The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von Kajetan »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 28.11.2022 12:22 Euch ist die Perspektive des Studios schlicht und einfach egal.
Falsch. Du verstehst die Aufregung um diese Nachricht immer noch nicht. Es geht nicht so sehr um DLC an sich (das hat man halbwegs gefressen), sondern um den Umstand, dass SO ETWAS Teil von DLC wird. Was nach dem Verständnis nicht weniger Leute eigentlich ins Basis-Spiel gehört. Gerade wenn man die Dead Space-Crowd abholen will, wo das eben kein Extra war.
Dass die da ein hohes Risiko eingehen, um uns ein gutes Spiel zu liefern.
Was von den Leuten, die auf solche Spiele stehen, mit entsprechenden Umsätzen gewürdigt wird. KEINER, wirklich KEINER geht hin und sagt, dass das alles nur für maximal fünf Euro verkauft werden darf. Hier fabrizierst Du Dir ein Argument, um überhaupt erst eines zu haben.
Dass die Spieleentwicklung immer teurer wird und der Preis seit seligen SNES Zeiten trotz x-mal größerem Aufwand kaum gestiegen ist. Alles egal.
Es sind auch die Umsätze gestiegen. Heute wird um Größenordnungen mehr gezockt als zu SNES-Zeiten. Aber es geht bei DLC ja nicht um das wirtschaftliche Überleben oder wenigstens darum einen ordentlichen Gewinn zu erzielen, sondern um Umsatzmaximierung ÜBER den erwartbaren Gewinn hinaus. Nicht nur um viel Geld, sondern um möglichst ALLES Geld!
Ansonsten empfinde ich dein "alles nachplappern" ehrlich gesagt als ziemlich despektierlich. Ich zocke seit den 80ern und verfolge das Geschehen seit den 90ern. Mir sind die unlauteren Praktiken bekannt und bewusst.
Und warum ignorierst Du dann die Perspektive der Spieler und wirfst einfach den Kritikern pauschal vor, man würde ja dem Entwickler nix gönnen wollen? Das stimmt doch so kein Stück!

Nochmals: Man will dem Entwickler schon Geld geben. Man stört sich nur daran, dass Extra-Animationen (wie "extra" die tatsächlich sind, kann niemand von uns wissen) Teil des Season-Passes werden. Das hört sich für diejenigen, die das stört, wie die übliche Kleinklein-Abzocke an. Denn inzwischen traut man Entwicklern/Publishern bei solchen Themen nicht mehr über den Weg, gerade weil hier viel Schindluder in den letzten Jahre getrieben wurde, viel gelogen wurde.

Hier hätte der Entwickler durch eine entsprechend saubere Kommunikation viel Stress verhindern können. Das ist dann der Moment, wo ein Bekannter, von Beruf PR-Spezialist, stets sagt: Firmen, die nicht hören wollen, müssen eben fühlen! Und wer meint an professioneller PR sparen zu müssen, zahlt danach IMMER mehr drauf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von batsi84 »

Beinhaltet der DLC bzw. Season-Pass eigentlich nur diese Todesanimationen oder auch noch andere Features? Bei der Fixierung auf die Gewalt (die eigentlich eher ein Stilmittel ist) habe ich irgendwie den Eindruck, dass der Titel Gefahr läuft, spielmechanisch ins Leere zu laufen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

batsi84 hat geschrieben: 28.11.2022 14:30 Beinhaltet der DLC bzw. Season-Pass eigentlich nur diese Todesanimationen oder auch noch andere Features? Bei der Fixierung auf die Gewalt (die eigentlich eher ein Stilmittel ist) habe ich irgendwie den Eindruck, dass der Titel Gefahr läuft, spielmechanisch ins Leere zu laufen.
Bekannt sind 4 DLC-Pakete als Teil des Season Pass.
1. DLC ist ein Skin/ sind Skins
2. DLC ist ein Permadeathmodus (+13 Todeasanimationen des Protagonisten, +Skin)
3. DLC ist "SurvivalArenaFeature" in der gefarmed werden kann (+12 Todesanimationen bei Gegnern, +Skin)
4. DLC ist Storyerweiterung bzw. Nebengeschichte
Spoiler
Show
Outer Way Skin Collection: Bear the armor of the Outer Way, an underground insurgency pitted against the UJC, as you fight to survive the horrors of Callisto.

Contagion Bundle: Discover the ultimate survival horror experience with a new mode, Contagion. With reduced ammo and health drops, a customized difficulty and permadeath – there are no second chances to escape Black Iron Prison or the horrors lurking beneath the surface of Callisto. The Contagion Bundle also includes thirteen new Jacob death animations and the Watchtower Skin Collection.

