The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von e1ma »

Da mir persönlich sogar Evil West etwas besser als Ragnarök gefällt, durch sein straffes und nicht aufgeblasenes Design, werde ich wohl auch hier meinen Spaß haben. Die Kritikpunkte der meisten Reviews sind für mich wenig relevant: kaum Umgebungsinteraktion, schön linear.. Punkte die zumindest mich sehr ansprechen. Mich schreckt ja schon das streichen der Kapitel beim Dead Space Remake ab, weil ich die Aufteilung einfach mag. ;)

Aber wer alles offener und verspielten Kram benötigt, der wird vermutlich enttäuscht werden, wenn man die Tests liest. Für meinen Teil bin ich eher froh, dass endlich wieder mehr klassische Titel erscheinen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von str.scrm »

ich freue mich drauf, heute Abend geht's los :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

FroZ3nObi hat geschrieben: 02.12.2022 09:17 Denke das es hier ähnlich wie bei The Evil Within 1 ist. Solides Fundament, wo man bei einen möglichen zweiten Teil drauf aufbauen kann.
Das würde mir schon reichen, sehr guter Vergleich.

Wobei ich ja den Eindruck habe, dass The Evil Within 1 im Nachhinein mehr Wertschätzung erhalten hat über die Jahre.
Ich mochte Teil 1 und fand 2 nochmal eine Schippe besser.
Zuletzt geändert von BfA DeaDxOlli am 02.12.2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Todesglubsch »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 02.12.2022 11:03
Wobei ich ja den Eindruck habe, das The Evil Within 1 im Nachhinein mehr Wertschätzung erhalten hat über die Jahre.
Ich mochte Teil 1 und fand 2 nochmal eine Schippe besser.
Teil 1 hatte ja auch noch die technischen Problemchen wie die schwarzen Balken. Vom reinen Gameplay war Teil 2 aber besser. Nur atmosphärisch hat's bei mir etwas gelitten, da das Setting, also die Storywendung von Teil 1, ja von Anfang an klar war.
Mir fehlte daher der Versuch von mir, das Gesehene irgendwie rational erklären zu wollen
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von CJHunter »

Na Leute was denn nun, gamepo vergibt eine 66, 4players eine 89. Habt ihr unterschiedliche Spiele gezockt?...So eine Wertungsdiskrepanz ist schon erstaunlich. 5 bis max. 10 Wertungspunkte, ok....

Werds mir höchtens mal im Sale holen, der erhoffte Hit ist es ja bei weitem nicht geworden, meta immerhin derzeit bei einer soliden 75
Nasenbrot
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2022 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Nasenbrot »

Wo 4players früher manchmal fast schon zu kritisch war, werden die Wertungen jetzt aber auch etwas albern. Erst diese absurden 97% für ein Spiel God of War 1.5 und nun dieser Nonsense. Vor allem diese übertriebenen, schon unfreiwillig komisch anmutenden Superlative lassen mich eher zweifelnd zurück.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von gEoNeO »

M4g1c79 hat geschrieben: 02.12.2022 10:38
PlayerDeluxe hat geschrieben: 02.12.2022 10:23 OK hab schon geahnt, dass das Spiel unterschiedlich aufgenommen werden würde. Mein Tipp nach ca. einer Std. Spielzeit mit 75 bis 78% Durchschnittswertung hat damit voll ins Schwarze getroffen. Bin aber der Meinung, dass es sich im weiteren Verlauf für mich schon wie ein ü80-Titel spielt. Aber bin noch längst nicht durch, um das final beurteilen zu können. Die Checkpoints lassen manchmal wirklich lange auf sich warten, das stimmt übrigens. Einmal kam es bei mir vor, dass plötzlich englisch gesprochen wurde bei ansonsten deutscher Sprachausgabe. Das war bisher meine einzige "technische Störung". Ach so okay, es ist absolut eher nicht lippensynchron. ;)
Naja, genau das soll ja das Problem sein. Die ersten 2-3 Std sollen sich fantastisch spielen... ab dann wirds aber wohl laut Tests sehr monoton und es kommt quasi nichts neues mehr dazu :? Ich denke aber auch, es ist ein gutes 70er Spiel, was ja per se erstmal gar nichts schlimmes ist. Kein Plan, warum immer alle nur bei 85+ abgreifen xD Ich hatte schon sehr viel Spaß mit 75er Titel.
Dass 4P aber wieder so weit vorne ist bzw anders wertet als die Mehrheit, wundert mich aber gar nicht ^^

Tja, ist Programm bei 4players. Mich stört es eh weniger.
Wäre dies z.b. umgekehrt mit Gamepro die test, würde ich bestimmt wieder lesen „war ja klar“ „Gamepro mit ihren bezahlten Test“ usw. usf.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

e1ma hat geschrieben: 02.12.2022 10:58 Aber wer alles offener und verspielten Kram benötigt, der wird vermutlich enttäuscht werden, wenn man die Tests liest. Für meinen Teil bin ich eher froh, dass endlich wieder mehr klassische Titel erscheinen.
Also ich lese zumeist 0815-Story, fummeliger Nahkampf und fehlende Spannung als größte Kritikpunkte raus.

Spielen werde ich es sicher irgendwann, im Moment jedch froh, dass mich der SeasonPass vom Releasekauf abgebracht hat. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 02.12.2022 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Seitenwerk »

AshenOne hat geschrieben: 02.12.2022 09:30
Aurelius Dumbledore hat geschrieben: 02.12.2022 08:06 Schon interessant mal wieder:

Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic bei 36 Bewertungen: 76%
Ist wirklich interessant das sich die Kritiker hier scheinbar nicht einig sind. Da ist zwischen 6 - 9 alles dabei....Ich werde jedenfalls erstmal die user reviews abwarten. Wollte das spiel eh nicht zu release kaufen wegen der Season Pass Sache die ich bei einem kurzen SP Spiel für mehr als unnötig halte.
Anmerken sollte man das es sie Spieler scheinbar lieben. Bis auf die Performance Probleme am PC (die es auf der Konsole wohl nicht gibt), kommt es bei den Spielern richtig gut an :)
FlyHighBlowLow
Beiträge: 46
Registriert: 12.07.2021 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von FlyHighBlowLow »

Steamreviews geben dem Spiel eine 27% aufgrund der absolut grausamen Performance, der asynchronen Dialoge und auch der Dummheit der Dialoge.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Seitenwerk »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.12.2022 11:34
e1ma hat geschrieben: 02.12.2022 10:58 Aber wer alles offener und verspielten Kram benötigt, der wird vermutlich enttäuscht werden, wenn man die Tests liest. Für meinen Teil bin ich eher froh, dass endlich wieder mehr klassische Titel erscheinen.
Also ich lese zumeist 0815-Story, fummeliger Nahkampf und fehlende Spannung als größte Kritikpunkte raus.

Spielen werde ich es sicher irgendwann, im Moment jedch froh, dass mich der SeasonPass vom Releasekauf abgebracht hat. :)
Das sind interessanter genau die Punkte bei denen die Spieler, was ich bisher so lesen konnte, begeistert sind. Erst gestern las ich auf reddit einen Bericht, der meinte es wäre für ihn gerade was Spannung und Intensivität angeht nochmal deutlich über Dead Space.

Die Meinungen scheinen hier wirklich komplett auseinander zu gehen. viel Magazine sind voller Begeisterung und schreiben das es Dead Space übertrumpft. Andere eher über Mittelmaß. Als wie wenn zwei verschiedene Spiele getestet wurden. ich muss sagen, ich verlasse mich diesmal eher auf das was die ganzen Spieler zu Hauf auf Reddit und co dazu sagen. Viele davon große Dead Space fans, die dementsprechend auch Kritisch waren. Bis auf die PC Probleme die echt übel sein dürften, freue ich mich also schon drauf
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Seitenwerk »

FlyHighBlowLow hat geschrieben: 02.12.2022 11:47 Steamreviews geben dem Spiel eine 27% aufgrund der absolut grausamen Performance, der asynchronen Dialoge und auch der Dummheit der Dialoge.
Nachvollziehbar nach dem, was man über die PC Version liest. Die Konsolenfassung sollte da aber sauber laufen
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Was ich gerade interessant finde:

PC Games gibt zb eine Top Wertung von 9/10 mit dem Titel "Gruseliger Weltraum-Horror, der Dead Space entthront"
Am Ende informieren sie allerdings das sie nur die PS5 version getestet haben. Scheint also tatsächlich deutlich besser zu laufen als am PC.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 02.12.2022 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hoffi11
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2019 21:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Hoffi11 »

Ich muss mich hier leider einigen Leuten anschließen. 97 für GOWR (natürlich ein unfassbar gutes Spiel, aber 97 hätte es früher hier niemals gegeben) und jetzt hier eine 89 mit Superlativen im Text, die sogar noch mehr vermuten lassen würden...

Wenn ihr einen Nachtest zu ER macht, kann das ja nur eine 99+ sein.

Ich weiß, es sind nur Zahlen, aber wenn so hohe Wertungen inflationär rausgehauen werden, hat man als Leser echt null Vergleich zu früher. Es gibt wirklich bessere Horrorspiele, die hier teils 5-10% weniger bekommen haben, noch vor ein paar Jahren.

Wirkt wirklich langsam wie die Gamepro, auch von den Texten her. Jörg fehlt schon extrem...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Seitenwerk hat geschrieben: 02.12.2022 11:54 Scheint also tatsächlich deutlich besser zu laufen als am PC.
So viel besser, dass die GamePro dazu genötigt war, den GameStar-Test nicht 1:1 zu kopieren, sondern ihn auch um 8% abzuwerten? :D
Antworten