Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
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Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Schon am 1. Oktober stellen viele Horror-Fans Kürbisse vor die Eingangstür und verkrümeln sich mit spannenden Schmökern, Horror-Filmen und -Videospielen bei Kerzenschein aufs kuschelige Sofa.
Wer auf die schaurige Halloween-Atmosphäre nicht verzichten kann, aber bei intensiven Schockern wie Resident Evil, Outlast oder Silent Hill um Nerven, Herz und Verstand fürchtet, der kommt schnell in...
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- Dat Scharger
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Es ist zwar nur eine Demo, aber ich möchte hier dennoch Dredge einwerfen.
Was zunächst aussieht wie ein Fischerboot-Simulator für die casualsten der Casuals, entpuppt sich sehr schnell als Lovecraft-Horror, bei dem das Fischen an sich zum reinen Mittel zum Zweck verkommt. Wenn man mal keinen Mutanten angelt, kommen nach Sonnenuntergang Nebel und Monster raus, die eine Reise bei Nacht äußerst gefährlich machen. Was natürlich heißt, dass man trotzdem bei Dunkelheit raus muss, weil manche Quests nur nachts zu machen sind.
Und wenn man dann den Verstand verliert, was sehr schnell passiert, werden sogar Fahrten bei Tag riskant.
Es ist jetzt kein Horrorschocker wie Silent Hill und so. Aber nichtsdestotrotz ruft es bei mir regelmäßig mulmige Gefühle hervor und wenn man nachts mit einem kaputten Motor zum nächsten Hafen tingeln muss, schraubt das den Puls in die Höhe.
Was zunächst aussieht wie ein Fischerboot-Simulator für die casualsten der Casuals, entpuppt sich sehr schnell als Lovecraft-Horror, bei dem das Fischen an sich zum reinen Mittel zum Zweck verkommt. Wenn man mal keinen Mutanten angelt, kommen nach Sonnenuntergang Nebel und Monster raus, die eine Reise bei Nacht äußerst gefährlich machen. Was natürlich heißt, dass man trotzdem bei Dunkelheit raus muss, weil manche Quests nur nachts zu machen sind.
Und wenn man dann den Verstand verliert, was sehr schnell passiert, werden sogar Fahrten bei Tag riskant.
Es ist jetzt kein Horrorschocker wie Silent Hill und so. Aber nichtsdestotrotz ruft es bei mir regelmäßig mulmige Gefühle hervor und wenn man nachts mit einem kaputten Motor zum nächsten Hafen tingeln muss, schraubt das den Puls in die Höhe.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 20.10.2023 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Oxen free ist gerade für 3 € ungerade im Sale bei Steam (habe zugeschlagen)
niggs
- PlayerDeluxe
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Schöne Vorstellung von Gruselspielen! Ein paar Titel dabei, die ich nicht kannte. Luigi's Mansion 3 ist locker für mich eins der besten Switch-Spiele! Knaller-Spiel und kam passenderweise vor drei Jahren an Halloween heraus. Mensch, und wenn man sich den eingebetteten Bloodborne-Trailer anschaut, bekommt man glatt Lust, es mal wieder zu spielen. Habe es nie komplett durchgespielt. Dennoch! So ein genialer düsterer Stil mit gotisch anmutenden Bauwerken.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 31.10.2022 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Als Ergänzung:
Ein tolles und passendes Jump'n Run zu Helloween ist Pumkin Jack.
Ein tolles und passendes Jump'n Run zu Helloween ist Pumkin Jack.
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- Registriert: 06.12.2019 16:50
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Gut, dass ich den Titel nochmal richtig las, bevor ich mich hier schon darüber echauffieren wollte, was für weichgespülte Möchtegern-Horrortitel aufgelistet wurden, aber so würde ich die Liste dann noch mit einigen weiteren Spielen ergänzen:
- Subnautica ist so gesehen schon eher berühmt, für die Thalassophobie-erzeugende Stimmung, die die dunklen Tiefen des Ozeans verursacht, als das eigentliche Gameplay, dennoch möchte ich zur Abwechslung diesem Ruf ein bisschen die Luft rausnehmen. Sind einige dunkle Winkel im Meer unheimlich? Durchaus (je nach Empfinden). Ist Subnautica eine Horrorerfahrung? Definitiv nicht. Dafür steht das Erkunden sowie Ausbauen zu sehr im Vordergrund und das Artdesign ist zu quietsch-bunt.
- The Long Dark - das Survivalspiel schlechthin. Die Stimmung ist in erster Hinsicht eher "deprimierend schön" und ruhig, wenn man aber einen Bären von Weitem über die verschneiten Hügel stapfen sieht und man hofft, dass er nicht die Fährte des zuvor erlegten und geschlachteten Wilds aufnimmt, rutscht einem schon mal das Herz in die Hose. Auch, wenn man ihn zuvor nicht gesehen hat und sein Brüllen sich von ganz weit weg ankündigt.
- PREY von 2017 ist in erster Hinsicht ein Sci-Fi-Puzzler, generiert mit seiner fantastisch designten Raumstation aber (ungewollt?) eine teils beklemmende Atmosphäre; es fühlte sich für mich manchmal an, als würde ich Dead Space ohne Monster, dramatische Musik und Jumpscares spielen. Natürlich gibt es durchaus Aliens, die gefährlich werden können, erzeugen aber bei Weitem keinen solchen Terror, zumal sie noch nicht einmal Gesichter/Grimassen besitzen. Wie bei Subnautica spielt auch hier das Erkunden und Entdecken eine größere Rolle.
- Hellblade: Senua's Sacrifice sollte zuguterletzt noch erwähnt werden, da es mit teils sehr intensiven und gelegentlich auch unheimlichen Szenen daherkommt, prinzipiell es sich aber eher wie ein gameplay-technisch entschlacktes God of War (2019) spielt und anfühlt. Die Story sowie die Inszenierung sind düster, die Gewalt ist rau, das Ganze wird aber nicht stumpfsinnig, sondern sehr erwachsen und gefühlvoll behandelt. Die Charaktere sind keine Abziehbilder gängiger Stereotypen und gerade deshalb fesselt Senuas Reise von Anfang an. Wer eine originelle Geschichte in einem zur Abwechslung mal bodenstädigen nordischen Gewand erleben will, sollte sich daher nicht von den Marketingvideos des Spiels abschrecken lassen, die häufig den Eindruck eines Psychothrillers wie z.B. Layers of Fear suggerieren.
- Subnautica ist so gesehen schon eher berühmt, für die Thalassophobie-erzeugende Stimmung, die die dunklen Tiefen des Ozeans verursacht, als das eigentliche Gameplay, dennoch möchte ich zur Abwechslung diesem Ruf ein bisschen die Luft rausnehmen. Sind einige dunkle Winkel im Meer unheimlich? Durchaus (je nach Empfinden). Ist Subnautica eine Horrorerfahrung? Definitiv nicht. Dafür steht das Erkunden sowie Ausbauen zu sehr im Vordergrund und das Artdesign ist zu quietsch-bunt.
- The Long Dark - das Survivalspiel schlechthin. Die Stimmung ist in erster Hinsicht eher "deprimierend schön" und ruhig, wenn man aber einen Bären von Weitem über die verschneiten Hügel stapfen sieht und man hofft, dass er nicht die Fährte des zuvor erlegten und geschlachteten Wilds aufnimmt, rutscht einem schon mal das Herz in die Hose. Auch, wenn man ihn zuvor nicht gesehen hat und sein Brüllen sich von ganz weit weg ankündigt.
- PREY von 2017 ist in erster Hinsicht ein Sci-Fi-Puzzler, generiert mit seiner fantastisch designten Raumstation aber (ungewollt?) eine teils beklemmende Atmosphäre; es fühlte sich für mich manchmal an, als würde ich Dead Space ohne Monster, dramatische Musik und Jumpscares spielen. Natürlich gibt es durchaus Aliens, die gefährlich werden können, erzeugen aber bei Weitem keinen solchen Terror, zumal sie noch nicht einmal Gesichter/Grimassen besitzen. Wie bei Subnautica spielt auch hier das Erkunden und Entdecken eine größere Rolle.
- Hellblade: Senua's Sacrifice sollte zuguterletzt noch erwähnt werden, da es mit teils sehr intensiven und gelegentlich auch unheimlichen Szenen daherkommt, prinzipiell es sich aber eher wie ein gameplay-technisch entschlacktes God of War (2019) spielt und anfühlt. Die Story sowie die Inszenierung sind düster, die Gewalt ist rau, das Ganze wird aber nicht stumpfsinnig, sondern sehr erwachsen und gefühlvoll behandelt. Die Charaktere sind keine Abziehbilder gängiger Stereotypen und gerade deshalb fesselt Senuas Reise von Anfang an. Wer eine originelle Geschichte in einem zur Abwechslung mal bodenstädigen nordischen Gewand erleben will, sollte sich daher nicht von den Marketingvideos des Spiels abschrecken lassen, die häufig den Eindruck eines Psychothrillers wie z.B. Layers of Fear suggerieren.
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Bloodstained: Ritual of the Night sollte man fairerweise noch erwähnen.
- James Dean
- Beiträge: 3602
- Registriert: 04.04.2013 10:05
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Visage könnte man auch noch mit in die Liste nehmen
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
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Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Ich hatte bei Yomawari mehr Schrecken, als bei einem Resident Evil.
Ich denke mal bei Bloodborne wird die Pumpe auch schneller schlagen, als bei manch anderen "richtigen" Horrospielen.
Ich denke mal bei Bloodborne wird die Pumpe auch schneller schlagen, als bei manch anderen "richtigen" Horrospielen.
Re: Spielkultur: Halloween ohne Horror: 11 gruselige Spiele für Angsthasen
Bei "Costume Quest" könnte man noch ergänzen, dass das Spiel im Rahmen der Abwärtskompatibilität auch auf aktuellen XBoxen läuft.