Riot Bundle: Venture into a previously undiscovered area of Black Iron Prison and battle through waves of brutal enemies. Gather credits to upgrade your weapons, or forge new ones, and survive the onslaught as long as you can in Riot, an all-new mode. The Riot Bundle also includes twelve new enemy death animations and the Engineer Skin Collection.

Story DLC: Dig deeper into the horrifying secrets of The Callisto Protocol.
https://www.videogameschronicle.com/new ... nimations/


Hab es hier im Thread ja bereits häufiger geschrieben, dass mir die Todesanimationen recht Wurscht sind, sowas als "DLC-Feature" jedoch erbrämlich finde.
Saurer stößt mir der zu bezahlende Permadeathmodus auf, und nicht weniger ein zu bezahlendes "Farmgebiet" (Survivalarena) in einem Survival Horror Spiel...
Nun gut, um fair zu bleiben.
Vermutlich wird das ein separater "Hordemodus" sein, und es ist unklar, ob die Waffen überhaupt im Hauptspiel (und sei es NG+) genutzt werden können. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 28.11.2022 15:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von Vin Dos »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 26.11.2022 10:49
Vin Dos hat geschrieben: 26.11.2022 04:31 Ich weiß nicht genau wie lange es her ist, vielleicht 10 Jahre? Aber wie dumm sind eigentlich Menschen geworden?
Solltest du damit mich meinen, dann bitte etwas genauer, damit ich was damit anfangen kann.
Das war ein bisschen zuviel des Guten, dafür entschuldige ich mich. Noch kurz zum Thema: ich stehe immer auf der Seite der Konsumenten, nie auf der Seite von Unternehmen, die mir etwas verkaufen wollen. Ich kann mir bei kaum einem Spiel vorstellen, dass da nach Fertigstellung noch am Spiel gearbeitet wird bzgl. DLCs. Das macht für mich vom Arbeitsablauf her schon keinen Sinn, außer man fährt das Projekt voll vor die Wand (NMS, BF2042). Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum Spiel: mich stört im Moment auch diese Werbung, wie brutal und blutig doch alles sein soll. Wen will man da ansprechen? Dazu wieder die Stampf-Animation um Credits zu looten... Fand ich in Dead Space schon dämlich. Dazu noch dieses langsame, träge gameplay wie RE oder den Vorgängern.. Spielerisch habe ich noch nichts gesehen dass mich vom Hocker haut. Trotzdem, ein Horror Spiel passt gerade ganz gut zur Jahreszeit und irgendwie muss man die Weihnachtszeit ja rum bekommen.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von PixelMurder »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 28.11.2022 15:41 Bekannt sind 4 DLC-Pakete als Teil des Season Pass.
1. DLC ist ein Skin/ sind Skins
2. DLC ist ein Permadeathmodus (+13 Todeasanimationen des Protagonisten, +Skin)
3. DLC ist "SurvivalArenaFeature" in der gefarmed werden kann (+12 Todesanimationen bei Gegnern, +Skin)
4. DLC ist Storyerweiterung bzw. Nebengeschichte
Für einen Permadeath-Modus oder eine Arena zahlen, was haben die geraucht? Wäre was anderes, wenn es drei Story-Erweiterungen im Paket gäbe. Die Todesanimationen sind hier nicht mal der Skandal.
Anyway, zuerst mal Reviews lesen, wenn das Teil herausgekommen ist. Wie die Geschichte gezeigt hat, war mancher verfrühter Shitstorm wegen solcher Peanuts Energieverschwendung, weil das Game sowieso nix taugt.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 28.11.2022 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2022 14:25 Falsch. Du verstehst die Aufregung um diese Nachricht immer noch nicht. Es geht nicht so sehr um DLC an sich (das hat man halbwegs gefressen), sondern um den Umstand, dass SO ETWAS Teil von DLC wird. Was nach dem Verständnis nicht weniger Leute eigentlich ins Basis-Spiel gehört. Gerade wenn man die Dead Space-Crowd abholen will, wo das eben kein Extra war.

Eurem Verständnis nach gehört sowas also ins Spiel. Na dann produziert doch selber was und macht eine euch genehmere Inhalts- und Preisgestaltung.
Für den Permadeathmodus hätte ich aber sogar einen prima Lifehack für euch. Nach dem sterben einfach ins Hauptmenü und das Spiel neu starten.
Was von den Leuten, die auf solche Spiele stehen, mit entsprechenden Umsätzen gewürdigt wird. KEINER, wirklich KEINER geht hin und sagt, dass das alles nur für maximal fünf Euro verkauft werden darf. Hier fabrizierst Du Dir ein Argument, um überhaupt erst eines zu haben.

Ich fabriziere kein Argument, sondern versuche, die andere Seite und ihre Beweggründe zu ergründen. In dem Fall gehen die einfach ein enormes Risiko ein.
Hoher Aufwand -> Ungewisse Abnehmerzahl

Es sind auch die Umsätze gestiegen. Heute wird um Größenordnungen mehr gezockt als zu SNES-Zeiten. Aber es geht bei DLC ja nicht um das wirtschaftliche Überleben oder wenigstens darum einen ordentlichen Gewinn zu erzielen, sondern um Umsatzmaximierung ÜBER den erwartbaren Gewinn hinaus. Nicht nur um viel Geld, sondern um möglichst ALLES Geld!

Was wird denn mehr gezockt? Womit wird das große Geld gemacht? Mit Titeln wie diesem hier? Ein Fortnite macht MILLIARDEN-Umsätze mit einem Minimum an Aufwand.

Und warum ignorierst Du dann die Perspektive der Spieler und wirfst einfach den Kritikern pauschal vor, man würde ja dem Entwickler nix gönnen wollen? Das stimmt doch so kein Stück!

Nochmals: Man will dem Entwickler schon Geld geben. Man stört sich nur daran, dass Extra-Animationen (wie "extra" die tatsächlich sind, kann niemand von uns wissen) Teil des Season-Passes werden. Das hört sich für diejenigen, die das stört, wie die übliche Kleinklein-Abzocke an. Denn inzwischen traut man Entwicklern/Publishern bei solchen Themen nicht mehr über den Weg, gerade weil hier viel Schindluder in den letzten Jahre getrieben wurde, viel gelogen wurde.

Hier hätte der Entwickler durch eine entsprechend saubere Kommunikation viel Stress verhindern können. Das ist dann der Moment, wo ein Bekannter, von Beruf PR-Spezialist, stets sagt: Firmen, die nicht hören wollen, müssen eben fühlen! Und wer meint an professioneller PR sparen zu müssen, zahlt danach IMMER mehr drauf.

Ich ignoriere die Perspektive der Spieler gar nicht. Das hast du dir ausgedacht. Ich habe geschrieben, dass man(also wir Spieler) ja abwarten könnte um dann das finale Produkt für sich zu bewerten. Ob man das im Releasezustand kaufen möchte, oder eben nicht. Ich kann sogar einfach warten, bekomme das Spiel irgendwann fertig gepatcht zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises hinterhergeworfen.
Ich sehe das Problem einfach nicht, sorry.
Zuletzt geändert von Herr Kaf-fee-trin-ken am 28.11.2022 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von Kajetan »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 28.11.2022 23:10 Eurem Verständnis nach gehört sowas also ins Spiel.
Hinweis: Ich rede von den Leuten, die sich darüber aufregen und deren Aufregung ich nachvollziehen kann.

Für mich ist das eine geschäftliche Entscheidung, die zum einen ziemlich schlecht kommuniziert wurde und zum anderen wurden bei der Auswahl der Inhalte, die in den Season Pass kommen sollen, weitere Fehler gemacht.

Den Leuten über DLC Pferderüstungen, zusätzliche Missionen, Skins und anderen oberflächlichen Kram zu verkaufen, hat sich ja inzwischen etabliert. Hier aber hat man sich dafür entschieden Inhalte auszulagern, die man zuerst (!) stark bewirbt (Schau, wie herrlich brutal unser Spiel ist), um sie dann nur als DLC anzubieten (Ja, noch tollere Todesanimationen gibt es nur extra). Zusätzlich zu der Entscheidung bestimmte Gameplay-Modi in den DLC auszulagern, anstatt nur Kosmetikkram oder zusätzliche SP-Inhalte ... all diese Aufregung hätte man sich mit ein wenig mehr Gehirnschmalz wirklich sparen können.
Ich sehe das Problem einfach nicht, sorry.
Ja, das merkt man. Lassen wir es dabei. Du könntest schon, willst aber nicht nachvollziehen, warum die Leute sich hier aufregen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Kajetan hat geschrieben: 29.11.2022 08:57 Hier aber hat man sich dafür entschieden Inhalte auszulagern, die man zuerst (!) stark bewirbt (Schau, wie herrlich brutal unser Spiel ist), um sie dann nur als DLC anzubieten (Ja, noch tollere Todesanimationen gibt es nur extra).
Ja, auf vielfachen Fanwunsch, noch bevor das Spiel erschienen ist... :Blauesauge: Leider haben ein paar Dinge und Entscheidungen im Vorfeld der Veröffentlichung des Spiels einen doofen Beigeschmack. Auch zuvor die Meldung, wie stolz der gute Herr Schofield auf den Crunch seines Teams war... Nur um später zurückzurudern.

Das Spiel kann durchaus geil werden - keine Frage. Ich hoffe sogar, dass es gut wird. Nur sind leider dämliche Fehler der Verantwortlichen gemacht worden. Schade, schade.

Bin komplett unsicher, ob ich direkt kaufen oder erst Tests abwarten sollte...
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von Kajetan »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 29.11.2022 11:21 Ja, auf vielfachen Fanwunsch, noch bevor das Spiel erschienen ist... :Blauesauge: Leider haben ein paar Dinge und Entscheidungen im Vorfeld der Veröffentlichung des Spiels einen doofen Beigeschmack. Auch zuvor die Meldung, wie stolz der gute Herr Schofield auf den Crunch seines Teams war... Nur um später zurückzurudern.
Genau das meine ich. Es werden meiner Meinung nach hauptsächlich Kommunikationsfehler gemacht, wo man sich keine Gedanken darüber macht, wie bestimmte Aussagen bei den potentiellen Kunden ankommen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe mir das Spiel einfach mal beim Händler meines Vertrauens bestellt und springe somit in den kalten (ungetesteten) Weltraum. Werde über meine ersten zaghaften Schritte berichten.
Bild
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von PixelMurder »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 29.11.2022 16:53 Habe mir das Spiel einfach mal beim Händler meines Vertrauens bestellt und springe somit in den kalten (ungetesteten) Weltraum. Werde über meine ersten zaghaften Schritte berichten.
Es ist ein völlig falsches Signal an Entwickler, Games vorzubestellen, es machte das Gaming nachweislich um Faktoren mieser.
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von ActuallyKindra »

Kannst du diese Nachweise vorbringen? Nicht, dass ich anzweifeln wollte, das Vorbestellen von Spielen sei nicht fragwürdig, aber die Studien, die nachweisen, dass Spiele dadurch schlechter würden, sähe ich gern!
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Kajetan hat geschrieben: 29.11.2022 08:57 Ja, das merkt man. Lassen wir es dabei. Du könntest schon, willst aber nicht nachvollziehen, warum die Leute sich hier aufregen.
Nachvollziehen kann ich das schon. Aber trotzdem darf ich das ja für überzogen halten. Mir stinkt einfach diese gewisse Lynchmobmentalität und ich plädiere für ein besonneneres Verhalten. Mehr nicht.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von PixelMurder »

ActuallyKindra hat geschrieben: 29.11.2022 18:21 Kannst du diese Nachweise vorbringen? Nicht, dass ich anzweifeln wollte, das Vorbestellen von Spielen sei nicht fragwürdig, aber die Studien, die nachweisen, dass Spiele dadurch schlechter würden, sähe ich gern!
Du hast recht, das Wort "nachweislich" war schlecht gewählt, "offensichtlich" wäre besser gewesen.
Bin mir zwar ziemlich sicher, dass in den Tiefen des Vati..., äh EA-Bunkers, eine Untersuchung zu finden wäre, wie viel besser die Gewinne sind, wenn Leute ihre Crap-Games vorbestellen, bevor sie die Reviews gelesen haben ;)

Das letzte Mal, dass ich ein Game vorbestellt habe, war mit Fallout 4. Danke, Godd.
Selbst wenn GOTT persönlich vom Himmel heruntersteigen und das Game "REAL LIFE II" 7 Tage früher über Steam anbieten würde, gäbe es keinen Grund, meine Prinzipien zu verraten.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Manche Todesanimationen gibt es nur mit dem Season Pass zu sehen

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 29.11.2022 08:57(Ja, noch tollere Todesanimationen gibt es nur extra)
Ich will mich nicht in die fantastische Diskussion einmischen, sondern nur ein Haar spalten:
Soviel ich verstanden habe, geht es nicht um "noch tollere" Todesanimationen, sondern halt um mehr Todesanimationen. Diese Unterscheidung ist meines Erachtens wichtig bei der Frage, wie scharf man das Verhalten veurteilen möchte.

Ganz allgemein fand ich das Sabbern ob der gezeigten Trailer sowieso seltsam bei diesem Spiel... Genauso seltsam finde ich die 180°-Wende einiger Leute nach dieser DLC-Sache. Aber das nur so als allgemeiner, unbedeutender Zusatz zum Thema.
Antworten