Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Vin Dos »

Problem sind auch eher die schrottigen Umsetzungen. Wenn ich mir God of War und Uncharted auf PC anschaue, dann verbrauchen die unverhältnismäßig viel Leistung zum gebotenen. Natürlich sehen die Spiele nicht schlecht aus, aber z.B. Uncharted auch nicht mehr sonderlich zeitgemäßg.
Ich werden aber sich nicht mehr auf FHD zurückgehen, das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Ich hoffe das nicht noch auf allzu viel auf die neuen AMD Karten aufgeschlagen wird und bei Nvidia die Presie der 30er Serie noch etwas purzeln und dann weiterschauen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 04.11.2022 10:44, insgesamt 6-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von johndoe711686 »

Diese Steam Surveys sind aber auch immer etwas verzerrt durch Laptops.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.11.2022 10:49 Diese Steam Surveys sind aber auch immer etwas verzerrt durch Laptops.
Meines Wissens nach sind dedizierte und mobile GPUs meistens seperat gehandhabt.

Und vor 5 Jahren sah es auch noch ganz anders aus, da waren Mittleklasse und niedriges High End viel höher.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von OchsvormBerg »

Temeter  hat geschrieben: 03.11.2022 17:30 Nvidias 3060 ist das Equivalent, aber teuerer um 370-380, und ~15% langsamer.

Beide Karten sind mehr als genug für 1440p und 60-144fps in den meisten Spielen. Bei RT is die Nvidia-Karte besser, aber trotzdem sehr schwach.
Die 3060 ist genau so schnell wie meine 2060 Super. Für die habe ich vor gut 3 Jahren 399 Euro bezahlt. Das zeigt ja wie krank die Preise immernoch sind...

Und nein, die Karte ist nicht mehr als genug für 1440p. Man muss bei grafisch aufwändigeren Titeln definitiv Details reduzieren und/oder DLSS nutzen, wenn man flüssig spielen will. 144FPS sind z.B. in BF 2042 oder Warzone selbst mit Low Details und DLSS nicht durchgängig erreichbar (ohne CPU-Limit).
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 04.11.2022 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Temeter  »

Btw, ich habe 60-144fps geschrieben. Nicht durchgängig 144 fps :Blauesauge:
OchsvormBerg hat geschrieben: 04.11.2022 11:04Die 3060 ist genau so schnell wie meine 2060 Super. Für die habe ich vor gut 3 Jahren 399 Euro bezahlt. Das zeigt ja wie krank die Preise immernoch sind...

Und nein, die Karte ist ist nicht mehr als genug für 1440p. Man muss bei grafisch aufwändigeren Titeln definitiv Details reduzieren und/oder DLSS nutzen, wenn man flüssig spielen will. 144FPS sind z.B. in BF 2042 oder Warzone selbst mit Low Details und DLSS nicht durchgängig erreichbar (ohne CPU-Limit).
Nvidia-Karten sind auch durch die Bank teurer. Die AMD 6650 ist ein gutes Stück schneller und billiger. Die Leute kaufen halt für das grüne Logo.

Aber 144fps durchgängig? Dafür brauchst du auch eher eine High-End Karte. Bei Warzone handelt es sich vermutlich aber auch um einen schlechten Port, habe gehört es hat auch einen CPU-Bottleneck, welcher höhere Framerates generell schwerer erreichbar macht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.11.2022 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Mordegar »

Eine 3060 reicht für 1440P bei grafikhungrigen Spielen definitiv nicht mehr aus, selbst meine alte 2070 Super kam da je nach Einstellungen schon an ihre Grenzen.
Für Auflösungen über Full HD hab ich als grobe Regel immer die Zahlen der Nvidia Grakas genommen 70 = 1440P 80+= UHD und bin damit ganz gut gefahren. Mittlerweile aber sollte man da auch ATI nicht mehr verachten.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Temeter  »

Mordegar hat geschrieben: 04.11.2022 11:40Eine 3060 reicht für 1440P bei grafikhungrigen Spielen definitiv nicht mehr aus
Hat auch niemand behauptet.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von flo-rida86 »

Ich bin ja seit der 600er Reihe stets bei nivdia gewesen aber solangsam wird's lächerlich.

Ich hoffe sehnlichst das die neuen Radeon das liefern was die Zahlen versprechen und das der Europreis nicht über 1300€ geht,Dan wird's eine 7900xtx.
Im Notfall hol ich mir halt eine reduzierte 6900 auf jedenfall werde ich seit langem wieder zu AMD greifen
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von flo-rida86 »

AshenOne hat geschrieben: 03.11.2022 17:39 Alter schwede!

