Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ob Assassin's Creed Valhalla, Far Cry 6 oder The Division 2: All diese Ubisoft-Spiele gibt es nicht auf Steam. Das könnte sich aber schon bald ändern, wie aktuelle Gerüchte vermuten lassen. Seit Anfang 2019 veröffentlicht Ubisoft seine Spiele nicht mehr auf Steam, sondern nur noch bei Ubisoft Connect oder im Epic Games Store. Eine Rückkehr zu Valves Plattform ist bislang nicht angekündigt, es mehr...

Hier geht es zur News Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von johndoe711686 »

Klar, mit uPlay im Hintergrund und Account Zwang. Nein, danke.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von str.scrm »

eine Rückkehr auf Steam mit der Tatsache, dass man den eigentlichen Launcher trotzdem braucht, ist keine Rückkehr

Modern Warfare 2 oder Horizon 5 sind da z.B. top, da völlig unabhängig
Far Cry 3 habe ich als letztes Ubisoft Spiel noch in meiner Bibliothek, aber auch deinstalliert, da es nur mit Uplay läuft

Origin, Epic, was auch immer, kommt mir alles nicht mehr auf die Platte - Steam und GOG, Ende
lediglich Battlenet hab ich noch, kann es kaum erwarten dass Microsoft das auch dicht macht wie den Bethesda Launcher
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von die-wc-ente »

Battlenet...

hatte vor ein paar Wochen mit einem alten Freund Star Craft 1 gespielt.
Irgendwann kam der Launcher dann mit fünf Minuten Wartezeit zum einloggen.
Hab den Mist dann deinstalliert und das Ding kommt mir auch nicht wieder auf den pc.

Und epic-fail...
Geschenkt ist noch zu teuer.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von Solon25 »

Die Zahlen der anderen Rückkehrer sprechen wohl für sich, bzw. für die Geldbörse.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von X5ander »

Solon25 hat geschrieben: 09.11.2022 14:11 Die Zahlen der anderen Rückkehrer sprechen wohl für sich, bzw. für die Geldbörse.
da viele doch wohl nur auf Steam kaufen, wird es sich wohl trotz der Steam Gebühren rechnen, wieder zurückzukehren. ich frage mich aber eh, warum sie überhaupt weg sind. Einfach die Spiele auf der eigenen Plattform billiger anbieten, dann verdiene ich ja bei Steam nicht so viel weniger und erreiche trotzdem das Maximum an Kunden. Die können sich dann überlegen, ob sie mehr auf Steam zahlen oder auf meiner Plattform kaufen.

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob Steam sowas unterbindet, dass somit immer zum gleichen Preis angeboten werden muss.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von manu! »

Haha was ne Affenbande. Sollen an ihren NFTs und ihrer Überheblichkeit ersticken. Keinen Cent nie mehr.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von flo-rida86 »

die-wc-ente hat geschrieben: 09.11.2022 14:10 Battlenet...

hatte vor ein paar Wochen mit einem alten Freund Star Craft 1 gespielt.
Irgendwann kam der Launcher dann mit fünf Minuten Wartezeit zum einloggen.
Hab den Mist dann deinstalliert und das Ding kommt mir auch nicht wieder auf den pc.

Und epic-fail...
Geschenkt ist noch zu teuer.
Finde ja battle.net noch gut im Vergleich zu Epic,origin oder den Rockstar Launcher(grösster müll von allen)
Hoffe aber auch das mit dem ms Deal auch battle.net verschwindet.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von flo-rida86 »

manu! hat geschrieben: 09.11.2022 15:18 Haha was ne Affenbande. Sollen an ihren NFTs und ihrer Überheblichkeit ersticken. Keinen Cent nie mehr.
Ist das nicht square die so an nfts festhalten?

Bei ubisoft hab ich da kaum was mitbekommen,da hab ich wohl was verpasst.
Freshly Squeezed
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von Freshly Squeezed »

Das sind gute Nachrichten, hoffentlich bevor AC: Mirage erscheint.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von Solon25 »

X5ander hat geschrieben: 09.11.2022 15:06 Die können sich dann überlegen, ob sie mehr auf Steam zahlen oder auf meiner Plattform kaufen.
Ich habe das bei Ubi so gehalten, wenn ich ein Spiel kaufen wollte, habe ich immer drauf gewartet das es im Angebot ist und da in der Gold Version gekauft. Waren immer bei 40-50€ und so hatte ich den Pass für eventuelle DLC mit dabei. Meine Gedanken dabei waren: "Wenn ich schon UbiConnect starten muss, kann ich es auch gleich dort kaufen".
Mal gucken wie es wird wenn sie zu Steam zurück kehren.
Zuletzt geändert von Solon25 am 09.11.2022 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von NewRaven »

Da hat man wohl gemerkt, dass die eingesparten Prozente bei Epic doch nicht die größere Nutzerschaft bei Steam ausgleichen, der Vertrag läuft aus und man stellt sich wieder breiter auf. Vernünftig...

