Ryan2k22 hat geschrieben: ↑02.11.2022 10:32
Ich mochte beide Spiele und verstehe nicht, warum man das als Flop ansieht bzw. die offenbar viel zu übertriebenen Erwartungen von SE.
Ganz einfach ... die Führung von Square Enix besteht aus einem Haufen alter nipponesischer Männer, die leicht bizarre Vorstellungen davon haben, wie vor allem das Geschäft mit westlichen Spielen laufen sollte. Und weil diese Vorstellungen nur wenig mit der Realität zu tun haben, hat man sich kürzlich von den westlichen Firmenteilen gelöst. Und weil auch der Rest der Geschäftsvorstellungen dieser Herren nur wenig mit der Realität zu tun haben, möchte man auf NFT und Blockchain setzen, weil das jetzt die Zukunft sei. Noch Fragen?
Würde mich über einen dritten Teil freuen. Egal ob man Jensen wieder aufgreift, vielleicht seine Geschichte abschließt, oder gar den Sprung zum alten Deus Ex schafft, der sich dann daran anschließt.
Jupp, irgendwas in der Art. Leider hört MD mit ner Art Soft-Cliffhanger auf. Das Ende ist sehr unbefriedigend, auch wenn das Spiel als solches schon rockt.
Btw. ein Remake vom alten Deus Ex wäre auch cool. Alt genug dafür ist es.
Und jetzt rate mal, wer solchen alten Titeln gerne einen neuen Anstrich verpasst? Genau, der neue Eigner der Marke
Ich gehe fest davon aus, dass wir beides bekommen werden. Ein Remaster von Deus Ex 1/2, sowie ein komplett neues Spiel. Vor allem Deus Ex 2 würde von einem Remaster IMHO stark profitieren. Das UI-Gewürge, um das Teil an Widescreen-Auflösungen anzupassen und diverse Hakeligkeiten mit modernen GPU-Treibern/OSsen sind leider kaum mit Mods und Community-Projekten abgedeckt. Da hat Deus Ex 1 sehr viel mehr Liebe und somit Verbesserungen gesehen.
Vielleicht sind die beiden aktuellen Titel auch einfach zu "nischig" für den gegenwärtigen Videospielemarkt. Die beiden klassischen und wegweisenden Teile liegen auch schon etwas zurück. Und Kult alleine lockt weder Spieler noch Geld an.
Ich für meinen Teil bin auch erst dieses Jahr auf Deus Ex gestoßen, weil ich Bock auf ein Cyberpunk-Spiel hatte und man "Deus Ex: Mankind Dividend" im PS Store für horrende 6,99€ hinterhergeworfen bekommen hat.
Prinzipiell habe ich aber auch nichts gegen einen dritten Teil. Besonders das futuristische Prag hat es mir angetan
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Früher war der Videospielemarkt aber auch kleiner und überschaubarer. Da hatten es Titel wie Deus Ex vermutlich einfacher.
Heutzutage ist wesentlich schwieriger Anklang zu finden, wenn man Mal schaut wie viel Produktionen täglich auf den Markt gespült werden.
In a Station of the Metro
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Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
batsi84 hat geschrieben: ↑03.11.2022 14:11
Vielleicht sind die beiden aktuellen Titel auch einfach zu "nischig" für den gegenwärtigen Videospielemarkt.
Deus Ex war auch vor zwanzig Jahren kein riesengroßer kommerzieller Erfolg. Es war aber auch kein Flop. Teil 1 und 2 haben sich ordentlich verkauft. Bei Squeenix hat man aber Kult mit kommerziellem Potential verwechselt und angenommen, die beiden Jensen-Spiele würden total durch die Decke gehen und man hätte ein neues Super-Franchise an der Hand. Daher ein falsch kalkuliertes Budget und überzogene Umsatzerwartungen. Nur ein Wunder hätte hier geholfen.
Deswegen ist das Deus Ex-Franchise bei Embracer auch besser aufgehoben, denn Embracer bedient gezielt die Mainstream-Nische, den Videospiel-Mittelstand, der für Indies in Sachen Produktionsaufwand zu groß und für die Majors und deren ausufernde Umsatzbedürfnisse inzwischen viel zu klein geworden ist. Aber die Nachfrage ist weiterhin da, weswegen Embracer zu meiner großen Überraschung trotz anhaltender, massiver Expansion inzwischen sogar ein wenig Gewinn erzielen kann.