Irgendwie hast du recht. PlayStation First-Party-Studios spielen in einer eigenen Liga, wirklich die besten der Branche.
God of War Ragnarök - Test
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Re: God of War Ragnarök - Test
Schon paradox wie manche hier Schreiben, dass ihnen die Wertung am Allerwertesten vorbeigeht, diese nicht relevant sei und Sie nicht interessiert aber dann im nächsten Satz behaupten, dass die 97% jetzt 4P's Glaubwürdigkeit entgültig begraben hat.
Ja was denn nun?
Und wieso hätten 95% auch gereicht? Was hätte sich geändert, wenn es 2 % weniger bekommen hätte?
Der Tester (übrigens einer der bei dem alten 4Players bereits zum Team gehört hat) schreibt explizit:
Wenn man auf Meta Critic geht sieht man übrigens, dass Zig Magazine 10/10 oder 100% vergeben haben und andere "nur" 80%. Also ist er mit seiner Einschätzung nicht komplett alleine.
Ja was denn nun?
Und wieso hätten 95% auch gereicht? Was hätte sich geändert, wenn es 2 % weniger bekommen hätte?
Der Tester (übrigens einer der bei dem alten 4Players bereits zum Team gehört hat) schreibt explizit:
Dann kann er ja wohl auch Bestwertungen vergeben. Ist ja immerhin seine Einschätzung vom Spiel und nichts weiter.Matthias Fazit hat geschrieben: Dieses PS5-Spiel von Sony Santa Monica ist – Butter bei die Fische – das beste Game, das ich je gespielt habe!
Wenn man auf Meta Critic geht sieht man übrigens, dass Zig Magazine 10/10 oder 100% vergeben haben und andere "nur" 80%. Also ist er mit seiner Einschätzung nicht komplett alleine.
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.11.2022 05:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: God of War Ragnarök - Test
Der Vorgänger, also GoW 2018, war schon ein verdammt geiles Spiel, technisch Bombe, spielerisch neu erfunden auf hohem Niveau irgendwo zwischen Action-Adventure und Soulslike Gameplay, wunderschöne, kreative Welten und für sich genommen auch eine ordentliche Story mit sehr guter Regie.
ABER als God of War Spiel war es vielleicht das schlechteste. Bloß weil das Setting jetzt ein anderes ist, weil eine andere Mythologie aufgemacht wurde, sich die Perspektive und das Gameplay geändert hat, heißt das noch lange nicht, dass man komplett alles über Bord werfen und so tun muss als hätten die Spiele davor nie existiert. Dazu gehört die Menge an Boss-Fights, die im Vergleich mickrig war, oder die völlig unnötigen Comedy-Einlagen, die wie ein Fremdkörper in diesem Franchise wirken. Am schlimmsten aber fand ich, wie wenig Story-Bezüge es auf die früheren Spiele gab. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass er mal was über Zeus, Ares, oder Athene erzählt, wie der Olymp nun in Schutt und Asche liegt und vor allem dass mal was zu dem Ende von GoW3 erklärt wird. In diesem Punkt waren die Entwickler leider schrecklich unkreativ, weil sie es nicht geschafft haben da eine Brücke herzustellen, sondern auch da so einen richtigen Cut gemacht haben. Und wenn man schon die Comedy-Zwerge drin hat, dann hätte man auch so ein Fuck you, northern barbarian scum, THIS IS SPARTA! -Moment einbauen können Also einfach irgendwas was die unterschiedliche Herkunft nochmal hervorhebt.
Meiner Meinung nach müsste das neue Spiel diese Brücke auch hergeben, damit ich mit den ganzen hohen Wertungen mitgehen kann, ansonsten wäre es "nur" ein sehr gutes Spiel, aber kein außergewöhnlich großartiges. Einfach weil man es sich dann mit diesem *Reboot-Gedanken* sehr einfach gemacht hat.
ABER als God of War Spiel war es vielleicht das schlechteste. Bloß weil das Setting jetzt ein anderes ist, weil eine andere Mythologie aufgemacht wurde, sich die Perspektive und das Gameplay geändert hat, heißt das noch lange nicht, dass man komplett alles über Bord werfen und so tun muss als hätten die Spiele davor nie existiert. Dazu gehört die Menge an Boss-Fights, die im Vergleich mickrig war, oder die völlig unnötigen Comedy-Einlagen, die wie ein Fremdkörper in diesem Franchise wirken. Am schlimmsten aber fand ich, wie wenig Story-Bezüge es auf die früheren Spiele gab. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass er mal was über Zeus, Ares, oder Athene erzählt, wie der Olymp nun in Schutt und Asche liegt und vor allem dass mal was zu dem Ende von GoW3 erklärt wird. In diesem Punkt waren die Entwickler leider schrecklich unkreativ, weil sie es nicht geschafft haben da eine Brücke herzustellen, sondern auch da so einen richtigen Cut gemacht haben. Und wenn man schon die Comedy-Zwerge drin hat, dann hätte man auch so ein Fuck you, northern barbarian scum, THIS IS SPARTA! -Moment einbauen können Also einfach irgendwas was die unterschiedliche Herkunft nochmal hervorhebt.
Meiner Meinung nach müsste das neue Spiel diese Brücke auch hergeben, damit ich mit den ganzen hohen Wertungen mitgehen kann, ansonsten wäre es "nur" ein sehr gutes Spiel, aber kein außergewöhnlich großartiges. Einfach weil man es sich dann mit diesem *Reboot-Gedanken* sehr einfach gemacht hat.
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Re: God of War Ragnarök - Test
Sehr schön geschriebener Test, Matthias, toll! Freue mich sehr auf nächste Woche und hoffe, bis dahin noch ein PS5-Bundle mit GoW ergattern zu können.
Hätte gestern eigentlich auch schon beinahe geklappt, aber irgendwie zickte leider der Bestätigungsvorgang auf PS Direct herum. Ich sollte ständig die Altersfreigabe ab 18 und Rechnungsanschrift überprüfen, sah aber kein Feld dafür. Hat hier jemand Glück gehabt und da einen Tipp für mich?
Zum untergeordneten Thema: auf Metacritic und Opencritic steht Ragnarök bei 94%, sogar bei 98% auf Opencritic in Critics Recommend. Aus aktuell 123 Tests.
Mal wieder üblich im Forum, dass dann ausgerechnet 97% für natürlich ein und die selben Leute zu hoch sind. Zu groß scheint da die Diskrepanz zwischen 94 und 98 zu sein, als dass eine 97 glaubwürdig klingt. Und dass auch wieder die Sony-Third-Person-Action-Keule geschwungen wird. Die darf ja wirklich nie fehlen als selbst gezüchtetes Argument der Xboxracker.
Die Tester erfreuen sich an der Technik, dem Storytelling, den Figuren, dem Kampfsystem und der offensichtlich exzellenten Einbettung der nordischen Mythologie. Kurz gefasst: Ragnarök macht offensichtlich eine Menge Spaß.
Hier im Forum wird aber wieder die Speerspitze der "erwachsenen" Videospielekritik losgelassen: "Mimimi, das nächste Third-Person-Action von Sony, wie langweilig."
Was für eine schwachbrünstige Substanz. was für ein krasser Kontrast an Stumpfsinn gegenüber 123 Tests, denen es völlig am Arsch vorbeigeht, ob Ragnarök ein First, Second, Third oder Fourth Person Spiel ist.
Ja, genau: auf der Xbox bekommt man diese Spieleepen im Storytelling und der Technik schon seit Jahren nicht. Kommt endlich und einfach mal damit klar. Als ob es Sonys Schuld sei, dass MS da einfach verkackt hat. Und nun schon wieder seit 2 Jahren nicht viel (ich sage nicht nichts, sondern nicht viel) abliefert.
Mir schaudert es jedesmal, eure fremdschämende Quacksalberei zu lesen.
Hätte gestern eigentlich auch schon beinahe geklappt, aber irgendwie zickte leider der Bestätigungsvorgang auf PS Direct herum. Ich sollte ständig die Altersfreigabe ab 18 und Rechnungsanschrift überprüfen, sah aber kein Feld dafür. Hat hier jemand Glück gehabt und da einen Tipp für mich?
Zum untergeordneten Thema: auf Metacritic und Opencritic steht Ragnarök bei 94%, sogar bei 98% auf Opencritic in Critics Recommend. Aus aktuell 123 Tests.
Mal wieder üblich im Forum, dass dann ausgerechnet 97% für natürlich ein und die selben Leute zu hoch sind. Zu groß scheint da die Diskrepanz zwischen 94 und 98 zu sein, als dass eine 97 glaubwürdig klingt. Und dass auch wieder die Sony-Third-Person-Action-Keule geschwungen wird. Die darf ja wirklich nie fehlen als selbst gezüchtetes Argument der Xboxracker.
Die Tester erfreuen sich an der Technik, dem Storytelling, den Figuren, dem Kampfsystem und der offensichtlich exzellenten Einbettung der nordischen Mythologie. Kurz gefasst: Ragnarök macht offensichtlich eine Menge Spaß.
Hier im Forum wird aber wieder die Speerspitze der "erwachsenen" Videospielekritik losgelassen: "Mimimi, das nächste Third-Person-Action von Sony, wie langweilig."
Was für eine schwachbrünstige Substanz. was für ein krasser Kontrast an Stumpfsinn gegenüber 123 Tests, denen es völlig am Arsch vorbeigeht, ob Ragnarök ein First, Second, Third oder Fourth Person Spiel ist.
