PS4-Besitzer hier:Aleman_Latino hat geschrieben: ↑26.11.2022 14:49 [...]
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das vom Spiele-Journalismus nicht thematisiert bzw. kritisiert wird. Gefühlt feiern alle die PS5 ab, aber wofür eigentlich??? Fast alle Releases der letzten zwei Jahre laufen auch auf der PS4(Pro)!
[...]
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es eben so gehandhabt wird.
Stelle dir mal vor es gäbe nur Spiele wie Ratche&Clank und Returnal, die auf der PS4 nicht mehr laufen. Da würden sich die Unglücklichen, die noch keine PS5 haben doppelt ärgern.
Passiert dies aus Rücksichtnahme und Nächstenliebe? Wahrscheinlich nicht, sondern eher um Shitstorms zu vermeiden und um die Verkaufszahlen hoch zu halten, aber so haben auch Spieler durch die geringe Verfügbarkeit zumindest keine großen Nachteile.
PS5-Besitzer schauen auch nicht in die Röhre, sondern haben den Vorteil, dass deren Spiele besser laufen: Kingdom Come Deliverence und Cyberpunk laufen zwar auch auf PS4 und lassen sich gut spielen, aber man merkt an sehr spät ladenden Texturen, dass die PS4 hier echt zu kämpfen hat. Hitman mit seinen Ladezeiten aus der Hölle will ich erst wieder auf der PS5 zocken (Hitman 1 hab ich auf der PS4 durchgespielt. Hitman 2 und 3 besitze ich zwar bereits, aber ich werde die erst auf der PS5 spielen).
Auch bin ich froh gleich bei Bugsnax herausgefunden zu haben, dass man PS5-PS+ Spiele über App, Handy und PC seiner PSN-Bibliothek hinzufügen kann, wenn man noch keine PS5 hat. Sonst wären mir da schon ein paar Schmankerle durch die Lappen gegangen in den letzten 2 Jahren.
Persönlich habe ich das Gefühl, dass man mittlerweile leichter an ne PS5 kommt. Somit könnte Sony langsam anfangen mehr PS5-Only-Titel zu machen, aber für die letzten zwei Jahre war es die richtige Entscheidung die PS4 noch mit zu versorgen.