God of War Ragnarök - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Das Miez hat geschrieben: 05.11.2022 14:27 Jörn hat kürzlich auch sein Podcast-Review veröffentlicht und bietet weitere, detaillierte Einsichten und Einschätzungen in rund 45 Minuten. 👍
Wer?
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

NoBoJoe hat geschrieben: 05.11.2022 14:58Was sollen die Entwickler tun? In ein God of War ein Rennspiel einbauen und zwischendurch spielt Kratos gegen irgendwen Fußball?
"GoW: Fimbul Sledge Racing 2022" hätte doch was :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Das Miez »

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.11.2022 15:54
Das Miez hat geschrieben: 05.11.2022 14:27 Jörn hat kürzlich auch sein Podcast-Review veröffentlicht und bietet weitere, detaillierte Einsichten und Einschätzungen in rund 45 Minuten. 👍
Wer?
Danke für den Hinweis - vertippt, pardon.

Meinte Jörg:

https://steadyhq.com/de/spielvertiefung ... 1zdGVhZHk=

Mit dem nicht ganz subtilen Subtext "Gibt aber auch Kritik, ist ja kein Elden Ring." 😅 Findet's aber von einigen wenigen Kritikpunkten abgesehen ebenfalls insgesamt sehr gut.
Zuletzt geändert von Das Miez am 05.11.2022 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von LeKwas »

batsi84 hat geschrieben: 05.11.2022 15:57
NoBoJoe hat geschrieben: 05.11.2022 14:58Was sollen die Entwickler tun? In ein God of War ein Rennspiel einbauen und zwischendurch spielt Kratos gegen irgendwen Fußball?
"GoW: Fimbul Sledge Racing 2022" hätte doch was :P
Oder so'n Skateboarding Minigame, so wie damals bei MGS2, nur eben mit Kratos. >.>
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.11.2022 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von siebensus4 »

Ist halt die Frage ob ein Spiel wirklich ein Meilenstein sein muss, um solche hohen Wertungen rechtfertigen zu können.
Also nicht ich hab das Wort "Meilenstein" in den Mund genommen, sondern Matthias, der den Test gemacht hat, bezeichnet dieses Spiel als "Meilenstein der Spielegeschichte".
Mich hätte einfach nur interessiert, warum? Warum sollte ich mir dieses Spiel holen? Was ist die neue Spielerfahrung, die mir hier geboten wird und die es vorher nicht gab? Weder innerhalb der God of War-Reihe, noch bei anderen vergleichbaren Titeln?
Ein bisschen bessere Grafik, besseres Feintuning, besseres Storytelling, besserer Ton... das ist alles für mich nicht richtig greifbar, was dieses Spiel zum "Meilenstein der Spielgeschichte" macht. Bei so einem Wording erwarte ich eben schon, dass es konkrete neue Mechaniken gibt, die so revolutionär sind, dass sie wegweisend für mindestens das gesamte Genre sind. Aber im gesamten Test konnte ich nichts darüber lesen. Ich kenne die God of War-Reihe nicht und verstehe eben nicht, was dieses Spiel jetzt wirklich so massiv viel besser macht als den Vorgänger. Wahrscheinlich ist es einfach wirklich das Gesamtpaket aus vielen Sachen. Aber eben, das ist dann Evolution und nicht Revolution. Vielleicht hab ich mir auch einfach zuviel erwartet unter "Meilenstein der Spielegeschichte". Ein Meilenstein ist eben ein Einschnitt oder Wendepunkt in einer Entwicklung. Aber den kann ich irgendwie bislang nicht sehen...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

siebensus4 hat geschrieben: 05.11.2022 16:04
Ist halt die Frage ob ein Spiel wirklich ein Meilenstein sein muss, um solche hohen Wertungen rechtfertigen zu können.
Also nicht ich hab das Wort "Meilenstein" in den Mund genommen, sondern Matthias, der den Test gemacht hat, bezeichnet dieses Spiel als "Meilenstein der Spielegeschichte".
Mich hätte einfach nur interessiert, warum? Warum sollte ich mir dieses Spiel holen? Was ist die neue Spielerfahrung, die mir hier geboten wird und die es vorher nicht gab? Weder innerhalb der God of War-Reihe, noch bei anderen vergleichbaren Titeln?
Ein bisschen bessere Grafik, besseres Feintuning, besseres Storytelling, besserer Ton... das ist alles für mich nicht richtig greifbar, was dieses Spiel zum "Meilenstein der Spielgeschichte" macht. Bei so einem Wording erwarte ich eben schon, dass es konkrete neue Mechaniken gibt, die so revolutionär sind, dass sie wegweisend für mindestens das gesamte Genre sind. Aber im gesamten Test konnte ich nichts darüber lesen. Ich kenne die God of War-Reihe nicht und verstehe eben nicht, was dieses Spiel jetzt wirklich so massiv viel besser macht als den Vorgänger. Wahrscheinlich ist es einfach wirklich das Gesamtpaket aus vielen Sachen. Aber eben, das ist dann Evolution und nicht Revolution. Vielleicht hab ich mir auch einfach zuviel erwartet unter "Meilenstein der Spielegeschichte". Ein Meilenstein ist eben ein Einschnitt oder Wendepunkt in einer Entwicklung. Aber den kann ich irgendwie bislang nicht sehen...
Ich habe mir abgesehen von dem Test hier bei 4Players nur noch die Videos der GameStar und der PC Games angeschaut. Den Entwicklern ist es scheinbar gelungen, in jeglicher Hinsicht noch eine Schippe draufzulegen - egal ob es sich um das Gameplay, die Story oder das Worldbuilding handelt.
Neben der Evolution dürfte die Revolution darin bestehen, dass man die einzelnen Elemente so gut miteinander verzahnt hat, dass man sie als eine Art neuer Qualitätsstandard ansehen kann. Ob es wirklich so ist, müssen wir dann nächste Woche herausfinden.

Beim Begriff "Meilenstein" kann man auch diskutieren. Der Begriff ist mir auch öfters bei dem Spiel "Disco Elysium" über den Weg gelaufen. Im Kern ist der Titel auf der einen Seite zwar nur ein Pen&Paper-Game, aber auf der anderen Seite merkt man, wie gut man es geschafft hat, Entwickler, Maler, Musiker und andere Künstler so zu koordinieren, dass am Ende eine einzigartige Mischung entstanden ist, die zeigt was Videospiele für Möglichkeiten bieten können - auch über das eigentliche Medium hinaus.

Das Spiel selbst wäre was für dich, wenn du mit der Spannung aus einer einfühlsamen Vater-Sohn-Geschichte und einer Menge Gewalt im Kontext der nordischen Mythologie etwas anfangen kannst. Wenn dich die Thematik grundsätzlich nicht reizt, dann würde auch eine 100%-Wertung nicht helfen.

Aber da merkt man auch wieder wo die Grenzen der Wertungszahlen liegen Ein Spiel kann innerhalb seiner Genregrenzen noch so perfekt sein. Wenn einen das grundlegende Setting bzw. Genre nicht anspricht, dann hilft die Zahl zur Orientierung auch nicht wirklich weiter.
Ich werde in Zukunft bestimmt auch mehr Spaß an Titeln wie Elex 2 haben, als an den Ausflügen von Kratos. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, den aktuellen Spielen von Piranha Bytes Wertungen jenseits der 90er-Marke zu geben :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich behaupte ja weiterhin, dass man diesen Diskussionen etwas entgegenwirken könnte, wenn man sich mal von dieser 100er-Skala verabschieden würde. Ein simples gut / sehr gut / ausgezeichnet würde wahrscheinlich keine Diskussionen über einstellige Prozentverschiebungen provozieren.

...andererseits wollen manche das ja genau so. :D

Was God of Son betrifft:
Wurde mit dem Vorgänger nicht warm. Hab's irgendwann abgebrochen. Kann nicht einmal genau sagen woran es lag.
Eigentlich schade, da ich so wohl einen guten Nachfolger verpasse. Andererseits liegen hier schon zwei Zeitfresser rum, die ich irgendwie abarbeiten muss.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Das Miez »

Eurogamer ist mit bzw. ab dem hauseigenen Test zu GoW:R wieder zum ursprünglichen (?) 10er-System übergegangen bzw. bietet eine Symbiose an: Auf der Haupt- bzw. Titelseite zum Test die groben Kategorien "herausragend", "empfehlenswert" usw. und im Testfazit dann noch die X/10.

Ist ja letztlich alles individuelle Geschmacksache, wobei ich vielen Kategorien etwas abgewinnen kann und beispielsweise auch die Herangehensweise der Famitsu interessant finde oder das zeitweilige Konzept der Gamestar (?), wo sie Spiele nach einiger Zeit abgewertet hatten, um so eine Art tagesaktuelle Vergleichbarkeit in ihren längeren (Hit-) Listen abbilden zu können - auch hier alles in gewisser Hinsicht wiederum durchaus subjektiv.

Ich mag's auch proletenhaft nach dem Motto "Wenn's so sehr bockt, dass ich es am liebsten am Stück durchspielen möchte, dann kommt's in die persönliche Hall of Fame." ;)
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von StefPank »

Das Miez hat geschrieben: 05.11.2022 17:36Eurogamer ist mit bzw. ab dem hauseigenen Test zu GoW:R wieder zum ursprünglichen (?) 10er-System übergegangen bzw. bietet eine Symbiose an: Auf der Haupt- bzw. Titelseite zum Test die groben Kategorien "herausragend", "empfehlenswert" usw. und im Testfazit dann noch die X/10.
Jap, und konnte eine skandalöse 10/10 einheimsen, der Unterschied ist allerdings, die Community dort geht mit einem subjektiven Test erwachsener um als hier.

Aber gut, vielleicht lernt man ja hier nach Jahren des "Wertungskampfes" endlich mal was, dann waren die 97% zumindest dafür gut.
Zuletzt geändert von StefPank am 05.11.2022 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Mouche Volante »

siebensus4 hat geschrieben: 05.11.2022 16:04
Ist halt die Frage ob ein Spiel wirklich ein Meilenstein sein muss, um solche hohen Wertungen rechtfertigen zu können.
Also nicht ich hab das Wort "Meilenstein" in den Mund genommen, sondern Matthias, der den Test gemacht hat, bezeichnet dieses Spiel als "Meilenstein der Spielegeschichte".
Mich hätte einfach nur interessiert, warum? Warum sollte ich mir dieses Spiel holen? Was ist die neue Spielerfahrung, die mir hier geboten wird und die es vorher nicht gab? Weder innerhalb der God of War-Reihe, noch bei anderen vergleichbaren Titeln?
Ein bisschen bessere Grafik, besseres Feintuning, besseres Storytelling, besserer Ton... das ist alles für mich nicht richtig greifbar, was dieses Spiel zum "Meilenstein der Spielgeschichte" macht. Bei so einem Wording erwarte ich eben schon, dass es konkrete neue Mechaniken gibt, die so revolutionär sind, dass sie wegweisend für mindestens das gesamte Genre sind. Aber im gesamten Test konnte ich nichts darüber lesen. Ich kenne die God of War-Reihe nicht und verstehe eben nicht, was dieses Spiel jetzt wirklich so massiv viel besser macht als den Vorgänger. Wahrscheinlich ist es einfach wirklich das Gesamtpaket aus vielen Sachen. Aber eben, das ist dann Evolution und nicht Revolution. Vielleicht hab ich mir auch einfach zuviel erwartet unter "Meilenstein der Spielegeschichte". Ein Meilenstein ist eben ein Einschnitt oder Wendepunkt in einer Entwicklung. Aber den kann ich irgendwie bislang nicht sehen...
Sehe ich auch so. Ein Meilenstein muss entweder disruptiv, exzentrisch oder größer als alles bisherige sein. Manchmal erkennt man den Meilenstein erst später wie zum Beispiel Demon/Dark Souls, manchmal weiß man es gleich wie bei Witcher 3/Red Dead Redemption 2. Selbst wenn God of War Ragnarok auch wie eines dieser Spiele irgendwas besser oder anders macht als jedes Spiel vorher, dann hat der Reviewer zumindest versäumt diesen Aspekt im Review zu beschreiben. Für eine Höchstwertung wiederum muss ein Spiel ja heutzutage kein Meilenstein sein. Hochwertig produzierte Blockbuster-Ware mit genug Marvel-DNA wird häufig genug als Meisterwerk gefeiert.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 05.11.2022 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Vin Dos »

Ja gut, der Begriff wird heute wirklich inflationär benutzt, aber man kann sich ja vorstellen wie es gemeint ist.
Für mich war GoW mit das beste Spiel der PS4 Ära. Es gab natürlich auch Kritikpunkte, sei es von Ur-GoW Fans oder eben auch von noobs wie ich es einer bin, was die Serie angeht. Trotzdem würde ich die 90er Wertung einfach aufgrund von Qualität nicht unbedingt anzweifeln. Mir hat das Kampfsystem gefallen, mit 2-3 specials, die man rausholen kann. Es wirkte für mich nicht überladen und nicht so anstrengend wie ein Souls, was sehr gut zum pacing gepasst hat. Ein 2. Mal durchspielen hab ich aber trotzdem nicht geschafft.

Ob das für mich jetzt der heilige Gral ist, interessiert ja eigentlich nicht, das muss man dann selbst wissen. Meilensteine hatte ich genug in meinem Leben, die meisten (z.B. HL1) bleiben immer so stehen, aber ob ich das heute noch so sehe, eher nicht. Aber zu der Zeit war es einfach der Knüller und für viele wird es hier so mit GoW sein.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Mafuba »

Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2022 20:49
...zum Beispiel Demon/Dark Souls, manchmal weiß man es gleich wie bei Witcher 3/Red Dead Redemption 2.
Also wenn das deine "Meilensteine" sind mit denen du GoW:R vergleichst kann ich aus meiner Perspektive sagen, dass mir bereits GoW besser gefallen hat als die von dir gennanten Titel.

In diesem Fall finde ich den Titel Meilenstein für GoW oder GoW Ragnarök passend gewählt.

Falls mit Meilensteine Titel wie Diablo, HL, GTA 3 usw. gemeint sind, also wirklich Titel die ein Genre neu gegründet oder nachträglich verändert haben, dann passt der Begriff wahrscheinlich nicht auf GoW.
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.11.2022 02:13, insgesamt 2-mal geändert.
...
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von johndoe2245496 »

StefPank hat geschrieben: 05.11.2022 17:52
Das Miez hat geschrieben: 05.11.2022 17:36Eurogamer ist mit bzw. ab dem hauseigenen Test zu GoW:R wieder zum ursprünglichen (?) 10er-System übergegangen bzw. bietet eine Symbiose an: Auf der Haupt- bzw. Titelseite zum Test die groben Kategorien "herausragend", "empfehlenswert" usw. und im Testfazit dann noch die X/10.
Jap, und konnte eine skandalöse 10/10 einheimsen, der Unterschied ist allerdings, die Community dort geht mit einem subjektiven Test erwachsener um als hier.
Deswegen bist du ja hier mit deinem x-ten Account unterwegs.

greetingz
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Mouche Volante »

Blain the pain hat geschrieben: 06.11.2022 02:11
Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2022 20:49
...zum Beispiel Demon/Dark Souls, manchmal weiß man es gleich wie bei Witcher 3/Red Dead Redemption 2.
Also wenn das deine "Meilensteine" sind mit denen du GoW:R vergleichst kann ich aus meiner Perspektive sagen, dass mir bereits GoW besser gefallen hat als die von dir gennanten Titel.

In diesem Fall finde ich den Titel Meilenstein für GoW oder GoW Ragnarök passend gewählt.

Falls mit Meilensteine Titel wie Diablo, HL, GTA 3 usw. gemeint sind, also wirklich Titel die ein Genre neu gegründet oder nachträglich verändert haben, dann passt der Begriff wahrscheinlich nicht auf GoW.
Natürlich sind die von Dir aufgeführten klar Meilensteine des Videogames aber es wäre schon traurig wenn das Medium seit GTA 3 kein Spiel mehr hervorgebracht hätte, das diese Bezeichnung ebenso verdient. Persönlicher Geschmack spielt ja hier keine Rolle, anders als bei dem was man individuell vielleicht als Meisterwerk empfindet. Auch wenn man jetzt vielleicht RDR2 als öde empfindet, lässt sich nicht bestreiten, dass es die bisher komplexeste Open World der Spielegeschichte hat, man kann Witcher 3 doof finden aber es hat ohne Zweife modernes Quest-Design beeinflußt. Nur am Vorgänger God of War 2018 beurteilt, ist das ein kompetent gemachtes Action Adventure aber originell war da nichts. Beim Gamedesign hat man sich vor allem am Tomb Raider Reboot orientiert (den man für dieses Hub-World-Konzept mit Metroidvania-Elementen auch als Meilenstein einstufen könnte, mit Arkham Asylum zusammen glaube ich), das Storytelling mit begleitendem KI-Partner hat man sich beim hauseigenen Naughty Dog abgeschaut.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 06.11.2022 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von StefPank »

BattleIsle hat geschrieben: 06.11.2022 09:35
StefPank hat geschrieben: 05.11.2022 17:52
Das Miez hat geschrieben: 05.11.2022 17:36Eurogamer ist mit bzw. ab dem hauseigenen Test zu GoW:R wieder zum ursprünglichen (?) 10er-System übergegangen bzw. bietet eine Symbiose an: Auf der Haupt- bzw. Titelseite zum Test die groben Kategorien "herausragend", "empfehlenswert" usw. und im Testfazit dann noch die X/10.
Jap, und konnte eine skandalöse 10/10 einheimsen, der Unterschied ist allerdings, die Community dort geht mit einem subjektiven Test erwachsener um als hier.
Deswegen bist du ja hier mit deinem x-ten Account unterwegs.

greetingz
So langsam fängst Du an zu nerven, kümmere dich doch einfach um andere Sachen.

Ja, das ist mein zweiter Account hier, genau wie es dein zweiter, dritter oder vierter Account hier ist, so what? Was willst Du von mir?
Zuletzt geändert von StefPank am 06.11.2022 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten