenig zynisch fragen, ob das Budget nicht lieber in ein Jahr Extraarbeit für das eigentliche AoE4 geflossen wäre, nachdem das Spiel nun endlich den Beta Status hinter sich gelassen hat und den Preis verlangen kann.

AoM:R hab ich extrem Lust drauf, aber das scheint noch recht weit weg zu sein leider. Aber das es von WE kommt andstatt von Relic begrüße ich tatsächlich sehr.
Yop, sowas wie Command and Conquer macht eigentlich mehr Sinn auf Konsole. Age of Empires ist ähnlich fummelig wie Starcraft.

Aber ich wäre schon interessiert, ob man da ein par clevere Automatismen und AI-Unterstützung einbauen könnte. AoE4 hat ja schon ein par interessante Elemente, um zB globale Produktion und Ressourcenförderung anzuzeigen. Wenn man das auch global auslösen könnte, wäre man einen Schritt weiter.

Micro wäre aber immer noch ein großes Problem. Mit den verschiedenen Einheitentypen, Harassment und so dürfte ein Controller wieder große Probleme kommen. Die Artillerie zum feuern kommen zu lassen, oder Kavallerie von Speerträgern fernzuhalten, oder Arbeiter schnell fliehen zu lassen ist nicht einfach. Ich habe schon Probleme damit, meine Einheiten davon abzuhalten, Gebäude anzugreifen, wenn noch feindliche Einheiten in der Nähe sind... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.10.2022 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires: Xbox-Release der Strategiespiel-Reihe angekündigt

Beitrag von CHEF3000 »

Echtzeitstrategie auf Konsolen hat für mich noch nie funktioniert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Antworten