God of War Ragnarök - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2022 23:11 Freut mich, dass die Playstation 4 zum Ende hin nochmal ein scheinbar gutes Spiel bekommt.
Understatemt as its best?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

MrLove hat geschrieben: 04.11.2022 01:06 Sony ist für Microsoft und Nintendo unerreichbar geworden.
Ne das stimmt so nicht, Sony und Nintendo spielen bei einigen großen Exklusives in einer etwas anderen Liga...Solche epochalen Meisterwerke zu liefern muss MS erst noch lernen...mal schauen ob bei den zahleich angekündigten Titeln da wirklich so ein Hit dabei ist...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

Minimax hat geschrieben: 04.11.2022 07:50 Schöner Text. Gibt einen Eindruck ohne zu viel zu verraten.

Aber wieso 97%? - eine sehr gute Fortsetzung eines supersoliden Spiels wohl. Aber verglichen mit Schwergewichten in Story (Last of Us) , Grafik (Horizon) und Tiefe (Elden Ring) wohl eher jeweils auf dem 2. Platz.
Wie kommst du drauf?...Schon gespielt und penibel miteinader verglichen?. Ich denke mind. in Sachen Grafik ist man wohl kaum schwächer als Horizon...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

GruselFussel hat geschrieben: 04.11.2022 15:57 Jegliche Kritik oder abweichende Meinung zu Sonys "genialen" first-party-Titeln wird nicht akzeptiert, bei Gelegenheit als hate abgehakt und jeglicher Dialog wird über Bord geworfen; die eigene Meinung kohärent vertreten braucht man ja nicht, wenn man nur festen Glauben beweist. :Blauesauge:
Nun gut, gegen sachliche kritik ist ja nichts einzuwenden, aber grundsätzlich ist es eben dann schon auffällig warum gerade Sony-Exklusives in der Spitze solche Wertungen einfahren und solch einen Hype generieren. Letzten Endes stimmt da einfach die Qualität, was man dann einfach anerkennen kann oder eben nicht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich fand deine Argumentation schon auch etwas daneben a la "klatsche ein Action-RPG in der third-person-view dahin mit überdurchschnittlich guter Grafik, engagiere einen Drehbuchautor, der mehr als nur die Stereotypen aus The Walking Dead kennt und schon verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot."...Ich denke dir dürfte selbst bewusst sein das da WEITAUS mehr dafür verantwortlich sein dürfte um am Ende solch ein qualitativ hochwertige Spiel zu entwickeln...Wenn das immer alles so einfach wäre fragt man sich warum es da draußen kaum solche Games gibt?. Ich meine das Patentrezept hat ja jeder, du hast es doch eben formuliert, einfacher gehts kaum:-)...WIe du siehst gehört da eben deutlich mehr dazu..
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von str.scrm »

es kommt kaum sachliche Kritik - sobald ein Sony-Titel verdienterweise eine Traumwertung erhält, kommen die üblichen Verdächtigen und reden es bis ins kleinste Detail runter, aber aber Microsoft heul und flenn, Spiel XYZ das man NULL damit vergleichen kann ist aber viiiiel besser :cry:
und dann das obligatorische 'aber euch viel Spaß damit, ist ja bestimmt gut geworden' weil man ja so kulant und tolerant ist :Häschen:

schade dass GoW:R optisch schon so schlimm veraltet ist, scheiß Job den die da gemacht haben!!!11elf :x


wenn ich Jahre später an ein Spiel zurückdenke, ich, dann habe ich mich noch nie an ausgefeiltes, spaßiges Gameplay entsinnt, sondern stets an ergreifende Storymomente, an symphatische und charismatische Charaktere und an diese unangenehme Leere, wenn das nächste Meisterwerk mit den Credits endete :Hüpf:
das ist es was die Spielerschaft an Sony so feiert und schätzt, was ihre Spiele zurecht in den höchsten Tönen lobt - durch die Bank weg

ich habe jedenfalls so Bock drauf auf einen weiteren Ausflug mit den beiden Chaoten 8)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 16:36
Levi  hat geschrieben: 03.11.2022 23:11 Freut mich, dass die Playstation 4 zum Ende hin nochmal ein scheinbar gutes Spiel bekommt.
Understatemt as its best?
Nö. Warum? Das ist hier ein Test, der offensichtlich sehr zufrieden mit dem Spiel ist.
Ich selbst hab es nicht gespielt. Und eine Meinung macht noch kein Meisterwerk.

Einfach nur eine nett gemeinte Gratulation.
(man muss halt nicht permanent gegen Hersteller feuern, für die man sich eh nicht interessiert. Man kann auch einfach mal nett zueinander sein...


Aber in anbetracht der letzten Posts muss man sich schon etwas zusammenreißen, hier nicht zu sticheln :ugly:
Endlich habt ihr wieder was zum Kreisfreuen.


Greetingz.
Zuletzt geändert von Levi  am 04.11.2022 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

Levi  hat geschrieben: 04.11.2022 17:40
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 16:36
Levi  hat geschrieben: 03.11.2022 23:11 Freut mich, dass die Playstation 4 zum Ende hin nochmal ein scheinbar gutes Spiel bekommt.
Understatemt as its best?
Nö. Warum? Das ist hier ein Test, der offensichtlich sehr zufrieden mit dem Spiel ist.
Ich selbst hab es nicht gespielt. Und eine Meinung macht noch kein Meisterwerk.

Einfach nur eine nett gemeinte Gratulation.
Kann man so auslegen, sicher. Aber es gibt ja in der Zwischenzeit auch nicht nur EINE Meinung. Ich denke man lehnt sich nicht allzu sehr aus dem Fenster wenn man dem Titel das Etikett Meisterwerk anheftet...Wie gesagt, ein scheinbar gutes Spiel kann auch irgendwas mit meta 80 oder gar einen Hauch drunter sein, das meinte ich;-)...
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Grenobel »

Man hat äh gönnt sich ja sonst nix.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 17:45
Levi  hat geschrieben: 04.11.2022 17:40
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 16:36

Understatemt as its best?
Nö. Warum? Das ist hier ein Test, der offensichtlich sehr zufrieden mit dem Spiel ist.
Ich selbst hab es nicht gespielt. Und eine Meinung macht noch kein Meisterwerk.

Einfach nur eine nett gemeinte Gratulation.
Kann man so auslegen, sicher. Aber es gibt ja in der Zwischenzeit auch nicht nur EINE Meinung. Ich denke man lehnt sich nicht allzu sehr aus dem Fenster wenn man dem Titel das Etikett Meisterwerk anheftet...Wie gesagt, ein scheinbar gutes Spiel kann auch irgendwas mit meta 80 oder gar einen Hauch drunter sein, das meinte ich;-)...
Keine Ahnung von anderen Meinungen... Bin nicht mehr so aktiv auf anderen sony Seiten.

Und Meisterwerk ist ein hartes Wort für ein sehr gutes more of the same Spiel.

PS: ein geiles Spiel kann auch ne metascore von 70 haben... Weiß nicht, was das für ein Einwurf sein soll.
Zuletzt geändert von Levi  am 04.11.2022 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von johndoe2245496 »

Heutzutage wird ja Meisterwerk inflationär verwendet. Und 10/10, 97%...kann man nicht mehr wirklich erst nehmen. Mit Kritik hat das nicht mehr viel zu tun. Aber für die Zielgruppe. Mein Spielzeug ist besser als deins... *Sandwerf*
GruselFussel
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2019 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von GruselFussel »

CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 16:48 [...]
Jaff, gebe dir nicht Unrecht aber im Endeffekt fehlt mir immer noch die konkrete Begründung, warum denn jetzt bei den Exclusives von Sony "die Qualität eben stimmt", und bei Microsoft nicht, wie ja von mehreren hier im Forum bereits behauptet wurde.

Auffällig häufig hohe Wertungen? Genau deshalb steht der Gamingjournalismus lange in der Kritik.
Hype? Rein von Marketing abhängig.
Und zu deiner Frage: "Warum gibt es da draußen kaum solche Games?" - Die gibt es, nur besitzen die nicht das Aushängeschild "(Sony) Exklusiv" 🙂 Ich denke da bspw. an Hellblade: Senua's Sacrifice oder RDR2. Können es locker mit jedem Exclusivetitel aufnehmen, wurden entsprechend auch gelobt, verstehe aber nicht, was Sony denn jetzt "besser" macht oder was an deren Titeln "hochwertiger" ist außer (manchmal) der Grafik.
affluent
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2022 14:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von affluent »

Na ja, also God of War (2018) würde ich schon als Meisterwerk bezeichnen. Aber nicht nur das: Es war ein Meilenstein. Also Meisterwerk + Meilenstein. Wo genau liegt der Unterschied? Meilenstein = Ereignis großer Bedeutung, zugleich Zäsur, Meisterwerk = einfach, wenn etwas saumäßig gut gemacht ist. In diesem Sinne ist wohl God of War Ragnarök kein Meilenstein (da God of War 2018 ähnlich und vorher da), es kann jedoch ein noch größeres Meisterwerk sein. Und genau das sagt der Test hier.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

Levi  hat geschrieben: 04.11.2022 18:03
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 17:45
Levi  hat geschrieben: 04.11.2022 17:40

Nö. Warum? Das ist hier ein Test, der offensichtlich sehr zufrieden mit dem Spiel ist.
Ich selbst hab es nicht gespielt. Und eine Meinung macht noch kein Meisterwerk.

Einfach nur eine nett gemeinte Gratulation.
Kann man so auslegen, sicher. Aber es gibt ja in der Zwischenzeit auch nicht nur EINE Meinung. Ich denke man lehnt sich nicht allzu sehr aus dem Fenster wenn man dem Titel das Etikett Meisterwerk anheftet...Wie gesagt, ein scheinbar gutes Spiel kann auch irgendwas mit meta 80 oder gar einen Hauch drunter sein, das meinte ich;-)...
Keine Ahnung von anderen Meinungen... Bin nicht mehr so aktiv auf anderen sony Seiten.

Und Meisterwerk ist ein hartes Wort für ein sehr gutes more of the same Spiel.

PS: ein geiles Spiel kann auch ne metascore von 70 haben... Weiß nicht, was das für ein Einwurf sein soll.
Welche "Sony-Seiten" du meinst erschliesst sich mir zwar nicht, aber lassen wir das mal so stehen...Ich denke die Wertungen und die Meinungen zum Spiel sprechen hier eine sehr deutlich Sprache das es sich hier absolut um ein Meisterwerk und nicht "nur" um ein gutes bis sehr gutes Spiel handelt...Und dein etwas abwertendes "more of the same" ist bei einem Nachfolger nun auch keine Mega-Sensation, das Niveau wurde in vielen Bereichen nochmals angehoben..Sicher kann ein geiles Spiel auch ein meta 70 haben, nur hat es eben dann auch schon diverse offensichtliche Schwächen, was dann aber für DICH dennoch ein geiles Spiel sei kann...Egal, manche stören sich halt daran wenn der nächste Sony-Titel mal wieder extrem reinhaut...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

affluent hat geschrieben: 04.11.2022 18:50 Na ja, also God of War (2018) würde ich schon als Meisterwerk bezeichnen. Aber nicht nur das: Es war ein Meilenstein. Also Meisterwerk + Meilenstein. Wo genau liegt der Unterschied? Meilenstein = Ereignis großer Bedeutung, zugleich Zäsur, Meisterwerk = einfach, wenn etwas saumäßig gut gemacht ist. In diesem Sinne ist wohl God of War Ragnarök kein Meilenstein (da God of War 2018 ähnlich und vorher da), es kann jedoch ein noch größeres Meisterwerk sein. Und genau das sagt der Test hier.
Ja, sehe ich auch so...GoW 2018 wird von vielen noch arg unterschätzt. Allein die Story und das Writing war ein neues Maß aller Dinge. Nein, ich habe RDR2 oder Witcher 3 nicht vergessen....aber Gow 2018 war von Anfang bis Ende großes Block-Buster Kino und es gibt heutzutage nur noch wenige Filme in dieser Sparte, die diesem Videospiel den Rang ablaufen - wohingegen RDR2 und W3 sich wie Spitzenklasse-Serien angefühlt haben, wo die Rahmengeschichte einfach zu lang ist und keinen stimmigen roten Faden hat.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 04.11.2022 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

GruselFussel hat geschrieben: 04.11.2022 18:40
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 16:48 [...]
Jaff, gebe dir nicht Unrecht aber im Endeffekt fehlt mir immer noch die konkrete Begründung, warum denn jetzt bei den Exclusives von Sony "die Qualität eben stimmt", und bei Microsoft nicht, wie ja von mehreren hier im Forum bereits behauptet wurde.

Auffällig häufig hohe Wertungen? Genau deshalb steht der Gamingjournalismus lange in der Kritik.
Hype? Rein von Marketing abhängig.
Und zu deiner Frage: "Warum gibt es da draußen kaum solche Games?" - Die gibt es, nur besitzen die nicht das Aushängeschild "(Sony) Exklusiv" 🙂 Ich denke da bspw. an Hellblade: Senua's Sacrifice oder RDR2. Können es locker mit jedem Exclusivetitel aufnehmen, wurden entsprechend auch gelobt, verstehe aber nicht, was Sony denn jetzt "besser" macht oder was an deren Titeln "hochwertiger" ist außer (manchmal) der Grafik.
Na welche MS-Titel der letzten Jahre wurden denn wirklich richtig gut bewertet und gelten als Meisterwerke oder Toptitel?. Ein Hellblade ist sicher ein cooles Game, aber geht eben auch nur 5 Stunden und ist eher ein "Inide-Game" und nicht mit einem RDR 2 oder hier eben mit GoW Ragnarok zu vergleichen...das kann und wird sich ja dann sicherlich mit Hellblade 2 ändern können...Bei Sony stimmt halt das Gesamtpaket aus Story-Telling, Charakteren, Inszenierung, Gameplay und Grafik. Grundsätzlich ist da alles auf einem sehr hohen Niveau wenn wir über die großen Blockbuster sprechen...Die Früchte werden dann eben auch verdientermaßen geerntet wie man hier wieder sehen kann...Wie man allerdings auch hier sehen kann gibts aber halt eben auch Leute die anderer Meinung sind, entweder mit den Titeln nicht viel anfangen können oder meinen das Sony-Titel angeblich einen extra Bonus erhalten bloß weil sie von Sony sind...Selbst wenns vereinzelt so wäre haben sich Sony wie auch Nintendo diesen Nimbus eben auch erarbeitet, aufgrund starker und prägender Exklusives der letzten Jahre oder gar Jahrzehnte...MS halt eher weniger...Insofern ist es eben so wie es ist, ich als PS-Fan und Fan eben solcher PS-Exklusives kann mich darüber nicht beklagen, andere vermutlich schon...
Antworten