Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Sonic Forces hatte der blaue Igel die schwere Aufgabe, in Sonic Frontiers Fans des schnellsten Maskottchens der Welt endlich wieder ein gelungenes 3D-Erlebnis zu bescheren und war dabei semi-erfolgreich.
 
Kritiker konnte das Open Zone-Abenteuer jedenfalls nicht unbedingt begeistern (hier findet ihr unseren Test), auch wenn es mit einem Metascore von 74 deutlich über der 57 von Sonic Forces l...

Hier geht es zur News Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Nevarin »

"Ich wollte einfach nur ein unterhaltsames Video machen"

Sowas hört man immer wieder. Dabei weiß er doch ganz genau, was man damit auslöst. Immer dieses auf unschuldig machen und blablabla.

Als ob sich solche "Content Creator" nicht über Ihre Reichweite im klaren sind. Alles nur Gelaber. Sollen sich doch ehrlich machen.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Antimuffin »

Nevarin hat geschrieben: 15.11.2022 16:20 "Ich wollte einfach nur ein unterhaltsames Video machen"

Sowas hört man immer wieder. Dabei weiß er doch ganz genau, was man damit auslöst. Immer dieses auf unschuldig machen und blablabla.

Als ob sich solche "Content Creator" nicht über Ihre Reichweite im klaren sind. Alles nur Gelaber. Sollen sich doch ehrlich machen.
Dunkey ist aber ein Youtuber, der sich zum Großteil noch treu bleibt und seine Fans wissen auch, wie er eben drauf ist. Ganz im Gegenteil zu den Sonic Fans, die sogar Generations mittlerweile Scheiße finden, obwohl es eins der besten modernen Sonic Titel ist.

Dunkey ist einer von denen, die wirklich frei heraus sagen, was sie bei einem Spiel schlecht oder gut finden. Dabei ist es bei ihm teilweise schwer zwischen Sarkasmus und Ernsthaftigkeit zu unterscheiden. Er hat seine Dunkviews, welche tatsächlich Reviews sind und separiert zwischen normalen und eben den Testvideos. Und das Sonic Video ist KEIN dunkview, sonst würde es im Titel stehen und entsprechend ist es tatsächlich als Unterhaltung gedacht, wie auch andere Videos von ihm wie Ultimate Skyrim oder Captchas.

Der Mann hat drei Mal Death Stranding durchgespielt und findet es scheiße. Hat früher The Last of Us 1 eine extrem schlechte Wertung gegeben, aber Jahre später dem Spiel nochmal eine Chance gegeben und gut bewertet. Er hasst auch japanische Rollenspiele und gibt trotzdem vielen Titeln eine Chance. Aber in diesem Punkt geb ich ihm recht: Kein Dunkview -> das Video ist nicht als Bewertung gedacht, sondern als pure Unterhaltung. Außerdem "breakt" er einfach jedes Game das er in die Finger kriegt.

Dass manchmal seine Videos auch auf Kritik stoßen ist normal. Der Mann hat mit seinem Game Critics Video voll ins Schwarze getroffen, wo er die Probleme im Spielejournalismus beschreibt und entsprechend haben sich Redakteure von Magazinen empört und sich angegriffen gefühlt. Oder Remakes und Remasters, sowie Game of the year, alles nicht nur unterhaltsame Videos sondern auch als Kritik in der Industrie zu verstehen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 15.11.2022 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Bachstail »

Ich schaue Dunkey kaum aber so wie ich das bisher immer verstanden habe, ist er eine Kunstfigur und seine Videos niemals zu 100 Prozent ernstzunehmen und das sollten seine Zuschauer mittlerweile eigentlich wissen.

Ich habe überraschend viel positives zu Sonic Frontiers gehört und gelesen und finde dieses Review Bombing demnach schon ziemlich schade.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 15.11.2022 17:08schade
Du sagst "schade", ich würde "schwachsinnig und infantil" sagen. Da unterscheiden wir uns also in Nuancen.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von mr.digge »

Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Usul hat geschrieben: 15.11.2022 17:18
Bachstail hat geschrieben: 15.11.2022 17:08schade
Du sagst "schade", ich würde "schwachsinnig und infantil" sagen. Da unterscheiden wir uns also in Nuancen.
Ich würde soweit gehen, das gesamte "Userscore-System" bei Metacritic als "schwachsinnig" zu bezeichnen.
Das lädt geradezu dazu ein manipuliert zu werden. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.11.2022 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von johndoe711686 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 15.11.2022 18:04
Usul hat geschrieben: 15.11.2022 17:18
Bachstail hat geschrieben: 15.11.2022 17:08schade
Du sagst "schade", ich würde "schwachsinnig und infantil" sagen. Da unterscheiden wir uns also in Nuancen.
Ich würde soweit gehen, das gesamte "Userscore-System" bei Metacritic als "schwachsinnig" zu bezeichnen.
Das lädt geradezu dazu ein manipuliert zu werden. :Hüpf:
Sind die Steam Reviews da anders?

