PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Wenn du via Steam-Launcher spielst (das müssen nicht mal SteamSpiele sein) haste mim Dual Sense keine Probleme am PC.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von GuessHoeIsBack »

nawarI hat geschrieben: 03.11.2022 13:03
Halueth hat geschrieben: 03.11.2022 12:04 [...]
Dass Spiele der ersten Generation nicht lauffähig sein werden, wird wohl auch zum großen Teil an der völlig anderen Tracking-Lösung liegen. Vermutlich wird man nichtmal den Standard-Controller mit der PSVR 2 nutzen können, was schonmal einige Spiele dann ausschließen würde. Vermutlich wäre es durch Updates möglich, aber wer soll das realisieren?
[...]
Bevorzugt Sony?
Ich meine M$ hat einen Haufen XBox360-Spiele für XBoxOne zum Laufen gebracht. da wird Sony doch wohl die paar VR Spiele updaten können.
Ich würde ja gerne "Kinect-Spiele" auf der Series spielen können. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.11.2022 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Grenobel »

Kinect wurde im Gegensatz zu VR eingestellt.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Deswegen kannste PSVR1 ja auch weiterhin an der PS5 anschließen.
Minimax
Beiträge: 113
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Minimax »

Müsst halt Spiele für geben. Bzw. die Kracher müsstens halt unterstützen. Dann wirds auch gekauft. Im Moment erinnert die VR Situation an die CDROM Situation in den 90ern mit den ganzen Hochglanzpseudospielen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Temeter  hat geschrieben: 03.11.2022 14:38
Halueth hat geschrieben: 03.11.2022 12:04Sony wird auch keine PC-Kompatibilität anbieten. Das werden wieder findige Bastler realisieren, da würd ich mir keine Sorgen machen. Hat bei der PSVR 1 geklappt, wird auch bei hier klappen.
Ja klar, aber willst du wirklich auf Bastler und Custom-Treiber bei so einem teueren Ding angewiesen sein? Für mich ist das zB sogar ein Argument dagegen, mir einen PS-Controller für den PC zu holen.
Naja ich hab eigentlich lieber ein Headset, welches ich an der PS5 und eventuell dank der Gunst einiger Bastler auch am PC nutzen kann, anstatt einem Headset, dass ich zwar am PC, aber niemals an der PS5 nutzen kann. Und es werden sicherlich Wege gefunden, das Headset am PC nutzbar zu machen.

Ich hab auch keinerlei Probleme mit dem DS4 am PC. Ist halt nur nervig, dass sich soviele Entwickler früher auf den XBox-Controller konzentriert haben und die Glyphen eben meist nur dessen Tasten anzeigen. Aber verständlich, da die PS-Controller lange Zeit ja gar nicht so richtig am PC funktionierten.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich für mich echt feststellen, dass mir das "neue" Sony nicht wirklich gefällt.
599€ kann man drüber streiten...aber das Teil so lieblos und häppchenweise für eben diesen Preis in ein Paar Blogs zu vermarkten lässt mich gerade echt daran zweifeln, ob Sony seine Hausaufgaben ordentlich macht.

Ich will von Sony eine Strategie hören, wie sie sicherstellen, dass dieses tolle Spielzeug langfristig mit Qualität gefüttert wird...und es könnte so einfach sein in einer Welt von zahlreichen Remakes...Killzone 1-4, Resistance 1-3...davon bitte VR-Versionen. Und das könnte man mit praktisch jedem Klassiker 1st und 3rd Party so machen. Am PC gibt es für fast jedes Spiel eine VR-Mod, bekommt Sony es vielleicht hin 30-50 Leute abzustellen, die so was mit mehr Ressourcen und professioneller durchziehen? Also wenn PSVR2 die nächste Vita wird, hat Sony echt bei mir sehr viel Kredit verspielt, weil bei der Vita konnte ich manche Aktionen noch verstehen, beim Thema VR aber nicht, weil das im Gegensatz zu mobilem Gaming in 2011 ein noch recht frischer Markt ist. Hier könnte Sony mit etwas Spucke den Markt auf Links drehen - wenn sie das verk...en, sind die echt planlos.

