God of War Ragnarök - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Leon-x »

Natürlich geht es häufig darum die eine Plattform über die Andere zu erheben.
Nicht nur was Gamplaymechaniken (offensives Kloppen mit Blocken vs Deckung-Schießen) angeht sondern dass man Only SP Game mit SP/Koop/MP Game vergleicht und dennoch vorhält warum die eine Firma nicht 100% die Konkurrenz kopiert.

Das hier unterschiedlicher Fokus herrscht auf welche Arten man mit wie vielen Leuten etwas erleben kann wird dann oft ausgebledet. Deswegen wird man ja nicht müde zu betonen dass X nicht an Y in der Qualität heranreicht obwohl z.B. Birkenstock-Schuh halt auch kein Running-Spezailist sein will.

Anstatt die Plattformen mit ihrer unterschiedlichen Auslegungen so zu nehmen wie sie sind und die Vielfalt zu schätzen wünscht man sich eher Kopien des bevorzugtem Spielmedium. Auf der einen Seite leicht verständlich da bei teils 5-6 Jahren Entwicklungszeit eine Plattform allein nicht im Dauertakt für hohen Output sorgen kann was man selber gerne zockt. So kommt es dass man zwangsweise fordert die Mitbewerber mögen die Lücken des eigenen Spielegeschmack füllen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 11.11.2022 21:45 Natürlich geht es häufig darum die eine Plattform über die Andere zu erheben.
Nicht nur was Gamplaymechaniken (offensives Kloppen mit Blocken vs Deckung-Schießen) angeht sondern dass man Only SP Game mit SP/Koop/MP Game vergleicht und dennoch vorhält warum die eine Firma nicht 100% die Konkurrenz kopiert.

Das hier unterschiedlicher Fokus herrscht auf welche Arten man mit wie vielen Leuten etwas erleben kann wird dann oft ausgebledet. Deswegen wird man ja nicht müde zu betonen dass X nicht an Y in der Qualität heranreicht obwohl z.B. Birkenstock-Schuh halt auch kein Running-Spezailist sein will.

Anstatt die Plattformen mit ihrer unterschiedlichen Auslegungen so zu nehmen wie sie sind und die Vielfalt zu schätzen wünscht man sich eher Kopien des bevorzugtem Spielmedium. Auf der einen Seite leicht verständlich da bei teils 5-6 Jahren Entwicklungszeit eine Plattform allein nicht im Dauertakt für hohen Output sorgen kann was man selber gerne zockt. So kommt es dass man zwangsweise fordert die Mitbewerber mögen die Lücken des eigenen Spielegeschmack füllen.^^
Du verhedderst dich wieder selbst in irgendwelchen Themen die hier nicht angesprochen wurden. Es geht und ging nie darum irgendwen zu kopieren. Die Spiele stehen für sich, es geht um Qualität, Wertungen, metascores, Hype-Faktor etc...

Auf den letzten Seiten wurde immer mehr gestichelt, die üblichen Lästereien fanden statt...warum?. Weil Sony (mal wieder) in beeindruckender Manier abgeliefert hat, MS das schon seit 2 Gens nicht tut und nun muss man eben versuchen ein Ragnarok kleinzureden, nimmt gleich noch paar andere Games mit ins Boot damit es schön kuschelig wird...Im Prinzip ja auch schon fast vorhersehbar das man hier unter einer 97er-Wertung dann auch irgendwann Troll-Attacken liest;-)...

Seis drum, da hier ja auch mehrfach Gears angesprochen wurde...Sowohl bei Gears (also auch bei Halo) sieht man allein schon an den Wertungen das man (sicherlich auf hohem Niveau) schwächelt...Gears 4 meta 84, Gears 5 meta 84, Halo 4 meta 87, Halo 5 meta 84, Halo Infinite meta 87...Wenn man das mal mit den "alten" Gears/Halo-Teilen aus der überragenden 360-Zeit (Im Falle von Halo gar aus der XBOX-Zeit) vergleicht sieht man das die ganz großen Wertungen mittlerweile ausbleiben...Speziell Halo Infinite bot abgesehen vom überragenden Gunplay mehr oder weniger nur solide Kost. OW-Design a la Baukastenprinzip, Grafik nur gut bis allenfalls sehr gut, Story dümpelte so dahin, Questdesign hätte selbst Ubi nicht besser hinbekommen können (leider im negativen Sinne), dazu die Vorposten....Die Kampagne ist ruckzuck vergessen, Halo 1-3 inkl. Reach bleiben bis heute unerreicht und das bei der langen ENtwicklungszeit und dem Monster-Budget bei Infinite...
So und dann kommt Santa Monica um die Ecke und filettiert mit Ragnarok mal eben das gesamte MS-Lineup der letzten Jahre seit Anbeginn der One-Zeit, sprich 2013, und bringt uns hier so ein epochales Meisterwerk...Kam eigentlich schon der obligatorische Spencer-Glückwunsch über Twitter zum nächsten Sony-Hit?. Macht er eigentlich ganz gerne, umgekehrt hat Ryan ja keine Möglichkeiten....Sorry, aber der passte einfach;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.11.2022 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sehe nur wie man sich an Zahlen hochschaukeln kann um da Rückschlüsse auf Spielspaß und Qualität zu generieren. Also ob 90%+ SP Game immer wesentlich mehr Spaß macht als andere Games Koop mit Freunden zu zocken oder bei Mario Kart oder Smash Bros sogar zusammen auf der Couch zu hocken.

Weil es ja auch Zahlen aussagen ob Jemand mit RTS, MMO oder simplen Tetris nicht genauso viel Freude haben kann als mit einem GoW Ragnarök. Sache ist nur dass gewisse Genre und Spielmodi nie so hohe Bewertungen durch Tester einfahren. Sowas hat viele Faktoren zu Ursache. Der kann nicht erfassen ob 4 Leute mit Fifa gleich viel Spaß haben an einem Spielabend wie Jemand der gespannt die Geschichte von einem Platin ausgezeichneten Single Player Game verfolgt.

Da wird dann genau in das Horn geblasen dass Sony ja alles zerfeldert von der Konkurrenz obwohl ich eben mit kaum einen der Titel zusammen mit Frau oder Freunde was zocken kann. Sind komplett andere Spielerfahrungen. Genau wie Nintendo Games sich zum Großteil immer durch das Gameplay und sicherlich nicht durch Story oder aufwendige Cutscenes auszeichnen.
Gleiche gilt für Leute die mit PC Games von Simulation bis Strategie ihren Spaß haben. Denen wird ja dann die Qualität der Sony Games auch vorgehalten. Fehlt nur noch der Spruch dass man kein echter Gamer ist wenn man keinen Playstation besitzt.
Weil wenn millionen von Leuten in Fortnite, Sea of Thieves oder Grounded unterwegs sind die eben nicht an Geschmacksverirrung leider weil sie nicht nach Endwertung und Metascores zocken.

God of War ist gut darin was es ist. Dass ist sehr gutes Single Player Erlebnis mit was ich auch meine Freude habe. Sowas ist Sonys Stärke und ihre gewählter Fokus. Dennoch bleibt es unsinnig es dauernd mit Gears zu vergleichen was neben SP Kampagne halt Koop oder im MP gezockt werden kann. Letzteres will etwas anders sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.11.2022 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Man könnte das Rad eben auch weiter spinnen und sagen der ein oder andere reduziert die Sony Games nur auf Story und Cutscenes...Man solte dann eben schon auch das Gesamtpaket bewerten und sowohl Halo oder in dem Fall Gears bieten eben auch eine SP-Erfahrung, also eine vollwertige Kampagne. MP, Coop etc. kommen dann eben noch dazu...Dennoch erreicht man dann halt auch nicht solche Wertungen. Hätte jetzt Ragnarök noch einen MP-Modus würde das ja auch nicht die Kampagne abwerten oder man bekäme eine schwächere Wertung.
Es ist aber schon zu beobachten und das kann man eben drehen und wenden wie man will das MS schon seit Jahren nicht mehr auf dem Niveau wie Sony (oder Nintendo) performt und sie haben ja nun auch SP-Games...Die kann man sicherlich einfacher bewerten als ein MP-Game das anfangs noch wenig Content bietet und erst im Laufe der zeit reift, wie eben z.b. ein Sea of Thieves. Das hat sich ja über die Jahre gemacht...

P.S. GoW ist nicht gut darin was es ist und es ist auch kein sehr gutes Single Player Erlebnis....Laut den Reviews und dem Feedback der Spieler ist das Spiel absolute Spitzenklasse was seinesgleichen sucht.

Und Zahlenspiele gehören halt dazu, Prestige, Prahlerei, Fanboy-Gehabe...
Zuletzt geändert von CJHunter am 12.11.2022 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

Halo schwächelt seit dem Bungie Abgang in der Kampagne zwar .
Aber 343 ist auch das inkompetenteste aller Triple A Studios, da verstehe ich nicht warum die noch an Halo arbeiten dürfen. Sie haben so eine IP nicht verdient. Das größte Problem von Infinite ist der Server und die desync probleme..die Kampagne? mal ernsthaft- who cares about campaign?!..

Aber Solange ich sowas von Halo noch bekomme,

Halo 5 at its Best!

ist mir persöhnlich viel lieber als Irgendein Story Kampagne eines "Videospieles" wo die Storys letztendlich eh nicht besser sind als in sehr guten Filmen.
Gameplay, Fun mit freunden und der competitive Aspekt (Onyx Grind oder auch die Esports szene) steht bei mir über Story oder cineastische Inszenierung die ich einmal, wenn überhaupt maximal 2x Durchspiele. Solch ein Spiel hat mir sony bis heute nicht geliefert.
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 15.11.2022 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2022 00:42Es ist aber schon zu beobachten und das kann man eben drehen und wenden wie man will das MS schon seit Jahren nicht mehr auf dem Niveau wie Sony (oder Nintendo) performt und sie haben ja nun auch SP-Games...Die kann man sicherlich einfacher bewerten als ein MP-Game das anfangs noch wenig Content bietet und erst im Laufe der zeit reift, wie eben z.b. ein Sea of Thieves. Das hat sich ja über die Jahre gemacht...
Ich glaube aber weiterhin, dass Microsoft bewusst kein Interesse daran hat, mit Sony im Bereich der Exklusivtitel vollwertig zu konkurrieren.
Die Kombination aus Game-Pass und auch die Menge an sehr guten gegenwärtigen und zukünftigen Spielen wird Microsoft locker im Rennen halten.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Das Gamplay und KS ist so gut.. es frisst ohne Probleme jedes Nintendo- oder Microsoft-game zum Frühstück und kackt es unverdaut wieder aus.. Dazu benötigt es nicht einmal eine Diskussion.
Zuletzt geändert von MrLove am 12.11.2022 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

batsi84 hat geschrieben: 12.11.2022 00:56
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2022 00:42Es ist aber schon zu beobachten und das kann man eben drehen und wenden wie man will das MS schon seit Jahren nicht mehr auf dem Niveau wie Sony (oder Nintendo) performt und sie haben ja nun auch SP-Games...Die kann man sicherlich einfacher bewerten als ein MP-Game das anfangs noch wenig Content bietet und erst im Laufe der zeit reift, wie eben z.b. ein Sea of Thieves. Das hat sich ja über die Jahre gemacht...
Ich glaube aber weiterhin, dass Microsoft bewusst kein Interesse daran hat, mit Sony im Bereich der Exklusivtitel vollwertig zu konkurrieren.
Die Kombination aus Game-Pass und auch die Menge an sehr guten gegenwärtigen und zukünftigen Spielen wird Microsoft locker im Rennen halten.
Du glaubst also weiterhin das MS kein Interesse hat mit den eigenen Exklusives an das Niveau des direkten Konkurrenten heran zu kommen oder im Idealfall gar zu überflügeln?...Sehr interessante Ansicht, aber wenn du meinst. Ist deine Meinung.

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand aus MSs Chefetage bzw. Spencer himself nicht auch gerne eine Titel vom Kaliber eines GoW Ragnarok im Portfolio hätte um mal beim aktuellsten Beispiel zu bleiben, wo sowohl die Wertungen, der Hype und auch die VKZ durch die Decke gehen. Von der Anzahl der Awards und möglicherwiese dem GotY-Award (da wirds ein Zweikampf mit Elden Ring, mit Vorteilen bei Elden Ring) ganz zu schweigen. Da gehts eben auch viel ums Prestige, um die Aussendarstellung...MS hat halt nicht gerade den besten Ruf wenn es um starke Exklusives geht, da hinken sie nun mal Sony und Nintendo hinterher und die One-Ära war halt zum Vergessen...MS hat allerdings nach der schwächsten aller Konsolen-Gens und das plattformübergreifend nun erkannt wie wichtig Exklusives sind...Fable, Hellblade 2, Perfect Dark, Starfield etc...Alles klar SP-fokussierte Games mit denen man hofft an Sonys Blockbuster heranzukommen...Bei MS ist da halt schon enorm viel Potential, aber dafür mussten sie eben auch groß aufrüsten und gleich ganze Publisher kaufen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 12.11.2022 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2022 01:27
Du glaubst also weiterhin das MS kein Interesse hat mit den eigenen Exklusives an das Niveau des direkten Konkurrenten heran zu kommen oder im Idealfall gar zu überflügeln?...Sehr interessante Ansicht, aber wenn du meinst. Ist deine Meinung.

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand aus MSs Chefetage bzw. Spencer himself nicht auch gerne eine Titel vom Kaliber eines GoW Ragnarok im Portfolio hätte um mal beim aktuellsten Beispiel zu bleiben, wo sowohl die Wertungen, der Hype und auch die VKZ durch die Decke gehen. Von der Anzahl der Awards und möglicherwiese dem GotY-Award (da wirds ein Zweikampf mit Elden Ring, mit Vorteilen bei Elden Ring) ganz zu schweigen. Da gehts eben auch viel ums Prestige, um die Aussendarstellung...MS hat halt nicht gerade den besten Ruf wenn es um starke Exklusives geht, da hinken sie nun mal Sony und Nintendo hinterher und die One-Ära war halt zum Vergessen...MS hat allerdings nach der schwächsten aller Konsolen-Gens und das plattformübergreifend nun erkannt wie wichtig Exklusives sind...Fable, Hellblade 2, Perfect Dark, Starfield etc...Alles klar SP-fokussierte Games mit denen man hofft an Sonys Blockbuster heranzukommen...Bei MS ist da halt schon enorm viel Potential, aber dafür mussten sie eben auch groß aufrüsten und gleich ganze Publisher kaufen...
Es ist halt die Frage warum Microsoft jetzt noch zusätzlich Zeit, Geld und Aufwand in große Inszenierungen und Storybögen investieren soll, wenn es viele X-Box-User schlichtweg nicht interessiert.
Spiele wie Halo, Gears oder auch Forza brauchen keine filmreifen Drehbücher, sondern ein überzeugendes Gameplay.

Auf der anderen Seite würden wahrscheinlich viele Playstation-User abspringen, wenn man Kratos, Nathan und Aloy noch mehr Spielmechaniken zulasten der Story und der Charakterzeichnungen anlasten würde.
Die Kampfsysteme sind in meinen Augen alle sehr gut umgesetzt, aber auch ziemlich innovationslos und konservativ (was definitiv nichts schlechtes ist und mir persönlich vollkommen reicht) :)

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

batsi84 hat geschrieben: 12.11.2022 01:47

Es ist halt die Frage warum Microsoft jetzt noch zusätzlich Zeit, Geld und Aufwand in große Inszenierungen und Storybögen investieren soll, wenn es viele X-Box-User schlichtweg nicht interessiert.
Spiele wie Halo, Gears oder auch Forza brauchen keine filmreifen Drehbücher, sondern ein überzeugendes Gameplay.

Auf der anderen Seite würden wahrscheinlich viele Playstation-User abspringen, wenn man Kratos, Nathan und Aloy noch mehr Spielmechaniken zulasten der Story und der Charakterzeichnungen anlasten würde.
Die Kampfsysteme sind in meinen Augen alle sehr gut umgesetzt, aber auch ziemlich innovationslos und konservativ (was definitiv nichts schlechtes ist und mir persönlich vollkommen reicht) :)
Sehe ich wie gesagt anders und es ist ja abzusehen das beide auch in anderen Bereichen punkten möchten wo sie vermeintlich Nachholbedarf haben, MS im Bereich der SP-Blockbuster und Sony eben im Bereich MP/Coop/GaaS...Nicht umsonst will Sony bis 2025 an die 12 Service-Games raushauen. Als klassischer SP-Gamer werden die 12 Titel nichts für mich sein, allein schon das ND an irgendeinem TLoU-MP-Gedöns werkelt find ich schade...aber so ist es halt, die Kids von heute wollen halt solche Games und sie generieren stetig Geld...

Und nochmals, es geht nicht darum das MS ein GoW 2.0 haben will, es geht darum das MS sicherlich auch so ein Spiel haben möchte das für Glanz sorgt, für Prestige und solche Top-Wertungen einfährt und so einen Titel haben sie nun mal nicht...Ggf. in der Mache, Beispiele hatte ich ja oben bereits genannt...Du erinnerst dich damals an die Zeitexklusivität von Rise of the TR, da hat man sogar offen zugegeben das man gerne sowas wie Uncharted hätte und hier eben mit Zeitexklusivität agieren möchte...Also es ist nicht so das MS nicht möchte, aber sowas kann halt nicht jeder, Sony auf ihre Weise und eben Nintendo auf ihre Weise...das ist halt die Creme de la Creme wenns um die ganz großen Titel geht...
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2022 02:16
batsi84 hat geschrieben: 12.11.2022 01:47

Sehe ich wie gesagt anders und es ist ja abzusehen das beide auch in anderen Bereichen punkten möchten wo sie vermeintlich Nachholbedarf haben, MS im Bereich der SP-Blockbuster und Sony eben im Bereich MP/Coop/GaaS...Nicht umsonst will Sony bis 2025 an die 12 Service-Games raushauen. Als klassischer SP-Gamer werden die 12 Titel nichts für mich sein, allein schon das ND an irgendeinem TLoU-MP-Gedöns werkelt find ich schade...aber so ist es halt, die Kids von heute wollen halt solche Games und sie generieren stetig Geld...

Und nochmals, es geht nicht darum das MS ein GoW 2.0 haben will, es geht darum das MS sicherlich auch so ein Spiel haben möchte das für Glanz sorgt, für Prestige und solche Top-Wertungen einfährt und so einen Titel haben sie nun mal nicht...Ggf. in der Mache, Beispiele hatte ich ja oben bereits genannt...Du erinnerst dich damals an die Zeitexklusivität von Rise of the TR, da hat man sogar offen zugegeben das man gerne sowas wie Uncharted hätte und hier eben mit Zeitexklusivität agieren möchte...Also es ist nicht so das MS nicht möchte, aber sowas kann halt nicht jeder, Sony auf ihre Weise und eben Nintendo auf ihre Weise...das ist halt die Creme de la Creme wenns um die ganz großen Titel geht...
Ich glaube im Endeffekt ist es auch egal, ob Microsoft solche Kaliber wie "God of War: Ragnarök" oder "The Last of Us: Part 1 & 2" nicht produzieren kann oder will. Wo Sony zum Beispiel 5 ausgezeichnete Spiele veröffentlicht, kontert Microsoft mit 10 sehr guten Veröffentlichungen. Spielspaßtechnisch kommt für mich am Ende das gleiche dabei heraus.

Ein Starfield zum Beispiel braucht keine 95% um bei den Spielern bzw. Moddern zu punkten.
Auch ein neues "Fable" braucht keine Top-Story, sondern einen Fokus auf eine Welt, die sich nicht allzu ernst nimmt.
Und einen wild philosophierenden Masterchief kann ich mir erst recht nicht vorstellen. Der hat verdammt nochmal Aliens zu verprügeln.

Beide Unternehmen werden sich sicherlich was von den jeweiligen Stärken abschauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Gegenseite in ihrem Metier komplett verdrängen möchte. Die Konkurrenzsituation dürfte beiden Seiten eher Vorteile als Nachteile bieten.

Persönlich kann ich mit der aktuellen Aufstellung von Microsoft und Sony sehr gut leben. Auf der PS4 habe ich zur Zeit ein nahezu perfektes Abenteuer (zumindestens perfekt in dem was es sein möchte) im Reich der Asen und im Anschluss gibt es mit "Pentiment" einen eher ungewöhnlichen Indie-Titel, der bestimmt nicht perfekt sein wird.

Und wenn ich irgendwann "Elex 2" auf der PS5 angehen werde, dann können die anderen beiden Spiele eh einpacken. Gegen so ein "Meisterwerk" haben weder die Amerikaner, noch die Japaner eine Chance.
Wer was anderes behauptet ist nur ein Noob, Fanboy und Hater :D

johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Anstatt sich am besten Spiel aller Zeiten zu erfreuen, gibt's hier mitten in der Nacht Schwanzvergleiche und Fanboy Kindergarten.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ja beste Spiel von die ganze Welt. Dem ganzen Universum ihr bestes Spiel. Für immer.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Man sollte einfach die Kommentarfunktionen bei einem Test deaktivieren das hatte so noch nie einen Wert
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Jo keine Kommentare, keine Wertungen am besten gar kein Test. Das würde alle Probleme auf einmal lösen. Win Win quasi
...
Antworten