str.scrm hat geschrieben: ↑07.11.2022 19:29
vom Vorgänger ausgegangen:
* Kameraführung in einem Shot, kenne ich vielleicht noch aus dem Film '1917', aber ansonsten... - einfach eine mordsmäßig gute Regie
* ich habe noch kein Spiel mit Nahkampffokus gespielt, das sich derart mächtig anfühlt, das Vibrieren wenn die Axt wieder in die Hand schießt z.B. - gerne wegweisend für andere Games hinnehmen
* die Wege zwischen den Zielpunkten wurden richtig klasse mit Gesprächen überbrückt - interessante Geschichten mit vielerlei dezentem Humor und tollen Dialogen
[...]
[*] Das Prinzip "one-shot"-Inszenierung finde ich klasse, verstehe aber den Hype drum herum auch in der Filmindustrie nicht wirklich. Beim Film
1917 war er ausnahmsweise berechtigt, da hier die Kunstform zum Gesamtwerk ausgebaut wurde. Bei allen Filmen davor hatte ich persönlich aber den Eindruck, als hypte man nicht die Kunst selbst, sondern nur den Umstand, dass manche Regisseure sich tatsächlich mal wieder Mühe gaben beim Drehen und zur Abwechslung mal nicht eine 5 Sekunden-Szene mit 50 hektisch aneinandergereihten Blickwinkel bombardierten.
*würgt schon beim Gedanken an die berühmt-berüchtigte Szene in
Taken 3 *
[*] Wirklich? Gerade dieses "Mächtige" fehlte mir komplett in den Kämpfen. Nur im ersten Bosskampf gegen Baldur hatte ich das einzige Mal das Gefühl, dass Kratos eine gewaltige Gottheit ist, und nicht nur ein hochgelevelter Dark Souls-Charakter. Da barsten und flogen Baumstämme herum, da wurden Felsen zu Kieselhaufen zertrümmert, ja da wurden sprichwörtlich Berge gespalten! Meine Freundin rollte die Augen damals, als sie mir zusah und ich aus Stolz mit bloßen Fäusten auf Baldur losging, anstatt meine Waffen zu benutzen. "Ist das so ein Männerding jetzt, oder was?" Oh, das war es, das war es in der Tat. Klar war ein Großteil der Zerstörung inszeniert, aber kleinere zerstörbare Umgebungsobjekte hätten mir im restlichen Gameplay gereicht, dass sich die Kämpfe doch von denen anderer Spiele tatsächlich mal hervorgehoben hätten.
Dann, nach dem Bossfight, kamen wieder die normalen Auseinandersetzungen gegen Draugr, Tatzelwürmer etc ... da kam dann die Ernüchterung, schlimmer als ein Morgenkater:
Plötzlich musste Kratos,
der Gott, ... dodgen, Schild hochhalten, Geschosse parieren, gelegentlich mal die Axt werfen; Widersacher wegschleudern ging aber wiederum nicht. Lebensbalken suggerieren, dass Gegner ordentlich Prügel einstecken. Ach ... das war in meinen Augen die größte Sünde am Spiel; da traute sich das Santa Monica-Studio einfach zu wenig zu.