Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Weil viele externe Entwickler Plattformexklusivität nicht mehr mitmachen, landen einige Neuerscheinungen zumindest zeitexklusiv auf ausgewählten Konsolen – so auch Final Fantasy 16.
 
Einen genauen Release-Termin hat das heiß ersehnte Rollenspiel von Square Enix noch nicht, man grenzte den Zeitraum der Veröffentlichung aber immerhin auf den Sommer 2023 ein. Dann erscheint FF16 neben dem PC ...

Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Gut zu Wissen, dann werde ich erst recht keine PS5 Fassung kaufen.
6 Monate sind ruck zuck vorbei.
Benutzeravatar
Xordras
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Xordras »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 07.11.2022 17:35 Gut zu Wissen, dann werde ich erst recht keine PS5 Fassung kaufen.
6 Monate sind ruck zuck vorbei.
Gar nicht erst Exklusivität bei Third-Party unterstützen, schon gäbe es diesen Markt gar nicht ob nun Sony oder Microsoft.
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Der Micha »

Nach 6 Monaten wird dann die Exclusivität verlängert. Die machen das gleiche wie bei FF7 Remake.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Gegen Exklusivgames irgendwelcher First Partys hab ich nichts, aber das ist doch einfach nur Scheiße. :/
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Speerhart »

Und vermutlich dann direkt im Game Pass. :lol:
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von TheSoulcollector »

Naja erstmal abwarten. Ich warte ja auch noch auf FF7 Remake für die XBox.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Todesglubsch »

Speerhart hat geschrieben: 07.11.2022 20:13 Und vermutlich dann direkt im Game Pass. :lol:
Entweder das, oder wie Micha schreibt.
So oder so: Square lässt sich nochmal bezahlen.

...wenn sie bis dahin nicht bereits aufgekauft wurden.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von sir.stan »

Zeitexklusivität ist Mist. Andererseits werde ich mich in Zukunft vielleicht freuen müssen,wenn Activision Blizzard Spiele überhaut zeitexklusiv werden. 🤫
Bild
Bild

Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von nawarI »

Ich bin Sony Fraction und selbst ich finde das scheiße.
Wäre ich XBoxler würde ich mich von der Zeit jedenfalls nicht beeindrucken lassen *eyeroll*
Und während Sony hier Unsinn treibt, hat M$ halt mal Silksong unter Vertrag genommen.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Brotsuppe »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.11.2022 20:36
...wenn sie bis dahin nicht bereits aufgekauft wurden.
Das wird dann erstens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Sony passieren und zweitens gehe ich dann ganz stark davon aus, dass die verbliebenen SE-IPs - die wirklich wichtigen haben sie ja, Gott sei Dank, an Embracer abgegeben ;) - dann wohl endgültig exklusiv auf der Playstation bleiben werden.

Die Sony-Ultras werden das einerseits wieder mit viel Schadenfreude feiern... gleichzeitig heulen sie dann wieder lautstark, wie beim Verlust eines Schäufelchens im Sandkasten, wenn MS ähnliche Strategien fährt.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Mein Wunsch wäre, wenn Sony und MS eine Art Fusionskonsole bringen würden. Vielleicht in einer blauen und einer grünen Edition mit gleicher Hardware, aber unterschiedlicher Optik und den speziellen Formen bei den Pads. Das UI könnte man sich vllt. auch aussuchen.
Die Entwicklungskosten, Werbung und Vertrieb werden geteilt. Der Gewinn aus Third-Parties wird geteilt und zusätzlich könnten beide mit selbst produzierten Games versuchen, den eigenen Gewinn zu erhöhen.
So würden beide von den Titeln des anderen mitprofitieren, wir hätten mehr Geld für Games und eine größere Auswahl und das leidige Thema hier hätte endlich ein Ende.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Todesglubsch »

Brotsuppe hat geschrieben: 07.11.2022 22:02 Das wird dann erstens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Sony passieren
Es wurde schon zu oft gemunkelt, dass Sony irgendwas aufkaufen wollte ... und dann passierte es nicht.
Sony würde, neben Nintendo, sicherlich am meisten Sinn ergeben, da dort ja auch die zahlungsbereiten J-Fans sitzen. Aber Microsoft und Embracer sitzen sicherlich auch mit im Boot. Wobei sich Embracer ja auch mit den Fischabfällen zufrieden gibt, die über Deck gespült werden. Sinnbildlich gesprochen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Ein Kauf durch Nintendo und das nächste FF exklusiv auf Switch 2 wäre n geiler Plottwist. :D

FF16 kommt ja zeitgleich auf dem PC, also ist die Situation schon mal deutlich entspannter als noch bei FF7R. Oder ist das wieder Epic exklusiv?
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ryan2k22 hat geschrieben: 08.11.2022 09:02 FF16 kommt ja zeitgleich auf dem PC, also ist die Situation schon mal deutlich entspannter als noch bei FF7R. Oder ist das wieder Epic exklusiv?
Ist das gesichert?
Oder bezieht sich die "Zeitexklusivität" von 6 Monaten nicht auch auf den PC-Release?

Sony hat in seinen letzten Trailern nämlich zumeist "console exclusive" geschrieben gehabt, wenns nen parallen PC-Release gibt/gab.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 08.11.2022 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten