Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

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4P|BOT2
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Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit Freitag sind Pokémon Karmesin & Purpur erhältlich und wenn ihr den Ausflug in die Paldea-Region noch nicht angetreten habt, empfehlen wir noch einmal unsere Übersicht.
 
Vielleicht seid ihr aufgrund des Medienechos aber auch noch unsicher, ob ihr mit den neuen Taschenmonster-Titeln überhaupt Freude haben werdet? Auch unser Test zu den neuen Editionen hat viel Kritik im Gepäck, ganz besonders ...

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NZC VENOMSNAKE
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von NZC VENOMSNAKE »

jaaa man merkt leider das sie alles ausreizen mussten damit es lauffähig ist auf der switch, die animationen werden schon ab 3-6 meter runtergeregelt und ruckeln daher im darstellungssparmodus rum, geschweige denn die Auflösungsverringerung im gleichen bereich stark anfängt. Low FPS klar bei der Switch nichts neues aber man weiß ja was man an Hardware besitzt aber das ist schon die K***grenze. langsam ist der Trade zwischen Optik und Gameplaymöglichkeiten gefährlich ausgereizt.

Ich mag die Neuerungen und spiele Pokemon seit der ersten Stunde damals mit der Blauen Edition. Es war immer Großartig aber ein Auge hat immer geweint wie langsam es sich Spielt. Die neuerungen begrüße ich daher von Generation zu Generation, dass einiges vereinfacht wird und mich in der gleichen Zeit einfach mehr erleben lässt als früher ist einfach nur ein segen.

Sich nicht ewig an Kleinigkeiten Festbeissen muss wie stetige zufallskämpfe selbst wenn man gottgleich überlegen ist von einem Krümel mit Menüs blockiert zu werden nur weil der Fighten möchte ist auch für Geduldige einfach nur ewig langweilig gewesen ^^ gerade wenn man nur mal zum optimieren ins Pokemon Center huschen will um das Team zu tauschen weil nun ein andere mit leveln an der Reihe sind oder für den nächsten Kampf anpassungen gemacht werden müssen. Also Ja danke für den dauernden Box zugriff wenn auch unrealistisch ^^"
BigSpiD
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von BigSpiD »

Ich werde so lange bei Pokemon aussetzen, bis die Grafik einen erheblichen(!) Sprung gemacht hat und zumindest ein neues Feature dabei ist, das das Gameplay auflockert/auffrischt.

Bei der ersten Ankündigung dieser Gen musste ich schon den Kopf schütteln, vor Allem nach dem was Arceus geliefert hat, dass ich seit vielen Generationen mal nicht vorbestellt hab. Jetzt nach Release hat sich meine Ahnung als komplett richtig herausgestellt. Mich stören die Bugs nicht, denn wären nur die das Problem, hätte ich eben 2 Monate gewartet und es dann gekauft. Mich enttäuscht das ganze Spielkonzept, mal wieder. Und vor Allem dass sehr viele Quality of Life Änderungen der letzten Generationen plötzlich nicht mehr dabei sind. ZB wiederverwendbare TMs gibt es nicht mehr, die Texte können nicht mehr per B-Knopf beschleunigt werden usw.

Gamefreak enttäusch mit diesem Spiel auf ganzer Linie!
Pokemon Schwert/Schild war das letzte, was mich wirklich bis zum Schluss und darüber hinaus überzeugen konnte. Legends Arceus war zwar auch gut, aber ich persönlich bin mittlerweile (nach 8 Jahren Destiny) komplett angewidert von Grinden, daher konnte ich es nicht fertig spielen (die Aufgaben 50mal das gleiche Pokemon auf verschiedene Arten zu fangen bring ich einfach nicht über mich...das fühlt sich nach massiver Zeitverschwendung an, sodass ich bei den Storyquests nicht weiter komme).
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Bachstail
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von Bachstail »

NZC VENOMSNAKE hat geschrieben: 21.11.2022 22:57 jaaa man merkt leider das sie alles ausreizen mussten damit es lauffähig ist auf der switch, die animationen werden schon ab 3-6 meter runtergeregelt und ruckeln daher im darstellungssparmodus rum, geschweige denn die Auflösungsverringerung im gleichen bereich stark anfängt. Low FPS klar bei der Switch nichts neues aber man weiß ja was man an Hardware besitzt aber das ist schon die K***grenze. langsam ist der Trade zwischen Optik und Gameplaymöglichkeiten gefährlich ausgereizt.
Das hat alles rein gar nichts mit der Hardware zu tun.

Ich möchte anmerken, dass die Switch leistungsstärker ist als eine PS3 und Zelda BotW - der Launch-Titel wohlgemerkt - hat das auch bewiesen.

Und wenn das noch nicht reicht, dann nimmt man Spiele wie Xenoblade Chronicles 3, Skyrim, The Witcher 3, Monster Hunter Rise und Nier Automata, die zeigen, dass die Switch durchaus in der Lage ist, Spiele mit einer großen Spielwelt zu bieten, die anbei noch gut aussehen und auch einigermaßen gut laufen.

Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.
johndoe711686
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 09:00 Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.
Das scheint zumindest für open world zu gelten. SwSh liefen ja soweit ganz gut, aber schon bei Arceus gabs Probleme und jetzt wieder.

Sehr schade, trübt meine Vorfreude doch sehr und ich warte erst mal ab.
Alandarkworld
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von Alandarkworld »

Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 09:00 Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.
Ich persönlich hab ja den Eindruck, dass Game Freak sehr gute Designer hat (Menüs etc. sind wirklich sehr gut), aber kaum bzw. zu wenig Techniker im Team. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und wieso man das bei einem Multi-Milliarden-Franchise wie Pokemon einfach durch die Quality Assurance winkt, ist eigentlich auch unverständlich. Klar: "die Fans kaufen es ja trotzdem". Aber Nintendo insgesamt hat sonst für first party games schon immer ordentliche Qualität. Irgendwas passt da nicht zusammen.
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JesusOfCool
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von JesusOfCool »

Alandarkworld hat geschrieben: 22.11.2022 10:34
Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 09:00 Der Grund, warum das Spiel so läuft, wie es läuft, ist, dass Game Freak einfach kein guter Entwickler ist und demnach recht offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel vernünftig zu optimieren.
Ich persönlich hab ja den Eindruck, dass Game Freak sehr gute Designer hat (Menüs etc. sind wirklich sehr gut), aber kaum bzw. zu wenig Techniker im Team. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und wieso man das bei einem Multi-Milliarden-Franchise wie Pokemon einfach durch die Quality Assurance winkt, ist eigentlich auch unverständlich. Klar: "die Fans kaufen es ja trotzdem". Aber Nintendo insgesamt hat sonst für first party games schon immer ordentliche Qualität. Irgendwas passt da nicht zusammen.
willst du mich verarschen?
gute Designer?
da passt soooooooo verdammt viel nicht zusammen. das beginnt schon bei der charaktererstellung wo man in einem menü seine auswahl anders bestätigt als im anderen (haare vs gesicht) und zieht sich durch.

warum zur hölle gibt es im kampf 3 verschiedene anzeigen für die pokemon und deren KP leisten (direkt am pokemon, in der ecke mit level usw und einmal in der ecke nur mit namen) ?
ständig werden während dem kampf die anzeigen ein und ausgeblendet. warum zur hölle macht man sowas?

fürs pokemon heilen muss man jetzt noch einmal mehr auf A drücken. da sind jetzt nicht nur 2 sinnlose dialogboxen, sondern es gibt auch noch ein komplett sinnbefreites menü, wo zu 99,999% ohnehin nur heilen ausgewählt wird (bei mir sinds genau 100%). wozu? die anderen 2 optionen hätte man auch woanders hinpacken können.

den trainerpass gibts jetzt auch nicht mehr im menü, genausowenig wie den pokedex. ja, dafür gibts jetzt eine eigene taste, wo aber die anderen optionen neben dem dex versteckt sind. ich habs erst nach dem durchgespielen gefunden und mir gedacht die haben das gestrichen. wieso macht man sowas? das hätte auch locker im hauptmenü platz gehabt.

kann man die karten eigentlich sperren damit norden immer oben ist?

hat da nicht einiges in SWSH bzw in LA besser funktioniert?

die haben hier mMn ganz ganz viel verkackt und den niedrigen userscore hat es sich auch vollkommen verdient.
die open world funktioniert ganz okay. das pokemon feeling funktioniert insgesamt auch und ich finde das ende haben sie sehr gut hinbekommen. die drei story stränge waren auch ganz okay. das sind sicher alles wichtige punkte, aber abseits davon kann man daran eigentlich nichts gutes finden.
vielleicht eines noch: die glitches und bugs über die sich so lustig gemacht wird sind eigentlich alle nur optisch. gameplaymäßig läuft das spiel gut.

wenn man nicht grade ein hardcore pokemonfan ist, würde ich absolut davon abraten dieses spiel zu kaufen.
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Antimuffin
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Technik-Probleme sorgen für katastrophalen User-Score

Beitrag von Antimuffin »

BigSpiD hat geschrieben: 22.11.2022 08:35 ...
Du suchst nach großen Neuerungen, die das Gameplay auffrischen hast aber ausgerechnet Arceus ausgelassen? Jeder und ich meine wirklich jeder hat über die Grafik und Performance gemeckert aber das Gameplay als gut und als richtigen neuen Schritt für das Franchise befunden. Als Spinoff hat sich Arceus so erfrischend neu gespielt, auch wenn es aussieht, als wäre es Ende 90er rausgekommen.

Gerade das Fangen der Pokemon in Arceus hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es hatte alle möglichen QOL-Verbesserungen: Attacken können dauernd geändert werden, schnelle Kämpfe, keine VMs sowie schnelles Reisen mit den Pokemon, ein stärkeres mittendrin Gefühl statt den blöden Kamerabewegungen und es war auch wieder herausfordernd, durch das Bekämpfen und fangen von Alphapokemon sowie den Raumzeitverzerrungen, wo man teilweise gegen drei Pokemon auf einmal kämpft. Das Einzige wirklich langweilige an dem Game waren die Bosskämpfe, weil sie so stupide abliefen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 22.11.2022 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
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