Als generelle "Richtung" finde ich solche Werte gar nicht verkehrt. Wenn ich bei imdb nach nem Film schaue und der ist 7+ schaue ich auch einfach mal rein ohne den zu kennen. Kann natürlich trotzdem Mist sein. Aber einen Film mit 5 oder weniger, würde ich gar nicht ausprobieren, außer ich kenne den Film halt und will ihn eh schauen.

Wenn man nicht so viel Zeit hat einfach mal so Dinge auszutesten, kann solch ein Wert n guten Basiseindruck verschaffen. Ein Spiel das ne 8,0 hat, dürfte zumindest kein kompletter Mist sein.

Und genau sowas wird mit diesem Bombing kaputt gemacht, egal in welche Richtung. Wobei mir kein Fall bekannt ist, wo ein Spiel "hochgebombt" wurde. Das also eigentlich viel schlechter ist als der Score sagt. Vielleicht gabs da mal einen Trollversuch.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ryan2k22 hat geschrieben: 15.11.2022 18:12 Sind die Steam Reviews da anders?
Die sind auch fehlerbehaftet, allerdings bieten sie hinsichtlich der "Testberichte" den Vorteil zu sehen, ob und wie lange jemand ein Spiel überhaupt gespielt hat.

Prnzipiell sind solche Bewertungsmöglichkeiten nicht verkehrt, und oft lässt sich damit zumindest grob einschätzen ob ein Spiel was taugen könnte.
Persönlich schaue ich so gut wie nie auf die User-Bewertungen.
Der erste Schritt für mich ist ein Gameplayvideo.
Reizt es mich, dann wird es gekauft. (Benutzer-)Wertungen interessieren mich an sich erst nachdem ich es selber gespielt/ausprobiert habe. :)

Ryan2k22 hat geschrieben: 15.11.2022 18:12 Wenn man nicht so viel Zeit hat einfach mal so Dinge auszutesten, kann solch ein Wert n guten Basiseindruck verschaffen. Ein Spiel das ne 8,0 hat, dürfte zumindest kein kompletter Mist sein.
Das hängt davon ab wie viele Userwertungen das Spiel hat.
Sind es bei nem Indie bspw. nur sehr wenige, dann können 90% vom Entwicklerteam selbst bzw. deren Freunde kommen. :Hüpf:

Aller Voraussicht nach kann man Steam-/Metacritic"Userwertungen" auch als Dienstleistung einkaufen. Würde mich sogar sehr wundern, wenn s das nicht gibt.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.11.2022 18:49, insgesamt 5-mal geändert.
Arkwood
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2022 22:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Arkwood »

Hatte mir das mehr als nur ironisch gemeinte Video angeschauen und sehe da nichts verwerfliches dran.
Mich wundert da sehr, dass der Metacritic Score immer noch so hoch ist. Das Spiel scheint zum teil unfertig zu sein. Andere Marken und der Aufschrei wäre riesig. Die Sonic Fanboys aber feiern es, da es halt nicht ganz so scheisse ist wie die Spiele zuvor. Das ist halt ein riesen Erfolg, der belohnt werden muss!!!
Das es wie ein PS3 Spiel aussieht mit PS2 Technik (die Pop-In´s sind ja echt ne Frechheit), ist da wohl nur der geringste Kritikpunkt.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Mafuba »

Videogamedunkey habe ich auf YT abonniert und er ist dafür bekannt, dass er vieles übertreibt oder sarkastisch meint, wobei er auch klar die Schwächen zeigt.

Als ich beim erscheinen das Sonic Video geschaut habe hatte ich mich auch gewundert, dass es einen höheren User score hatte als BOTW (WTF?) und andere herausragende Titel die auch im Video vorkommen.

Ich denke man sollte die User scores eh nicht ernst nehmen - sieht man auch bei Last of Us Part 2 (User score 5.7) - da sind einfach viele Hassbewertungen dabei, die nichts mit dem Qualität des Produktes zu tun haben. Egal ob auf Amazon, Metacritic oder steam.
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.11.2022 06:33, insgesamt 2-mal geändert.
...
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Zinssm »

Youtuber,die Pest der Neuzeit
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von johndoe711686 »

Zinssm hat geschrieben: 16.11.2022 06:46 Youtuber,die Pest der Neuzeit
Wie heißt dein YT Kanal?
Vogelsucht
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von Vogelsucht »

...Wobei mir kein Fall bekannt ist, wo ein Spiel "hochgebombt" wurde. Das also eigentlich viel schlechter ist als der Score sagt. Vielleicht gabs da mal einen Trollversuch.
Google mal Cory in the House metacritic :lol:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Frontiers: Review-Bombing auf Metacritic nach YouTube-Video

Beitrag von LeKwas »

Vogelsucht hat geschrieben: 16.11.2022 10:41
...Wobei mir kein Fall bekannt ist, wo ein Spiel "hochgebombt" wurde. Das also eigentlich viel schlechter ist als der Score sagt. Vielleicht gabs da mal einen Trollversuch.
Google mal Cory in the House metacritic :lol:
Kein Spiel, aber siehe etwa Morbius. Da ist Sony sogar auf den im Scherz gemeinten Hype im Internet reingefallen, hat den Film ein zweites Mal in die Kinos gebracht, worauf der Streifen erst recht hart gefloppt ist.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten