Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was früher Quake gegen Unreal Tournament war, ist in der Moderne Call of Duty gegen Battlefield – und aus Sicht von Sony gibt es dabei nur einen klaren Gewinner. Dies geht aus Dokumenten der britischen Wettbewerbsbehörde CMA hervor.Die beschäftigt sich aktuell sehr intensiv mit der geplanten Übernahme Activision-Blizzards durch Microsoft. In Zuge dessen durfte sich auch Sony ein weiteres Ma...

Hier geht es zur News Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von DerSnake »

Call of Duty, Call of Duty, Call of Duty...meine güte hat Sony nichts anderes mehr als Thema? Ich verstehe ja das sie daran feshahalten ist halt $$$. Aber so verzweifelt wie Sony manchmal rüberkommt könnte man denken das NUR Cod für Sony ein Zugpferd ist und alles andere weniger.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Todesglubsch »

Das hier ist ne 1A-Schlammschlacht, bei der auf beiden Seiten versuchen, die Karten etwas zu ihren Gunsten zu zinken.
Sony tut so, als ob die PS-Zukunft einzig und allein von CoD abhängt - während MS den Kauf runterspielt und CoD als garnicht so große Marke verkaufen will.

Persönlich finde ich es etwas affig, dass die ganze Übernahme gefühlt nur auf CoD ausgetragen wird - als ob die anderen AB-Marken überhaupt nichts wert wären (...in Relation gesehen stimmt das aber vermutlich).
Aber AFAIK werden die anderen Titel zumindest hinter den Kulissen erwähnt. Der Bethesda-Kauf wird ja anscheinend auch mit einberechnet.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Sir Richfield »

Irgendwas mit mehrfachem A, Dachlatten, Gameplay und dem elitären Hinweis, dass ich aus dem Hamsterrad schon vor mehr als einer Dekade ausgestiegen bin.
Wünsche den mentalten Gewinnern von "Not gegen Elend" viel Spaß mit der Gewissheit, sich für die "richtige" Franchise entschieden zu haben.

Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Tungar20 »

Das Affentheater erinnert mich daran, dass ich Indie Titel definitiv mehr liebe als solche AAA-Geweine
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Eisenherz »

Sony wird langsam zur Karen der Videospielindustrie. Einer ihrer Vertreter flog ja vor einigen Wochen extra nach Brüssel, um dort sein "Can i speak to a Manager?" aufzusagen. :Blauesauge:
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Klusi »

naja gut, nach dem grandiosen start von bf 2042 ist das natürlich ne sehr leichte aussage :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Mafuba »

COD spielt nun mal in seiner eigenen Liga was jährliche AAA shooter angeht. Battlefield ist da schon lange abgehängt nicht erst seit bf 2042.

Mich interessiert das alles nicht so sehr. Erhoffe mir das nach dem streit Sony mit seinen Studios mehr in den Shooter segment investiert um eine neue Shooter Marke zu etablieren inkl. single player Modus. Dann wär ich happy :)
...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Flux Capacitor »

Blain the pain hat geschrieben: 29.11.2022 07:01 Erhoffe mir das nach dem streit Sony mit seinen Studios mehr in den Shooter segment investiert um eine neue Shooter Marke zu etablieren inkl. single player Modus. Dann wär ich happy :)
Also zuerst einmal wäre es schwer einen CoD Konkurrenten zu etablieren, vor allem wenn dieser nur auf den Kundenkreis von ca. 15 Millionen Spielern abzielt (So viele spielen wohl durchschnittlich CoD auf der Playsie), auch wenn das schon ein Erfolg wäre. Und dann müsste man sich auch noch mit vielen anderen Shootern messen.

Da bleibt Sony lieber bei seinen 3rd Person Action-Adventures, das beherrschen deren Studios richtig gut. Bungie wären wohl die einzigen mit einer guten Shooter Expertise und der Fähigkeit, einen AAA Shooter auf die Beine zu stellen, aber die wollen wohl nun auf ewig Destiny machen nachdem man ewig Halo gemacht hat.

Ob Sony CoD nur als Grund vorschiebt, da ihnen der Deal grundsätzlich nicht schmeckt, oder ob Sony wirklich substanziell von CoD abhängig ist, darüber streiten sich die Fans, Analysten und Insider. Witzig ist ja nun, dass Sony argumentziert dass MS kein PS+ auf der Xbox haben möchte und MS wiederum sagt, dass Sony den Game Pass nicht auf der Playsie haben wollte. Wem glaubt man da nun eher? Dass Sony MS tatsächlich angeboten hat Playstation Spiele über deren Abo Dienst auch auf der Xbox zu haben, glaubt doch kein Mensch, so zögerlich wie die sich nur schon an die grösste Nutzerbasis, den PC, gewendet haben. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Mafuba »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.11.2022 08:25 Witzig ist ja nun, dass Sony argumentziert dass MS kein PS+ auf der Xbox haben möchte und MS wiederum sagt, dass Sony den Game Pass nicht auf der Playsie haben wollte. Wem glaubt man da nun eher? Dass Sony MS tatsächlich angeboten hat Playstation Spiele über deren Abo Dienst auch auf der Xbox zu haben, glaubt doch kein Mensch, so zögerlich wie die sich nur schon an die grösste Nutzerbasis, den PC, gewendet haben. :mrgreen:
Also ich hätte nichts dagegen den Gamepass auf der PS5 zu haben :mrgreen:

Zu dem Punkt mit COD Konkurrenz: Ja ich glaube auch nicht, dass Sony aus dem nichts ein neues Franchise erschaffen kann, welches es mit der Popularität und den Zahlen von COD aufnehmen kann. Hätte aber richtig Lust auf einen Shooter mit Story Fokus wie bei den 3rd party Sony Exklusives. Das wäre mal was
...
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Cytasis »

Immer dieser Schw..vergleich, das sind nur Zahlen, mehr nicht. Am Ende entscheide immer noch ich was ich zock, und damals hab ich Battlefield (2) halt mehr gezockt, wobei dort CoD 1-2 Hauptsächlich wegen der Kampagne gespielt wurde.
Genauso bei Quake vs Unreal. Waren beide auf ihre Art geil, bei Unreal gabs nur später Fahrzeuge und mehr Game Modes alla Onslought und bei Quake ist man da mehr auf Mapdesign+Skill gegangen. Beides seine Berechtigung gehabt, ich persönlich fand aber Unreal (Tournament 3!) geiler (vor allem im Lan).
Zuletzt geändert von Cytasis am 29.11.2022 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von nawarI »

Blain the pain hat geschrieben: 29.11.2022 09:25 [...]
Hätte aber richtig Lust auf einen Shooter mit Story Fokus wie bei den 3rd party Sony Exklusives. Das wäre mal was
Shooter und Story beißt sich irgendwie. Shooter ist besser geeignet für schnelle intensive Action während ne Story erstmal auf einen wirken muss.

Cyberpunk 2077 und Deus Ex würde ich ehesten als Story-Shooter bezeichnen.
Dishonored und Kingdom Come, wenn du Storyspiele aus der Ego-Ansicht haben willst.
Singleplayer-Shooter wären Bethesda-Titel wie Wolfenstein und Doom.
Oder was schwebt dir vor?
Cytasis hat geschrieben: 29.11.2022 10:49 Immer dieser Schw..vergleich, das sind nur Zahlen, mehr nicht. Am Ende entscheide immer noch ich was ich zock, und damals hab ich Battlefield (2) halt mehr [...]
Du weißt schon, worum es hier geht, oder?
Sony versucht zu argumentieren, dass M$ durch den Kauf von Blizzard Monopolstellung im Shooter-Bereich bekommen könnte, wodurch der Kauf dann durch das Kartellamt verhindert werden könnte. Irgendwas in der Richtung. Sony versucht nicht CoD zu loben oder Battlefield schlecht zu reden. Es geht um reine Spielerzahlen, Verkaufszahlen und Umsatzeinbußen.. und das sind tatsächlich harte Zahlen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Sir Richfield »

nawarI hat geschrieben: 29.11.2022 11:22 Shooter und Story beißt sich irgendwie.
Der Mann mit der Brechstange würde widersprechen wollen, wenn er spräche.

Man kann auch in einem Shooter eine Story erzählen.
Das ist allerdings anspruchsvoll, will man es machen, ohne den Spieler großartig auszubremsen.

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von Mafuba »

nawarI hat geschrieben: 29.11.2022 11:22 Shooter und Story beißt sich irgendwie. Shooter ist besser geeignet für schnelle intensive Action während ne Story erstmal auf einen wirken muss.

Cyberpunk 2077 und Deus Ex würde ich ehesten als Story-Shooter bezeichnen.
...
Oder was schwebt dir vor?
[quote=Cytasis post_id=5704971 time=1669715361
Cyberpunk ist ein gutes Rollenspiel aber kein guter Shooter mMn.
Ich dachte da eher an Half-Life 2 oder Bioshok Infinite beides Hervorragende Shooter mit ziemlich guter Story
...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mit Call of Duty kann niemand mithalten - auch nicht Battlefield

Beitrag von flo-rida86 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.11.2022 08:25
Blain the pain hat geschrieben: 29.11.2022 07:01 Erhoffe mir das nach dem streit Sony mit seinen Studios mehr in den Shooter segment investiert um eine neue Shooter Marke zu etablieren inkl. single player Modus. Dann wär ich happy :)
Also zuerst einmal wäre es schwer einen CoD Konkurrenten zu etablieren, vor allem wenn dieser nur auf den Kundenkreis von ca. 15 Millionen Spielern abzielt (So viele spielen wohl durchschnittlich CoD auf der Playsie), auch wenn das schon ein Erfolg wäre. Und dann müsste man sich auch noch mit vielen anderen Shootern messen.

Da bleibt Sony lieber bei seinen 3rd Person Action-Adventures, das beherrschen deren Studios richtig gut. Bungie wären wohl die einzigen mit einer guten Shooter Expertise und der Fähigkeit, einen AAA Shooter auf die Beine zu stellen, aber die wollen wohl nun auf ewig Destiny machen nachdem man ewig Halo gemacht hat.

Ob Sony CoD nur als Grund vorschiebt, da ihnen der Deal grundsätzlich nicht schmeckt, oder ob Sony wirklich substanziell von CoD abhängig ist, darüber streiten sich die Fans, Analysten und Insider. Witzig ist ja nun, dass Sony argumentziert dass MS kein PS+ auf der Xbox haben möchte und MS wiederum sagt, dass Sony den Game Pass nicht auf der Playsie haben wollte. Wem glaubt man da nun eher? Dass Sony MS tatsächlich angeboten hat Playstation Spiele über deren Abo Dienst auch auf der Xbox zu haben, glaubt doch kein Mensch, so zögerlich wie die sich nur schon an die grösste Nutzerbasis, den PC, gewendet haben. :mrgreen:
Ich glaube bungie ist ja bereits an einem neuem Shooter dran soll allerdings wieder ein loot Shooter werden.
Bei bungie weiss man jetzt auch nicht ob die noch die fähigkeit hat einen fetten mp raus zubringen da ist ja fast nichts mehr übrig von damals ein kleiner Teil sicher nur das ist fast wie bei dice.

Sehe es ansonsten auch so das man CoD nahezu nicht ersetzen kann selbst wenn die Qualität doppelt so gut sei,wir wissen CoD verkauft sich nicht allein wegen der Quali oder Innovation.
Zugleich muss man sagen so gut Sonys so Titel bei third Person adventures sind so schlecht sind die im mp berreich,der einzige Shooter IP die Mal Potential hatte wahr Killzone was die mit Shadow Fall begraben haben und sich jetzt auch lieber auf ihre stärken konzentrieren,sp,third Person,Action adventure.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 29.11.2022 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten