Falsch. Du verstehst die Aufregung um diese Nachricht immer noch nicht. Es geht nicht so sehr um DLC an sich (das hat man halbwegs gefressen), sondern um den Umstand, dass SO ETWAS Teil von DLC wird. Was nach dem Verständnis nicht weniger Leute eigentlich ins Basis-Spiel gehört. Gerade wenn man die Dead Space-Crowd abholen will, wo das eben kein Extra war.Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ↑28.11.2022 12:22 Euch ist die Perspektive des Studios schlicht und einfach egal.
Was von den Leuten, die auf solche Spiele stehen, mit entsprechenden Umsätzen gewürdigt wird. KEINER, wirklich KEINER geht hin und sagt, dass das alles nur für maximal fünf Euro verkauft werden darf. Hier fabrizierst Du Dir ein Argument, um überhaupt erst eines zu haben.Dass die da ein hohes Risiko eingehen, um uns ein gutes Spiel zu liefern.
Es sind auch die Umsätze gestiegen. Heute wird um Größenordnungen mehr gezockt als zu SNES-Zeiten. Aber es geht bei DLC ja nicht um das wirtschaftliche Überleben oder wenigstens darum einen ordentlichen Gewinn zu erzielen, sondern um Umsatzmaximierung ÜBER den erwartbaren Gewinn hinaus. Nicht nur um viel Geld, sondern um möglichst ALLES Geld!Dass die Spieleentwicklung immer teurer wird und der Preis seit seligen SNES Zeiten trotz x-mal größerem Aufwand kaum gestiegen ist. Alles egal.
Und warum ignorierst Du dann die Perspektive der Spieler und wirfst einfach den Kritikern pauschal vor, man würde ja dem Entwickler nix gönnen wollen? Das stimmt doch so kein Stück!Ansonsten empfinde ich dein "alles nachplappern" ehrlich gesagt als ziemlich despektierlich. Ich zocke seit den 80ern und verfolge das Geschehen seit den 90ern. Mir sind die unlauteren Praktiken bekannt und bewusst.
Nochmals: Man will dem Entwickler schon Geld geben. Man stört sich nur daran, dass Extra-Animationen (wie "extra" die tatsächlich sind, kann niemand von uns wissen) Teil des Season-Passes werden. Das hört sich für diejenigen, die das stört, wie die übliche Kleinklein-Abzocke an. Denn inzwischen traut man Entwicklern/Publishern bei solchen Themen nicht mehr über den Weg, gerade weil hier viel Schindluder in den letzten Jahre getrieben wurde, viel gelogen wurde.
Hier hätte der Entwickler durch eine entsprechend saubere Kommunikation viel Stress verhindern können. Das ist dann der Moment, wo ein Bekannter, von Beruf PR-Spezialist, stets sagt: Firmen, die nicht hören wollen, müssen eben fühlen! Und wer meint an professioneller PR sparen zu müssen, zahlt danach IMMER mehr drauf.