Zu den anderen Streitpunkten, die mich eher weniger tangieren:
PC Support - warum? Headsets für den PC gibt es genug. Die PSVR2 muss jetzt 5 Jahre halten. Nächstes Jahr kommt schon eine Quest 3 und irgendwann eine Pico 5.

Kabel - kabellos heisst nicht unbekümmert zocken, denn die Akkus halten nur 2-3 Stunden und laden lange. Die Technik ist einfach noch nicht da.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 03.11.2022 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Temeter  »

Halueth hat geschrieben: 03.11.2022 16:48Naja ich hab eigentlich lieber ein Headset, welches ich an der PS5 und eventuell dank der Gunst einiger Bastler auch am PC nutzen kann, anstatt einem Headset, dass ich zwar am PC, aber niemals an der PS5 nutzen kann. Und es werden sicherlich Wege gefunden, das Headset am PC nutzbar zu machen.
Wenns funktioniert, dann ist es ja kein Problem. Ein VR-Ding, das sowohl PS5, als auch PC kann, ist bestimmt nett. Wäre mir nur ein bissl riskant, sich auf die PC-Treiber zu verlassen. Gerade wo Windows Updates mittlerweile mehr verändern, und jedes Windows irgendwo anders Probleme macht...
Ich hab auch keinerlei Probleme mit dem DS4 am PC. Ist halt nur nervig, dass sich soviele Entwickler früher auf den XBox-Controller konzentriert haben und die Glyphen eben meist nur dessen Tasten anzeigen. Aber verständlich, da die PS-Controller lange Zeit ja gar nicht so richtig am PC funktionierten.
Ich erinnere mich daran, gegen miese Custom-Treiber beim DS3 zu kämpfen. Vielleicht bin ich deswegen einfach ein bissl übervorsichtig. :lol:
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.11.2022 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Flux Capacitor »

Halueth hat geschrieben: 03.11.2022 12:04 Dass Spiele der ersten Generation nicht lauffähig sein werden, wird wohl auch zum großen Teil an der völlig anderen Tracking-Lösung liegen.
Dies wird der Grund sein. Aber das liegt eher am Wille dies zu lösen, weniger an unüberwindbaren Problemen. Z.B könnten ja die Move Controller + Kamera mit PSVR2 funktionieren. Oder man arbeitet mit den Entwicklern zusammen an Patches für PSVR2. Aber eben, Konsolen, die sind eben kein PC. Dass PSVR2 über Umwege am PC läuft steht ausser Frage, aber sexy ist so eine Notlösung ja auch nicht.
Temeter  hat geschrieben: 03.11.2022 14:38 Jop, das ist imo immer das größte Problem. Solch teure Hardware, und dann könnte sie mit der nächsten Gen veraltet sein, und du weißt nichtmal, ob das Ding wenigstens am PC funktioniert.

Wenn es denn volle PC-Unterstützung hätte, würde ich sowas wie ein PSVR sogar in Betracht ziehen. Gibt ja nicht so viel Konkurrenz, gerade wo Occulus Facebook-Zwang hat.
Sony ist da noch etwas konservativ unterwegs. Ich würde einen PC Support als eine echte USP sehen. Die VR Spiele für die Playsie würde man sicher auch am PC begrüssen, müssten dann eben auch mit Quest und co. kompatibel sein. Meta hat das mit der Quest schon geil gelöst. Standalone, wenn auch weniger geile Grafik aber dennoch volles VR Erlebnis, und wenn man möchte eben auch als PC Headset mit allen Vorzügen.

So wird das Ding doch nur wieder zum Staubfänger wenn länger keine neuen Spiele kommen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 03.11.2022 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.11.2022 17:08 Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich für mich echt feststellen, dass mir das "neue" Sony nicht wirklich gefällt.
599€ kann man drüber streiten...aber das Teil so lieblos und häppchenweise für eben diesen Preis in ein Paar Blogs zu vermarkten lässt mich gerade echt daran zweifeln, ob Sony seine Hausaufgaben ordentlich macht.
Nun ja, im Juni gab es ne State of Play mit starkem Fokus auf PSVR2, dann kürzlich nen Trailer zu PSVR2, jetzt halt via Blogpost Releasedatum und weitere Spiele angekündigt.
Du kannst davon ausgehen, dass spätestens im Januar nächstes Jahr das Vermarkten richtig anfängt.

"Gerüchten" nach will Sony bis März 23, knapp 2Mio Einheiten produziert haben, und die wollen sie auch sicherlich verkaufen. :)

Tatsächlich finde ich es aber auch etwas schade, dass es dieses Jahr (bisher ;) ) kein "Sony Showcase" gab.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.11.2022 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von johndoe1238056 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.11.2022 19:01"Gerüchten" nach will Sony bis März 23, knapp 2Mio Einheiten produziert haben, und die wollen sie auch sicherlich verkaufen. :)
Und ich bin mir sicher, die werden sie auch verkaufen, selbst wenn es dann noch gar keine Spiele dafür gibt.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Lightningfast »

Wird mMn wieder ein Staubfänger, wie die letzte Generation. VR hat sich, wie viele vorhergesagt haben, nie wirklich durchgesetzt/etabliert. Jetzt bei diesem Preis auch viel zu teuer, um eine sehr breite Basis bei den Spielern zu schaffen.

Für mich bleibt es auch bei "Kinect 2.0". Wird wieder so nebenbei supportet werden und mehr nicht.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Gesichtselfmeter »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.11.2022 19:01
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.11.2022 17:08 Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich für mich echt feststellen, dass mir das "neue" Sony nicht wirklich gefällt.
599€ kann man drüber streiten...aber das Teil so lieblos und häppchenweise für eben diesen Preis in ein Paar Blogs zu vermarkten lässt mich gerade echt daran zweifeln, ob Sony seine Hausaufgaben ordentlich macht.
Nun ja, im Juni gab es ne State of Play mit starkem Fokus auf PSVR2, dann kürzlich nen Trailer zu PSVR2, jetzt halt via Blogpost Releasedatum und weitere Spiele angekündigt.
Du kannst davon ausgehen, dass spätestens im Januar nächstes Jahr das Vermarkten richtig anfängt.

"Gerüchten" nach will Sony bis März 23, knapp 2Mio Einheiten produziert haben, und die wollen sie auch sicherlich verkaufen. :)

Tatsächlich finde ich es aber auch etwas schade, dass es dieses Jahr (bisher ;) ) kein "Sony Showcase" gab.
Mag ja sein, aber ich alter Hund erinnere mich noch mit etwas Nostalgie an die Zeiten, wo so was auf großer Bühne mit viel Tamtam, Spaß, Tanz und Musik vorgestellt wurde, als wäre gerade geschnitten Brot erfunden worden. :lol:
..und das fehlt mir hier ein bisserl. Sony kann mich aber eines besseren belehren, indem sie einfach jede Menge Spiele in den kommenden Monaten ankündigen. Ich werde meinen tollen Link benutzen und vorbestellen...zwingt mich keiner sie dann tatsächlich zu kaufen.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Naja. (Gute) VR Hardware ist nunmal nicht günstig. PC VR-Hardware liegt im selben Preissegment.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von StefPank »

Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass es keine PC VR Hardware in diesem Preissegment gibt welche Foveated Rendering und zugleich Eye Tracking bietet, nicht ohne Grund sind alle Hands On Tester von der PSVR2 begeistert.

Jetzt müsste es nurnoch nativen PC Support bekommen, dann wäre das der Knaller schlechthin.
Antworten