Nach meinem ersten Durchgang war ich auch nicht begeistert von TEW 1. Beim zweiten mal versteht man aber langsam mehr von der Geschichte und auch der sprunghafte Wechsel von Level zu Level stört nicht mehr. Ich finde sogar, dass sich diese Schwachpunkte komplett ins Gegenteil umwandeln. TEW 1 ist ein wahnsinniger Fiebertraum der unglaublich abwechslungsreich ist. Ich liebe das Pacing und das flexible Kampfsystem (schon allein die Möglichkeiten mit dem Bogen) und die Atmosphäre ist zum schneiden dicht. TEW 2 war mir dann auch zu konservativ und rundgelutscht. Teil 1 hat so einen räudigen Stil der TEW 2 komplett abgeht. Trotzdem mochte ich auch TEW 2 ...Temeter hat geschrieben: ↑04.12.2022 12:09Beim ersten Anspielen habe ich TEW1 gehasst, beim zweiten hats mir ordentlich Laune gemacht. Das Ding hat imo schon sehr große Schwächen. Storytelling und die zusammenhangslose Level können nerfen, und es erreicht nur stellenweise richtig gutes Survival/Action mit der dazugehörigen Spannung.Rooster hat geschrieben: ↑04.12.2022 10:46Evil Within wurde damals ja auch eher gemischt aufgenommen und sitzt ähnlich wie Callisto bei ca. 75% Metacritic Score. Manche habens gefeiert, andere wiederum fanden es nicht so toll. Ich habe es über die Jahre lieben gelernt und finde es gehört zur Speerspitze im Survival-Horror Bereich. Ein weiterer Mikami Klassiker eben ... . Von daher finde ich es eher interessant, dass Callisto nicht so einheitlich abgefeiert wird wie z.B. Ragnarök. Bei Ragnarök weiß ich ziemlich genau was mich erwartet, Callisto könnte so ein ungeschliffener Diamant sein ... oder einer voller Rohrkrepierer. So ein bisschen Wertungsschere ist eigentlich ganz spannend.
Evil Within 2 fand ich dagegen aber großartig, das war erstklassige Survival Action, einer meiner Favoriten neben Dead Space und Resi4. Hat viele Problemchen des Vorgängers behoben, und sogar die Geschichte vom Erstling besser nacherzählt.
Callisto Protocoll hat mit TEW1 gemein, dass es definitiv ungeschliffen ist, nur beim Diamant bin ich mir noch nicht so sicher. Es steht sich oft selbst ein bisschen im Weg.
Zb, ich habe gerade die Shotgun freigeschaltet. Aber ich musste dann feststellen, dass der Wechsel zwischen Waffen so lahmarschig ist, das man während Kämpfen die Waffe gar nicht wechseln kann.
Dabei ist es doch so wichtig für diese Art Spiel, dass man Waffen je nach Situation aussucht und mit Munition haushält? Das ist in RE4, TEW oder Dead Space eins der Kernelemente.
Mit dem Waffenwechsel gebe ich dir vollkommen recht. Haben auch schon ein paar Test bemängelt. Das Gameplay muss halt schon sitzen sonst wird's schnell zum Grafikblender ...