God of War Ragnarök - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.11.2022 10:04
X5ander hat geschrieben: 04.11.2022 09:58 das bisher beste Spiel bei 4players bekam 95%
Und das hat es in über 20 Jahren nur 3 mal gegeben. ;)

Man muss sich einfach davon lösen zu sagen 97% bei 4players? Dann muss es ja das beste Spiel aller Zeiten sein!!!

Es ist jetzt ein anderes (muss nicht schlechter sein, aber anders) 4players, vielleicht nicht mehr so "streng" und der Test war halt kein Jörg sondern ein Matthias. Da hätte es vielleicht schon öfter eine 97 gegeben. Wissen wir ja nicht. :)
Natürlich wissen wir das nicht. Aber ne 97 hab ich in den 18 Jahren, die ich den Job mache, noch nicht vergeben.
Nur mal ne 10/10. Für Journey. Aber das ist ja eh konkurrenzlos genial ;)
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

MiroKlose hat geschrieben: 04.11.2022 10:28 WOW!
Die Wertung erinnert mich an einen Teil des Feierabend-Podcasts zwischen Jörg und Matthias, wo es um das erste "God of War" ging und Matthias Jörg sagte, dass der erste Teil eine deutlich höhere Wertung verdient gehabt hätte als die von Jörg vergebenen 90 Prozent...
So, here we go!
Genau, das finde ich ja auch. Deshalb zückte ich damals bei der M! Games eine 95.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Krulemuk »

StefPank hat geschrieben: 04.11.2022 10:32 Aktuell gibt es bei diversen Onlinehändlern die PS5 zu kaufen.

Motto lautet also, schnell sein jetzt.
Wo genau? :Häschen:
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Das Miez »

4Players hat Elden Ring nicht nachgetestet, damit GoW:R zum Spiel des Jahres...Jahrzehnts...Jahrtausends gekürt wird! 👽🧐

Schon richtig Bock auf Mittwoch! 💪
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von StefPank »

Krulemuk hat geschrieben: 04.11.2022 11:03
StefPank hat geschrieben: 04.11.2022 10:32 Aktuell gibt es bei diversen Onlinehändlern die PS5 zu kaufen.

Motto lautet also, schnell sein jetzt.
Wo genau? :Häschen:
Glaube das war es schon wieder. :)

Mein Bot hat eben gebimmelt wie verrückt, Playstation Direct, Amazon, Saturn, Media Markt, war wohl eine etwas größerer Ausstoß heute morgen.

Ich kann nur anraten sich bei Amazon für eine PS5 zu registrieren, ebenso auf Playstation Direct.

Es ist haarig, aber es funktioniert eine PS5 zu bekommen.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Wingclip »

Das werden 5 lange Tage. Ich bin mal gespannt ob GoW-R dem extrem starken Elden Ring wirklich noch den GotY Titel wegschnappen kann. Nach Elden Ring schien mir das kaum noch denkbar.

Die angepeilten 120 FPS gehen runter wie Öl und lassen besonders Gotham Knights so richtig alt aussehen. Gerade als man uns verkaufen wollte, dass 30 FPS unvermeidlich sind, kommt dieses Spiel und bietet bis zu 120 FPS bei richtig guter Optik. Mir persönlich reichen aber 60. Wenn ich 120 teste komme ich nur auf dumme Ideen.

Ich find schon den ersten Teil besser als BotW und auch viel Besser als RDR2. Eben Geschmackssache.
öööhm .. ja
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von StefPank »

Ja, Geschmackssache, denn an RDR2 kommt für mich kein Titel ran. :)

Was Rockstar da abgeliefert hat ist im Detail der Wahnsinn und kann nur durch ein RDR3 getoppt werden, egal wie gut Ragnarök sein mag.

BotW habe ich tatsächlich noch nicht durch, mir persönlich insgesamt einfach zu langweilg und mit unnötigen Mechaniken (Waffen die kaputtgehen, hallo?) verhunzt.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Krulemuk hat geschrieben: 04.11.2022 11:03
StefPank hat geschrieben: 04.11.2022 10:32 Aktuell gibt es bei diversen Onlinehändlern die PS5 zu kaufen.

Motto lautet also, schnell sein jetzt.
Wo genau? :Häschen:
Gestern z.B Amazon für schlanke 899€ :)


Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Antimuffin »

Das neue 4Players haut da Wertungen raus, als ob es kein Morgen gibt. Kann die nicht nachvollziehen. Beim alten 4P konnte ich bei fast jeder Wertung und Fazit die Meinung nachvollziehen, warum sie vergeben wird. Die 95 für Death Stranding war verdient, obwohl das Gameplay maximal eine 6/10 für mich ist. International schneidet das Spiel nicht so hoch ab. Schon bei Forbidden West fand ich die 92 hier übertrieben.

Warum nicht gleich eine volle 100 geben? Sind doch nur 3 Punkte noch. Stimme da Ryan2K zu. Die Verwandlung ist abgeschlossen. Das alte 4P gibt's nicht mehr. Eike kann da auch nichts mehr ändern.
StefPank hat geschrieben: 04.11.2022 12:28 Ja, Geschmackssache, denn an RDR2 kommt für mich kein Titel ran. :)

Was Rockstar da abgeliefert hat ist im Detail der Wahnsinn und kann nur durch ein RDR3 getoppt werden, egal wie gut Ragnarök sein mag.

BotW habe ich tatsächlich noch nicht durch, mir persönlich insgesamt einfach zu langweilg und mit unnötigen Mechaniken (Waffen die kaputtgehen, hallo?) verhunzt.
Auch wenn mich RDR2 ebenfalls begeistert und emotional berührt hat wie kaum ein anderer Titel: Das Spiel hat Rockstar "kaputt gemacht", indem sie einfach nicht checken wie modernes Spieldesign funktioniert. Jede verdammte Mission fühlt sich wie ein Tutorial an. Immer diese ewigen (und dennoch gut geschriebenen) Dialoge, wo man 30 Minuten lang von A nach B galloppiert um dann endlich die Mission zu spielen. Eine kaputte Ökonomie, die mit der Story bricht. Arthur läuft später mit 30.000 Dollar in der Tasche rum, die man für nichts ausgeben kann, aber die Story verlängt den ständig neueren Coup, um Kohle zu machen.

Kreativität wird vom Spieler nicht gefragt, im Gegenteil, es wird sogar bestraft. Ach, wie so viele andere bin ich bei der Einbrechmission bei dem Häuschen über's Dach geklettert um vom Fenster aus in das Büro des Charakters zu kommen und ZACK, Game Over Screen, du sollst einen fixen Weg hingehen und keinen anderen. NakeyJakey hatte zu dem Spiel ein ausgezeichnetes Video gemacht. Und das zieht sich durch das ganze Game. Alles andere war fantastisch, aber Rockstar hat vergessen ein Spiel zu designen.

Das Waffen zerbrechen bei BOTW zwingt dich nicht immer dieselbe zu benutzen. Nintendo hat sich durchaus was dazu gedacht, auch wenn es mir auch nicht extrem gefallen hat. Mit der Zeitmechanik bei TOTK könnte es entweder verändert wiederauftauchen oder am besten gar nicht. Für ein Game reicht es die Mechanik einmal zu haben. Muss kein zweites Mal sein.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 04.11.2022 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von lAmbdA »

flo-rida86 hat geschrieben: 03.11.2022 23:38
lAmbdA hat geschrieben: 03.11.2022 19:52 Wie Sie direkt wieder übertreiben müssen :D

MS hätte lieber Sony kaufen sollen, solch qualitativ hochwertigen games fehlt es MS im Vergleich doch arg...flipping CoD Early Access, yey.

Ich will mich nicht beschweren, der Gamepass ist super. Es ist nur auffällig wie Sonys first Party title schon seit einigen Jahren auf einen so hohen Niveau abliefern, wie man es sonst nur von Nintendo kennt/kannte.
einfach geil wie man sogar hier sieht das die sony community mit die schlimmste ist,bei exclusiv spiele anderer hersteller freut man sich einfach übers gute spiel bei sony titeln stichelt man gerne sinnlose gegen die konkurrenz,wohlgemerkt sinnlos.
denn sag mir was hat ms aktuell mit cod zu tun?richtig 0%,warum sollte ms lieber sony kaufen wegen z.b. gow?finanzell spielt das nicht mal im ansatz in der liga eines cods.

aber klar speziell ms hat das nachsehen :lol:

https://www.pcgameshardware.de/Persona- ... g-1369433/

https://www.notebookcheck.com/Metacriti ... 326.0.html

bitte aufwachen wir sind nicht mehr in den 90er.
geniesst dan einfach das spiel.
Ich bin nicht ganz sicher, wo dein Problem liegt. Aber evtl. istz es einfach ein Missverständnis, daher:

Ich hab keine PS aber sehe immer wieder first party Spiele die zumindest von den Wertungen auffällig hoch sind, und das schon seit Jahren.
Bei MS schafft man es nicht mal mehr mit Halo oder Gears über gut.

Danach hab ich etwas zynisch in den Raum geworfen, dass MS mit Sonys Firstparty Titeln ein weitaus bereicherendes Portfolio hätte, als mit dem, was Activions anzubieten hat. Die Exclusive Deals bei dem prminentesten Vertreter - CoD - waren bei Sony auf early access reduziert, wesewgen ich das als Vergleich herzog, in der comment section zu nem game, dass einige als ihren neuen alltime favourite bezeichnen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
affluent
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2022 14:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von affluent »

Als Millionär sage ich:
Sofort PS5 kaufen!
GruselFussel
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2019 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von GruselFussel »

lAmbdA hat geschrieben: 04.11.2022 13:55 Ich bin nicht ganz sicher, wo dein Problem liegt. Aber evtl. istz es einfach ein Missverständnis, daher:

Ich hab keine PS aber sehe immer wieder first party Spiele die zumindest von den Wertungen auffällig hoch sind, und das schon seit Jahren.
Bei MS schafft man es nicht mal mehr mit Halo oder Gears über gut.

Danach hab ich etwas zynisch in den Raum geworfen, dass MS mit Sonys Firstparty Titeln ein weitaus bereicherendes Portfolio hätte, als mit dem, was Activions anzubieten hat. Die Exclusive Deals bei dem prminentesten Vertreter - CoD - waren bei Sony auf early access reduziert, wesewgen ich das als Vergleich herzog, in der comment section zu nem game, dass einige als ihren neuen alltime favourite bezeichnen.
Naja...es ist erstens zwar auch nicht schwer, beim Ersteindruck zu imponieren, da bisherige first-party-Titel bei Microsoft kaum auf cineastischen Bombast setzen.
Gleichzeitig ist die Sony-Fancommunity auch (in meinen Augen) seeeeeeeeehr leicht zufriedenzustellen. Man klatsche ein Action-RPG in der third-person-view dahin mit überdurchschnittlich guter Grafik, engagiere einen Drehbuchautor, der mehr als nur die Stereotypen aus The Walking Dead kennt und schon verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot. Sieht man ja nicht zuletzt an den zig Remakes und Remasters, die zu einem ordentlichen Preis verkauft werden. Reduziert man das Gameplay zusätzlich noch auf das absolute Minimum, bekommt das Spiel noch einen zusätzlichen medialen Meta-Bonus zugeschrieben.

Spätestens seit dem Aufschwung des soulsborne-Genres sind für elitär angehauchte Gamer kaum noch Ansprüche vorhanden; hauptsache die Steuerung ist behäbig, die Gegner haben zähe Lebensbalken und jedes weitere frustrierende Element kann man notgedrungen ja immer noch als soulslike-Feature verkaufen, das "einen nicht an der Hand nimmt". Da wurden auch beim God of War-Reboot (und natürlich auch anderen großen IP's) nicht zufällig Parallelen sichtbar ;)

Ich habe viel Spaß mit meiner PS4 gehabt, das GoW von 2019 gehört neben Ghost of Tsushima zu meinen einzigen Exklusiv-Favoriten dieser Generation und Sony besitzt definitiv genügend Ressourcen und kompetente Mitarbeiter, um ordentliche Titel zu produzieren. Gegen Ende der letzten Konsolengeneration hat sich aber Sony stark auf den Lorbeeren ehemaliger Erfolge (bzw. Misserfolge der Konkurrenz) ausgeruht und zunehmend vermochte bisher keiner, mit dem ich über dieses Thema sprach, eine andere Haltung vorweisen als dieses elitäre Gehabe: "Sony steht für mich für hochwertige Qualität mit Niveau". Ich bspw. genoss jede Sekunde in Ghost of Tsushima, habe mich aber noch nie vor jemanden damit aufgeführt, als wäre es eine intellektuelle Offenbarung wie es bei schwächeren, innovationsloseren Titel bereits der Fall war.

Um's kurz zu machen:
Nur weil Sonys Exklusivtitel häufig mit hohen Wertungen strahlen bei den Journalisten, ist das noch lange kein Zeichen kreativer oder technologischer Defizite bei der Konkurrenz. Ich durfte mich erst kürzlich selbst vom Gegenteil überzeugen.
Zuletzt geändert von GruselFussel am 04.11.2022 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

GruselFussel hat geschrieben: 04.11.2022 14:34 Bla-bla-blaaa und blupp!
Wie viele Klischees passen eigentlich in deine Polemik-Schublade rein? Scheinbar nicht genug, weil sonst würdest du sie hier nicht verteilen. 🐐
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 04.11.2022 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

GruselFussel hat geschrieben: 04.11.2022 14:34Gleichzeitig ist die Sony-Fancommunity auch (in meinen Augen) seeeeeeeeehr leicht zufriedenzustellen.
Ich glaube nicht dass die Sony-Community leichter zufriedenzustellen ist, als die Pendants von Microsoft und Nintendo. Nur die Ansprüche sind vermutlich anders.

Mir zum Beispiel sind Worldbuilding, Questdesign, Charaktere und Erzählungen wesentlich wichtiger, als ausgefeilte Spielmechaniken und anspruchsvolle Kämpfe oder Wettbewerbe im Allgemeinen.
Das merke ich auch daran, dass ich meistens auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" spiele, weil ich mich eben nicht lange mit Mechaniken und Herausforderungen herumschlagen möchte.
In erster Linie geht es mir darum so viel wie möglich von der Spielwelt zu entdecken.

Und da sind für mich die Exklusivtitel von Sony eine gute Ergänzung zu den Titeln von Bethesda, Piranha Bytes & Co.
Ein "God of War" hätte ich vor 2018 auch nicht angefasst, weil ich auch nie Fan von Titeln wie "Devil May Cry" oder "Darksiders" war :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
GruselFussel
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2019 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von GruselFussel »

batsi84 hat geschrieben: 04.11.2022 15:17 Ich glaube nicht dass die Sony-Community leichter zufriedenzustellen ist, als die Pendants von Microsoft und Nintendo. Nur die Ansprüche sind vermutlich anders.
[...] Und da sind für mich die Exklusivtitel von Sony eine gute Ergänzung zu den Titeln von Bethesda, Piranha Bytes & Co.
Ein "God of War" hätte ich vor 2018 auch nicht angefasst, weil ich auch nie Fan von Titeln wie "Devil May Cry" oder "Darksiders" war :)
Akzeptiere UND verstehe ich absolut. Bisher konnte ich nur sehr selten die Bekanntschaft mit Menschen wie dir machen, die ihre Vorlieben oder Wertschtätzungen erklären konnten, ohne seinem Gegenüber zu suggerieren, er sei (noch) nicht so "gebildet" wie er.
Der_Pazifist hat geschrieben: 04.11.2022 14:50 Wie viele Klischees passen eigentlich in deine Polemik-Schublade rein? Scheinbar nicht genug, weil sonst würdest du sie hier nicht verteilen. 🐐
Von Polemik kann hier nicht wirklich die Rede sein. Wenn DU dich natürlich angegriffen fühlst, so tut es mir leid, nur leider bestätigst du genau das, was ich versuchte, in Bezug auf meine (und ich betone es hier nochmal erneut) persönlichen Beobachtungen hin zu formulieren:
Jegliche Kritik oder abweichende Meinung zu Sonys "genialen" first-party-Titeln wird nicht akzeptiert, bei Gelegenheit als hate abgehakt und jeglicher Dialog wird über Bord geworfen; die eigene Meinung kohärent vertreten braucht man ja nicht, wenn man nur festen Glauben beweist. :Blauesauge:
Antworten