Return to Monkey Island - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Return to Monkey Island - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ja, wir haben es hier mit der Rückkehr einer Legende zu tun: The Secret of Monkey Island und sein Nachfolger LeChuck's Revenge haben das Games-Gedächtnis einer ganzen Generation von abenteuerlustigen Heimcomputer- und PC-Spielern geprägt. Die Geschichte vom schnodderig-pfiffigen Pirat Guybrush Threepwood hat uns – der Autor dieser Spielkritik schließt sich hier ausdrücklich mit ein –...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Return to Monkey Island - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bin mit den deutschen Sprechern nicht 100%ig zufrieden.

Aber alles der Reihe nach:
Der deutsche Guybrush klingt super, Matt klingt frisch wie eh und je.
Erik Schäffler auf LeChuck liest sich merkwürdig, funktioniert aber. Großes Lob hierfür.
Auch großes Lob, dass man für Elaine und Wally die gleichen Sprecher wie in Teil 3 geholt hat. Leider klingen die mittlerweile dem Alter entsprechend und es fehlt ihnen etwas an Pepp.
Bei der Voodoo-Lady wurde leider komplett gepatzt. Gleiche Sprecherin wie Carla, die gerade mal ein paar Screens weiter steht, und keinerlei Regieinput. D.h. die alte, voluminöse Voodoo-Lady klingt wie ne fitte, 30-jährige Dame. Aber glücklicherweise hat die Sprecherin die zur Rolle passenden ethnischen Ursprünge und das ist ja viel wichtiger, als dass die Stimme zum Charakter passt *hust*.
Richtig enttäuschend ist auch Stan. Mit Michael Pan eigentlich einen super Sprecher abbekommen - aber er spricht Stan nicht als Schlitzohr, sondern mit seiner normalen "freundlicher Opa"-Stimme.

Akt 2 hat meine Stimmung dann jedoch wieder gehoben, da haben die Sprecher wieder besser gepasst und auch ne bessere Leistung abgeliefert. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Zum eigentlichen Spiel:
Ich hab das Gefühl, dass die Rätsel selbst etwas "begrenzt" sind. Man arbeitet weniger Baustellen auf einmal ab. Damit kann ich leben, da die Locations dennoch umfangreich sind.
Der Grafikstil hingegen, tja, ist immer noch mies. Ich find's toll, dass es öfters Nahaufnahmen und besondere Animationen gibt - damit habe ich nicht gerechnet - aber Penisnasenbrush sieht halt so aus, wie er aussieht.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von batsi84 »

Die deutsche Synchro geht in Ordnung. Aber ich bleibe bei der englischen Sprachausgabe. Abgesehen von der etwas gelangweilt klingenden Elaine-Sprecherin ist der Cast wirklich sehr gut gelungen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Brotsuppe »

Wurden eigentlich seitens der Entwickler halbwegs plausible Gründe kommuniziert, warum das Teil nicht auch auf PS4 bzw. XBOne veröffentlicht wird?

Etwas angepasst müsste das ja sogar noch auf der PS360-Generation vernünftig laufen.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Brotsuppe hat geschrieben: 10.11.2022 19:59 Wurden eigentlich seitens der Entwickler halbwegs plausible Gründe kommuniziert, warum das Teil nicht auch auf PS4 bzw. XBOne veröffentlicht wird?

Etwas angepasst müsste das ja sogar noch auf der PS360-Generation vernünftig laufen.
Ich habe mir auch sehr gewundert - ich der off. Pressemitteilung steht auch nix. Aber ich könnte ja mal nachfragen...
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Brotsuppe »

4P|Matthias hat geschrieben: 10.11.2022 20:37
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 10.11.2022 19:59 Wurden eigentlich seitens der Entwickler halbwegs plausible Gründe kommuniziert, warum das Teil nicht auch auf PS4 bzw. XBOne veröffentlicht wird?

Etwas angepasst müsste das ja sogar noch auf der PS360-Generation vernünftig laufen.
Ich habe mir auch sehr gewundert - ich der off. Pressemitteilung steht auch nix. Aber ich könnte ja mal nachfragen...
Wenn es kein zu großer Aufwand ist, gerne. Auf die Erklärung wäre ich tatsächlich gespannt.. ;)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von batsi84 »

Brotsuppe hat geschrieben: 10.11.2022 21:20
4P|Matthias hat geschrieben: 10.11.2022 20:37
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 10.11.2022 19:59 Wurden eigentlich seitens der Entwickler halbwegs plausible Gründe kommuniziert, warum das Teil nicht auch auf PS4 bzw. XBOne veröffentlicht wird?

Etwas angepasst müsste das ja sogar noch auf der PS360-Generation vernünftig laufen.
Ich habe mir auch sehr gewundert - ich der off. Pressemitteilung steht auch nix. Aber ich könnte ja mal nachfragen...
Wenn es kein zu großer Aufwand ist, gerne. Auf die Erklärung wäre ich tatsächlich gespannt.. ;)
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt einfach der Support für die alten Konsolen nach und nach endet. Das neue Need for Speed zum Beispiel scheint die Last-Gen-Geräte auch zu meiden.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Todesglubsch »

So, hab's durch.
Muss Gilbert gratulieren. Das hingeklatschte fünf Sekunden-Ende von Monkey Island 3 ist nicht mehr das schlechteste Ende der Reihe. Das Ende von Return ist so mies, dass es mir komplett den Spaß raubt, den ich stellenweise hatte. Von den vielen Storysträngen die irgendwie im Nichts verlaufen zu schließen, hat Gilbert sich entweder verrannt, oder das Geld ging ihm aus und er musste halt irgendwas hinrotzen um es abzuschließen.

