The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Steam-Bewertungen zu The Callisto Protocol befinden sich in einem Negativtrend, nachdem sich mehrere PC-Spieler über die schwache Performance auf dem Computer beklagen. Wie unter anderem PC Gamer berichtet, führen die Beschwerden über eine ruckelige Performance zu einem überwiegend negativen Urteil für The Callisto Protocol auf Steam, bei dem von über 2.800 Bewertungen gerade einmal 29 Prozen...

Hier geht es zur News The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von die-wc-ente »

ich hab das spiel zwar nicht, aber es soll angeblich helfen vsync und motion blur zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Vin Dos »

Also bei mir hilft das nichts. Schade drum, eigentlich war der Einstieg richtig cool und es sieht auch schick aus. Aber dieses Geruckel alle 20 Sek. geht gar nicht. Direkt wieder per refund zurück ins Regal. Zumindest so lange bis sie die performance in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Temeter  »

die-wc-ente hat geschrieben: 02.12.2022 20:35 ich hab das spiel zwar nicht, aber es soll angeblich helfen vsync und motion blur zu deaktivieren.
Was sowieso jeder wahre Gamer machen sollte :ugly:
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von die-wc-ente »

Temeter  hat geschrieben: 02.12.2022 21:28
die-wc-ente hat geschrieben: 02.12.2022 20:35 ich hab das spiel zwar nicht, aber es soll angeblich helfen vsync und motion blur zu deaktivieren.
Was sowieso jeder wahre Gamer machen sollte :ugly:
:Daumenlinks:
Arnulf
Beiträge: 280
Registriert: 30.06.2008 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Arnulf »

Temeter  hat geschrieben: 02.12.2022 21:28
die-wc-ente hat geschrieben: 02.12.2022 20:35 ich hab das spiel zwar nicht, aber es soll angeblich helfen vsync und motion blur zu deaktivieren.
Was sowieso jeder wahre Gamer machen sollte :ugly:
OK, vsync verursacht nervigen input lag, aber ich finde screen tearing sogar noch schlimmer, macht ein Spiel eigentlich für mich sogar unspielbar. Oder benutzen die meisten im Gegensatz zu mir gsync?
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Vin Dos »

Exakt. Mir kommt auch kein Bildschirm ohne mehr ins Haus.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 03.12.2022 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von manu! »

Temeter  hat geschrieben: 02.12.2022 21:28
die-wc-ente hat geschrieben: 02.12.2022 20:35 ich hab das spiel zwar nicht, aber es soll angeblich helfen vsync und motion blur zu deaktivieren.
Was sowieso jeder wahre Gamer machen sollte :ugly:
Wahre Gamer zocken mit Gsync oder Free Sync Premium und lassen Vsync garantiert an! Motion Blur soll da bleiben wo es herkommt. Auf den Konsolen.
Zuletzt geändert von manu! am 03.12.2022 07:31, insgesamt 2-mal geändert.
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Respass »

Also ich empfinde das Spiel als eine absolute Frechheit. Marketingdeal mit Sony läuftvauf deren Konsole top bis auf den Performance Modus und auf der Konkurrenz fehlt RT oder es läuft unterirdisch schlecht. Ich hab ne PS5 und könnte es einfach da zocken aber sowas unfertiges unterstütze ich auf keinen Fall!
Wenn sie es multiplatform machen, dann bitte richtig.
Zuletzt geändert von Respass am 03.12.2022 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Temeter  »

manu! hat geschrieben: 03.12.2022 07:30
Temeter  hat geschrieben: 02.12.2022 21:28
die-wc-ente hat geschrieben: 02.12.2022 20:35 ich hab das spiel zwar nicht, aber es soll angeblich helfen vsync und motion blur zu deaktivieren.
Was sowieso jeder wahre Gamer machen sollte :ugly:
Wahre Gamer zocken mit Gsync oder Free Sync Premium und lassen Vsync garantiert an! Motion Blur soll da bleiben wo es herkommt. Auf den Konsolen.
IIRC nur bei Gsync, oder? Freesync läuft unabhängig von Vsync.
Arnulf hat geschrieben: 03.12.2022 03:37OK, vsync verursacht nervigen input lag, aber ich finde screen tearing sogar noch schlimmer, macht ein Spiel eigentlich für mich sogar unspielbar. Oder benutzen die meisten im Gegensatz zu mir gsync?
In den meisten Spielen verursacht kommt die Vsync-Option mit so viel Lag, dass ich es praktisch unspielbar finde. Fühlt sich einfach eklig an und die Hand/Augen Koordination ist hinüber. Da nehme ich lieber ein bisschen Tearing in Kauf, zumal ich damit selten größere Probleme habe.

Mittlerweile ist praktisch jeder Monitor ohne Gsync wenigstens ein Freesync-Monitor, das hilft auch ein bisschen mit Bildstabilität, auch wenn es Tearing nicht ganz eliminieren kann.
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.12.2022 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von kamm28 »

Arnulf hat geschrieben: 03.12.2022 03:37 OK, vsync verursacht nervigen input lag, aber ich finde screen tearing sogar noch schlimmer, macht ein Spiel eigentlich für mich sogar unspielbar. Oder benutzen die meisten im Gegensatz zu mir gsync?
Für Nvidia-Karten gibt es die Option FastSync (bzw. "schnell" auf deutsch unter Vertikal Synchronisierung) im Treibermenu. Damit wird Screen-Tearing komplett eliminiert; gleichzeitig gibt es keinen Input-Lag.

Unter DirectX12 funktioniert das nicht - da kann man aber VSync getrost einschalten, weil es unter DirectX12 die gleiche Technik nutzt wie FastSync unter DirectX11. Sprich, variable Bildrate, kein Tearing, kein Input-Lag.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Todesglubsch »

Ich will ja nicht eure Diskussion zerschießen, aber dieser Thread verbreitet einen leichten "PC Master Race"-Gestank. Alleine die Verwendung des Begriffs "Wahre Gamer" ist da schon grenzwertig. Ich nehme man an, wer kein Geld hat um sich nen High End-Rechner ins (dann vermutlich nicht mehr) beheizte Zimmer zu stellen, ist eh kein "Wahrer Gamer"?
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Zinssm »

Wer weiss was die Frickelgeister wieder alles eingestellt haben,halb so wild :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Vin Dos »

manu! hat geschrieben: 03.12.2022 07:30
Temeter  hat geschrieben: 02.12.2022 21:28
die-wc-ente hat geschrieben: 02.12.2022 20:35 ich hab das spiel zwar nicht, aber es soll angeblich helfen vsync und motion blur zu deaktivieren.
Was sowieso jeder wahre Gamer machen sollte :ugly:
Wahre Gamer zocken mit Gsync oder Free Sync Premium und lassen Vsync garantiert an! Motion Blur soll da bleiben wo es herkommt. Auf den Konsolen.
Wie?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Temeter  »

kamm28 hat geschrieben: 03.12.2022 10:03Für Nvidia-Karten gibt es die Option FastSync (bzw. "schnell" auf deutsch unter Vertikal Synchronisierung) im Treibermenu. Damit wird Screen-Tearing komplett eliminiert; gleichzeitig gibt es keinen Input-Lag.

Unter DirectX12 funktioniert das nicht - da kann man aber VSync getrost einschalten, weil es unter DirectX12 die gleiche Technik nutzt wie FastSync unter DirectX11. Sprich, variable Bildrate, kein Tearing, kein Input-Lag.
Keine Ahnung, aber meines Wissens funktioniert das so:

FastSync (bzw AMDs enhanced Sync) funtionieren IIRC nur, wenn die GPU mehr Bilder ausspuckt, als der Monitor anzeigen kann? Also zB konstant >60fps bei einem 60hz Monitor. Gsync und Freesync laufen dann, wenn man unter der hz-Rate des Monitors ist (deswegen wird bei 60hz zB fram-caps auf 58fps empfohlen).

Dass DX12 irgendetwas mit Vsync anders macht, wäre mir da neu. Zumal wir dann nicht Techniken wie Freesync/Gsync bräuchten, die mit kleineren Nachteilen kommen.
Todesglubsch hat geschrieben: 03.12.2022 12:05Ich will ja nicht eure Diskussion zerschießen, aber dieser Thread verbreitet einen leichten "PC Master Race"-Gestank. Alleine die Verwendung des Begriffs "Wahre Gamer" ist da schon grenzwertig. Ich nehme man an, wer kein Geld hat um sich nen High End-Rechner ins (dann vermutlich nicht mehr) beheizte Zimmer zu stellen, ist eh kein "Wahrer Gamer"?
Natürlich ist der "wahre Gamer" albern, es war ja auch nicht ernst gemeint. Zumal der Ugly-Smiley.

Einen High End-PC habe ich übrigens auch nicht. Für langsamere PCs würde ich sogar doppelt empfehlen, Vsync zu deaktivieren, weil es bei schlechter Leistung zu Bildstottern führt. Im Grunde sogar bei Leistung unterhalb der Monitor-HZ, weswegen fast immer davon abzuraten ist. Die traditionelle Implementierung am PC ist einfach miserabel.

Alleine wenn Tearing einem allen Spaß verdirbt sollte man Vsync in Betracht ziehen, und auch nur dann, wenn Freesync/GSync/FastSync/EnhancedSync/etc nicht ausreichen.
Vin Dos hat geschrieben: 03.12.2022 12:54Wie?
Gsync braucht tatsächlich Vsync An für die volle Funktion? IIRC erzeugt dass dann aber auch nur minimalen Lag, und kommt mit niedrigen Framerates gut zurecht, es hat mit "normalen" Vsync wenig zu tun.

Bei AMD war die Empfehlung traditionell, Vsync auszulassen? Aber KA, vielleicht bin ich da nicht mehr up to date.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.12.2022 00:30, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten