Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von 4P|BOT2 »

Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima gehört zu den bekanntesten und  außergewöhnlichsten Personen der Videospielindustrie und auch sein neues Projekt soll vor Innovation nur so strotzen.
 
In einem Interview mit dem Guardian spricht Kojima nicht nur über das digitale Zeitalter und wie es sich anfühlt, dass junge Spieler seine Solid Snake-Titel genießen, sondern auch über sein nächstes Werk. Und das so...

Hier geht es zur News Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Todesglubsch »

D.h. es wird erneut irgendein Kunstgeschwurbel, bei dem drölfzig mal Kojimas Name im Intro gezeigt wird, und über das die Gamer gespalten sind?
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von AshenOne »

Sowas oder sowas ähnliches sagt man doch bei jedem neuen Kojima spiel.

Und wie bei jedem Kojima spiel liebt man es oder man hasst es. Mittlerweile sollte das doch nix neues mehr sein :D

Wenn man mit Kojima nix anfangen kann, bleibt man seinen werken eben fern....ich freu mich jedenfalls auf sein nächstes Meisterwerk :Hüpf:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Kant ist tot! »

Here we go again. :lol:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Bachstail »

So langsam erinnert er mich an Peter Molyneux.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 27.10.2022 14:38 So langsam erinnert er mich an Peter Molyneux.
Im Gegensatz zu PM, liefert Kojima aber ab.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Bachstail »

Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Usul »

Er sollte es einfach wie andere machen und stets dasselbe Spiel in leichten Abwandlungen veröffentlichen. Dann meckern zwar weiterhin viele, dass es in der Branche keine Innovationen und keinen Mut für Neues mehr gibt, aber er hätte seine Ruhe und würde Geld scheffeln.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.10.2022 14:42Im Gegensatz zu PM, liefert Kojima aber ab.
Wobei, hat er mit Death Stranding wirklich geliefert? Habs nicht gezockt, aber die Meinungen zu dem Ding scheinen eher Durchwachsen.

Zumal ich mittlerweile ein bissl das Gefühl habe, dass Kojima von zu vielen Ja-Sagern umgeben ist, und er sich wirklich für ein Genie hält :Blauesauge:

Aber neugierig bin ich alle mal. Phantm Pain war ein super Stealth Spiel, und Death Stranding zumindest interessant anzusehen, obwohl mein Interesse am eigentlichen Spiel eher gering ist.
Usul hat geschrieben: 27.10.2022 14:52Er sollte es einfach wie andere machen und stets dasselbe Spiel in leichten Abwandlungen veröffentlichen. Dann meckern zwar weiterhin viele, dass es in der Branche keine Innovationen und keinen Mut für Neues mehr gibt, aber er hätte seine Ruhe und würde Geld scheffeln.
So wie MGS1-3, und dann 4 mit der taktischen Nostalgie-Bombe? :Blauesauge:

Ich mein, abseits von MGS1 und Death Stranding, waren seine Spiele wirklich so innovativ?
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.10.2022 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von johndoe711686 »

Er hat mit Death Stranding zumindest ein Spiel geliefert, dass es so noch nicht gab. Ob man das nun mag oder nicht. Ich bin kein Fan des Gameplays mit dem Kisten umhertragen, aber die Welt, die Atmosphäre und die Charaktere fand ich großartig. Allein das beklemmende Gefühl auf dem Berg als man plötzlich im white out steht. Die Story war natürlich typisch abgedreht und verwirrend, hat mich aber mitgezogen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 27.10.2022 14:53Wobei, hat er mit Death Stranding wirklich geliefert? Habs nicht gezockt, aber die Meinungen zu dem Ding scheinen eher Durchwachsen.
https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews
Selbst der unnütze User Score gut. Das würde ich alles, nur nicht durchwachsen nennen.
So wie MGS1-3, und dann 4 mit der taktischen Nostalgie-Bombe? :Blauesauge:

Ich mein, abseits von MGS1 und Death Stranding, waren seine Spiele wirklich so innovativ?
Es muss nicht jedes Spiel innovativ sein. Aber jedes Mal, wenn jemand etwas anderes, vielleicht sogar Neues in Aussicht stellt, kommen dieselben Kommentare... Und wehe, es ist jemand Extravagantes wie etwa Kojima. Dann sieht man schon den Weltuntergang heraufkommen.

Mögen muss man das alles ja nicht, aber ich würde es besser finden, wenn man nicht gleich alles abkanzelt. Dazu hat man noch sehr lange Zeit.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von yopparai »

Er kann doch gern ein neues, innovatives Spiel machen, ich glaub da hat niemand was gegen. Es jetzt gleich als „neues Medium“ zu bezeichnen ist der Punkt, der Leute mit den Augen rollen lässt. Es wird am Ende immer noch ein Videospiel sein.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von LeKwas »

Er hat zwischendurch auch an diesem 3D-Mecha-Actiongame Zone of the Enders (erster und zweiter Teil) und für den Gameboy Advance an Boktai (ebenfalls erster und zweiter Teil) geschraubt.

Bei Boktai war ein Solarsensor in die Cartridge integriert, und man musste rausgehen und Sonnenlicht 'auftanken', um Munition gegen Vampire zu sammeln. Womöglich wollte Kojima die Bewegungsmuffel ein bisschen motivieren, mehr nach draußen zu gehen, aber als Gruftie konnte man sich auch einer starken Taschenlampe bedienen.

Wahrscheinlich wird das hier wieder wie dieses angebliche 'Strand Genre' letztens. >.>
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.10.2022 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 27.10.2022 15:01https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews
Selbst der unnütze User Score gut. Das würde ich alles, nur nicht durchwachsen nennen.
82% sind für ein Tripple-A Spiel nicht gerade herausragend, und der Userscore ist 7.4.

Aber Metascore ist eher belanglos in Hinsicht auf Qualität; ich finde es viel interessanter, wenn man Meinungen ein par Jahre nach Release hört. Da kristallisiert sich eher raus, wie viel Eindruck das Ding auf Leute gemacht hat, wenn der Hype verflogen ist und es ein bisschen mehr Reflektion gab.
Es muss nicht jedes Spiel innovativ sein. Aber jedes Mal, wenn jemand etwas anderes, vielleicht sogar Neues in Aussicht stellt, kommen dieselben Kommentare... Und wehe, es ist jemand Extravagantes wie etwa Kojima. Dann sieht man schon den Weltuntergang heraufkommen.

Mögen muss man das alles ja nicht, aber ich würde es besser finden, wenn man nicht gleich alles abkanzelt. Dazu hat man noch sehr lange Zeit.
Also wenn, dann beschwörst du gerade den Weltuntergang herauf, nur weil ich hinterfrage, ob Kojima wirklich der ultimativ innovative Entwickler ist.

Das ist wortwörtlich, worum es hier geht. Kojima hört sich schon ein bissl größenwahnsinnig an.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Beitrag von Mafuba »

Finde es Schade, dass es eins der Games wahrscheinlich nicht auf die PS schaffen werden.

Sonst finde ich auch das Kojima bis auf MGS 5 immer geliefert hat. Death Stranding war mal eine neue Erfahrung mit einer sehr interessanten Spielumgebung und Story. Hat auch bei mehreren Plattformen (u.A. von Jörg) zurecht Traumwertungen eingefahren.
...
Antworten