Ja, genau: auf der Xbox bekommt man diese Spieleepen im Storytelling und der Technik schon seit Jahren nicht. Kommt endlich und einfach mal damit klar. Als ob es Sonys Schuld sei, dass MS da einfach verkackt hat. Und nun schon wieder seit 2 Jahren nicht viel (ich sage nicht nichts, sondern nicht viel) abliefert.
Mir schaudert es jedesmal, eure fremdschämende Quacksalberei zu lesen.
Re: God of War Ragnarök - Test
Endlich mal einer der Tacheles redet!Falkenberg hat geschrieben: ↑05.11.2022 07:15 Sehr schön geschriebener Test, Matthias, toll! Freue mich sehr auf nächste Woche und hoffe, bis dahin noch ein PS5-Bundle mit GoW ergattern zu können.
Hätte gestern eigentlich auch schon beinahe geklappt, aber irgendwie zickte leider der Bestätigungsvorgang auf PS Direct herum. Ich sollte ständig die Altersfreigabe ab 18 und Rechnungsanschrift überprüfen, sah aber kein Feld dafür. Hat hier jemand Glück gehabt und da einen Tipp für mich?
Zum untergeordneten Thema: auf Metacritic und Opencritic steht Ragnarök bei 94%, sogar bei 98% auf Opencritic in Critics Recommend. Aus aktuell 123 Tests.
Mal wieder üblich im Forum, dass dann ausgerechnet 97% für natürlich ein und die selben Leute zu hoch sind. Zu groß scheint da die Diskrepanz zwischen 94 und 98 zu sein, als dass eine 97 glaubwürdig klingt. Und dass auch wieder die Sony-Third-Person-Action-Keule geschwungen wird. Die darf ja wirklich nie fehlen als selbst gezüchtetes Argument der Xboxracker.
Die Tester erfreuen sich an der Technik, dem Storytelling, den Figuren, dem Kampfsystem und der offensichtlich exzellenten Einbettung der nordischen Mythologie. Kurz gefasst: Ragnarök macht offensichtlich eine Menge Spaß.
Hier im Forum wird aber wieder die Speerspitze der "erwachsenen" Videospielekritik losgelassen: "Mimimi, das nächste Third-Person-Action von Sony, wie langweilig."
Was für eine schwachbrünstige Substanz. was für ein krasser Kontrast an Stumpfsinn gegenüber 123 Tests, denen es völlig am Arsch vorbeigeht, ob Ragnarök ein First, Second, Third oder Fourth Person Spiel ist.
Ja, genau: auf der Xbox bekommt man diese Spieleepen im Storytelling und der Technik schon seit Jahren nicht. Kommt endlich und einfach mal damit klar. Als ob es Sonys Schuld sei, dass MS da einfach verkackt hat. Und nun schon wieder seit 2 Jahren nicht viel (ich sage nicht nichts, sondern nicht viel) abliefert.
Mir schaudert es jedesmal, eure fremdschämende Quacksalberei zu lesen.
Vor allem sollten sich endlich mal die verziehn die das vor Monaten spektakulär und dramaturgisch angekündigt haben und jetzt an jeder News rumkritisieren. Damit hier frischer Wind reinkommt und man nicht immer wieder dasselbe Jahrzehnte alte gestammel lesen muss...
Auf Wiederhörn
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
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Re: God of War Ragnarök - Test
Danke. Genau so seh ich das auch. Das man das Thema GoW neu ausrichten wollte und meiner meinung nach auch musste war klar aber das man die alten teile mehr oder weniger einfach hat links liegen lassen fand ich ziemlich kacke. mich hat das neue dann leider auch nicht so gepackt wie ich es gerne gehabt hätte. zwischen drin blitzte es dann immer mal auf
Spoiler
Show
als kratos in den lichtstrahl lief und atreus in der zwischenzeit einfach alles gekillt hat dachte ich: geil, jetzt hats mich! aber hat mich dann auch gleich wieder verlassen 8(
werd den neuen definitiv auch zocken. will wissen wie es weiter geht aber dazu brauch ich erst mal ne ps5 ^^"
Re: God of War Ragnarök - Test
Mensch Kinder, Tests und Wertungszahlen sind subjektiv, nur weil Matthias hier eine hohe Wertung gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr damit d'accord gehen müsst. Spielt es selber und bildet dann eure eigene Meinung oder lasst es bleiben.
Und noch was, ich finde es gelinde gesagt schon eher leicht peinlich wenn sich hier einerseits auf 4Players über das "neue" 4Players lustig gemacht wird, aber andererseits spielt man sich als Hüter der Wertungsskala von 4Players auf, bescheuert.
Oder aber manch anderer spricht den Spielern die auch den ersten Teil gut fanden den Anspruch ab.
Meine Güte, wie alt seid ihr? 12?
Und noch was, ich finde es gelinde gesagt schon eher leicht peinlich wenn sich hier einerseits auf 4Players über das "neue" 4Players lustig gemacht wird, aber andererseits spielt man sich als Hüter der Wertungsskala von 4Players auf, bescheuert.
Oder aber manch anderer spricht den Spielern die auch den ersten Teil gut fanden den Anspruch ab.
Meine Güte, wie alt seid ihr? 12?
Zuletzt geändert von StefPank am 05.11.2022 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: God of War Ragnarök - Test
Wie alt bist du denn? Wenn man älter als 12 ist und sich immer noch was auf sein Spielzeug und die Meinung von anderen Leuten wer weiss was einbildet...schon bissl peinlich.
greetingz
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Re: God of War Ragnarök - Test
Verstehe gewisse Meinungen nicht. Man kann doch akzeptieren dass Sony hier einen Blockbuster für Playstation User abliefert.
Die Wertungen waren doch so gut wie sicher wenn man den Vorgänger noch verbessert. Und wenn es genau dem Geschmack des Testers entspricht gibt es eben 90+. Dass es bei manchen Magazinen den obligatorischen Sony Bonus gibt ist eben so, dennoch dürfte es eben ein herausragendes Spiel in seiner Klasse sein.
Wer lieber RPGs oder Ballerbuden spielt wird auch bei einer 100% Wertung nicht glücklich.
Und das Jahr 2022 gehört nun einfach Sony, da ausser Elden Ring nichts vergleichbares - in der Grösse - gekommen ist. Team Xbox war ja dieses Jahr bei den 1st Partys so schwach bzw. mit so wenig Output wie achon lange nicht mehr.
Freuen wir uns über gute Spiele. GoW kommt ja auch noch auf den PC irgendwann, falls man mit der Playsie Plastikbox einfach nichts anfangen kann.
Die Wertungen waren doch so gut wie sicher wenn man den Vorgänger noch verbessert. Und wenn es genau dem Geschmack des Testers entspricht gibt es eben 90+. Dass es bei manchen Magazinen den obligatorischen Sony Bonus gibt ist eben so, dennoch dürfte es eben ein herausragendes Spiel in seiner Klasse sein.
Wer lieber RPGs oder Ballerbuden spielt wird auch bei einer 100% Wertung nicht glücklich.
Und das Jahr 2022 gehört nun einfach Sony, da ausser Elden Ring nichts vergleichbares - in der Grösse - gekommen ist. Team Xbox war ja dieses Jahr bei den 1st Partys so schwach bzw. mit so wenig Output wie achon lange nicht mehr.
Freuen wir uns über gute Spiele. GoW kommt ja auch noch auf den PC irgendwann, falls man mit der Playsie Plastikbox einfach nichts anfangen kann.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Re: God of War Ragnarök - Test
Hä? Was hab ich denn gesagt? Oder verstehe ich einfach nicht was Du mir sagen willst? Erkläre doch bitte auf welche anderen Meinungen ich mir was einbilde.BattleIsle hat geschrieben: ↑05.11.2022 10:05 Wie alt bist du denn? Wenn man älter als 12 ist und sich immer noch was auf sein Spielzeug und die Meinung von anderen Leuten wer weiss was einbildet...schon bissl peinlich.
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Re: God of War Ragnarök - Test
Naja, in Zukunft gibts dann eben öfter mal ne 100. ist dann auch nix anderes als ne 10/10 mehr.Akabei hat geschrieben: ↑05.11.2022 00:30Beweisen kann ich das natürlich nicht und im Voraus erst recht nicht.Nekropolis hat geschrieben: ↑05.11.2022 00:00Die Frage ist nur: Wie willst du beweisen, dass man in zwanzig Jahren nicht über dieses Spiel reden wird? Eine angeblich zu hohe Wertung entweder mit maßloser Selbstüberschätzung oder zweifelhafter Zukunftsdeutung zu kontern erscheint mir nicht besonders plausibel, aber bitte.
Um es (mathematisch) mal auf die Spitze zu treiben, hat man es aber geschafft dieses Spiel 40 Prozent näher an die Spitze des überhaupt erreichbaren zu treiben.
Bei aller Markenliebe, aber unter Umständen könnten da dann doch Zweifel aufkommen.
Ich gebe GT7 übrigens ne 98. Ha!
Re: God of War Ragnarök - Test
Du hast keine Ahnung.
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Zuletzt geändert von Vin Dos am 05.11.2022 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: God of War Ragnarök - Test
Selbst die Jubelperser von Gamepro hauen nicht mit solchen Mondbewertungen um sich, wie das was sich hier in letzter Zeit abspielt.