Hurz.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von c452h »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2022 22:23 So, hab's durch.
Muss Gilbert gratulieren. Das hingeklatschte fünf Sekunden-Ende von Monkey Island 3 ist nicht mehr das schlechteste Ende der Reihe. Das Ende von Return ist so mies, dass es mir komplett den Spaß raubt, den ich stellenweise hatte. Von den vielen Storysträngen die irgendwie im Nichts verlaufen zu schließen, hat Gilbert sich entweder verrannt, oder das Geld ging ihm aus und er musste halt irgendwas hinrotzen um es abzuschließen.

Hurz.
Du bist immer nur am Meckern. Egal, um welches Game es geht. :x

Das Ende ist genau so gut wie bei Thimbleweed Park. Kein Qualitätsabfall zu bemerken.
Zuletzt geändert von c452h am 12.11.2022 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Todesglubsch »

c452h hat geschrieben: 12.11.2022 18:33 Das Ende ist genau so gut wie bei Thimbleweed Park.
Nie gespielt.
Ich schätze aber da funktioniert das Ende besser, da es sich um ein einzelnes Spiel handelt - und nicht um eine Reihe.

Das Problem ist auch weniger das Ende an sich, sondern
Spoiler
Show
...das komplette Fehlen jeglichen Höhepunktes. Nebenstories und Charaktere laufen einfach ins Leere. Ist gibt keinen Höhepunkt mit LeChuck. Keine Aussprache mit Elaine. Kein Showdown mit den neuen Piratenanführern. Das ist schlechtes Storystelling - was ironisch ist, da man gutes Storytelling vorher im Rahmen eines Puzzles ja sogar noch lernt.

Dazu noch der Lore-Schnitzer mit Herman Toothrot - wobei ich das übersehen kann. War jetzt keine Lore-Wendung, die ich für besonders gelungen hielt. Fällt aber halt auf, wenn der ganze Rest - sogar der Telltale-Teil - als Canon erklärt wird.
Es ist halt immer kritisch, wenn einem das Ende eines Spiels nicht gefällt. Wenn du dich durch einen Eisbecher futterst und am Boden nen toten Käfer findest, dann ist dir ja auch egal, wie lecker der Rest des Bechers war, ne?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 13.11.2022 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kommt auf den Käfer an, glaub ich. Marienkäfer sind einfach immer irgndwie süß.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Usul »

Ryan2k22 hat geschrieben: 13.11.2022 11:54 Kommt auf den Käfer an, glaub ich. Marienkäfer sind einfach immer irgndwie süß.
Danke dafür, liebes Pinguin, denn das hat dem Thread eine positive Wendung gegeben! :verliebt:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von batsi84 »

Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
TommyBoy185
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von TommyBoy185 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2022 22:23 So, hab's durch.
Muss Gilbert gratulieren. Das hingeklatschte fünf Sekunden-Ende von Monkey Island 3 ist nicht mehr das schlechteste Ende der Reihe. Das Ende von Return ist so mies, dass es mir komplett den Spaß raubt, den ich stellenweise hatte. Von den vielen Storysträngen die irgendwie im Nichts verlaufen zu schließen, hat Gilbert sich entweder verrannt, oder das Geld ging ihm aus und er musste halt irgendwas hinrotzen um es abzuschließen.

Hurz.
So, hab's durch.
Muss Gilbert zum Spiel gratulieren. Das hingeklatschte fünf Sekunden-Ende von Monkey Island 3 ist immer noch das schlechteste Ende der Reihe. Das Ende von Return fügt sich gut in die anderen Teile ein, so dass mein Spaß, welchen ich über die komplette Laufzeit des Spiels hatte, nicht getrübt worden ist. Aus den vielen Storysträngen, die alle gut zusammenlaufen, hat Gilbert genau das Richtige gemacht und das Geld vernünftig verwendet, so dass er nichts hinrotzen musste und somit alles vernünftig abschließen konnte.

Wurz, Lurz, Schnurz?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k22 hat geschrieben: 13.11.2022 11:54 Kommt auf den Käfer an, glaub ich. Marienkäfer sind einfach immer irgndwie süß.
Ein toter Marienkäfer ist eher traurig als süß.
Ein toter Marienkäfer der in in einem riesigen Bottich an Eismasse erfroren / ersoffen ist, ist sogar irgendwie tragisch.

Essen Marienkäufer überhaupt Eis?
TommyBoy185 hat geschrieben: 15.11.2022 15:13 Aus den vielen Storysträngen, die alle gut zusammenlaufen, hat Gilbert genau das Richtige gemacht und das Geld vernünftig verwendet, so dass er nichts hinrotzen musste und somit alles vernünftig abschließen konnte.
Hallo lieber User, der sich nicht traut mit seinem Hauptaccount zu schreiben:
Spoiler
Show
Das Spiel hat keinen Abschluss. Das ist doch der Gag des Meta-Endes. In deinem wutgetriebenen Posting widersprichst du ja komplett dessen, was Gilbert bezwecken wollte.

Zudem laufen die Storylines nicht zusammen. Das bemängeln doch sogar die Fans des Endes.
Ein bisschen mehr Mühe beim nächsten mal, ne?
Antworten