Mit dem Geld kann man sich auch eine Ps5 & XSX & Steam Deck holen und ist voll bedient mit allen plattformen UND hat immer noch was übrig für Spiele etc :D

Aber auch nur wenn du an eine ps5 z UVP Preis kommst.auf Amazon wird das schon Mal nichts. :mrgreen:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von flo-rida86 »

Vin Dos hat geschrieben: 04.11.2022 09:23 Wenn die neuen AMD Karten das halten was sie versprechen, wäre das für mich absolut eine Alternative zur 3090 im Bereich von 1000€. Wenn die dazu noch schneller sind und weniger Strom verbrauchen, ich dazu nicht mal ein neues Netzteil brauchen würde, das wär schon was. Leider bin ich ein wenig Nvidia Fanboy der ersten Stunde, habe bisher einmal eine Radeon in meinem Leben gehabt und die wöllte ich eigentlich nie wieder. Genauso ist mMn DLSS gerade noch gegenüber FSR im Vorteil. Bei CPUs verstehe ich viele, die mittlerweile auf Ryzen setzen, obwohl ich selbst mit Intel fahre. Meine nächste CPU wird bestimmt ein Ryzen. Aber bei Grakas war ich schon eher auf Nvidia Seite.

Eine RX 7900 XTX (24GB) soll 999€ kosten und "gerade mal" 355Watt verbrauchen.
Die RX 7900 XT (20GB) ist bei 899€ und 300Watt.

Ich warte noch Benchmarks ab, aber zum Dezember eine der beiden Karten mitzunehmen, da komme ich fast nicht drum herum.
"Eine RX 7900 XTX (24GB) soll 999€ kosten und "gerade mal" 355Watt verbrauchen.
Die RX 7900 XT (20GB) ist bei 899€ und 300Watt"

Nicht ganz richtig die genannten Preise waren Dollar nicht Euro,Pack mindestens 200€ bis 300€ drauf.

Für mich ist diese Gen auch ganz klar AMD interessanter und näher am Gamer dran.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 04.11.2022 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Mordegar »

Ich find den TDP mittlerweile ziemlich heftig von den Karten. Ein Verbrauch von 300 Watt+ ist schon ein Brett, auch wenn die IDLE Werte noch mit meist unter 20 Watt im Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Vin Dos »

Meine aktuelle Karte hat mit 250Watt auch nur 50 weniger als die 30er Serie. Das schenkt sich dann auch nicht viel. Wenn man es natürlich insgesamt betrachtet und man sieht, was mit einer 3060 in Laptops mit 120Watt möglich ist und wie gut man damit schon Spiele darstellen kann ist das natürlich ein Armutszeugnis. Von der 40er Serie brauchen wir gar nicht reden.
Meine Stromabschlagszahlungen sind sowieso schon extrem hoch, zwischen 80-100€/Monat. Da gehe ich mit der 40er Serie eben 2x weniger im Monat essen, dann ist das wieder drin. Ändert aber nichts daran dass es gerade in dieser und nächster Zeit ziemlich dämlich ist solche Karten zu releasen. Das hat man aber in allen Bereichen, ich will jetzt nicht unbedingt auf die Autoindustrie zu sprechen kommen, da dort zwar Motorentechnisch downsizing betrieben wird, aber in jeglicher hinsicht die Schleudern immer größer und schwerer werden.
Man bedient eben den Markt und der ist vorhanden.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 05.11.2022 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Imperator Palpatine »

flo-rida86 hat geschrieben: 04.11.2022 17:19
Vin Dos hat geschrieben: 04.11.2022 09:23 Wenn die neuen AMD Karten das halten was sie versprechen, wäre das für mich absolut eine Alternative zur 3090 im Bereich von 1000€. Wenn die dazu noch schneller sind und weniger Strom verbrauchen, ich dazu nicht mal ein neues Netzteil brauchen würde, das wär schon was. Leider bin ich ein wenig Nvidia Fanboy der ersten Stunde, habe bisher einmal eine Radeon in meinem Leben gehabt und die wöllte ich eigentlich nie wieder. Genauso ist mMn DLSS gerade noch gegenüber FSR im Vorteil. Bei CPUs verstehe ich viele, die mittlerweile auf Ryzen setzen, obwohl ich selbst mit Intel fahre. Meine nächste CPU wird bestimmt ein Ryzen. Aber bei Grakas war ich schon eher auf Nvidia Seite.

Eine RX 7900 XTX (24GB) soll 999€ kosten und "gerade mal" 355Watt verbrauchen.
Die RX 7900 XT (20GB) ist bei 899€ und 300Watt.

