Das gibt es in den Shops von MS, Sony oder Nintendo noch nicht? Wo sind die Sammelklagen, wenn man sie mal braucht?
Electronic Arts: Offenbar künftig nur noch Digitalvertrieb in Deutschland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Electronic Arts: Offenbar künftig nur noch Digitalvertrieb in Deutschland
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Bei MS AFAIK schon (unter bestimmten Bedingungen) - aber Sony erlaubt die Rückgabe nach Download nur, wenn das Spiel fehlerhaft ist. Was immer die darunter verstehen.
Das Spiel, das nach dem Starten erstmal die Datenbank der Konsole crasht, war ihnen jedenfalls nicht fehlerhaft genug.
-
- Persönliche Nachricht:
Nach Download? Ich glaube nach erstmaligem Start, oder?Todesglubsch hat geschrieben: ↑27.10.2022 14:23Bei MS AFAIK schon (unter bestimmten Bedingungen) - aber Sony erlaubt die Rückgabe nach Download nur, wenn das Spiel fehlerhaft ist. Was immer die darunter verstehen.
Das Spiel, das nach dem Starten erstmal die Datenbank der Konsole crasht, war ihnen jedenfalls nicht fehlerhaft genug.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Quelle: GameproWir haben den physischen Vertrieb unserer Spiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht eingestellt und Spieler werden weiterhin in der Lage sein, unsere Spiele von Einzelhändlern in der Region zu erwerben. Jüngste Berichte, die etwas anderes behaupten, sind ein inakkurates Abbild von Offenlegungen aus EA Germanys Jahresabschluss.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
beim pc hast da ja teilweise nur noch einen download code in der packung.LeKwas hat geschrieben: ↑27.10.2022 13:24Tut man doch sowieso schon. Auf der PS5 Disc von MW2 zum Beispiel sind grad mal 70 MB (richtig gelesen, Megabyte) drauf, 152 GB dürfen noch gesaugt werden.
https://www.gameswelt.de/call-of-duty-m ... -mb-316961
hatte mir gestern far cry 6 für 9,99 € bei media markt gekauft. darin enthalten ein ec karten großer zettel mit dem key drauf
mittlerweile ziehe ich weitestgehend auf Steam um, die PS5 nur noch für "Exclusives" - die Disc ist einfach sinnlos geworden, aber im PSN kaufe ich sicher nichts
von key sellern kriegt man Releasetitel ja schon für 45€ rum und dass ich mich in der current gen immer noch zwischen Performance oder Quality entscheiden muss, nervt
btw - ich habe mich nur selten an der Lautstärke der PS4 Pro gestört... aber das Laufwerk der 5er... was zur Hölle
von key sellern kriegt man Releasetitel ja schon für 45€ rum und dass ich mich in der current gen immer noch zwischen Performance oder Quality entscheiden muss, nervt
btw - ich habe mich nur selten an der Lautstärke der PS4 Pro gestört... aber das Laufwerk der 5er... was zur Hölle
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.10.2022 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dann hast du aber ne gute Pro und ne schlechte PS5 erwischt. Meine PS5 fährt beim Start regelmäßig den Lüfter hoch, dann aber wieder runter und ist beim spielen praktisch nicht mehr zu hören. Meine PS4pro (erste Version) allerdings, da konnte ich zuletzt die (immernoch übertriebenen) Staubsauger-Vergleiche schon nachvollziehen!
Oder habe ich dich falsch verstanden?
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Die seriösen Keyseller bieten in aller Regel einen 10-Prozent-Rabatt auf Neuerscheinungen. Das macht halt 6-8 Euro aus.
Wenn du 45 bezahlst, ist das entweder kein Vollpreistitel, oder der Anbieter ist so ein Laden wie Kinguin.
Ich will mal nicht ganz so stark mit dem Zeigefinger wedeln, immerhin hab ich auch schon diverse Käufe bei MMOGA getätigt - das übrigens im Gegensatz zur direkten Konkurrenz tatsächlich einen seriösen Anschein macht -, und man weiß halt nicht, wer genau da jetzt zu Schaden kommt, wenn du 45 Euro für einen 70-Euro-Titel bezahlst.
Aber in jedem Fall musst du damit rechnen, dass der Key aus deinem Account gelöscht wird. Hört man. Wie gesagt, meine Erfahrungen waren alle sehr unauffällig, wobei ich auch noch nie bspw. ein RDR2 auf solchem Weg gekauft hab.
nee stimmt schon soWiNgZzz hat geschrieben: ↑27.10.2022 23:05Dann hast du aber ne gute Pro und ne schlechte PS5 erwischt. Meine PS5 fährt beim Start regelmäßig den Lüfter hoch, dann aber wieder runter und ist beim spielen praktisch nicht mehr zu hören. Meine PS4pro (erste Version) allerdings, da konnte ich zuletzt die (immernoch übertriebenen) Staubsauger-Vergleiche schon nachvollziehen!
Oder habe ich dich falsch verstanden?
die 4er war bei Gott nicht leise, ja
das Laufwerk (Laufwerk/=Lüfter) der 5er ist aber bei ungedrosselten Ressourcen, z.B. in Hauptmenüs, eine richtige Diva
beim normalen Spielen ist sie ebenfalls flüsterleise, aber das Hochdrehen ist kein normales PS4-Lüftergeräusch, sondern ein Plastik-Rattern - das nervt schon ziemlich
es hört sich nicht so an als wäre etwas kaputt, einfach nur nach billiger Hardware
naja ich kaufe nicht jede Woche ein neues Spiel, manche kaufe ich auch bewusst zum Vollpreis (60/70€) - z.B. zukünftig bei Callisto Protocolschockbock hat geschrieben: ↑27.10.2022 23:27Die seriösen Keyseller bieten in aller Regel einen 10-Prozent-Rabatt auf Neuerscheinungen. Das macht halt 6-8 Euro aus.
Wenn du 45 bezahlst, ist das entweder kein Vollpreistitel, oder der Anbieter ist so ein Laden wie Kinguin.
Ich will mal nicht ganz so stark mit dem Zeigefinger wedeln, immerhin hab ich auch schon diverse Käufe bei MMOGA getätigt - das übrigens im Gegensatz zur direkten Konkurrenz tatsächlich einen seriösen Anschein macht -, und man weiß halt nicht, wer genau da jetzt zu Schaden kommt, wenn du 45 Euro für einen 70-Euro-Titel bezahlst.
Aber in jedem Fall musst du damit rechnen, dass der Key aus deinem Account gelöscht wird. Hört man. Wie gesagt, meine Erfahrungen waren alle sehr unauffällig, wobei ich auch noch nie bspw. ein RDR2 auf solchem Weg gekauft hab.
aber wenn man bei Titeln von den Großen 10€ durch MMOGA einsparen kann, why not
ich bin natürlich nicht erst seit gestern im Internet und erkenne manche roten Flaggen
Zuletzt geändert von str.scrm am 28.10.2022 05:49, insgesamt 2-mal geändert.
ich gestehe, dass ich auch schon das eine oder andere auf Kinguin gekauft habe, bisher blieb mir das die letzten Jahre immer erhalten. Wem da geschadet wird, nach meinem Gefühl in erster Linie dem Staat, weil die Preise bei Kinguin standardmäßig keine Mwst. enthalten. Das bedeutet, die Preise wirken erstmal 19% billiger. Das kann ich im Bestellvorgang aber einfach so belassen. Deswegen befürchte ich, dass bei Kinguin und Co. die Hauptersparnis erstmal aus der gesparten Mwst. kommt. Wer für den Rest die Zeche zahlt, dass ist eine gute Frage. Ist eben die Frage, wo die Anbieter die Keys her haben. Wenn sie die offiziell erworben haben, wäre ja alles in Ordnung.schockbock hat geschrieben: ↑27.10.2022 23:27Die seriösen Keyseller bieten in aller Regel einen 10-Prozent-Rabatt auf Neuerscheinungen. Das macht halt 6-8 Euro aus.
In der Regel ist das auch alles legal. Die Key-ReSeller sind das digitale Äquivalent zum Großhandel früherer Zeiten, der etliche Tausend Einheiten von Spiel X ordert, weil er denkt, dass sich das gut verkaufen wird und vom Vertrieb des Publishers entsprechende Preisnachlässe je nach Menge bekommt. Die Paletten gibt es kaum noch, den Großhandel nur noch in reduzierter Form, während die Key-ReSeller vor allem im PC-Bereich weite Teile des Marktes übernommen haben. Da kauft man beim Publisher halt x tausend Keys für jeweils Steam, uPlay, GOG usw. Anstatt Container mit physischer Ware. Und im Gegensatz zu früher verkauft der digitale Großhandel nun direkt an die Endkunden, anstatt an die diversen Ladengeschäfte. Daher kommt der 10-15% Preisnachlass bei neuen Erscheinungen.
Wichtig sind die Key-ReSeller auch bei Spielen, die es offiziell nicht mehr zu kaufen gibt. Will man sich z.B. Prey (2006) für Steam zulegen, sind diese oft genug die einzige Quelle für Restbestände von Keys.
Wie immer gibt es neben seriösen Anbietern auch welche, die es nicht immer so genau nehmen mit regionalen Einschränkungen und z.B. Keys für Region A, die besonders günstig zu bekommen sind, mit Preisaufschlag den Kunden aus Region B andrehen wollen. Ein wenig recherchieren und man kommt schnell an Listen von seriösen ReSellern, wo man sorgenlos einkaufen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Ein Grund, warum ich mir ne Digital geholt hab. Das Laufwerk war schrecklich laut, selbst wenn es nur beim Installieren oder Starten von Spielen losgelaufen ist. Außerdem ist die Digital symmetrisch.str.scrm hat geschrieben: ↑28.10.2022 05:44 das Laufwerk (Laufwerk/=Lüfter) der 5er ist aber bei ungedrosselten Ressourcen, z.B. in Hauptmenüs, eine richtige Diva
beim normalen Spielen ist sie ebenfalls flüsterleise, aber das Hochdrehen ist kein normales PS4-Lüftergeräusch, sondern ein Plastik-Rattern - das nervt schon ziemlich
es hört sich nicht so an als wäre etwas kaputt, einfach nur nach billiger Hardware
@Kajetan
Ich weiß jetzt nicht wen du meinst mit Keysellern. Die seriösen mögen das über Menge machen und kommen damit auf ihre 5-10% Rabatt.
Die weniger seriösen kommen auf ihre Preise indem der Key dann in Brasilien oder der Türkei gekauft wird um ihn für die reicheren Westeuropäer billig anzubieten. Das birgt über kurz oder lang die Gefahr, dass die Preise global angeglichen werden und sich der Spieler aus Braslien das nicht mehr leisten kann, weil der Westeuropäer 10€ sparen wollte. Im worst case, sind das mit geklauten KK Daten gekaufte Keys, die angeboten werden, da viele dieser inoffiziellen Keyseller lediglich ein Marktplatz sind wo XY Keys anbietet.
Hab ich auch schon genutzt, keine Frage. Versuche es aber auf die offiziellen zu beschränken und notfalls eben auf den nächsten Sale zu warten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.10.2022 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alle
Genau das sage ich.Die seriösen mögen das über Menge machen und kommen damit auf ihre 5-10% Rabatt.
Die weniger seriösen kommen auf ihre Preise indem der Key dann in Brasilien oder der Türkei gekauft wird um ihn für die reicheren Westeuropäer billig anzubieten.
Niemand hat ein Interesse daran auf das Geld aus diesen Regionen zu verzichten. Die Publisher achten inzwischen mehr darauf, wem sie bulkweise Keys verkaufen. Was vor zehn Jahren noch fast ReSeller-Alltag war (die Preisdifferenzen zwischen Regionen ausnutzen), geht heute nicht mehr soooo einfach. Die Branche ist inzwischen ein wenig seriöser geworden.Das birgt über kurz oder lang die Gefahr, dass die Preise global angeglichen werden und sich der Spieler aus Braslien das nicht mehr leisten kann, weil der Westeuropäer 10€ sparen wollte.
Einmal bei Fanatical ein neues Release geholt wegen den 10%, ansonsten Sales. Und wenn ich etwas ums Verrecken zum Release haben muss, sind das inzwischen nur noch kleine Indie-Projekte mit entsprechend niedrigen Preisen. Wie letztlich CULTIC für 10€, wo ich kurzerhand noch den Soundtrack für 2 Ocken erstanden habe, weil mir der Spielepreis für den wahrgenommenen Spielspaß irgendwie zu wenig erschien. Was soll ich bei solchen Endpreisen noch extra mit Key-ReSellern rummachen?Hab ich auch schon genutzt, keine Frage. Versuche es aber auf die offiziellen zu beschränken und notfalls eben auf den nächsten Sale zu warten.
Was zum Geier....was denn nun? Retail oder nicht? Wie entstehen diese Meldungen eigentlich?