Allerdings nerven mich diese "vorgeschalteten" Launcher auch sehr, egal wie "unsichtbar" sie sich meist geben. Gaaaanz früher hat man bei Steam bei einem Kauf oft bei EA-Titeln einen CD-Key mitbekommen, den man dann auch zusätzlich, vermutlich eher so halb-legal, bei Origin aktivieren konnte. Man hatte das Produkt also zweimal und konnte dann halt wenigstens einfach die Origin-Variante nutzen. Das war okay... ich hatte die Wahl ob Steam + Origin oder eben nur Origin... aber so wie das aktuell ist, ist das doch Käse... Rockstar-Launcher, EA App, dann noch Ubi Connect... fehlen nicht mehr viele Drittanbieter-Stores, die nicht möglicherweise im Hintergrund rödeln. Und ob es wirklich einen "ich hab das Ding ja nun einmal auf dem PC, dann kauf ich meine nächsten Games dort"-Marketing-Effekt auf die Spieler hat, wenn man den Kram einfach so mitinstalliert... ich würde es fast bezweifeln...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von manu! »

flo-rida86 hat geschrieben: 09.11.2022 15:31
manu! hat geschrieben: 09.11.2022 15:18 Haha was ne Affenbande. Sollen an ihren NFTs und ihrer Überheblichkeit ersticken. Keinen Cent nie mehr.
Ist das nicht square die so an nfts festhalten?

Bei ubisoft hab ich da kaum was mitbekommen,da hab ich wohl was verpasst.
https://ftw.usatoday.com/2022/01/ubisof ... t-backlash
Nur kurz jetzt. Hat eigentlich recht hohe Wellen geschlagen. Im Link gibts aber genug weiterführende Links wo alles aufgedröselt wird. Richtige Hunde dies Ubis
Zuletzt geändert von manu! am 09.11.2022 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 09.11.2022 17:03 Allerdings nerven mich diese "vorgeschalteten" Launcher auch sehr, egal wie "unsichtbar" sie sich meist geben. Gaaaanz früher hat man bei Steam bei einem Kauf oft bei EA-Titeln einen CD-Key mitbekommen, den man dann auch zusätzlich, vermutlich eher so halb-legal, bei Origin aktivieren konnte. Man hatte das Produkt also zweimal und konnte dann halt wenigstens einfach die Origin-Variante nutzen. Das war okay... ich hatte die Wahl ob Steam + Origin oder eben nur Origin... aber so wie das aktuell ist, ist das doch Käse... Rockstar-Launcher, EA App, dann noch Ubi Connect... fehlen nicht mehr viele Drittanbieter-Stores, die nicht möglicherweise im Hintergrund rödeln. Und ob es wirklich einen "ich hab das Ding ja nun einmal auf dem PC, dann kauf ich meine nächsten Games dort"-Marketing-Effekt auf die Spieler hat, wenn man den Kram einfach so mitinstalliert... ich würde es fast bezweifeln...
So gesehen hat es was Gutes, dass durch die Übernahme jetzt zumindest der Bethesda Launcher wegflog, vielleicht mit Battle.Net dann auch irgendwann, wobei ich befürchte, das bleibt. Rockstar, Ubi und EA sind halt noch zu groß um gefressen zuwerden und Launcher nutzlos zu machen.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Beitrag von kamm28 »

Oh, die wollen doch noch mal Geld von mir?
Andererseits, ich habe so ca. einmal im Jahr Bock auf die Ubi-Formel. In der Hinsicht habe ich auf Steam noch 5 Assassin Creeds (8 mit den Chronicles), 4 Far Crys, 2 Watch Dogs, Division, Wildlands und noch ein paar andere, Starlink und so, ungespielt rumfliegen. Also ca. genug für bis ans Lebensende...
Antworten