Ich warte noch Benchmarks ab, aber zum Dezember eine der beiden Karten mitzunehmen, da komme ich fast nicht drum herum.
"Eine RX 7900 XTX (24GB) soll 999€ kosten und "gerade mal" 355Watt verbrauchen.
Die RX 7900 XT (20GB) ist bei 899€ und 300Watt"

Nicht ganz richtig die genannten Preise waren Dollar nicht Euro,Pack mindestens 200€ bis 300€ drauf.

Für mich ist diese Gen auch ganz klar AMD interessanter und näher am Gamer dran.
Eher solltest du 500-700 Euro drauf packen, wahrscheinlich mehr. Eine 7900 XT oder sogar XTX für unter 1500 Euro in Deutschland ? Das bezweifele ich stark, die 4080er Preise sind da wohl eher der Richtwert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von Temeter  »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.11.2022 15:57Eher solltest du 500-700 Euro drauf packen, wahrscheinlich mehr. Eine 7900 XT oder sogar XTX für unter 1500 Euro in Deutschland ? Das bezweifele ich stark, die 4080er Preise sind da wohl eher der Richtwert.
Ich bezweifle, dass sich die Preise auch nur annähernd auf dem Niveau halten können.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX: Erste Preise der 4080 für den europäischen Markt aufgetaucht

Beitrag von El Spacko »

Trotz der hohen Preise würde ich mal vermuten, dass auch die 4080 wieder ziemlich schnell in vielen Shops zu Beginn ausverkauft sein dürfte. Genauso wird es bei den neuen AMD-Karten laufen.
Es gibt heute einen so großen Markt für high end PCs wie noch nie. Die Pandemie hat da sicherlich auch nochmal ein bisschen dazu beigetragen, denn ich kenne alleine in meinem privaten und beruflichen Umfeld genügend Leute, die während der Pandemie erstmals nach Teil 8-10 Jahren mal wieder ihren PC zum Zocken genutzt haben und dann schnell neue Hardware gebraucht haben. Und ein Teil von denen ist auch bereit, ins high end zu investieren.
Je mehr Leute also an sich am PC zocken, desto höher ist die Summe der Personen, die auch ins high end zu investieren bereit sind.
Gleichzeitig gibt es auch im industriellen Bereich immer mehr Unternehmen, die PCs mit entsprechender Hardware im professionellen Bereich benutzen. Und in der Industrie zählt der Preis einer GPU oder einer CPU etc. relativ wenig. Wenn du nicht gerade in einem kleinen Startup Unternehmen bist, dann sind PCs (selbst für 4-5k €) noch relativ günstig in der Anschaffung. Schaut euch an, was für andere Geräte bezahlt wird. Ob das in der chemischen Industrie Kleinstpumpen im sehr genauen Bereich sind oder Analysegeräte, ob das entsprechende Audiogeräte sind, ob das Spezialkameras sind, spezielle 3D-Drucker... da wird über ganz andere Preise gesprochen.
Und ich kenne es selbst aus meinem Beruf, dass heute 3D-Entwicklung mit Blender, Videobearbeitung mit DaVinci DaVinci Resolve, Adobe Premiere etc.
Versucht mal in Blender eine AMD-Karte zu benutzen oder für DaVinci Resolve. Da waren die 2000er Karten von Nvidia immer noch eine Klasse besser als die 6000er von AMD.
Dieser Bereich wächst selbst im digitalisierungstechnisch sehr langsamen Deutschland immer mehr. Vor 10-15 Jahren wurden selbst von DAX-Konzernen solche Dinge oft extern ausgeschrieben. Heute hat jedes größere Unternehmen in der Industrie Teams, die das inhouse machen. Z.B. die Automobilindustrie, die die komplette Innenausstattung ihrer Autos bis hin zu kleinsten Details am Armaturenbrett in 3d rendern lässt und dann mit inhouse entwickelter Software Baukästen erstellt, mit denen man die einzelnen 3D-Modelle (die teilweise in der Realität Bauteilen im kleinsten Bereich bis hin zum mm-Maßstab entsprechen) zusammengesteckt werden können. Maschinen, Motoren etc. das wird alles erstmal virtuell durchgespielt und designt, bevor da irgendein Prototyp auch nur im Modellmaßstab tatsächlich produziert wird.
Und hier macht Nvidia quasi konkurrenzlos eine Menge Geld. Und das ist damit auch ein zahlungskräftiger Konkurrent für jeden Gamer, der sich privat einen PC kaufen möchte.

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man eine 4080 oder auch eine 7900 XT oder 7950 XTX in absehbarer Zeit hierzulande für unter 1.000 € neu bekommen wird.
Die Zeiten haben sich dahingehend (leider) geändert.
Antworten