God of War Ragnarök - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Toastman23 »

Ich werds heute abend wohl mal anwerfen. Seit zwei Wochen rumliegen und nie Lust dazu bisher gehabt. Hoffe es wird besser als der letzte Teil. Atmosphärisch war es gut, zog sich aber echt in die Länge und an die epische Knackigkeit der Originaltrilogie kam es auf keinen Fall ran. Na mal sehen.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von P0ng1 »

Super, endlich neues Futter für meine PS5. :D
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 19:14 Na welche MS-Titel der letzten Jahre wurden denn wirklich richtig gut bewertet und gelten als Meisterwerke oder Toptitel?
Den Microsoft Flight Simulator oder auch Forza Horizon 5 nicht mitbekommen?! ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 04.11.2022 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 19:06
Welche "Sony-Seiten" du meinst erschliesst sich mir zwar nicht, aber lassen wir das mal so stehen...Ich denke die Wertungen und die Meinungen zum Spiel sprechen hier eine sehr deutlich Sprache das es sich hier absolut um ein Meisterwerk und nicht "nur" um ein gutes bis sehr gutes Spiel handelt...Und dein etwas abwertendes "more of the same" ist bei einem Nachfolger nun auch keine Mega-Sensation, das Niveau wurde in vielen Bereichen nochmals angehoben..Sicher kann ein geiles Spiel auch ein meta 70 haben, nur hat es eben dann auch schon diverse offensichtliche Schwächen, was dann aber für DICH dennoch ein geiles Spiel sei kann...Egal, manche stören sich halt daran wenn der nächste Sony-Titel mal wieder extrem reinhaut...
More of the same seh ich definitiv nicht abwertend. Ich liebe bayo3 dafür, dass es trotz gefühlten zehn Jahren seit dem letzten Teil more of the same wurde. Aber es kann dann nur schwer noch ein "Meisterwerk" der Videospielwelt sein.

Wenn du more of the same als abwertend empfindest... Okay.. Dann müsstest du aber... Egal.


PS: die Bewertung hier und vielleicht woanders könnte mir einfach nicht egaler sein. Und stören tut mich schonmal absolut überhaupt nichts... Ich bin seit über 15 Jahren nun hier unterwegs... Irgendwann sollte man auch mal einfach drüber weg sehen können...

Warum ich hier jetzt noch überhaupt aktiv mit dir schreibe ist einfach diese gigantische Unterhaltungsfaktor, wie du, Leifman und Freunde gerade abgeht... Und anstelle euch über euer Spiel zu freuen (Wie gesagt, komplett ernst: es sei euch sehr gegönnt) trotzdem es nicht lassen könnt, wie 14 jährige Teenager (die ihr definitiv nicht mehr seid) noch nach links und rechts zu schießen.... (moin Mr love)

Auf jeden Fall noch viel Spaß beim "diskutieren" über ein tolles Spiel. Ich geh zurück und spiel mal ein tolles Spiel.
Zuletzt geändert von Levi  am 04.11.2022 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von siebensus4 »

Ich hab den ganzen Test durchgelesen, weil ich wissen wollte, was das Spiel so herausragend macht. Leider liest sich das alles aber eher so, als ob man Optimierungen im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat. Mir fehlt da irgendwie die Einordnung in die Spielegeschichte, was diesen Titel nun als "Meilenstein" rechtfertigt. Das mag ja alles schön und gut sein, aber was genau ist jetzt revolutionär und macht es zum besten Spiel aller Zeiten? Die Grafik? Die Story?

Als Breath of the Wild neu war, hab ich zumindest sofort erkannt, dass es ein paar Elemente gab, die bislang in der Videospielgeschichte so gut wie neu waren: Regen hat Auswirkung auf Klettern, Feuerwaffen haben Auswirkung auf Gras und Holz, Waffen können zerbrechen nach dem Gebrauch etc. Alles hat eine Auswirkung aufeinander. Das alles gab es in keinem anderen Zelda-Teil oder in dieser Form in einem anderen Videospiel. Deswegen war Breath of the Wild ein Meilenstein. Aber God of War Ragnarök? Was genau ist da jetzt wirklich neu, wo man sich in 5 Jahren noch denkt - wow, das macht das Spiel einmalig und revolutionär? So einmalig und revolutionär wie Ocarina of Time, Super Mario Galaxy oder Shadow of the Colossus es waren für die gesamte Videospielgeschichte? Wer diese Wertung zieht, sollte auch den Kontext beachten.

Ich hoffe, dass bei diesem Test nicht zuviel Euphorie nach dem Durchspielen eine Rolle gespielt hat. :-)
Zuletzt geändert von siebensus4 am 04.11.2022 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

P0ng1 hat geschrieben: 04.11.2022 19:19 Super, endlich neues Futter für meine PS5. :D
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 19:14 Na welche MS-Titel der letzten Jahre wurden denn wirklich richtig gut bewertet und gelten als Meisterwerke oder Toptitel?
Den Microsoft Flight Simulator oder auch Forza Horizon 5 nicht mitbekommen?! ;)
Forza ist ne Bank, was würde MS speziell die letzten Jahre ohne Forza machen und den Flugsimulator..Naja, lassen wir das...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

Levi  hat geschrieben: 04.11.2022 19:41
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 19:06
Welche "Sony-Seiten" du meinst erschliesst sich mir zwar nicht, aber lassen wir das mal so stehen...Ich denke die Wertungen und die Meinungen zum Spiel sprechen hier eine sehr deutlich Sprache das es sich hier absolut um ein Meisterwerk und nicht "nur" um ein gutes bis sehr gutes Spiel handelt...Und dein etwas abwertendes "more of the same" ist bei einem Nachfolger nun auch keine Mega-Sensation, das Niveau wurde in vielen Bereichen nochmals angehoben..Sicher kann ein geiles Spiel auch ein meta 70 haben, nur hat es eben dann auch schon diverse offensichtliche Schwächen, was dann aber für DICH dennoch ein geiles Spiel sei kann...Egal, manche stören sich halt daran wenn der nächste Sony-Titel mal wieder extrem reinhaut...
More of the same seh ich definitiv nicht abwertend. Ich liebe bayo3 dafür, dass es trotz gefühlten zehn Jahren seit dem letzten Teil more of the same wurde. Aber es kann dann nur schwer noch ein "Meisterwerk" der Videospielwelt sein.

Wenn du more of the same als abwertend empfindest... Okay.. Dann müsstest du aber... Egal.


PS: die Bewertung hier und vielleicht woanders könnte mir einfach nicht egaler sein. Und stören tut mich schonmal absolut überhaupt nichts... Ich bin seit über 15 Jahren nun hier unterwegs... Irgendwann sollte man auch mal einfach drüber weg sehen können...

Warum ich hier jetzt noch überhaupt aktiv mit dir schreibe ist einfach diese gigantische Unterhaltungsfaktor, wie du, Leifman und Freunde gerade abgeht... Und anstelle euch über euer Spiel zu freuen (Wie gesagt, komplett ernst: es sei euch sehr gegönnt) trotzdem es nicht lassen könnt, wie 14 jährige Teenager (die ihr definitiv nicht mehr seid) noch nach links und rechts zu schießen.... (moin Mr love)

Auf jeden Fall noch viel Spaß beim "diskutieren" über ein tolles Spiel. Ich geh zurück und spiel mal ein tolles Spiel.
Nene, Ehre wem Ehre gebührt. Den gigantischen Unterhaltugnfaktor hast du mit dem Satz "Freut mich, dass die Playstation 4 zum Ende hin nochmal ein scheinbar gutes Spiel bekommt." hier in die Bude reingebracht, Jetzt stelle mal nicht dein Licht unter den Scheffel...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 16:38 ...Solche epochalen Meisterwerke zu liefern muss MS erst noch lernen...
Warum sollen Sie etwas lernen was man selbstredend gar nicht anbieten wollen? Man hat doch klar gesagt dass man nicht den Weg geht und Uncharted, GoW und Co kopiert.
MS bietet in Zukunft West-RPGs, Renngames, Shooter und Koop/MP Spiele an. Bedient andere Genre als Sony die wiederum selber keine Flight Simulator, Halo Wars/Geras Tactics bis Age of Empire bringen würden.
MS Games kannst halt häufig mit Freunden zusammen zocken während Sony Exkluive recht häufig reine 1 Player Spielerefahrungen sind. Nützen auch ganzen KI Kameraden in TLoU, Uncharted bis GoW nichts weil die kein Zweiter steuern darf. Ablauf ist also anders als bei Gears oder bisherigen Halo.

Sollte halt mal langsam erkennen dass Sony, MS und Nintendo ganz unterschiedliche Genre und Spielweisen bedienen. 4-8 Player Super Mario, Mario Kart bis Smash Bros ala Big N gibt es da wiederum kaum. Wenn man Klone (Playstation Allstars, LBP Karting, Modnation Racer) versucht hat waren die oft von wenig Erfolg gekrönt.
Genau deswegen suchen die sich Bereiche wo Spiel spielerisch mehr punkten.

Hellblade 2, Projekt Mara, Avowed, Everwild bis Fable werden bei MS halt klar anders als Spiderman, GoW oder Horizon. Seinen wir doch froh dass der Markt so vielfältig ist und unterschiedliche Geschmäcker bedient. Wer Simulation oder RTS spielt wird auch keine oscarreife Story erwarten.^^


-----

Freu mich auf GoW Ragnarök. Technisch finde ich es gut dass es durch Cross Gen sauer läuft. Besser als Next Gen Bling Bling mit schwankender Framerate.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 20:05 Nene, Ehre wem Ehre gebührt. Den gigantischen Unterhaltugnfaktor hast du mit dem Satz "Freut mich, dass die Playstation 4 zum Ende hin nochmal ein scheinbar gutes Spiel bekommt." hier in die Bude reingebracht, Jetzt stelle mal nicht dein Licht unter den Scheffel...
Ohm... Okay... Wenn du das sagst...
Zuletzt geändert von Levi  am 04.11.2022 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 04.11.2022 20:11
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 16:38 ...Solche epochalen Meisterwerke zu liefern muss MS erst noch lernen...
Warum sollen Sie etwas lernen was man selbstredend gar nicht anbieten wollen? Man hat doch klar gesagt dass man nicht den Weg geht und Uncharted, GoW und Co kopiert.
MS bietet in Zukunft West-RPGs, Renngames, Shooter und Koop/MP Spiele an. Bedient andere Genre als Sony die wiederum selber keine Flight Simulator, Halo Wars/Geras Tactics bis Age of Empire bringen würden.
MS Games kannst halt häufig mit Freunden zusammen zocken während Sony Exkluive recht häufig reine 1 Player Spielerefahrungen sind. Nützen auch ganzen KI Kameraden in TLoU, Uncharted bis GoW nichts weil die kein Zweiter steuern darf. Ablauf ist also anders als bei Gears oder bisherigen Halo.

Sollte halt mal langsam erkennen dass Sony, MS und Nintendo ganz unterschiedliche Genre und Spielweisen bedienen. 4-8 Player Super Mario, Mario Kart bis Smash Bros ala Big N gibt es da wiederum kaum. Wenn man Klone (Playstation Allstars, LBP Karting, Modnation Racer) versucht hat waren die oft von wenig Erfolg gekrönt.
Genau deswegen suchen die sich Bereiche wo Spiel spielerisch mehr punkten.

Hellblade 2, Projekt Mara, Avowed, Everwild bis Fable werden bei MS halt klar anders als Spiderman, GoW oder Horizon. Seinen wir doch froh dass der Markt so vielfältig ist und unterschiedliche Geschmäcker bedient. Wer Simulation oder RTS spielt wird auch keine oscarreife Story erwarten.^^


-----

Freu mich auf GoW Ragnarök. Technisch finde ich es gut dass es durch Cross Gen sauer läuft. Besser als Next Gen Bling Bling mit schwankender Framerate.
Um das ganze mal abzukürzen: Das was du hier schreibst war gar nicht gemeint, sondern ob MS es mit ihren Spielen schafft sich ein ähnliches Standing zu erarbeiten, was Wertungen,metascores, Awards, Hype-Faktor etc. angeht...Da kam sehr sehr lange nichts und GoW Ragnarok hat die Messlatte hier nochmals ein gutes Stück höher gelegt...Fable, Perfect Dark, Hellblade 2, Starfield und und und...MS hat genug in der Pipeline...Ob da was an die ganz großen Dinger von Sony rankommt wird man dann abwarten müssen, Potential ist schon mal da...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 20:26 Fable, Perfect Dark, Hellblade 2, Starfield und und und...MS hat genug in der Pipeline...Ob da was an die ganz großen Dinger von Sony rankommt wird man dann abwarten müssen, Potential ist schon mal da...
Was muss drnn da rankommen? Müssen in ihrem Genre gut sein und unterhalten.
Wenn ich RTS spielen will nützt mir kein Horizon, Ghost of Tsushima oder Zelda.
Wenn ich mit Frau oder Kumpel ein Game Koop zocke kein reines SP Game. Glaubst du Spiele wie A Way Out oder It takes Two wollen mit GoW komkurrieren? Die sind komplett anders ausgelegt.

Anders ausgedrückt wenn ich z.B. Anime gucken will bringt mir der Verweis auf Realverfilmung mit Oscarauszeichnung auch nichts.

Letzten Endes müssen Spiele Umsatz bringen und ins Ökosystem führen. Ob da jetzt 80%, 90% oder 97% dran steht ist oft unerhablich gerade wenn es nicht genreübergreifend funktioniert.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.11.2022 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 04.11.2022 20:49
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 20:26 Fable, Perfect Dark, Hellblade 2, Starfield und und und...MS hat genug in der Pipeline...Ob da was an die ganz großen Dinger von Sony rankommt wird man dann abwarten müssen, Potential ist schon mal da...
Was muss drnn da rankommen? Müssen in ihrem Genre gut sein und unterhalten.
Wenn ich RTS spielen will nützt mir kein Horizon, Ghost of Tsushima oder Zelda.
Wenn ich mit Frau oder Kumpel ein Game Koop zocke kein reines SP Game. Glaubst du Spiele wie A Way Out oder It takes Two wollen mit GoW komkurrieren? Die sind komplett anders ausgelegt.

Anders ausgedrückt wenn ich z.B. Anime gucken will bringt mir der Verweis auf Realverfilmung mit Oscarauszeichnung auch nichts.

Letzten Endes müssen Spiele Umsatz bringen und ins Ökosystem führen. Ob da jetzt 80%, 90% oder 97% dran steht ist oft unerhablich gerade wenn es nicht genreübergreifend funktioniert.
Ich denke du weisst worauf ich hinauswill. Spiele müssen eben auch in vielerlei Hinsicht punkten, ein It takes two hat z.b. seinerzeit auch abgesahnt und für Furore gesorgt, mal schauen ob da in den nächsten Jahren auch was von MS dabei ist. Ich denke in diesem Jahr sind ganz klar Elden Ring und GoW Ragnarok die stärksten Titel die das Prädikat Meisterwerk mehr als verdienen...Mal schauen wie es dann 2023 wird, da sehe ich Titel wie Starfield, FF16, Spiderman 2, Forza Motorsport, Zelda Tears of the Kingdom mal ganz grob am Horizont...Wie du siehst, mir gehts da um potenteille Qualitöt und nicht obs SP, MP, CooP oder sonstwas ist...am Ende des Tages zählen die Wertungen, die metascores, wie gut ist SPiel X oder Y geworden, wie kam es an...Hype, Erfolg, etc...Das MS kein GoW hat und auch keinen Klon machen möchte, darum gings nie...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

siebensus4 hat geschrieben: 04.11.2022 19:54 Ich hab den ganzen Test durchgelesen, weil ich wissen wollte, was das Spiel so herausragend macht. Leider liest sich das alles aber eher so, als ob man Optimierungen im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat. Mir fehlt da irgendwie die Einordnung in die Spielegeschichte, was diesen Titel nun als "Meilenstein" rechtfertigt. Das mag ja alles schön und gut sein, aber was genau ist jetzt revolutionär und macht es zum besten Spiel aller Zeiten? Die Grafik? Die Story?

Als Breath of the Wild neu war, hab ich zumindest sofort erkannt, dass es ein paar Elemente gab, die bislang in der Videospielgeschichte so gut wie neu waren: Regen hat Auswirkung auf Klettern, Feuerwaffen haben Auswirkung auf Gras und Holz, Waffen können zerbrechen nach dem Gebrauch etc. Alles hat eine Auswirkung aufeinander. Das alles gab es in keinem anderen Zelda-Teil oder in dieser Form in einem anderen Videospiel. Deswegen war Breath of the Wild ein Meilenstein. Aber God of War Ragnarök? Was genau ist da jetzt wirklich neu, wo man sich in 5 Jahren noch denkt - wow, das macht das Spiel einmalig und revolutionär? So einmalig und revolutionär wie Ocarina of Time, Super Mario Galaxy oder Shadow of the Colossus es waren für die gesamte Videospielgeschichte? Wer diese Wertung zieht, sollte auch den Kontext beachten.

Ich hoffe, dass bei diesem Test nicht zuviel Euphorie nach dem Durchspielen eine Rolle gespielt hat. :-)
Ist halt die Frage ob ein Spiel wirklich ein Meilenstein sein muss, um solche hohen Wertungen rechtfertigen zu können.
Ich schiele hier gerade in meiner Steam-Liste auf die Spiele Portal 1 & 2. Laut Metacritic ist der Wertungsspiegel beim zweiten Teil höher, obwohl der Vorgänger das bahnbrechende Spielkonzept auf den Weg gebracht hat. Portal 2 widerum hat das ganze Konzept einfach nur sinnvoll erweitert.
Ähnlich verhält es sich auch mit den beiden God of War-Titeln. 2018 wurde eine ausgezeichnete Neuauflage bzw. Fortsetzung herausgebracht, die im Jahr 2022 noch Mal eine Schippe drauflegt.

Persönlich halte ich die hohe Wertung aber für gerechtfertigt, da Worldbuilding, Story, Charaktere, Spielmechaniken und auch die Technik scheinbar nahtlos miteinander verzahnt sind. Ob einen das Spiel jetzt persönlich anspricht, steht auf einem anderen Blatt.
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 21:02
Leon-x hat geschrieben: 04.11.2022 20:49
CJHunter hat geschrieben: 04.11.2022 20:26 Fable, Perfect Dark, Hellblade 2, Starfield und und und...MS hat genug in der Pipeline...Ob da was an die ganz großen Dinger von Sony rankommt wird man dann abwarten müssen, Potential ist schon mal da...
Was muss drnn da rankommen? Müssen in ihrem Genre gut sein und unterhalten.
Wenn ich RTS spielen will nützt mir kein Horizon, Ghost of Tsushima oder Zelda.
Wenn ich mit Frau oder Kumpel ein Game Koop zocke kein reines SP Game. Glaubst du Spiele wie A Way Out oder It takes Two wollen mit GoW komkurrieren? Die sind komplett anders ausgelegt.

Anders ausgedrückt wenn ich z.B. Anime gucken will bringt mir der Verweis auf Realverfilmung mit Oscarauszeichnung auch nichts.

Letzten Endes müssen Spiele Umsatz bringen und ins Ökosystem führen. Ob da jetzt 80%, 90% oder 97% dran steht ist oft unerhablich gerade wenn es nicht genreübergreifend funktioniert.
Ich denke du weisst worauf ich hinauswill. Spiele müssen eben auch in vielerlei Hinsicht punkten, ein It takes two hat z.b. seinerzeit auch abgesahnt und für Furore gesorgt, mal schauen ob da in den nächsten Jahren auch was von MS dabei ist. Ich denke in diesem Jahr sind ganz klar Elden Ring und GoW Ragnarok die stärksten Titel die das Prädikat Meisterwerk mehr als verdienen...Mal schauen wie es dann 2023 wird, da sehe ich Titel wie Starfield, FF16, Spiderman 2, Forza Motorsport, Zelda Tears of the Kingdom mal ganz grob am Horizont...Wie du siehst, mir gehts da um potenteille Qualitöt und nicht obs SP, MP, CooP oder sonstwas ist...am Ende des Tages zählen die Wertungen, die metascores, wie gut ist SPiel X oder Y geworden, wie kam es an...Hype, Erfolg, etc...Das MS kein GoW hat und auch keinen Klon machen möchte, darum gings nie...
Ich denke wie Leon-X auch, dass es Microsoft einfach nicht nötig hat, Spiele vom Kaliber wie "God of War" oder "The Last of US" anzustreben. Allein das Portfolio für 2023 wird genug Umsatz und Popularität erzeugen, um sich auf dem Videospielemarkt zu behaupten.
Wenn zum Beispiel "Starfield" keine 90er-Wertung erhalten sollte, dann wird die Modding-Szene trotzdem dafür sorgen, dass der Titel ähnlich viel Anklang finden wird wie die Exklusivtitel von Sony.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von cM0 »

Ich freue mich sehr aufs Spiel, aber das muss noch etwas warten. Auch wenn es sich anders spielt, habe ich, nachdem ich vor kurzem erst AC Valhalla + DLCs durchgespielt habe, erstmal genug von nordischer Mythologie. Trotzdem werde ich wahrscheinlich noch in diesem Jahr zuschlagen, denn schon der Vorgänger war ein wirklich gutes Spiel.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Jo, ihr Pfeifen, die hier früher mal Spiele einschätzen wollten, hier sind siebenundneunzig Prozent und damit geschmeidige 2 Punkte mehr als hier jemals vergeben wurden. Siehste, so einfach geht das, Jörg. So rettet man den Journalismus!

Diese 97% werden demnächst in jeder nur erdenklichen Werbung für das Spiel auf uns herunterlachen... könnte man meinen... wenn man zynisch veranlagt wäre.

Ich hingegen verspüre einen leichten Brechreiz.

Als ob es die bisherige Bestmarke von 95% für dieses Meisterwerk der Meisterwerke nicht auch getan hätte.
GruselFussel
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2019 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von GruselFussel »

Also nachdem ich nun die letzten Kommentare mir auf der Zunge zergehen ließ, bin ich leider kein Stück schlauer geworden.
Ich spare mir Einiges an Zeilen und zitiere einfach nochmal einige Beispiele, um meine vorherige Argumentation zu veranschaulichen:
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.11.2022 19:07
affluent hat geschrieben: 04.11.2022 18:50 Na ja, also God of War (2018) würde ich schon als Meisterwerk bezeichnen. Aber nicht nur das: Es war ein Meilenstein. Also Meisterwerk + Meilenstein. Wo genau liegt der Unterschied? Meilenstein = Ereignis großer Bedeutung, zugleich Zäsur, Meisterwerk = einfach, wenn etwas saumäßig gut gemacht ist. In diesem Sinne ist wohl God of War Ragnarök kein Meilenstein (da God of War 2018 ähnlich und vorher da), es kann jedoch ein noch größeres Meisterwerk sein. Und genau das sagt der Test hier.
Ja, sehe ich auch so...GoW 2018 wird von vielen noch arg unterschätzt. Allein die Story und das Writing war ein neues Maß aller Dinge. Nein, ich habe RDR2 oder Witcher 3 nicht vergessen....aber Gow 2018 war von Anfang bis Ende großes Block-Buster Kino und es gibt heutzutage nur noch wenige Filme in dieser Sparte, die diesem Videospiel den Rang ablaufen - wohingegen RDR2 und W3 sich wie Spitzenklasse-Serien angefühlt haben, wo die Rahmengeschichte einfach zu lang ist und keinen stimmigen roten Faden hat.
Erneut die Frage einiger meiner Vorredner:
INWIEFERN ist es denn nun ein Meisterwerk?
INWIEFERN ist es denn nun ein Meilenstein?
Nur zu sagen "Es ist so" reicht nicht.
Und unterschätzt wird sicher nichts, denn ansonsten ist die gesamte anfängliche Behauptung, Sonyspiele würden zurecht von der Mehrheit hochgepriesen, ein Widerspruch. Und erneut: Was macht die Regie bei GoW, was ein Martin-Scorsese-Film und andere nicht auch schon mehrmals (vorher) hinbekamen?

Ach, wisst ihr was. Ich lass' es jetzt sein und führe solche Diskussionen vielleicht nur noch im Privatchat.
Antworten